Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xantja, 21. SSW am 05.08.2011, 10:19 Uhr

Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

und lässt sein Baby sogar mit im Bett schlafen? Würde mich echt mal interessieren, vor allem das Schlafen im Fammilienbett, ich denke, da gibt es eine hohe Dunkelziffer, da immernoch ein Tabuthema ... hihi... LG

 
88 Antworten:

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von MaSchie26 am 05.08.2011, 10:29 Uhr

Ich habe zwar meine Tochter schon, aber ich weiss, das ich kein Zimmer einrichten würde, wenn ich es nochmal entscheiden müsste! 1. spart man Geld
2. wird es eh nur zum Wickeln genutzt

Und ja 3. Meine Tochter ist 14 Monate und schläft bei mir im Bett von Geburt an

Wenn man sich mal so umhört bei anderen Eltern, ist es erstaunlich wieviele dann nach ner Zeit doch " zugeben", das der Krümel bei ihnen im Bett schläft....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von Pipilotta1412, 15. SSW am 05.08.2011, 10:31 Uhr

Wir werden auch kein Kinderzimmer einrichten,haben wir vorher auch nie getan.Erst ab dem 1.Jahr,wenn überhaupt!
Meine Kinder hben auch alle bis ca zu 6 Monaten bei mir im Bett geschlafen,sie waren dadurch einfach ruhiger und friedlicher. Diesmal werd ich es nicht machen können,da mein Bett nur 140cm breit ist :)
Oder ich muss Männe ausquatieren,was aber mit protest verbunden wäre,lach

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von PInnacles, 24. SSW am 05.08.2011, 10:35 Uhr

Also ich denke wenn es dein Partner nicht stört und er trotzdem genug Schlaf kriegt und fit ist zum Arbeiten, kannst du das sicher so durchziehen.

Es ist ja schon schön mit dem Baby einzuschlafen und aufzuwachen. Aber hast du keine Angst, dass du es erdrückst (doofe Frage aber ich hätte Angst)?

Ich richte einfach ein eigenes Zimmer ein und möchte, dass mein Baby schon von Anfang an alleine ein Zimmer hat, weil ich nicht will, dass es sich ans Ehebett gewöhnt und dann später wenn es älter ist immer noch bei den Eltern schlafen will. Ich denke mir, die Umgewöhnung wird sehr schwierig werden, habe jedenfalls schon vieles von Bekannten gehört.

Aber es ist ja immer noch jedem seine eigene Entscheidung und wenn ihr das so wollt, würde ich mich nicht davon abbringen lassen. Es muss für euch stimmen, egal was Andere sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 10:37 Uhr

Ja, ich informiere mich gerade auch über das Thema Familien-Bett. Mir geistert das schon seit Jahren im Kopf herum, aber es ist ja so eine Sache, darüber zu reden, weil man doch doof angeguckt wird ... aber das Zusammenschlafen wird und wurde ja auch wissenschaftlich untersucht und die Ergebnisse sind sehr interessant und bestätigend. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von Siraaa, 32. SSW am 05.08.2011, 10:37 Uhr

Also ich möchte eigentlich schon ein Zimmer einrichten, aber auch hauptsächlich zum Winkeln, für die Kleidung und dann zum spielen. Schlafen tut sie definitiv mindestens 1 Jahr bei uns im schlafzimmer. ob bei uns im bett oder im eigenen, das stellt sich noch raus. meine 2 Söhn3 ( grad 5 geworden und 3) schlafen momentan auchn och bei uns im schlafzimmer. der große hat mächtig angst oben zu schlafen. Aber bis zur geburt im Oktober wollen wir beide in ihre Zimmer umgewöhnen. Wir könnten da zwar konsequenter sein, aber mal ehrlich? Die werden so schnell groß und wollen dann von alleine in ihrem Zimmer sein, also warum nicht nutzen???? Der große schläft auf ner Matraze im Schlafzimmer, der kleine bei uns im Bett. Aber wie gesagt, das wird sich dann die nächsten Wochen ändern, denn wenn nachts ein Baby schreit, werden die beiden n ur im Schlaf gestört und das wollen wir ja dann auch nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@pipilotta

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 10:40 Uhr

Was wird eure Lösung sein? Beistellbett oder dann gleich ein richtiges Gitterbettchen? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von lilly83, 22. SSW am 05.08.2011, 10:46 Uhr

also ein kinderzimmer werden wir auch nicht einrichten... mit ca 3 J. kommts dann erstmal bei meinem sohn mit im kinderzimmer... ich hab auch mit geschwistern im zimmer gehaust... fand ich immer supi!!

aber schlafen wird mein schätzechen nicht bei uns mit im bett, weil ich das gefährlich find, meine meinung... plötzlicher kindstod wird auch oft durchs schlafen im elterlichen bett verursacht... aber nicht nur deswegen... mein mann könnt das klene auch erdrücken... der ist nämlich n bissl wild wenn er schläft



wir haben ne schöne wiege direkt neben dem ehebett stehn...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 10:47 Uhr

Also so weit ich informiert bin, besteht die landläufige Gefahr des "Erdrückens" nicht, da die Mutter auch einen an das Baby angepassten Schlaf hat (um umgekehrt genauso). Ein Aspekt beim SIDS ist ja, dass Neugeborene eben nicht alleine sein sollten, vor allem wenn man bedenkt, dass Babys recht unfertig auf die Welt kommt und nicht wie junge rehe gleich aufstehen können und laufen, sondern unsere Babys sind Traglinge und in hohem Maße von uns abhängig ... Eine Isolation in einem fremden Zimmer, ganz allein ist einfach ziemlich hart für das Kind, auch psychisch gesehen ...

Nochmal zum "Erdrücken": Wir dürfen nicht vergessen, dass die meisten Mütter auf dieser Erde mit ihren Babys schlafen, nur wir in der westlichen zivilisierten Welt sind fernab von unserer Intuition und müssen diese Dinge (wie übrigens Pucken auch ... was für ein Wort!) wieder entdecken und neu lernen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von MaSchie26 am 05.08.2011, 10:50 Uhr

" plötzlicher kindstod wird auch oft durchs schlafen im elterlichen bett verursacht."

Hat du dafür Quellen, die das beweisen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@siraaa

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 10:51 Uhr

Ich glaube auch, dass sich das "Problem", dass man das Kind angeblich nicht mehr aus dem Bett herauskriegt, ganz von alleine löst ... das Kind wird älter und damit auch die Selbständigkeit, da hat ejdes Kind bestimmt seinen eigenen Rhythmus wie beim Abstillen auch, wenn ein Kind hartnäckig auf das Elternbett besteht, dann denke ich läuft etwas anderes total schief ... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von Maxi2011, xx. SSW am 05.08.2011, 10:52 Uhr

Mein Sohn schläft seit Geburt an bei mir und meinem Freund im Bett und seit 3Monaten haben wir sein Bettchen (70x140cm) neben meiner Bettseite aufgebaut, eine Seit offen, damit er sich an sein Bett gewöhnt. Würde das immer wieder so machen!!! Zimmer ist zwar Eingerichtet, aber eher zum Wickeln^^!
Achso....und Angst braucht man nicht zu haben, das man auf das Kind rollt! Mein Freund hatte da auch Angst und war deswegen fast eine ganze Nacht wach geblieben (am Anfang)! Er meinte, das ich mich die ganze Nacht lang nicht bewegt hätte, nur wenn der kleine sich bewegt hat, habe ich darauf regiert!^^
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von MaSchie26 am 05.08.2011, 10:54 Uhr

Ja, wir hatten uns ja schonmal ausgetauscht!

IMir stören einfach " Vorurteile" dem gem. Schlafen gegenüber bzw. unqualifizierte Aussagen, die irgendwo aufgeschnappt werde wie " Den/ die bekommt ihr da nie wieder raus" ( ich kenne KEINEN der noch bei seinen Eltern schläft) oder " Du erdrückst das Kind " Plötzl. Kindstod wird durch Elternbett begünstigt"

Keiner muss es so machen, aber etwas mehr Information wäre manchmal ganz ratsam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Gegenteil ist der Fall!

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 10:55 Uhr

Keien Mutter würde ihr Kind im Schlaf erdrücken ... ich habe da selbst eine sehr eindrückliche Erfahrung gemacht vor Jahren:

Ich schlafe wirklich sehr fest, bis ich eines nachst aufwachte von einem ganz zarten Babygewimmere, eine Etage unter mir aus der Nachbarwohnung, kaum hörbar, aber ich bin aufgewacht. Der Schlaf einer Mutter, die neben ihrem Baby schläft ist relativ leicht, die Schlafphasen sind auch anders ..LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maxi2011

Antwort von MaSchie26 am 05.08.2011, 10:57 Uhr

Ja, denn der Schlaf des Säuglings und deiner sind aufeinander abgestimmt. Es gibt auch Studien, das die elterl. Atemgeräusche das Baby " animieren" auch witer zu atmen....

Mir haben die Schwestern im KH gesat " EINE MUTTER LEGT SICH NICHT AUF IHR KIND!!!!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Wäre von Mutter Natur

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 11:01 Uhr

auch schlecht durchdacht, wenn man mit größtem Aufwand ein Kind austrägt und dann so mir nichts dir nichts im Schlaf erdrückt ... Tiere erdrücken ihre Kleinen doch auch nicht im Schlaf ... Völlig logisch! Ja, der Atem, der komplette Schlaf ist aufeinander abgestimmt, bewegt sich das Kind, reagiert die Mutter und auch der Atem des Babys wird durch den Atem der Mama getriggert, so wie Du es beschrieben hast! Faszinierend, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kindstod

Antwort von PInnacles, 24. SSW am 05.08.2011, 11:03 Uhr

Also wenn ein Kind am Kindstod sterben sollte, spielt es ja wohl keine Rolle in welchen Bett es geschlafen hat.

Wenn dies passieren muss ist es Schicksal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von Schippchen, 22. SSW am 05.08.2011, 11:07 Uhr

Also wir haben eh nur zwei Zimmer, Wohn- und Schlafzimmer und das Baby wird im Beistellbettchen schlafen oder auch ein paar Zentimeter daneben mit im Bett. Ganz ehrlich, was soll ein Baby das erste Jahr auch mit eine eigenen Zimmer anfangen? Man kann es mit wenigen Wochen ja nu nicht für ne Stunde zum alleine spielen rüberschicken.

Wenn es dann irgendwann, wer weiss mit wievielen Monaten, anfangen soll, alleine zu schlafen, je nachdem wie es Probleme mit dem Einschlafen hat, legen wir es erst ins Schlafzimmer in ein eigenes Bett dann und gehen selbst erst später schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von babyfelix, 18. SSW am 05.08.2011, 11:07 Uhr

Ich!
Der wickeltisch kommt zu meinem Sohn ins Zimmer (ebenso die Klamotten). schlafen wird das Baby zwar nicht direkt im Bett bei mir, aber in einem Zustellbettchen.
Bei meinem Sohn hatte ich noch ein teures, schickes Babyzimmer.
Sowas Unnützes hab ich noch nie gekauft!
Schlafen im eigenen Bett- daran war drei Jahre lang gar nicht zu denken. Er war der weltschlechteste Schläfer, und nur, wenn er bei uns im Bett schlief, war die Situation für alle erträglich. Gespielt hat er nie in seinem Zimmer- wollte immer bei uns sein.
Jetzt mit vier mag er sein Zimmer- aber alle Möbel sind mittlerweile ersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von HSVMarie am 05.08.2011, 11:11 Uhr

Im Moment haben wir ein Beistellbett, in dem sie auch die halbe Nacht schläft. Den Rest der Nacht schläft sie bei mir im Arm bzw. auf meiner Brust oder in meinem Bett neben mir.

Im Kinderzimmer befinden sich nur ein Schrank, eine Kommode mit Wickelauflage, ein Regal und ein Poäng-Sessel. Ein Bett bekommt sie erst mit nem Jahr ins Kinderzimmer. Dann wollen wir versuchen, sie langsam daran zu gewöhnen, dass sie irgendwann in ihrem Zimmer schläft. Aber da lassen wir uns Zeit mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MaSchie26

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 11:17 Uhr

Die Bücher sind zwar noch nicht bestellt, kommt aber noch ... also wie gesagt, ich war schon vor 10 Jahren der Überzeugung, dass das der richtige Weg ist ... rein intuitiv. Und Vorurteile gibt es immer und überall, Vorurteile entstehen ja meist dann, wenn die Menschen nicht richtig informiert sind ... aber was soll es?

Also ich werde das so machen (lustigerweise beschäftige ich mich gerade von Berufswegen mit dem Thema "Schlafmedizin/Schlaflabor") und ich denke, das Kind wird sich schon irgendwann melden, wenn es ausziehen möchte .... :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von anja&die****, 20. SSW am 05.08.2011, 11:17 Uhr

Wir auch nicht.Ich find es Quatsch ein ganzes Zimmer für einen kleinen Menschen einzurichten,der doch am Liebsten bei Mama und Papa sein möchte.
Unser Kleiner wird sicher auch wieder während des Stillens bei uns im Bett liegen...ich schlafe da nämlich immer bei ein.;)
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von MamiLu am 05.08.2011, 11:18 Uhr

Mein Sohn hat sein erstes Lebensjahr IMMER bei uns im Bett geschlafen, ihm gings gut dabei und mir auch. Ich denke, man sollte es so machen, wie es für einen am besten ist. Ich persönlich könnte nicht gut schlafen, wenn ich wüsste, mein kleines Würmchen schläft ganz alleine in nem anderen Zimmer und ich merke nicht, falls was ist. Ich würde es auch immer wieder so machen, weil ich dann einfach ein besseres Gefühl dabei habe und auch selber besser schlafen kann. NIEMAND erdrückt sein eigenes Kind.

PS: mein Sohn ist mittlerweile drei und schläft seit über nem Jahr überhaupt nicht mehr bei uns im Bett (außer er ist krank), also nur so viel zum Thema, man bekommt die Kinder dann nicht mehr aus dem Bett raus.
Ach ja und zum plötzlichen Kindstod, ich kenne zwei Fälle aus dem (entfernten) Bekanntenkreis und da haben die Kinder beide Male im eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kindstod

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 11:18 Uhr

Nein, das ist nicht eine Frage des Bettes, sondern der Schlafumgebung, natürlich gibt es viele Risikofaktoren für den SIDS wie das Schalfen auf dem Bauch etc. Zu den Risikofaktoren gehört aber eben auch das isolierte Schlafen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MaSchie26

Antwort von MaSchie26 am 05.08.2011, 11:19 Uhr

Was machst du denn beruflich, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 11:20 Uhr

Der Kleine wusste, was gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MaSchie26

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 11:21 Uhr

Ich bin Biologin, arbeite aber seit Jahren im journalistischen Bereich (Naturwissenschaft/Medizin) und solche Themen sind für mich persönlich natürlich total interessant, weil ich die Primärquellen auch lesen kann, wenn ich mag. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von Itzy, 33. SSW am 05.08.2011, 11:22 Uhr

WIR! zumindest das erste jahr. haben wir bei den anderen beiden mädels auch gemacht und das ging super. ja und das baby kommt zumindest die ersten monate auch mit ins bett zu uns.
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag zum Erdrücken im Schlaf

Antwort von HSVMarie am 05.08.2011, 11:25 Uhr

ich bin immer eine absolute Seitenschläferin gewesen. Jetzt wo meine Kleine (8 Wochen) auf der Welt ist und sie auf meiner Brust liegt, schlafe ich auf dem Rücken und habe mich da noch nie einfach umgedreht. Wenn sie neben mir liegt, liege ich auf der Seite zu ihr gewandt und ich werde immer sofort wach, wenn sie anfängt nicht mehr ruhig zu schlafen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mutter ihr Kind erdrückt, wenn sie es liebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von Slavonka86 am 05.08.2011, 11:27 Uhr

Meine haben von GEburt an in ihrem eigenen Bett geschlafen...da meine Tochter vom ersten Tag an durchgeschlafen hat und mein Sohn die ersten 4-5 Wochen nachts nur einmal kam, war das auch ganz gut so....wollte auch gar nicht erst anfangen mit dem angewöhnen in unserem Bett zu schlafen...mit 5 Monaten ist unsere Tochter dann in ihr eigenes Zimmer gekommen und unser Sohn mit nicht ganz 5 Monaten...und es hat super geklappt...!!!
Werde es jetzt auch beim nächsten so machen.
Ach ja, meine Tochter ist jetzt 19 MOnate, mein Sohn 7,5 Monate und das 3. ist unterwegs ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unglaublich...

Antwort von anja&die****, 20. SSW am 05.08.2011, 11:27 Uhr

ich hab erst jetzt die ganzen Beiträge gelesen,aber wie sich das Denken im Laufe der Jahre(zum Glück)ändert...
Ich freu mich,dass soviele Eltern ihre Babies dicht bei dich haben möchten.
Keines unserer Kinder hatte später Proleme alleine in seinem Bett zu schlafen und das war ca mit 1,5/2 Jahren der Fall.
Ich find´s auch unnatürlich,neun Monate eingekuschelt im Bauch und plötzlich sollen sie alleine in einem großen Bett schlafen.
Mal ganz abgesehen von den Vorteilen betreffs SIDS.
LG,Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toll, dass ihr alle so offen auf meine Frage antwortet ...

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 11:28 Uhr

das bestätigt in gewisser Weise meine Tendenz, es ebenso zu tun.

Mal ganz davon abgesehen, habe ich im Moment gar keinen Platz (große 2-Zimmer-Wohnung) und Umziehen ist für mich ein Greuel. Meine Wohnung ist so schön, schöne Lage, liebe Nachbarn, Weinberge und Wald direkt um die Ecke ... also warum wechseln. Und später schauen wir mal ... Ich habe mit meinem kleinen Bruder auch ein Zimmer zusammen gehabt und als wir umgezogen sind und wir jeder ein Zimmer hatten, ist mein Bruder jede Nacht in mein Zimmer umgezogen und hat sich auf dem Boden sein Lager errichtet, das war viel schöner als alleine ... Auch größere Kinder müssen nichgt unbedingt ihr eigenes Zimmer haben - Geschwister könne sich auch ein Zimmer teilen, das fördert ja auch die soziale Kompetenz -, finde ich ... klar, wenn sie in die Pubertät kommen und sich abgrenzen wollen, vielleicht schon ... aber bis dahin ist noch sooo viel Zeit ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MaSchie26

Antwort von MaSchie26 am 05.08.2011, 11:29 Uhr

Ja, sehr schön! Ich glaube, wenn man sich beruflich mit diesem sehr komplexen Thema beschäftigt, hat man sicher ganz andere Einblicke, oder? Nicht die Standardwerke a la " Jedes Kind kann schlafen lernen" oder mittlerweile auch im Zeitschriftenhandel erhältliche Lektüre für zwischendurch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von lilly83, 22. SSW am 05.08.2011, 11:30 Uhr

naja... wie gesagt.. mein baby wird direkt neben mir... aber in der wiege schlafen.. weil ich ds für mich einfach sicherer finde.. womöglich auch weil ich eine ganz doofe geschichte hier aus unsrem dorf mitbekommen hab... und da hat der vater das baby doch tatsächlich im schlaf erdrückt... also ich saug mir da nichts aus den fingern sondern tatsachen... dann reagiert man da auch anders drauf...
bei meinem sohn hats auch gut geklappt er hat lange in unserem zimmer geschalfen.. neben unsrem bett...
ein kinderzimmer fand ich auch schwanchsinnig... noch nichtmal gewickelt hatte ich ihn da... alles passierte im schlafzimmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anja&die*****

Antwort von MaSchie26 am 05.08.2011, 11:32 Uhr

Jaaaaa, genau das Selbe habe ich mir auch gerade gedacht!
Ich bin auch positiv überrascht von den vielen Antworten! Schön!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MaSchie26

Antwort von lilly83, 22. SSW am 05.08.2011, 11:34 Uhr

"Beweise" hab ich keine... Gott sei dank nicht (ich glaub nicht dass ich etwas beweisen muss.. sind hier doch nicht im krimifilm)
ich hatte nach der geburt meines sohnes vor fast 5 jahren.... in der klinik einen Zettel bekommen...
alles über den plötzlichen Kindstod...
da stand dann unter anderem auch halt diese geschichte mit dem Schlafen im elterlichen Bett..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MaSchie26

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 11:35 Uhr

Naja, ich beschäftige mich gerade mit anderen Aspekten der Schlafmedizin, mit schalfbezogenen Atmungsstörungen, die total unterschätzt werden und häufig mit anderen chronischen Erkrankungen auftauchen ... aber ich werde mich jetzt auch den Aspekten der Schlafmedizin, die mich persönlich interessieren, ist ja klar, aber gerade die Literatur von Prof. Sears ist ja bestimmt verständlich für jedermann, ist ja auch ein eher softes Thema ...

Also der Schlaf ist superkomplex, ich bin selbst baff, es sind ja nicht einfach die körperlichen Punkte, die Psyche spielt ja auch mit hinein, dazu kommt die ganze Traumthematik ... und wenn man bedenkt, dass der Schlaf eine Phase größter Verwundbarkeit darstellt (wir schalfen ja viel tiefer als Tiere z.B.), dann müssen wir natürlich nach dem Nutzen fragen, denn die Natur würde uns nicht einer soclhen Gefahr aussetzen, wenn wir nicht auch einen großen Nutzen davon hätten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilly

Antwort von HSVMarie am 05.08.2011, 11:35 Uhr

darum schläft meine Kleine auch immer auf meiner Seite und nicht zwischen meinem Mann und mir. Meinem Mann wär die Kleine nämlich letztens fast vom Bauch gekullert, als sie bei ihm lag und er dabei eingeschlafen ist. Zum Glück saß ich direkt neben den beiden aufm Sofa und hab sie quasi aufgefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Elternbett erdrückt ???

Antwort von babysnail am 05.08.2011, 11:38 Uhr

Also ich kenne die These aus dem Mittelalter. Damals wollte die Kirche so wenig körperlichen Kontakt wie möglich zwischen den Menschen. GV war nur für die Zeugung und nicht für den Spaß. Ansonsten hieß es Hände über die Bettdecke.

Gibt es denn auch neuere Studien über die "Gefahr" Elternbett? Ich habe nur gehört, dass man sich nicht betrunken, oder unter Einfluss von Drogen/Medikamenten daneben legen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von Princess01 am 05.08.2011, 11:38 Uhr

Unsere hat zwar eine Art Zimmer, aber an sich ist es das Zimmer vom Großen. Haben es geteilt und ihr eine Ecke eingerichtet(bisher nicht genutzt).
Im Schlafzimmer hat sie eine richtige Babyecke mit Wickeltisch und kleiner Kommode für ihre Sachen. Sie schläft bei uns im Bett(also in einem Babybalkon) und bisher wird es auch erstmal so bleiben unabhängig davon ob sie ein großes eigenes Zimmer hätte oder nicht. Sie ist jetzt 6 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re @Xantja

Antwort von lilly83, 22. SSW am 05.08.2011, 11:39 Uhr

find ich genau so!!
bei uns wars nicht anders... wir waren 5 geschwister zu hause...
und ich hab mit meinen beiden schwestern lange lange Jahre in einem großen zimmer verbracht... ich fands immer supi...

auch heute noch haben wir ein super verhältnis zueinander...

deshalb wirds bei mir genauso gemacht... obwohl es diesmal ein mädchen wird... auch mädels und jungs können" zusammenwohnen"
Pubertät ist ne ganz andere geschichte...
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das war ja mit dem Thema Stillen nicht anders ...

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 11:40 Uhr

vor einigen Jahren wärst Du doch komisch angeguckt worden, wenn Du Dich öffentlich zum Stillen bekannt hättest, heute ist es genau anders herum, wehe, wenn Du nicht mindestens 6 Monate stillst, böse Mami.

Schade nur, dass wir in unserer Gesellschaft immer solche Trends durchmachen müssen und nciht intuitiv entscheiden. Auch das Pucken wird in vielen Gesellschaften gemacht, ohne Unterbrechung, z.B. im Ostblock oder im Nahen Osten ... da fragt keiner, ob das anerkannt ist, man macht es einfach, weil man festgestellt hat, dass es eben gut ist und wird von Mama zu Tochter weitergegeben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lilly und HSVMarie

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 11:43 Uhr

Es kann natürlich sein, dass das, was man für Mama und Kind herausgefunden hat, nicht für Papa und Kind im Schlaf gelichermaßen gilt ... schließlich war das Kind in Mamis Bauch und das Kind ist ja auf die Mami eingestellt, in allem, im Herzschlag, im Geruch, im Atem ... etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@HSVMarie

Antwort von lilly83, 22. SSW am 05.08.2011, 11:45 Uhr

ich hätte jetzt keine angst die kleine zu erdrücken... oder sie vom bett zu schubsen ... ich hab auch bis jetzt einen sehr leichten schlaf (mein sohn ist fast 5) ich krieg jeden kleinen pieps von ihm mit...
aber ich lass die kleine trozdem in der wiege neben mir schlafen... wenn sie meckert nehm ich sie sowieso sofort in den arm auch wenn ich so die ganze nacht sitzen müsste... hab ich mit meinem sohn auch gemacht... zum stillen nehm ihc sie mit ins bett..

PS und pass mal auf dass dein mann nicht mehr mit dem baby im arm auf der couch einschläft gnaz lieben gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Xantja

Antwort von Musikerin am 05.08.2011, 11:47 Uhr

ich schlafe tief und fest und unsere Kinder haben als Baby´s bei uns nicht im Bett geschlafen weil ich sie ansonsten erdrückt. Und es stimmt nicht immer, das sich der Schlaf der Mütter an denen des Baby´s anpasst.
Wenn man total übermüdet ist, dann wird auch der mütterliche Instinkt ausgeschaltet und dann kann es passieren, das man sich als Mutter auf sein Baby drückt. Nachdem ich weiß, das es bei mir passieren kann, haben meine Kinder in der Wiege neben unserem Bett geschlafen und meine Tochter ist ein gesundes, aufgewecktes Kind.
Im Elternbett könnten die Baby´s unter die Decke rutschen und ersticken oder überhitzen, das sollte auch bedacht werden.

LG
Monika, die findet, das nicht alle Menschen gleich sind und jeder unterschiedlich schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MaSchie26

Antwort von MaSchie26 am 05.08.2011, 11:48 Uhr

Ich sprach auch nicht von einem Krimifilm oder Beweisen. Sondern von wissenschaftl. Studien und Quellen, die belegen, dass das Schlafen im elternbett den Kinstod "fördert", so wie du es geschrieben hast.


http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_bedrisk.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Xantja

Antwort von lilly83, 22. SSW am 05.08.2011, 11:49 Uhr

ja das glaub ich auch...
ich muss aus erfahrung sagen... wenn ich zu hause bin und mein sohn nachts ruft oder meckert oder sonst was... dann hört mein mann es meist nicht...
wenn mein mann aber allein mit sohnemann daheim ist hört er auch jeden piesps von ihm...
das ist wahrscheinlich dann weil sein unterbewusstsein sich dann auch draf einstellt dass er jetzt für das kind zuständig ist...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Xantja

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 11:53 Uhr

LG Xanti, die denkt, dass jeder es so machen soll wie er es für richtig und wichtig hält

Aber ich denke, dass so ein Mittelweg, das Kind im eigenen Bett, aber in Hörweite neben sich zu haben ja auch nicht verkehrt ist .. das Kind merkt das auch, wenn die Eltern da sind ... hört die Geräusche, hört den Atem etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Xantja

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 11:55 Uhr

Ja, das kann sein ...ich denke, viel Dinge laufen auch über das Unterbewusstsein .. wie eben damals mein sehr leichter Schlaf, als ich das Nachbarbaby habe leise weinen hören ... und ich gehöre zu der Sorte, die gerne mal ein Gewitter verschläft oder auf die es auch draufregnen kann, wenn das Fenster offen ist und davon nicht aufwacht ... hihi ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von Leo engel am 05.08.2011, 11:57 Uhr

Unser Krümel wird nicht bei uns im Bett schlafen, definitiv nicht. Aber mit bei uns im Zimmer für die ersten Wochen.

Wobei unsere zwei Großen jeweils mit 3-4Wochen ins eigene Zimmer gezogen sind und von da an sogar besser geschlafen haben, gerade die Große.

Aber ich hab nichts gegen Familienbett. Mag persönlich das nur bei so kleinen nicht, da hab ich zu viel schiss. Aber unser Sohn ist 3 und kommt gerne zu mir ins Bett, eigentlich fast jede Nacht (morgen gegen 4 oder so darf er dann auch bleiben) ich ich mag es. Mein Mann weniger :o)

grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir praktizieren Familienbett trotz Kinderzimmer

Antwort von Kuscheling am 05.08.2011, 11:58 Uhr

Geht ja auch. Wir sind umgezogen, als unser Sohn 1,5 Jahre alt war, weil die alte 2 Zimmer Wohnung einfach zu ungünstig geschnitten war und haben uns, weil ich nicht gleich wieder umziehen will, eine 3 Zimmer Wohnung gesucht. Den größten und schönsten Raum haben wir als Kinderzimmer gestaltet, pro forma gibt es auch ein Bett darin, aber unser Sohn schläft auch mit nun fast drei Jahren immer noch im Familienbett. Ausziehen wird er erst, wenn er ausdrücklich danach verlangt. Ich bin mir aber sicher, dass er genau das eines Tages ganz von selbst tun wird und dieser Tag eher kommt, als mir lieb ist, denn ich genieße die nächtliche Nähe zum Kind sehr. (Mein Mann übrigens auch).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von Annett23, 14. SSW am 05.08.2011, 12:00 Uhr

oh ha, gutes thema.
also ich würde den fehler nie wieder machen und mein kind von anfang an mit ins bett nehmen. hab das bei meinem ersten kind gemacht, der ist mittlerweile 4,5 jahre alt und schläft immer noch ab und zu mit im bett. es ist sehr schwer den kiddis das wieder ab zu gewöhnen. bei meinem zweiten habe ich den fehler nicht gemacht und beim dritten wird mir das auch nicht passieren.
zum kuscheln frühs, oder zum stillen, ok, aber nicht drin schlafen, dafür haben die ihr eigenes zimmer und ihr eigenes bettchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Xantja

Antwort von Pipilotta1412, 15. SSW am 05.08.2011, 12:00 Uhr

Wir werden das 4in1 Stubenbett von Roba kaufen,das passt gut neben das Elternbett und man kann es wohl auch umbauen als Beistellbettchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auszug einer Studie

Antwort von Leo engel am 05.08.2011, 12:00 Uhr

Ergebnissen einer Studie zufolge erhöht das Schlafen im Elternbett das Risiko von SIDS nur dann, wenn die Mutter raucht oder Alkoholmissbrauch vorliegt.[28] Eine über acht Jahre durchgeführte Studie lieferte Hinweise, dass das Schlafen im Elternbett nur in bestimmten Umständen, in denen von vornherein das SIDS-Risiko erhöht ist – bei Kindern rauchender Mütter, bei Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht bezogen auf das Reifealter, oder bei Verwendung stark wärmeisolierender Bettwäsche (mit thermischem Widerstand größer als 1.0 m2 K/W) – mit einer weiteren Erhöhung des Risikos einhergeht.[29] Eine Meta-Studie hingegen identifizierte das Schlafen des Säuglings im Bett gemeinsam mit den Eltern („bed sharing“) als einen Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod, wobei dieses Risiko den Ergebnissen zufolge besonders bei jungen Säuglingen oder bei Kindern rauchender Mütter erhöht ist. Die Autoren dieser Meta-Studie zogen daraus den Schluss, dass in Präventionskampagnen darauf hingewiesen werden sollte, „dass Kinder am sichersten im eigenen Kinderbett im Schlafzimmer der Eltern schlafen“.[30]
Auf keinen Fall darf die Schlafstätte gefährliche Ritzen oder Strangulierungsrisiken aufweisen; auch von Co-Sleeping in einem Wasserbett oder vergleichbar weichen Schlafstätten oder auf einer Couch (mit Rückenlehne) wird abgeraten.[31][19] Unter bestimmten, die Eltern betreffenden Umständen raten auch Befürworter des Familienbetts davon ab, dass das Kind im Elternbett schläft, insbesondere, wenn ein das Bett teilender Elternteil raucht, alkoholisiert ist oder andere Drogen benutzt, Epileptiker ist oder Beruhigungsmittel nimmt.[32] Auch bei extremer Übermüdung aufgrund von Schlafmangel oder bei extrem starkem Übergewicht wird davon abgeraten, das Bett mit dem Kind zu teilen. Von Co-Sleeping-Arrangements im selben Bett mit einem Babysitter oder mit älteren Kindern ist abzusehen.[19]


Unsere Kinder haben erhöhtes Risiko, aber nicht wegen einem Grund der dort aufgeführt ist, sondern wegen SIDS Fall in der Familie......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annett

Antwort von Leo engel am 05.08.2011, 12:03 Uhr

Muss aber nicht dran liegen. mein Sohn hat 2 1/2 Jahre in seinem Zimmer in seinem Bett geschlafen und auf einmal machte es bei ihm Klick und seitdem (halbes Jahr) will er am liebsten bei mir schlafen. Nachts bringe ich ihn aber zurück, aber wenn er gegen 4Uhr zum Beispiel kommt darf er bei mir bleiben.
Wenn ich ihn aber zurück bringen schläft er auch gleich wieder ein in seinem Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von Marie1984 am 05.08.2011, 12:04 Uhr

Hallo,

hab einen zehn Monate alten Sohn und er schläft auch oft, schon seit der Geburt, bei mir im Bett weil er ein sehr schlechter Schläfer ist und er schläft bei uns viel ruhiger. ABER ich muss sagen, ich finde es nicht so ungefährlich. Denn eigentlich habe ich einen sehr leichten Schlaf und ich bewege mich auch kaum während des Schlafens so dass ich nie Angst hatte. Aber mir ist es jetzt schon zweimal passiert dass ich ihm wehgetan habe. Einmal habe ich meinen Arm bewegt und mit dem Ellenbogen seinen Kopf erwischt. Und einmal ist er sehr weit runtergerobbt im Schlaf und als ich mein Knie angezogen habe, ist es mit voller Wucht auch gegen seinen Kopf gedonnert. Ich sag euch das war ein Schock, und er hat so geweint, das tat mir so leid. Rein theoretisch hätt ich ihn zb. auch die Nase brechen können?? Hab dann im Forum den Tipp bekommen mich fest in eine Decke einzuwickeln, find ich super, aber erstmal hab ich mich längere Zeit NICHT mehr getraut, ihn bei uns schlafen zu lassen :-((

LG Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MaSchie26

Antwort von MaSchie26 am 05.08.2011, 12:04 Uhr

Ja wie gesagt- ein sehr komplexes Thema! Ich finde es sehr spannend, das du dich so eingehend adamit beschaäftigst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Xantja

Antwort von HSVMarie am 05.08.2011, 12:06 Uhr

Dafür schläft die Kleine dann am Abend wenn mein Mann von der Arbeit zurück ist, bei ihm aufm Arm. Dann hat sie seine Nähe auch und am WE gibt er sie auch kaum her...nur zum Stillen...und zum Kochen

zum Thema Pucken. Das findet meine Kleine auch ganz prima. Grade wenn sie sehr unruhig ist und ich sie dann pucke, schläft sie echt schnell ein. Manchmal hingegen schreit sie wie am Spieß, wenn ich sie pucken will. Dann lass ich´s bleiben. Sie soll sich ja wohl fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von japangirl, 37. SSW am 05.08.2011, 12:10 Uhr

wir! unsere Kinder hatten bislang nie ein eigenes Kinderzimmer vor ihrem zweiten Lebensjahr. Haben davor eben mit uns im Bett ,später vielelicht noch im Gitterbett daneben geschlafen, aber ein eigenes Zimmer so mit wickelkommode, Bettchen und Co. hatten wir nie. Für dieses Kind müsste sogar erst noch eine Dachabseite ausgebaut werden, vorher wird es bei uns bleiben oder höchstens bei einem seiner Geschister unterkommen.
Die Kinder sind ja eh am liebsten in der Nähe der Eltern oder Geschwister und so liegen Spielsachen eher strategisch gut verteilt im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Co.
Ich finde das auch besser, denn letztlich kann man ja erst später wirklich sehen, was zu dem Kind passt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Xantja

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 12:21 Uhr

Wo bekommt man das? Hast Du da einen Tipp? (Viell. irgendein Angebot?). LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Xantja

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 12:23 Uhr

Wie puckt ihr? mit bestimmten Schlafsäcken oder so? In der Heimat des Papis vom Kleinen werden die einfach mit einer großen leichte Decke gepuckt ... und er hat mich gebeten, das auch zu machen, hätte ich sowieso ... ich probier vieles aus, was gut ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von marielchen, 19. SSW am 05.08.2011, 12:29 Uhr

wir haben ein 1,40 m-Bett und wollen uns aus nostalgischen Gründen nicht davon trennen. Deshalb wirds ein Beistellbett für Klaus-Bärbel geben. Und dann werden wir schauen, entweder Klaus-Bärbel bleibt bei uns oder zieht mit ins Zimmer der Schwester...
Wobei die plant zur Zeit ihr Bett dann neben Papas Seite am Bett zu schieben....
Ich seh uns schon mit 2 angebauten Betten im Schlafzimmer.......

Aber es wird auf gar keinen Fall ein 2. Kinderzimmer geben..
Wir sehen das ganz entspannt.
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Xantja

Antwort von Pipilotta1412 am 05.08.2011, 12:46 Uhr

Hab es bei Ebay für 99€ gerade gesehen (NEU),ansonst kostet das 170€ n den Läden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von Levitra, 36. SSW am 05.08.2011, 12:48 Uhr

Ich habe es immer so gemacht, dass das Baby das Erste Jahr bei uns im Zimmer war, aber im Stubenwagen, bzw. im eigenen Bett.
Nicht weil ich gegen Familienbetten wäre, aber weil ich "meinen Platz für mich brauche"; manchmal nervt es mich schon wenn ich nachts mit meinem Mann "zusammenstoße" ;)

Ein eigenes Kinderzimmer richten wir jetzt bei diesem Baby nicht ein, weil wir 1) kein Zimmer frei haben und 2) eh auf der Suche nach einem Haus sind, und sich keinerlei Renovierungsarbeiten jetzt noch lohnen würden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Xantja wg. pucken

Antwort von HSVMarie am 05.08.2011, 12:55 Uhr

wir haben so einen Puckwickelsack, aber auch eine leichte Decke, die wir bei meiner kleinen Schwester vor 16 Jahren schon zum Pucken benutzt haben. Naja, manchmal mag meine Kleine das manchmal halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nix mit Elternbett

Antwort von Katinka27, 23. SSW am 05.08.2011, 13:07 Uhr

Ich bin schon dabei, das Babyzimmer einzurichten und habe auch vor, dass unser Kleines von Anfang an im eigenen Bettchen schläft.
Das hat folgende für mich logische Gründe:

1. Das Kleine sollte sich gar nicht erst ans Elternbett gewöhnen. Was ich so aus dem Bekanntenkreis gehört habe ist es angeblich unglaublich schwierig, das Kind später ans "Alleine-Schlafen" zu gewöhnen. Wie soll man das dem Kind dann auch verständlich beibringen, warum es plötzlich nicht mehr bei Mama und Papa schlafen darf? Dann doch lieber von Anfang an ans Schlafen im eigenen Bett gewöhnen. Das Baby ist eh den ganzen Tag über bei mir, zum Einschlafen bin ich oder der Papa auch da und ein Bettchen kann man genauso kuschelig herrichten, dass sich das Kleine nicht verloren fühlt.

2. Ich hätte total Angst und wahrscheinlich keine ruhige Minute wenn unser Kleines mit im großen Bett schläft. Könnte ja sein, dass sich einer von uns Eltern im Schlaf ungünstig dreht, die Bettdecke über das Baby rutscht oder das Baby aus dem Bett fällt!

3. Der Papa schnarcht fürchterlich! Wäre mir nicht sicher, ob das Baby da schlafen könnte. Außerdem muss der Papa immer recht früh aufstehen und braucht seinen Schlaf. Er würde bestimmt auch kein Auge zukriegen mit dem Knirps im Bett.

4. Das Babyzimmer ist nur einen Raum entfernt und die Türen sind eigentlich immer offen. So kann uns das Kleine trotzdem gedämpft hören.

5. Ein ganz egoistischer aber menschlicher Grund: Das Ehebett sollte für mich und meinen Partner bestimmt bleiben. Ein einziger Ort, der nur uns beiden "gehört".

Das ist meine Meinung zu diesem Thema.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von Mini-meee, 9. SSW am 05.08.2011, 13:14 Uhr

Also, meine Tochter hat noch nie bei uns im "Ehebett" geschlafen. Wir haben ein Wasserbett und da wäre sie immer nur hin und her gekullert wenn sich jemand bewegt hätte. Ausserdem schmeißt sich mein Mann auf die andere Seite beim schlafen da hätte ich viel zu viel Angst gehabt, dass etwas passiert. Mia hat die ersten 5 Wochen im Stubenwagen mit im Schlazimmer geschlafen, dann ist sie in ihr Zimmer gezogen, das wir schon 4 Monate vor der geburt fertig hatten. Es war einfach so, dass wir uns immer gegenseitig geweckt haben. Wenn mein Mann geschnarcht hat, wurde Mia wach, dann war ich auch wach... Letzten Herbst hatte sie mal eine Phase wo sie schlecht geschlafen hat, da hab ich einfach die Matratze aus dem Gästebett in ihr Zimmer geschleift und da geschlafen und das mach ich jetzt auch noch wenn sie krank ist.
Baby Nr. 2 bekommt auch sofort sein eigenes Zimmer, wenn wir bis dahin noch hier wohnen, zieht Mia in ein größeres Zimmer, bekommt neue Möbel und der Zwerg kommt in Mias Zimmer. Wenn wir bis dahin aber schon ein Haus haben, hat eh jeder ein neues Zimmer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Katinka

Antwort von Mini-meee, 9. SSW am 05.08.2011, 13:16 Uhr

Gute Gründe, sehe ich genau so! Besonders den ersten und letzten Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von coolekatze am 05.08.2011, 13:16 Uhr

hi!

also ich würde es immer wieder machen. ich hab einen sohn der ist 2 jahre und der schläft nicht mit mir im zimmmer. und er hat sehr früh gelernt alleine zu schlafen mit ca. 15monaten. und ich denke das muss ja echt nicht sein das, dass kind dann noch im elternbett schläft. also ich hätte angst das ich den kleinen überrolle .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

R@pippilotta

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 13:23 Uhr

Danke Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von annabeth am 05.08.2011, 13:37 Uhr

Ich habe beruflich vor Jahren oft mit Fällen des plötzlichen kindstodes zutun gehabt- glaubt mir- ES GIBT LIEBENDE Mütter die ihr Baby erdrücken! Wenn man erstmal n paar Wochen Nachtschicht aufm Buckel hat schaltet der eigene Körper auf Zwangspause und pennt- und das Würmchen daneben... Das größte Problem ist aber in diesem Fall nicht das 'drauflegen'- das passiert tatsächlich eher selten, das Problem ist Überhitzung und Rückatmung! Wenn kein luftaustausch stattfindet u Baby Kohlendioxyd der ausatemluft wieder einatmet! Ein stiller tot, der nicht zu erkennen ist durch zappeln oder abwehrreaktionen!
Es heisst nicht umsonst- 'im elterlichen Schlazi aber im eigenen bett'- wir sahen ein Kind eingeklemmt mit dem Kopf zw. Wand u Bettkante(nicht ganz ein Jahr alt), und immerimmerwieder Babys, die sich so fest in ihre Bettdecke gewickelt haben das es wie zugeschnürt wirkte!
Unsere Kinder kommen wenn sie nicht im stubenwagen ruhig liegen in ein beistellbett- aber nicht nach Ganz oben gestellt, so das mein Kopfkissen wenn es rüberrutscht nicht ans Kind kommt! Es gibt hier bis round obout 2 Jahre nur einen Schlafsack und keine Kissen- das was ich in der Staatsanwaltschaft sehen musste prägt - da zieht man seine Schlüsse! Irgendwer schrieb hier lockerflockig ' wenn es halt passiert ist's schicksal'. - das will ich sehen, wenn einem das liebste und wichtigste auf diese Art genommen wird, das man es als einfach Schicksal abtut! DIE Vorwürfe die sich Eltern in dieser Situation machen, diese Lawine an Ermittlungsarbeit die da losgeht sind unvorstellbar! Ganz abgesehen von dem Verlust den man zu verarbeiten hat!
Es ist super das nicht jedes Kind aus raucherfamilien stirbt am p.K., - aber es ist falsch die offiziell erhobenen Empfehlungen als Blödsinn oder überholt abzutun, nur weil euren Mäusen nix passiert ist im familienbett! Diese Ausarbeitungen werden immerweiter entwickelt und erforscht, das dauert, u es kann durchaus passieren, das vorangegangene empfehlungen später doch als falsch erkannt werden, das berechtigt in einem so wichtigen Thema aber nicht alles als Mist darzustellen.
Immerwieder heißt es 'risikogruppen' 'Raucher-Alkohol-drogen' 'zugeringes ausgansgewicht'... Und wenn mit diesen vorschlägen nur ein paar Kinder aus diesen Risikogruppen vor dem plötzlichen Kindstot bewahrt werden können sollten die Empfehlungen zumindest ernsthaft wahrgenommen u weitergegeben werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Katinka

Antwort von PInnacles, 24. SSW am 05.08.2011, 13:42 Uhr

Schön nicht die Einzige zu sein die so denkt wie du :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier: kein eigenes Zimmer + Mitschläfer ...

Antwort von chartinael am 05.08.2011, 14:05 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes ...

Antwort von Maymama am 05.08.2011, 14:08 Uhr

Meine Kinder (3) schlafen alle von Anfang an in deren Zimmer/Bettchen!
Ich halte nichts davon die bei mir im Bett zu haben,
es ist dann auch schwierig die davon später abzugewöhnen,
außerdem müßen die auch nicht alles mit kriegen (zB GV).
Obwohl ich stille "sehne" ich mich nicht daran die im Bett bei mir zu haben,
es ist für mich kein Problem mein Kind zu mir zu holen, im sitzen zu stillen u. es wieder ins Bett zu bringen,
ich mag es auch nicht im liegen zu stillen u. es wäre auch nichts für mich: an der Brust im liegen saugen zu lassen u. selber dann auch schlafen... .
D.h. wir haben immer, schon in der SS die KiZi kindgerecht eingerichtet u. würden es SO immer wieder tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes ...

Antwort von Maymama am 05.08.2011, 14:10 Uhr

P.S. Man sagt (die Experten), die sollen mit im Schlafzimmer schlafen, aber nicht mit im Ehebett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@annabeth

Antwort von huehnchen69 am 05.08.2011, 14:17 Uhr

Hallo,

Tut mir leid, aber dein Posting kommt mir vor wie die vielen Postings von Hausgeburts-Gegnern mit "einer Mission", die dann von den viiiieeeelen, nicht-existenten toten Babys nach schiefgegangenen Hausgeburten erzählen, die sie in ihrem Beruf gesehen hätten.

Denn wenn ich das hier lese:

"wir sahen ein Kind eingeklemmt mit dem Kopf zw. Wand u Bettkante(nicht ganz ein Jahr alt), und immerimmerwieder Babys, die sich so fest in ihre Bettdecke gewickelt haben das es wie zugeschnürt wirkte! "

habe ich doch echte Zweifel.

Klar, wenn man als Elternteil ins Schlafzimmer kommt (oder aufwacht), und feststellt, dass das eigene Baby fest und wie eingeschnürt in eine Bettdecke da liegt - dann ist ja auch das erste, was man tut, dass man die Polizei anruft, die Staatsanwaltschaft herbeipfeift, und das Kind so lange da liegen lässt.
Ich möchte wetten, dass *jedes* Kind, das an SIDS stirbt, entweder nach versuchter Wiederbelebung durch die Eltern auf dem Fußboden/im Bett, oder in den Armen der Eltern vorgefunden wird. Und keinesfalls mehr in der Situation, in der es gestorben ist.

Ich will zwar nicht behaupten, dass Kinder garniemalsnicht sterben können, *weil* sie im Elternbett geschlafen haben.
Aber abgesehen von den Extremsituationen alkoholisierte/unter Drogen/Tabletten stehende Eltern / Wasserbett halte ich persönlich das für so selten, dass es sich mit den Fällen aufwiegt, wo ein Kind stirbt, weil es *nicht* im Elternbett schläft.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von Queen1907 am 05.08.2011, 14:29 Uhr

wenn wir das haus bekommen, bekommt sie gleich ihr zimmer schläft aber auf alle fälle 6monate bei uns im schlafzimmer.

ziehen wir nicht um bleibt sie bei uns im schlafzimmer, bestimmt so ein jahr oder länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von Lafayette, xx. SSW am 05.08.2011, 14:36 Uhr

Hallo,
mein jüngstes Kind schläft bei uns im Zimmer und meistens bei uns im Bett. So habe ich es auch mit den anderen 6 Kindern gemacht die jetzt alleine im eigenen Zimmer und eigenen Bett schlafen. Ich fand's, gerade wegen Stillen immer sehr praktisch und ein Tabuthema sehe ich da garnicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @annabeth

Antwort von MaSchie26 am 05.08.2011, 14:43 Uhr

Ich habe mich auch gerade gefragt...wie schnell die Staatsanwaltschaft in so einem Fall "herbei gerufen" wird...und das Kind dann immer noch in der selben Situation vorfindet, wei es zu Tode gekommen ist....klingt merkwürdig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von keinnamemehrfrei, 38. SSW am 05.08.2011, 14:48 Uhr

hier mal ein link zur optimalen schlafumgebung für ein baby

http://www.schlafumgebung.de/Navigation.htm

genauso wie nicht jedes baby das in bauchlage schläft stirbt, sterben sie nicht gleich weil sie im familienbett schlafen. mediziner suchen seit ewigkeiten nach den gründen für den plötzl. kindstot und ich persönlich bin froh darüber und werde diese erkenntnisse versuchen so gut es geht umzusetzen. aber nicht auf biegen und brechen. wenn mein kind nur in bauchlage in den schlaf finden wird, dann ist das eben so, sollte er sich nur im bett beruhigen lassen, na schön, dann liegt er da eben. wobei mein partner und ich recht wild nachts sind (also jeder für sich) und auch ich habe angst das ich mein baby dann zudecke oder gar mit dem kissen ersticke. würde das kopfkissen dann definitiv weglassen weil ich das wirklich ständig von links nach rechts schiebe, mal will ich es, dann will ich es nicht usw.

ich denke man muss sich darüber gedanken machen "was wäre wenn..." also WENN mein kind am SIDS sterben würde, ich würde mir ganz klar vorwürfe machen wenn ich die tips der optimalen schlafumgebung nicht umgesetzt hätte. und um mir genau das zu ersparen werde ich erstmal versuchen alles so zu machen. aber man muss sich halt auch im klaren sein, das auch "perfekt gebettete" kinder im sinne der optimalen schlafumgebung am sids sterben können.

freunde von mir haben eins ihrer zwillinge am sids verloren. die kleine wurde nach dem stillen immer noch so 2 stunden im elternbett belassen, erst danach in die wiege gelegt. es ist ausgerechnet in diesen 2 stunden passiert. glaubt mir, da macht man sich natürlich vorwürfe und redet sich das nicht schön mit "hach das war schicksal", auch wenn es das vielleicht war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 14:54 Uhr

Also wie bereits mehrfach erwähnt: das Risiko, dass die Mutter ihr Kind beim Schlafen überrollt ist minimal, wenn sie nicht gerade unter Alkohol/Drogen/Medikamenteneinfluss etc. steht oder andere Risikofaktoren mitbringt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von claudia2406, --. SSW am 05.08.2011, 15:00 Uhr

hallo ,

unser großer (3 jahre) hat hier sein zimmer. das wird als abstellkammer genutzt weil er bei uns mit pennt. da wir bald umziehen bekommt er wieder sein zimmer, ob er dann dort pennt oder bei uns bleibt ihm überlassen. mini motte (knapp 6 monate) bleibt mindestens die ersten 1,5 jahre mit in unserem schlafzimmer (in ihrem bettchen) in ihr zimmer kommt die wickelkommode, der stillsessel, malm und spielzeug :-).

glg

claudia & familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du bringst es auf den Punkt ...

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 15:02 Uhr

es heißt ja nicht, dass jeder es so machen muss oder kann und man bestimmte Dinge beachten muss wie Überhitzung oder Risikoparameter ...

Ich glaube, der Kommentar, den Du erwähnst von wegen "dann passiert es eben" das ist Schicksal bezog sich ja nicht auf das Schlafen im Familienbett sondern überhaupt auf den SIDS ...

A propos Empfehlungen: diese ändern sich im Laufe der Zeit recht häufig, da auch die Forschung voranschreitet ... wobei Empfehlungen nicht immer den aktuellen Stand der Forschung widerspiegeln, da socleh Empfehlungen eben auch entwickelt werden und durch Gremien verabschiedet werden ... nur so am Rande.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt darauf an, welche Experten man befragt ...

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 15:05 Uhr

wie so oft ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey, danke Dir für den interessanten Link!

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 15:08 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommt darauf an, welche Experten man befragt ...

Antwort von Maymama am 05.08.2011, 15:21 Uhr

Na, hier im Forum findest du erst recht keine Experten oder meinst du Mütter die dafür sind, sind die richtigen Experten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, das hast Du falsch verstanden ..

Antwort von Xantja am 05.08.2011, 15:24 Uhr

ich bin ja auch nciht auf der Suche nach Experten ...
Ich meinte nur: es gibt für jede These eine Antithese, für jede Studie eine Gegenstudie und für jeden Experten, der sich für etwas ausspricht einen, der sich dagegen ausspricht. Et voilà!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von claugu, 24. SSW am 05.08.2011, 21:07 Uhr

das soll jeder so machen wie er es für richtig hält, aber was ich überhaupt nicht mag ist Panikmache a la annabeth!

mein Sohn (4) schläft bei mir und es ist das Schönste was es gibt mit dem Menschen den man liebt zusammen im Bett einzuschlafen und in dessen Nähe zu sein.
Bestimmte Risiken sollten natürlich vorher aus dem Weg geräumt werden, z.B. Bett abbauen, damit das Kind nicht runterpurzeln kann, aber das kann man alles mit logischem Menschenverstand machen. Und so Aussagen wie "ich habe aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass.....dieses & jenes so ist" der wird ganz schnell darauf kommen, dass vieles den lieben langen Tag erzählt wird, aber was in Wahrheit bei anderen abgeht, wird natürlich nicht erzählt.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderes Outing: Wer wird in den ersten Jahren KEIN Kinderzimmer einrichten ...

Antwort von Jenni1986, 18. SSW am 06.08.2011, 20:46 Uhr

Mein Sohn ist 13 Monate und schläft von Anfang an bei uns im Bett. Jetzt fang ich langsam an ihn an sein Gitterbett (was genau an meinem Bett steht) zu gewöhnen. Mittagsschlaf macht er schon drin und ich denke es dauert nicht mehr lange bis er auch nachts drin schläft ;-)

Beim 2. Baby werde ich es genauso machen. Habe zwar ein Stubenwagen, der ist aber eher für den Tag (kann ihn ja rollen).

Jeder muss es für sich selber entscheiden. Ich kann nur sagen das wir alle 3 es genießen

Mein Sohn schläft aber aussen (also an der Wand) weil mein Mann sich wach gehalten hat vor Angst ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.