Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sienna-marie, 34. SSW am 10.04.2013, 14:42 Uhr

angst vor geburt

hallo ihr lieben!
so langsam kriege ich panik vor der geburt!bei meiner 1.geburt,meiner tochter vor 4jahren, hatte ich so höllenschmerzen,und dass obwohl sie ein frühchen mit nur 2.300kg war.am liebesten wäre mir jetzt ein kaiserschnitt,obwohl ich da auch angst vor der spritze in rücken hab.wisst ihr,ob eine normale entbindung risikoreicher fürs kind ist?bin durch eine frühe fg ein bisschen panisch,dass meinem kind bei der geburt noch etwas passiert!
und kann man einen kaiserschnitt ohne indikation machen lassen?
vielen dank für eure antworten

 
15 Antworten:

Re: angst vor geburt

Antwort von schlangenlady237 am 10.04.2013, 14:50 Uhr

Hallo,

da ich bisher nur einen KS hatte, habe ich mit einer Spontangeburt leider keine Erfahrung. Meines Wissens ist aber ein KS risikoreicher als eine natürliche Entbindung, da es zu Verwachsungen, Wundheilungsstörungen, Verletzungen innerer Organe, Infektionen u. ä. kommen kann.

Es ist grundsätzlich möglich, einen KS ohne wirkliche medizinische Indikation durchführen zu lassen. Du müsstest dir dann aber von der Geburtsklinik im Vorfeld bescheinigen lassen, dass der KS aus psychischen Gründen (Geburtsangst) notwendig ist. Ansonsten werden die Kosten des Eingriffs nämlich nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Du brauchst übrigens vor der Spinalanästhesie keine Angst zu haben, da das Legen wirklich harmlos ist. Ich habe das gar nicht gespürt, es war nur ein kurzer Picks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor geburt

Antwort von weihnachtsstern1909, 27. SSW am 10.04.2013, 15:19 Uhr

Huhu..
also ich hatte bis jetzt einen ks, eine eingeleitete geburt und eine geburt mit natürlichen wehen ohne irgendweche schmerzmittel.
die letzte war davon die mit den wenigsten schmerzen und ich kann niemanden verstehen (sorry, meine meinung), der sich freiwillig einen ks machen lässt.ist halt ne richtige op .
lass dich von deiner hebamme gut auf die geburt vorbereiten ; akkupunktur etc, da gibt es viele möglichkeiten.
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor geburt

Antwort von weihnachtsstern1909, 27. SSW am 10.04.2013, 15:19 Uhr

Huhu..
also ich hatte bis jetzt einen ks, eine eingeleitete geburt und eine geburt mit natürlichen wehen ohne irgendweche schmerzmittel.
die letzte war davon die mit den wenigsten schmerzen und ich kann niemanden verstehen (sorry, meine meinung), der sich freiwillig einen ks machen lässt.ist halt ne richtige op .
lass dich von deiner hebamme gut auf die geburt vorbereiten ; akkupunktur etc, da gibt es viele möglichkeiten.
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor geburt

Antwort von Susi0103 am 10.04.2013, 15:19 Uhr

Ich hab 2 KS hinter mir, den ersten nach 21 Std Wehen, der 2. war geplant.

Wenn Du vor den Schmerzen Angst hast, solltest Du alles versuchen, um keinen KS zu bekommen.
Der KS und das Legen der Spinalen sind kaum zu spüren, aber die Schmerzen DANACH - beim Bewegen, Aufstehen, Drehen, Husten, Niesen o.ä. sind nicht feierlich und halten länger an, als Wehenschmerzen.

Ich bin kein zimperlicher Mensch, und ICH fand die Wehen zwar fies, aber nicht so schlimm, wie die Schmerzen nach dem KS.

Machbar, klar. Auszuhalten, klar. Man kann sie medikamentös behandeln, klar.
Das alles gilt aber auch für die normale Geburt und die ist normalerweise schneller rum, gerade beim 2. Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor geburt

Antwort von Sina26 am 10.04.2013, 15:31 Uhr

Ich gebe zu ich habe auch angst..
Ich bin allgemein eimn ziemlicher angsthase was spritzen, nadeln, usw. angeht..
Und wehen schmerzen wurden mir teilweise als hölle beschrieben.. aber eben auch die schmerzen an der wunde vom KS...
Ich sage mir immer... MILLIONEN frauen bekommen täglich Kinder.. manche haben sogar nicht nur eins.. also (2-3-4 oder sogar ne fußballmannschaft)
Wenn es SOOOOOO schlimm wäre dann wieso ein zweites kind?
Wenn andere frauen das können kann ich das schon lange ;)
So musst du dir immer gut zureden mach ich auch ;)

Auch meine mama sagte die geburt von mir war schlimm... (ich bin sogar stecken geblieben und die mussten mit der saugglocke ran)
Aber sie sagte danach war alles weg! Sie kann mir heute nicht mehr erklären wie genau wehen sind...danach ist alles vergessen ...

Also das hört einfach auf... und die paar stunden halten wir schon durch ;)
ich will KS nur wenn es wirklich NICHT anders geht... für mich gehört das einfach dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor geburt

Antwort von wuselmaus78 am 10.04.2013, 16:05 Uhr

Natürlich kannst du dir das bescheinigen lassen, dass du Angst hast und bekommst deinen "Wunschkaiserschnitt" - aber ehrlich, ich fand den Kaiserschnitt Hölle, die Schmerzen hinterher empfand ich viel schlimmer und mich stört die Narbe

Da war die natürliche Geburt von Sohnemann "angenehmer", gegen Schmerzen gab es Mittelchen und das Nähen hinterher merkt man nicht

Sprich in Ruhe mit deinem Frauenarzt und Hebamme, die können dir ein wenig die Angst nehmen und dann entscheide nach bestem Wissen und Gewissen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor geburt

Antwort von christine lieb. am 10.04.2013, 16:36 Uhr

Hallo,

Also ich hatte vor 7 jahren ne eingeleitete geburt,habe die auch jetzt noch immer in sehr schlechter erinnerung,und hatte vor 2 1/2 wochen nen ks mit vollnarkose,wollte zwar normal probieren,ging aber nicht.

Ich hatte auch mega angst vor einer normalen geburt,aber da es besser ist hatte ich es versuchen wollen.

Im nachhinein sage ich: nur noch mit ks.ich hatte zwar ne vollnarkose weil es ja ein not ks war,aber untenrum ist alles heile und von den schmerzen an dem schnitt ging auch.ja,es tut weh aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt und ich bin ein schmerzempfindlicher mensch.
Das ist halt bei jedem anders.
Ich würde mich nicht mehr zu einer normalen geburt überreden lassen wenn ich so die frauen im kreissaal gehört habe.(wobei das es letzte kindlein war).

Das ist meine meinung.

Lg und viel glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor geburt

Antwort von Schneemami2012, 15. SSW am 10.04.2013, 18:02 Uhr

Ich hab meinen Kleinen während meines Studiums bekommen und ich hätte lieber nochmal ein Kind spontan zur Welt gebracht als manche Klausur zu schreiben und ich hin echt sehr wehleidig. Hatte zwar ne PDA, aber die wurde so spät gelegt dass sie erst zur Geburt an sich wirkte und nicht bei den Wehen.

Dieses mal möchte ich die PDA auf jeden Fall auch wieder haben, allein schon falls danach etwas genäht werden muss, davon spürt man dann nämlich gar nix :-)

Würde dir auf jeden fall zur spontane Geburt raten. Alleine schon damit du nach der Geburt dein Kind genießen kannst und sich nicht mit ner OP-Naht rum ärgern musst .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor geburt

Antwort von Foxi23, xx. SSW am 10.04.2013, 19:39 Uhr

Ich dachte, man kann immer Wunsch-KS machen lassen, ohne medizinische oder psychologische Indikation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor geburt

Antwort von Ilwi am 10.04.2013, 20:04 Uhr

Ich habe bei beiden Kindern den KS abgelehnt, trotz Beckenendlage!
Meine Große kam 2,5 Stunden nach Blasensprung gesund auf die Welt und mein Kleiner hat auf sich warten lassen. Blasensprung und keine Wehen. Die kamen erst nach etwa 10 Stunden. Hatte bei beiden den Pudendusblock. Dabei sind nur die Genitalien betäubt und die Wehen kannst du noch spüren.
Die anschließenden Schmerzen finde ich jetzt nicht so schlimm. Am nächsten Tag hab ich kaum noch was gemerkt.
Hattest du keine PDA bei deiner Tochter? Also den Pudendusblock hab ich gar nicht gemerkt. Frag doch mal im KH nach ob sie diese Betäubung noch machen (wird glaube ich durch die Möglichkeit der PDA nicht mehr angeboten), wenn du auch so eine große Angst vor einer Spritze im Rücken hast. Ich habe beim 2. Kind die Wahl gehabt und mich gegen die PDA entschieden, um meine sowieso schwachen Wehen noch spüren zu können.

Alles Gute für dich und das Baby! Du wirst die richtige Entscheidung für dich treffen!
Vielleich auch noch mal mit deiner Hebamme darüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor geburt

Antwort von Mami-Franzi19 am 10.04.2013, 20:18 Uhr

Bei einem KS musst du aber bedenken das die schmerzen NACH der geburt dann ganz schön sein können..
Es passiert auch das die narbe vllt mal nicht so gut verheilt, da kann man ne weile probleme haben, in nächsten schwangerschaften kann die narbe schwierigkeiten bereiten etc.

Ich kann nur nach 2 spontangeburten sagen das man keine geburt vergleichen sollte.
Meine beiden waren total unterschiedlich aber dennoch kann ich sagen man hält das aus was man muss.
Meine 1. war 48cm und 3300 gramm und die zweite 3890gramm und 51 cm und ich kann sagen das es kein großer unterschied war.


Dein Körper ist dazu ausgelegt kinder zu kriegen, dein körper weiß was du aushälst.

Ich hatte beim 2. auch totale angst vor der Geburt, da ich ja nun schon eine erlebt hatte und wusste was auf mich zukommt, aber ich binf roh mich für ne natürliche entschieden zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor geburt

Antwort von Snowwhite!, 26. SSW am 10.04.2013, 21:07 Uhr

Hallo,
ich hatte keinen KS; aber dafür 7 Spontangeburten, 6 Hauseburten und alle Geburten ohne Sc hmerzmittel. Vor einem KS hätte ich mega Angst und ausserdem auch wirklich das Gefühl, dass mir etwas fehlen würde.
Ich habe schrecklich Angst vor dem Zahnarzt, für einmal Bohren ohne Betäubung bekomme ich lieber ein Kind.
Ich würde mich von einer guten Hebamme berateunschklinik beraten lassen wie man Dir Deine Angst nehmen kann. Da ich Krankenhäuser nicht leiden kann war meine Alternative sofort auch ein Geburtshaus bzw. die Hausgeburt. Eventuell lohn sich auch für Dich einfach mal Dich auch über Alternativen zu infornieren. Das richtie Umfeld hilft sehr oft gegen Ängste und dann sind die Schmerzen auch nicht so schlimm.
Einen KS würde ich nie freiwillig machen, ich habe auch einige Freunde die einen KS hatten und fast alle fanden es nicht so toll und hatten auch gesagt, dass die Schmerzen und Probleme danach oft nicht ohne sind.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor geburt

Antwort von july_w am 11.04.2013, 10:16 Uhr

mein sohn war 51cm und 3600g.
meine hebi meinte nachher, ich hätte mir überhaupt keine sorgen machen müssen, da größere kinder sich meist besser ins becken drehen als zierliche babys ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor geburt

Antwort von sienna-marie, 34. SSW am 11.04.2013, 20:40 Uhr

vielen dank für eure antworten!
ich werde nochmal mit meiner hebi sprechen.hab ja auch bald geburtsplanung in der klinik.mal sehen,was die sagen..wollte ja eigentl.bei der 1.geburt pda,kam aber kein arzt,da die an dem tag so beschäftigt waren..echt super!
allen schwangeren wünsche ich eine schnelle und leichte geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: angst vor geburt

Antwort von Amselei am 12.04.2013, 10:46 Uhr

Ich hatte auch eine normale Geburt, die klar schmerzhaft war, aber nichts desto trotz wunderschön. Ich denke für das Kind ist eine normale Geburt einfacher, weil es mitmacht, das Tempo mitbestimmt und es langsamer geht. Beim KS spricht man ja nicht umsonst von Schock. Stell dir vor, du hast es warm, kuschelig, gemütlich, dunkel und plötzlich zieht dich da jemand raus, es wird kalt, laut, grell... keine schöne Vorstellung...

Also versteh mich nicht falsch. Ich bin keine abslosute KS Gegnerin. Aber ich habe einige Freundinnen mit KS und ALLE hatten danach Probleme. Zum einen körperlich, weil Schmerzen und fehlende bzw. verspätete Hormonausschüttung (dadurch z. Bsp. viel zu wenig Milch), unruhige, ängstliche Kinder, die viel geschrien haben und manche hatten auch Anlaufschwierigkeiten was Bindung und Mutterliebe angeht (und schieben das selbst auf den KS). Ich weiß natürlich nicht, ob die Zusammenhänge alle so hunderprozentig stimmen, wie die sie hergestellt haben, aber ich glaube ein Zufall kann das nicht sein...

Und was du noch bedenken musst: Du hattest eine Frühgeburt. D.h. weder du noch das Kind waren eigentlich bereit dafür. Klar dass es unter den Vorzeichen noch schwieriger ist.

Also mein Tipp: Such dir eine gute Hebamme und höre im entscheidenden Moment auf dein Gefühl: Hast du zwei Tage vor ET Panik, kannst nicht schlafen etc. weil du sich so vor der Geburt fürchtest, kannst du immer noch einen KS machen lassen. Wenn du das GEfühl hast, du gewinnst Vertaruen in dich und deinen Körper, lass es drauf ankommen und starte in die natürliche Geburt. (Es gibt ja Hilfsmittel wie PDA etc.) und wenn es zu viel wird gibt's immernoch die Möglichkeit einer Notsectio...

Alles Gute wünsche ich dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor erneuter Geburt

Hallo ihr Lieben, ich habe mich gerade hier angemeldet und habe eine Frage. Folgendes: Im Jahr 2011 kam mein Sohn auf die Welt,die SSW und Geburt lief normal ab(kein KS). Als der Kleine draußen war,hat die Hebamme meine Planzenta rausgezogen,was ihr anscheinend nicht ...

von Steffke90, 5. SSW 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hat noch soooo Angst vor Geburt??

HalliHallo liebe Kugeln...Bin jetzt in der 38.Wo und die Geburt rückt näher....Wird mein 4.Kind sein.Alle Geburten gingen schnell und problemlos aber schmerzvoll über die Bühne.Eine PDA traue ich mich nicht spritzen zu lassen.Zuviel Angst wie mein Körper darauf reagieren ...

von baby12, 38. SSW 04.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Habt ihr auch sooo Angst vor Geburt??

Hallo ihr Lieben.Erwarte demnächst mein 4.Kind.Erstes kam ber Kaiserschnitt wegen BEL,die anderen beiden ganz problemlos spontan.Aber vor jeder geburt habe ich so dermaßen Anst,das es wirklich krasse Ausmaße annimmt,was meine Gedanken betrifft.Denke dann immer,dass ich die ...

von baby12, 34. SSW 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Geburt wird immer groesser

Hi ihr lieben, Wie ihr lesen könnt hab ich jeden Tag mehr Angst vor der Geburt. Ich habe auch schon dran gedacht einen Wunsch Kaiserschnitt vornehmen zu lassen und Freundinnen gefragt die einen ungeplanten ks hatten. Alle rieten mir von ab und ich hab den Gedanken direkt ...

von Marion89, 30. SSW 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Etwas Angst vor der Geburt

Guten Morgen liebe Mamis! Ich wollte mal meine "Sorgen" loswerden... Habe am 11.02.12 ET und war gestern zum ersten Mal im Geburtsvorbereitungskurs. Daran hab ich erstmal gemerkt, wie schnell die Zeit vergeht und das es nicht mehr lange ist, bis meine Maus zur Welt kommt. Ich ...

von Marion89, 25. SSW 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst und Panik vor der Geburt!

Ich habe am Wochenende meinen Geburtstermin und das Gefühl,dass mich die Nerven seit ein paar Tagen verlassen haben. Ich wache Nachts Schweiß gebadet auf, fange tagsüber an bitterlich zu weinen .... Ich habe so Angst vor der Geburt. Alle Schwangerern die ich sonst kenne wirken ...

von kugelbauch2011 12.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor der Geburt

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 23. SSW und irgendwie habe ich total Angst vor der Geburt. Mein Mann versteht das irgendwie nicht. Es ist ja nicht meine 1., aber ich habe trotzdem die gleichen Sorgen, wie beim ersten Mal. Die letzte Geburt wurde 2,5 Wochen vor ET ...

von Mondkatze, 23. SSW 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Bin zwar erst in der 13. ssw aber bekomme panik wenn ich daran denke das mein zweites kind im kh geboren wird! Meine erste tochter kam im geburtshaus zur welt das war wunderschön und dort kannte ich die hebammen! wie läuft so eine geburt im ...

von MiniMami2007 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Partner - Angst vor Geburt...

Hallöchen an Alle Ich muss es mal hier erwähnen und vll. ist es bei einígen auch so oder hatten es schon erlebt... also ich möchte ja meinen Freund & werdenden Papi zur Geburt dabei haben und er möchte ja auch - Aber...er ist jetzt ...

von Kugelbauch2010, 33. SSW 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?

Angst bei Geburt allein zu sein...

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen... Vom 22. - 25. April muss mein Mann beruflich nach Österreich. ET hab ich am 20 Mai, dass heisst ich bin dann ja schon Ende 37. Woche!!! Meine größte Angst ist, dass ...

von Eliza86, 30. SSW 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Geburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.