Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuffie23, xx. SSW am 22.05.2011, 18:36 Uhr

an die schon mamis: schlaf im stillkissen?

hi!
unsere kleine ist jetzt 7 tage al und hat im kh in einem rollbettchen geschlafen. (kissen als zudecke)
hier daheim haben wir ein beistellbett. leider schläft sie gar nicht NUR auf der matratze. ich hab sie in einen schlafsack gelegt und dann auf das stillkissen (als nestchen geformt) ins beistellbett. so schläft sie wie ein engel!
tagsüber haben wir sie im stubenwagen auch auf dem stillkissen.
jetzt meine frage: ist das gefährlich (wegen SIDS)? ich habin dem beistellbett bissl angst, dass das kissen auseinander rutscht und die kleine darin versinkt... im stubenwagen kann das nicht passieren, da das kissen den ganzen wagen ausfüllt....
hat jemand ne idee, wie ich die kleine an die matratze gewöhnen kann? also OHNE stillkissen zu schlafen?
ich muss dazu sagen, dass sie von der ersten nacht an 7-8 stunden schläft! ich geb ihr um 0 uhr die letzte flasche und dann schläft sie bis ich morgens um 7.30h aufstehe!
einige bekannte haben gesagt, dass ich die kleine wecken muss, damit sie was trinkt? neugeborene in dem alter sollten nicht so lange am stück schlafen? kann mir das gar nicht vorstellen....
was meint ihr?
lg
tuffie mit Ina auf dem arm

Bild zum Beitrag anzeigen
 
13 Antworten:

Versuch doch mal zu Pucken

Antwort von MamavonLucas am 22.05.2011, 18:46 Uhr

hat bei Luisa super geklappt....
Luisa hat in der Nacht wegen Anpassungschwierigkeiten als wir aus dem KH kamen nur gebrüllt...Um 4 Uhr nachts war ich kurz vorm Zusammenbruch und hab im Krankenhaus auf der Babystation angerufen.Bekam den Rat zu pucken und alles war super...
Sicher war das bei uns ne andere Situation aber versuch es doch mal.
Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis: schlaf im stillkissen?

Antwort von frauschultes, 27. SSW am 22.05.2011, 18:47 Uhr

erstmal super süße Mausi hast du da! gut gemacht!
auf dem Stillkissen schlafen ist gar kein Thema sie schläft da ja gut! mir hat das meine Hebamme sogar empfohlen gehabt!
wenn du dir unsicher bist mit dem auseinanderrutschen stopf dein Stillkissen doch in einen großen Kissenbezug dann kanns nicht auseinanderrutschen! hab ich auch so gemacht!
sie muss nicht ohne stillkissen schlafen! und wenn du sie daran gewöhnen willst kannst du es ja erst mal tagsüber im Stubenwagen weglassen weil da ist es ja dann trotzdem einigermaßen eng drin!

mit schlafen: solange sie gut zunimmt und du merkst sie wird wach wenn sie hunger hat würd ich sie auf jeden Fall schlafen lassen! nur wenn sie zu schwach ist um selber zu merken und aufzuwachen wenn sie hunger hat dann musst du sie regelmäßig wecken aber das hätte man dir beim KIA oder im KH gesagt!

du machst alles richtig und solange du merkst dass es der kleinen so gut geht damit würde ich nichts ändern!

LG und viel Freude an deiner Kleinen süßen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis: schlaf im stillkissen?

Antwort von Tuffie23, xx. SSW am 22.05.2011, 18:56 Uhr

das ist ein guter tipp mit dem kissenbezug, danke!
ich hab halt angst, dass sie den kopf dreht und dann mit mund und nase im kissen liegt.... werd das mit dem kissenbezug mal versuchen!
gepuckt hab ich sie eine nacht im kh, dabei hat sie so gestrampelt und versucht raus zu kommen, dass sie nen ganz roten kopf bekommen hat... ist wohl nicht so ihr ding...
sie nimmt eigentlich regelmäßig zu, meine hebamme war zufrieden... tagsüber schläft sie auch sehr viel und macht sich aber sehr gut bemerkbar, wenn sie hunger hat!

ich häng euch noch ein foto von papas pampersrocker dran
den body hat papa ihr geschenkt...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis: schlaf im stillkissen?

Antwort von desire, 34. SSW am 22.05.2011, 19:04 Uhr

Das ist für die Kinder total angenehm weil sie noch eine gewisse Begrenzung spüren und nicht in dem grossen Bett, auch wenns nur ein Beistellbettchen ist, verloren sind.
Sie sinds vom Bauch her ja so gewöhnt ständig irgendwo anzuboxen und nicht ins Nichts zu rudern.....gibt grosse Sicherheit die Kleinen ins oder auf das Stillkissen zu betten.
Habs bei beiden Kindern so gehandhabt und sie haben immer wunderbar geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis: schlaf im stillkissen?

Antwort von Tuffie23, xx. SSW am 22.05.2011, 19:08 Uhr

ja, das mit der enge im bauch und der geborgenheit hab ich mir auch gedacht....
also ist es ok, wenn sie auf dem kissen schläft? ich hatte echt bedenken....
wir kuscheln abends immer 10 minuten zu dritt im "großen" bett und dann kommt die kleine ins beistellbett auf dem kissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis: schlaf im stillkissen?

Antwort von Kitty2010 am 22.05.2011, 19:18 Uhr

Mein SOhn hat auch von Anfang an im Stillkissen geschlafen heute ist er fast 10 Monate und er schläft immer noch drin zwar liegt er nhciht ganz drauf sonder ich hab es um seinen Kopf gelegt aber ohne geht nicht. Er ist letzten sommer gekommen uns war nur 50 cm groß und auch im Kinderwagen total verloren ich hab auch da ein STillkissen rein gelegt und ihn drauf. hat super geklappt.

Mit dem schlafen: Immer schlafen lassen wenn deine MAus hunger hat wird sie sich melden. ALso ich hab Elis nie geweckr um ihn die Flasche zu geben. Die Kidner holen sich schon das was sie Brauchen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis: schlaf im stillkissen?

Antwort von HelloKitty2005, 35. SSW am 22.05.2011, 20:22 Uhr

Meine Maus hat auch immer im Stillkissen geschlafen und es ist nie was passiert.
Sie hat ihr Stillkissen sogar heute noch im bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis: schlaf im stillkissen?

Antwort von viperk, xx. SSW am 22.05.2011, 20:45 Uhr

uns gehts gebauso. hab dr. busse gefragt, wie lange er denn pro tag aufm stillkissen schlafen darf und so.
der hat gesagt ich soll es lassen, ich gefährde mein kind. da kam ich mir schlecht vor. hatte das nämlich auch mal nachts probiert und das war DER renner.
meine hebi meinte tagsüber sei das ok und sie findet es auch gut. nur nachts eben nicht.hmmmm....ich fands nämlich auch so schön für ihn....
tagsüber mach ichs noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis: schlaf im stillkissen?

Antwort von Zweizahn am 22.05.2011, 21:12 Uhr

Das mit dem Bettbezug ist eine super Idee. Mein Kleiner schläft auch gerne mal im Stillkissen.
Am allerliebsten schläft er auf dem Bauch. Auch nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry...

Antwort von Septembermama03.09., 25. SSW am 22.05.2011, 22:05 Uhr

aber kann mir einer sagen was Pucken
ist?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry...

Antwort von kirsten2909 am 23.05.2011, 7:58 Uhr

Hallo,
Pucken ist eine Methode, dein Kind in eine Decke oder Tuch einzuwickeln.
Dabei wird das Tuch (ich habe immer ein Moltontuch genommen) ganz eng um den Körper des Babys gewickelt.
Schau mal bei Google Bilder nach. Dort kannst du dir anschauen, wies aussieht und es gibt auch Schritt für Schritt Anleitungen.
Für die ersten Tage/Wochen ist das echt super fürs Baby. Es gibt ihm Sicherheit und ein ähnliches Gefühl wie in Mamas Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry...

Antwort von Septembermama03.09., 25. SSW am 23.05.2011, 9:40 Uhr

Ahh... Ok danke schön...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis: schlaf im stillkissen?

Antwort von japangirl, 26. SSW am 23.05.2011, 10:48 Uhr

schlafen im Stillkissen- kenn ich nur zu gut von meinen drei großen! Da sich die ganz kleinen noch nicht wirklich drehen können, denke ich nicht, dass eine Gefahr besteht, solange genug Luft um Dein kleines ist. Man muss ja nicht immer nur Angst schüren!
Meine drei haben immer gerne leicht erhöht auf dem Stillkissen geschlafen, aber auch das flache liegen ging nachts eigentlich immer problemlos. Hatte den kleinsten im Babybay und bei den beiden großen das Stillkissen als Abgrenzung zum Bettrand, denn alle haben bei mir geschlafen... Der große hat sogar die ersten drei Wochen nur bei mir auf dem Bauch liegend schlafen wollen in Bauchlage. Und danach war alles okay. Konnte sich halt nicht so schnell von mir trennen...
Und wegen so lange schlafen: freu Dich! Deine Kleine wird schon was sagen, wenn sie nicht satt würde und hat doch tagsüber genug Zeit zu trinken, so viel sie will. Sie ist bestimmt bloß neidisch! (wäre ich aber auch, denn das Glück hatte ich nie).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

schlafen mit stillkissen

hi! ich höre und lese immer wieder, dass man mit dem stillkissen so super schlafen kann... aber bitte wie denn??? ich meine, wie legt ihr es hin bzw wo legt ihr es drunter? mich stört die nudel im bett eher und das krischeln von den ...

von Tuffie23, 23. SSW 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillkissen, Schlaf Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.