Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pialein22, 37. SSW am 22.06.2011, 10:34 Uhr

Angst vorm kaiserschnitt

hallo ihr Lieben,

ich bekomme am 12.7. meinen Kaiserschnitt (erstes Kind) aufgrund eines zu schmalen Beckens und meines viel zu hohe Blutdrucks und herzrythmusstörrungen(hatte ich schon vor der ss)...es ist alles viel sicherer für mich und das Kind und bisher bin ich eigentlich froh dass es zur entscheidung kaiserschnitt kam.
Aber seit tagen träume ich jede Nacht so schreckliche Dinge...ganz seltsame abläufe vom kaiserschnitt und ich habe panische angst dass die teilnarkose nicht richitg wirkt und ich alles spüre oder eher nachlässt und ich plötzlich alles spüre...und auch so hört man immer dass man mitbekommt ahh jetzt wird geschnitten usw..
kann mich jemand beruhigen..
wer schon nen geplanten ks hatte?? ich hab jetzt auf einmal voll die angst vor alldem..bekommt man immer so ne leck mich am arsch pille?? wirds damit besser ?wie kann ic mich darauf vorbereiten und beruhigen?
Liebe Grüße Pia

 
4 Antworten:

Re: Angst ehrlich unnötig! (Achtung, lang)

Antwort von Bonniebee am 22.06.2011, 10:57 Uhr

Hallo,

ich hatte einen ungeplanten und einen geplanten Kaiserschnitt. Also, den geplanten fand ich keine so große Sache. Es lohnt sich nicht, sich hier vorher wild zu machen, ganz ehrlich! Da ist die Angst schlimmer als die OP selbst. Ein bissel normale Aufregung mit Lampenfieber reicht aus, Panik ist total unnötig!

Also, bei Teilanästhesie (Spinalanästhesie) geht nichts schief, die sitzt und wirkt immer bombig. Etwas unsicherer ist die Wirkung bei der PDA (Periduralanästhesie), die aber nur selten für Kaiserschnitte verwendet wird und meist nur, wenn man sie vorher schon zur Linderung des Wehenschmerzes gelegt hatte und aus der spontanen Geburt doch nix wurde.

Bei der Spinalahästhesie kriegt man keine Egal-Spritze, die gibt's nur bei der Vollnarkose. Diese Spritze soll ja auch gar nicht in erster Linie die Aufregung lindern, sondern die Muskulatur entspannen, damit die Vollnarkose besser wirken kann! Bei der Spinalanästhesie aber ist das gar nicht erwünscht, denn die entspannt selbst schon die gesamte Muskulatur unterhalb der Stichstelle mehr als genug, weitet die Blutgefäße und sorgt so u. a. für einen niedrigeren Blutdruck.

Bei der Spinalanästhesie spürt man null Schmerz, zero. Das Einzige, was man spürt, ist das Arbeiten der Ärzte. Bei mir haben die beiden Operateure sich die ganze Zeit immer mal wieder mit mir unterhalten und Witzchen gemacht, so dass ich wusste, alles ist okay ("Liebe Frau Soundso, ich fürchte, dieses Jahr wird's nix mehr mit dem Bikini am Strand, kaufen Sie sich lieber einen Badeanzug, hehe..."). Dann wird kräftig geruckelt, denn auch beim Kaiserschnitt wird das Kind durch eine recht enge Öffnung gezerrt, damit man keinen so großen Schnitt machen muss. Und schon isses da! Das Ganze dauert nur wenige Minuten. Das Zunähen hinterher dauert dagegen etwa 35 Minuten, also viel länger. Aber da hat man es eh schon geschafft, das ist aufregungstechnisch gar nicht mehr schlimm.

Hinterher kommt man noch ca. 20 Minuten in einen Beobachtungsraum, anschließend geht's rauf zu Mann und Baby (das Baby wird direkt nach der Geburt zum Papa gebracht, er darf es baden usw.). Man kann dann noch einige Stunden lang das Baby richtig genießen und es schon anlegen. Nach ca. 4 Stunden lässt die Wirkung der Anästhesie nach und man braucht ein Schmerzmittel. Die ersten zwei Tage tut's dann schon recht weh.

Noch ein paar Fakten zum Trost: Der Kaiserschnitt ist für das Kind die sicherste Geburtsmethode. Es hat danach außerdem einen schönen runden Kopf, weil es sich nicht mit den noch biegsamen Schädelplatten stundenlang durch den superengen Geburtskanal quetschen musste. Nach der OP hat frau keinerlei Ärger mit gemeinen Dammrissen und -schnitten, man bleibt "untenherum" schön intakt, alles ist wie früher. Auch die typische leichte Inkontinenz nach Spontangeburten fällt weg oder ist weniger stark ausgeprägt, weil ein Kaiserschnitt den Beckenboden längst nicht so ausleiert, wie eine spontane Entbindung.

Alles in allem ist mein persönliches Fazit: Freiwillig würde ich zwar keinen KS machen wollen, mir fehlte schon irgendwo das Geburtserlebnis. Ich hatte aber keine Wahl. Und die Operation selbst ist natürlich schon auch aufregend, die OP-Atmosphäre nicht so prickelnd usw. Aber man hält's gut aus. Die Schmerzen hinterher sind nicht toll, aber die hat man bei der spontanen Geburt eben vorher und sicher noch deutlich schlimmer als nach KS. Ich bin ein eher ängstlicher Mensch und habe eine ziemliche Krankenhaus-Phobie. Trotzdem war ich vor dem zweiten KS nur mäßig aufgeregt - und das will bei mir etwas heißen. Daran siehst Du, dass Angst echt nicht nötig ist!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm kaiserschnitt

Antwort von KlingGlöckchen, x. SSW am 22.06.2011, 11:09 Uhr

Ich hatte bei meiner ersten Tochter eine Spontangeburt u bei der zweiten einen KS. Du machst dir wirklich unnötig Sorgen. Schade um die letzte Zeit der SS, in der du dich eigentlich nochmal richtig gut ausschlafen solltest. Ich hatte vor dem KS auch jede Menge Angst. Das war es echt nicht wert. Ich erzähl dir mal wie es bei mir war:
Ich musste am Vorabend rein u war gleich früh die erste. Ich durfte am Abend zuvor nichts mehr essen und dann auch nichts mehr trinken. Morgens hab ich mich im KH noch geduscht u mein Mann kam. Dann kam ich erstmal in den Kreissaal wo sie mich unten rum rasieren wollten. Aber das hatte ich daheim schon selbst erledigt. Dann bekam ich noch einen Schluck zu trinken (ein Zeug, das vermutlich die Magensäure neutralisiert oder so - schmeckte wie Meerwasser - aber war ja nur ein Schluck). Ich bekam das OP-Nachthemdchen an und wurde ann in den OP geschoben. Da bekam ich eine Teilnarkose, die für einen Bruchteil einer Sekunde unangenehm war - ich würde sagen, wie eine Art Bienenstich in den Rücken, aber es war sofort vorbei. Dann musste ich mich wieder hinlegen u merkte wie alles ganz warm wurde - der Po, die Beine. Dann hat der Anästhesist mit einer Nadel überprüft ob ich noch etwas spüre. Er ist mit der Nadel unterhalb vom Bauchnabel immer höher gefahren u ich sollte ihm sagen ob es sich rund oder spitz anfühlt. Da sehen die Dann ob auch alles ordenltich wirkt. Dann hat man mir erst den Blasenkatheter gelegt, wovon ich Null gemerkt habe. Ich dachte schon die hätten den vergessen.Dann kam auch schon mein Mann in grün. Wie geil der aussah! Er saß an meinem Kopfende, die ganze Zeit über. Der Anästhesist u mein Mann haben die ganze Zeit mit mir gequatscht u ich hab voll auf die OP vergessen - die waren wie meine Privatanimateure - ehrlich! Als sie das Kind dann rausgezogen haben, habe ich ein ruckeln gemerkt, dass ebenfalls nicht weh tat u dann schon der erste Schrei. Die gesamte OP dauerte ca. 20min, aber mir kam es wesentlich kürzer vor. Nach dem KS kam die Kleine für 10min zum Kinderarzt u dann wurde sie mir (noch im OP) auf den Bauch gelegt. Ich bin übrigens auch am gleichen Tag (abends) aufgestanden, das war zwar schmerzhaft, allerdings weniger als die Schmerzen der Spontangeburt. Am nächsten Tag bin ich rumgelaufen u nach 4 Tagen wurde ich entlassen. Meine Kleine macht sich übrigens prächtig. Trotz stillen kam sie nachts nur 1x u ist auch sonst ein völlig zufriedenes, ausgeglichenes Kind. Also hab bitte keine Angst vorm KS. Für mich war es ein wunderschönes Geburtserlebnis u das wird es bei dir sicherlich auch!
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vorm kaiserschnitt

Antwort von SteffiH. am 22.06.2011, 11:13 Uhr

Hallo :-)
ich kann dich gut verstehen, ist doch klar, dass man Angst hat, das gehört einfach zu einer Geburt dazu, egal ob auf normalem Wege oder eben KS.
Ich hatte 2 KS und kann dir nur sagen, dass es sehr schnell geht, die Ärzte sehr einfühlsam sind und die nichts merken wirst. Falls du auch nur einen Hauch spürst machen die nicht weiter, dann bekommst du ganz schnell ne Vollnarkose und dann merkste garantiert nichts!
Aber es ist doch seeehr unwahrscheinlich, dass deine Ängste real werden!
Es wird alles gut laufen und dann kannst du den ersten Schrei deines kleinen Babies hören und es an deiner Wange spüren!
GLG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz vielen Dank für eure beruhigenden Worte

Antwort von pialein22, 37. SSW am 22.06.2011, 13:00 Uhr

war sehr schön mal ganze Erfahrungsberichte zu lesen...denn wenn man so im netz danach sucht wird der ks oft negativ dargstellt bzw es wird nicht gern darüber gerdet weil man ja nicht tapfer geug für eine nornale Geburt war oder oder...
ich danke euch sehr !! das hat mir jetzt schon ein bisschen geholfen das ganze entspannter zu sehen bzw die letzten 20 Tage noch etwas zu genießen und den schlaf der Nacht zu nutzen den man noch bekommt :-)
Ganz lieben Dank

alles Liebe Pia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.