Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwuffel am 11.06.2022, 22:01 Uhr

Angst vor Entthronung

Hallo an alle,

Ich lese hier schon lange mit und nun schreibe ich meinen ersten Post und hoffe auf Rat und aufmunternde, bestärkende Worte.

Mein Sohn ist 17 Monate alt. Ich bin nun wieder schwanger, noch ganz frisch. Aber ich mache mir jetzt schon Sorgen, wie unser Sohn die Geburt verkraften wird. Ich möchte ihm nicht wehtun, aber es wird bestimmt sehr schwer für ihn.

Wir haben bereits jetzt mit dem „Üben“ angefangen, da man ja nie weiß, wie lange es dauert. Es hat dann schneller geklappt als erwartet, aber nun bin ich ganz verunsichert…

Ich bin gespannt, was ihr so berichtet.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Angst vor Entthronung

Antwort von Mangoherz, 26. SSW am 11.06.2022, 22:19 Uhr

Unser sohn ist jetzt 18 monate und ich bin in der 26 ssw.

Wir haben uns jetzt eine puppe gekauft zum vorbereiten auf die kleine schwester.
Und etliche bücher übers geschwister bekommen.

Aber es wird sicher eifesucht und dramas geben.
Ich hab auch schon überlegt ob ich ihn wenn er das möchte mit der kleinen ein bisschen mitstille um besser eine bindung zwischen den beiden aufzubauen.. hab schon öfter gelesen das das einige so machen, das nennt sich dann tandemstillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Entthronung

Antwort von Schwuffel am 11.06.2022, 22:22 Uhr

Ja, dass Tandemstillen helfen soll, das habe ich auch gelesen. Da ich ihn auch noch recht viel stille, kann ich mir das auf jeden Fall vorstellen. Mir macht diese fordernde Zeit einfach auch Angst. Wir haben keine Familie hier, also keine Unterstützung und in stressigen Situationen nach schlaflosen Nächten fällt es bestimmt nicht leicht, so einfühlsam zu reagieren. Darum drehen sich gerade meine Gedanken, aber das sind bestimmt die Hormone…

Welche Bücher habt ihr gelesen? Kannst du etwas empfehlen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Entthronung

Antwort von Mangoherz, 26. SSW am 11.06.2022, 22:54 Uhr

Wir haben von wiso, wehalb, warum unser baby, hurra mein geschwisterchen ist da und eins noch aber ich bin mir grad nicht sicher wie das heißt und es ist gerade im schlafzimmer wo unser sohn schläft.
Ich kanns dir später oder sonst morgen schreiben wie das heißt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Entthronung

Antwort von Baerchie90 am 11.06.2022, 22:59 Uhr

Wir haben haben versucht, dass sich für unseren Sohn (wurde mit knapp 2 Jahren "großer" Bruder) möglichst nicht viel ändert. Er blieb bei uns im Bett, während das Geschwisterkind erstmal ins Beistellbett wanderte (was überraschend gut klappte, die beiden haben sich wirklich erstaunlich selten gegenseitig geweckt, das hatte ich echt nicht erwartet ). Und sobald der Papa zu Hause war, übernahm er die "kleine". Ihr war es nämlich völlig egal, wer sie trug, wer sie anzog, wer sie badete, wer sie wickelte, auf wem sie schlief.... Im Gegensatz zum 2 jährigen, der da sehr konkrete Vorstellungen hatte und dies auch einforderte. Das hatte auch den Vorteil, dass Kind Nummer 2 eher ein "Papa-Kind" wurde und sich die beiden dann leichter "aufteilen" ließen.
Nur das Stillen konnte der Papa nicht übernehmen, aber in den Momenten lud ich auch immer meinen Sohn ein, ob er sich mit uns hinkuscheln möchte. Oft saßen oder lagen wir dann zu dritt auf der Couch. Ein Kind links, ein Kind rechts. Das ging auch erstaunlich gut.
Ansonsten war die kleine Maus ganz, ganz viel im Tragetuch oder einer Tragehilfe, denn so hatte ich die Hände frei und sie war zufrieden, da sie ganz dicht bei mir war. :-)

Eine "Entthronung" konnte ich nie bemerken, allerdings fand ich es oft schwer das tatsächliche Alter vom "Großen" im Blick zu behalten. Er wirkte mit der Geburt seiner Schwester quasi über Nacht plötzlich "riesig groß", dabei war er selbst doch noch so unfassbar klein.
Achja und ich habe mich bemüht keine falschen Erwartungen zu wecken. "Mit einem Geschwisterchen hast du immer jemanden zum Spielen", ich weiß gar nicht wie viele Leute das zu meinem Sohn gesagt haben, ohne zu bedenken, dass das Baby mindestens im ersten Jahr hauptsächlich Schlafen, Weinen und Stillen wird und somit eben ein ziemlich mieser Spielpartner ist.
Tja und ansonsten habe ich das ganze einfach auf mich zu kommen lassen und reagiert, wenn sich Schwierigkeiten zeigten. Das erste Jahr war tatsächlich recht "entspannt", "spannend" wurde es erst, als die "kleine" ein Jahr alt wurde, plötzlich gehen konnte, sich seine Sachen nahm und eben auch einen eigenen Willen zeigte. Aber auch damit arrangierten wir uns alle irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Entthronung

Antwort von Lulubu, 39. SSW am 12.06.2022, 7:30 Uhr

Ja, bei uns lief es ähnlich. Die große war zur Geburt vom zweiten fast 17 Monate alt. Sie wurde und blieb bis heute ein Papa-Kind. Anfangs hat sie auch beim Papa im Zimmer mitgeschlafen, aber mein Mann hat so schlimme schlafstörungen und ich hab dann quasi ein familienbett für die Kinder und mich eröffnet. Auch heute noch wecken sie sich nahezu gar nicht gegenseitig auf. Als der kleine dann mobiler wurde mit etwa zehn Monaten, ging halt das gestreite los denke, da kommt man nich drum rum mit mehreren Kindern.
Mein kleiner (jetzt knapp über 2) wird gerade nur immer anhänglicher und ich bin gespannt wie es bald mit Baby klappen wird. Üben tun wir nichts, da ich mir das auch gar nicht richtig vorstellen kann. Weiß ja auch gar nicht wie Baby Nr 3 so drauf sein wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Entthronung

Antwort von Penguine, 25. SSW am 12.06.2022, 10:09 Uhr

Vielleicht bringt sein kleines Geschwisterchen ihm ein Geschenk mit? Quasi nach der Geburt, wenn er das kleine kennenlernt, ein kleines Geschenk geben und sagen „Das hat dir ** mitgebracht“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Entthronung

Antwort von Mangoherz am 12.06.2022, 10:55 Uhr

Es heißt.. was versteckt sich in deinem bauch mama?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Entthronung

Antwort von Lana1987 am 12.06.2022, 19:39 Uhr

Hm, vllt. bin ich ja total naiv, aber ich habe weder bei Kind Nr. 2 noch jetzt Nr. 3 groß etwas vorbereitet. Kind 1 ist 4 Kind 2 und 2 Jahre alt. Wichtig finde ich, dass man als Mutter authentisch bleibt und sich nicht alles ums Baby dreht und man aber auch nicht aus schlechtem Gewissen alles durchgehen lässt. Geschenke finde ich, wenn sie nicht zu groß sind, OK, aber sind ja auch nur eher von kurzer Dauer. Es sollte sich für das ältere Kind nicht so viel ändern. Also haben wir jeweils den Auszug aus dem Elternbett ein paar Monate vor der Geburt begonnen, damit das Kind sich eben nicht verdrängt fühlt. Nun kommt das 3. Kind wahrscheinlich ins Beistellbett und das 2. kommt gelegentlich noch ins Bett. Das will ich ihm nicht nehmen.
Ansonsten soll sich Recht schnell ein Alltag einstellen.
Ich finde, man sollte nicht zu viel Theater machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst vor der Geburt

Ich habe mich mit dem Gedanken auseinander gesetzt wem ich sagen muss und wann ich sagen muss das ich ein Kaiserschnitt möchte? Und geht das auch auf Wunsch? Ich bin 19, in der 14+1 ssw, es ist mein erstes kind und ich hab höllische angst vor der Geburt, der Gedanke das ...

von Ol.223, 14. SSW 09.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Panische Angst vor der Geburt- doch lieber KS?

Hallo, Aktuell befinde ich mich in der 36.Woche (35+3) und erzähle kurz meine Vorgeschichte .. 2017 erlitt ich einen Missed Abort aufgrund einer Triploidie und hatte eine anschließende stille Geburt im Krankenhaus mit Ausschabung .. es war für mich der reinste Horror und ein ...

von Bellabay, 36. SSW 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Panische Angst vor der Geburt- doch lieber KS?

Hallo, Aktuell befinde ich mich in der 36.Woche (35+3) und erzähle kurz meine Vorgeschichte .. 2017 erlitt ich einen Missed Abort aufgrund einer Triploidie und hatte eine anschließende stille Geburt im Krankenhaus mit Ausschabung .. es war für mich der reinste Horror und ein ...

von Bellabay, 36. SSW 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Corona in der 24/25 ssw - Angst

Hallo ihr lieben, Leider gehöre ich zu denen, die corona in der Schwangerschaft bekommen haben. (ist aktuell auch echt schwer zu vermeiden) Ich bin aktuell in der 25ssw und seit vorgestern wieder negativ. Ich bin geimpft und geboostert. Leider durch starkem Übergewicht ...

von HBee1991, 25. SSW 29.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst… erst in der 16 ssw von SS erfahren

Hey, ich hoffe es ist anonym möglich Ich bin in der 16 Woche und habe tatsächlich erst vor knapp einer Woche von der Schwangerschaft erfahren. Auf dem ersten Blick im US sieht alles super aus ...

von Plötzlich.schwanger2022, 16. SSW 21.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst.. bitte bitte hilfe

Hallo meine Lieben, Ich bitte um Hilfe & bitte auf keine Blödeln Kommentare. Ich hatte vor ungefähr 1monat und 1-2 Wochen Gv Also letzten Monat Anfang. Nehme die Pille, habe keinen einnahmefehler gemacht Habe auch Ende letzten Monats meine abbruchsblutug bekommen pünktlich ...

von Jule99 19.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor nächstem Termin

Hallo ihr lieben. Bin heute in der 10+6. Der letzte Ultraschall war bei 9+0. Der nächste ist bei 13+0. Bei diesem nächsten Termin darf das erste Mal der Kindsvater mit. Er ist natürlich aufgeregt. Ich bange Natürlich wie viele darauf zu das die sehr kritische Zeit vorbei ...

von Dezember Baby 22, 11. SSW 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Nehme ab! Angst!!

Hallo ihr lieben, ich hab ein Problem Anfang der ss war ich so 47.9 jetzt wiege ich 45,1 in der 12 ssw Das macht mir angst noch mehr abzunehmen… bitte hilft mir was empfehlt ihr mir zu essen um wieder zuzunehmen? Ist das überhaupt normal das man abnimmt statt zunimmt ? Öfteren ...

von Decemberbaby, 12. SSW 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Stuhlgang, Kaiserschnitt , Angst

Hallo, ich habe bald einen geplanten Kaiserschnitt. Leider leide ich seit Wochen unter vermehrtem Reizdarm und hab ständigen Stuhldrang. Es ist sehr schwierig es dann mal auszuhalten, wenn ich muss. Manchmal vergeht der Drang wieder, aber oft eben auch nicht. Nun hab ich ...

von Maibaby22, 37. SSW 15.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Immer Angst vor den FA Terminen dass was nicht stimmt

Hallo Zusammen, Ich bin mittlerweile heute in der 17 ssw angekommen. In der 14. Ssw hatte ich drei Tage braune Schmiere, wurden aber geklärt, alles ist ok, vier Tage später wieder da hatte ich jedoch vorher auch GV und eine Untersuchung. Jetzt habe ich starke Angst vor einer ...

von FenjaFr, 17. SSW 10.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.