Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MumyMelly, 34. SSW am 05.02.2016, 10:47 Uhr

Angst vor Geburt in BEL-Lage.Kaiserschnitt oder normal versuchen? :-(

Guten Morgen ihr lieben,

ich bin die letzten Tage ziemlich am grübeln....
Unser kleiner Mann liegt ja in BEL und das schon seit Dezember.
Jetzt waren wir diese Woche auf einer Infoveranstaltung von dem Wunsch-KH und dort erklärte der Chefarzt, dass man dort auch in BEL normal entbinden kann. Es aber einfacher ist wenn es nicht das erste Baby ist.Dies aber am Ende schnell gehen muss wegen Kopf und Nabelschnurr und bei Komplikationen ein Not-Kaiserschnitt gemacht werden muss.
Alternativ wäre der Kaiserschnitt aber da sind ja auch gewisse Risiken da es ja eine relativ große OP ist und danach Thrombosegefahr bestehen könnte etc. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich habe Angst in BEL normal zu entbinden und unserem kleinen womöglich dadurch zu gefährden ( sauerstoff usw ) und andererseits habe ich auch Angst vor einem Kaiserschnitt da ich noch nie in meinem Leben eine OP hatte und Angst vor Thrombose habe. Ich weiß das mir keiner die Entscheidung abnhemen kann aber habt ihr Tipps oder so wie ich das besser abwägen kann?
Nächste Woche Donnerstag habe ich dort einen Termin zur Geburtsplanung.

Liebe Grüße.

Bin jetzt Ende 34.SSW:

 
9 Antworten:

Re: Angst vor Geburt in BEL-Lage.Kaiserschnitt oder normal versuchen? :-(

Antwort von februar2007 am 05.02.2016, 10:57 Uhr

Ich würde bis zum Geburtsbeginn abwarten. 97% aller Babys drehen sich bis dahin.
Wenn die Wehen los gehen, kann man immer noch einen KS machen. Das Baby fällt ja leider nicht einfach raus
Und so gibt das Baby den Anstoß (ideal für die Anpassung).
Außerdem hast du bis zum letzten Moment noch die Chance auf eine normale Geburt.

In BEL zu entbinden, ist natürlich auch eine Option. Würde dann aber eine Klinik wählen, die sich auskennt. Das scheint bei euch ja so zu sein.
Ein Kaiserschnitt kann IMMER unter der Geburt von Nöten sein. Da steckt man halt nicht drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt in BEL-Lage.Kaiserschnitt oder normal versuchen? :-(

Antwort von lanti am 05.02.2016, 10:57 Uhr

Hallo,

das ist wirklich schwierig - eine schwierige Frage und auch eine schwierige Entscheidung.

Hast Du eine Hebamme, mit der Du zum einen besprechen könntest, was man versuchen kann, damit das Baby sich noch dreht und zum anderen, wie sie die BEL Geburt einschätzt?

Ansonsten würde ich persönlich mich beim ersten Kind keine BEL Geburt trauen und es bei Folgekindern vom ärztlichen Rat (den der Klinikarzt auf Dich bezogen und nicht allg. gibt, wenn es wirklich so weit ist) abhängig machen. Denn zum einen können Kinder sich auch noch am Tag vorm geplanten Kaiserschnitt doch drehen und zum anderen kommt es auch mit auf das Verhältnis von Kopf zu Becken (Ultraschall) an.

Mein erstes Kind lag immer in Schädellage und das zweite recht lange in BEL. Die Hebamme meinte da die Kleine eher leicht/zierlich sei und die erste Geburt problemlos verlief, würde sie dazu raten die BEL Geburt zu versuchen. Ich war froh, dass sie sich dann doch noch gedreht hat.

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt in BEL-Lage.Kaiserschnitt oder normal versuchen? :-(

Antwort von Mutterweißmehr am 05.02.2016, 11:08 Uhr

Guten Morgen,

meine Kleine habe ich auch in bel "normal" entbunden. Es war die 4. Entbindung, die Geburt wurde mit Tabletten zum ET eingeleitet, da der Chefarzt meinte es sei sicherer die Entbindung zu planen, damit auch genügend Personal anwesend ist. Es war eine schnelle Geburt und die Herztöne waren auch während des Moments wo der Kopf noch drinnen war sehr gut. Ich fand nur diesen Druckschmerz sehr extrem, aber aushaltbar. Das kannte ich so von den anderen Entbindungen nicht.

Man hatte mir allerdings auch gesagt, dass der Kopf nicht größer sein darf als der Po, es sollte nicht die erste Entbindung sein und das Kind sollte nicht schwerer als 3500g sein.

Ich bin sehr glücklich und stolz, dass ich so entbunden habe und vor allem ein gesundes Kind bekommen habe. Sie war 3125 g schwer und 50 cm groß. Zum Zeitpunkt der Entbindung war ich 38.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt in BEL-Lage.Kaiserschnitt oder normal versuchen? :-(

Antwort von angi159 am 05.02.2016, 11:41 Uhr

Ich finde, wenn es die Ärzte anbieten, dann zeugt es schon davon, dass sie diese Geburtsform kennen und können. In unserem KH wird auch ständig BEL Geburt gemacht. Daher passiert auch selten was, weil alle wissen, was zu tun ist. Von meinen 6 mitschwangeren Freundinnen haben tatsächlich damals 3 ein Kind in BEL gehabt und natürlich geboren. Und alles ist gut. Eine hatte nicht mal ne PDA;-)

Also schau dir das Krankenhaus an, frag doch mal wieviel BEL Geburten sie machen und dann entscheide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt in BEL-Lage.Kaiserschnitt oder normal versuchen? :-(

Antwort von Maroulein am 05.02.2016, 11:45 Uhr

Hallo ich hätte meine Große auch spontan in Bel entbunden hätte es geklappt,ich hab zwei Kochenfortsätze nach innen ins Becken,da musste ich noch ins Mrt damit ein steckenbleiben ausgeschlossen werden konnte-der Not KS stand dann aber in keinem Zusammenhang mit der Lage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt in BEL-Lage.Kaiserschnitt oder normal versuchen? :-(

Antwort von emilie.d. am 05.02.2016, 12:28 Uhr

Aus BEL zu entbinden ist nicht gefährlicher als eine normale Geburt, wenn die Klinik drauf spezialisiert ist. Wobei es hier in der gesamten Region nur zwei davon gibt und eine davon macht es nicht bei Erstgebärenden.
Meine erste Frage wäre auch, wieviele BEL Geburten macht Eure Klinik pro Jahr? Gibt es eventuell noch eine bessere Klinik dafür? Aber vielleicht dreht das Kleine sich ja noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt in BEL-Lage.Kaiserschnitt oder normal versuchen? :-(

Antwort von Katjameyer, 41. SSW am 05.02.2016, 16:10 Uhr

Ich würde Die auch raten noch abzuwarten, meine Prinzessin lag bis SSW 36 auch in BEL und seitdem brav in SL!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt in BEL-Lage.Kaiserschnitt oder normal versuchen? :-(

Antwort von FrauStorch am 05.02.2016, 17:44 Uhr

Ihr könnt auch eine äußere Wendung versuchen. Dazu brauchst du aber ein Krankenhaus mit Ärzten die da Erfahrung drin haben. Meiner liegt auch seit einer Ewigkeit in BEL. Hab zwar noch was Zeit aber meine Hebamme meinte das sei ein Versuch wert bevor man an einen Kaiserschnitt denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Geburt in BEL-Lage.Kaiserschnitt oder normal versuchen? :-(

Antwort von Pattylabelle am 07.02.2016, 9:02 Uhr

Mein 4. Kind lag auch in BEL.

Nach drei normalen Geburten, 1 im Geburtshaus, 2 zu Hause, fiel mir der Gedanke KS schwer. Ich hätte gerne eine vaginale Geburt versucht.

Mein Sohn hatte aber schon 4 Wochen vor ET einen Kopfumfand mit dem andere geboren werden und das Popöchen war eher zierlich. Insgesamt aber ein sehr großer Brocken - und ich eher zierlich.

Mir wurde geraten ihn zwei Wochen vor ET entbinden zu lassen.
Haben wir auch gemacht. 3800g und 37cm KU hatte er dann trotzdem noch.


Das Risiko mit Thrombose usw schätze ich nicht so hoch ein. Es wird ja im KH alles dagegen getan. Von Stützstrümpfen, Spritzen bis hin zum sehr bald nach OP aufstehen.

Heutzutage kann ein guter Arzt das Verhältnis Becken/Kopf/Po relativ gut beurteilen und wenn die Ärzte sagen, könnte gut klappen, würde ich es einem KS vorziehen. Wenn Sie abraten - KS


Alles gute für Dich und Dein Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.