Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzsprung, 12. SSW am 04.04.2012, 22:43 Uhr

An die Mamis mit SSDiabetes...

Hallo,

habe seit heute die Diagnose bekommen, dass ich Gestationsdiabetes habe. Meine FÄ hatte vor 2 Tagen Zucker im Urin festgestellt, war heute beim Diabetologen wegen dem Langzeitzuckertest.
Der Nüchternwert war zu hoch mit 114, nach einer std. 177 und 2 std. später 139.
Nun muss ich 7 mal am Tag messen.
Nüchtern, kurz vor dem Essen und 1. std. nach dem Essen.

Aufgrund der Untersuchung habe ich sehr spät gefrühstückt, der Wert war dann bei 51 und meine Hände zitterten, nach dem Mittagessen (2 Vollkornbrötchen) hatte ich einen Wert von 113 und heute Abend 115.

Ernährungsberatung hatten wir heute, muss jede Woche zum Diabetologen, die kontrollieren die Werte.

Wie sind denn so die Werte, also die Grenzwerte?? Ich weiß, dass bei normalen Menschen der Wert zw. 80-120 liegen sollte.
Dann bin ich doch noch im Rahmen oder nicht?
Meine Mama, selbst Diabetikerin, sagt, 115 wäre bei mir immer noch zu hoch.

Wie sind die Chancen ohne Insulin die SS zu überstehen??

 
6 Antworten:

Re: An die Mamis mit SSDiabetes...

Antwort von Sandrina77, 15. SSW am 05.04.2012, 1:06 Uhr

hallo..denke im moment kommst du ohne insulin klar obwohl evtl.zur nacht eines da der üchtern wert hoch war....aber im laufe der ss wächst ja die placenta und dadurch werden mehr hormone gebildelt und deine bauchspeicheldrüse muss auch mehr insulin produzieren..
man sagt ein nüchtern nach dem aufstehen sollte zwischen 75-80mg%liegen und nach dem essen bei 140mg%..
ich selbst hatte in der ersten ss den gestationsdiab.und musste spritzen und jetzt habe ich genau das gleiche wieder..
drück dir die daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit SSDiabetes...

Antwort von hopsi79, 20. SSW am 05.04.2012, 6:56 Uhr

Guten Morgen...
also 1 std. nach dem essen soll der bz unter 140 sein...das ist er ja bei dir ,also ist da alles ok...
nur dein nüchtern-bz ist sehr hoch,der sollte nämlich unter 90 liegen,somit wirst du zur nacht wohl ein langzeit-insulin spritzen müssen...für den verlauf in der ss ist es sehr schwierig was zu sagen,da sich ca. in der24.ssw alle hormone nochmal umstellen und dann der diab. erst voll zum ausbruch kommt...also abwarten...
ich hatte in der 1.ss einen diab. unter strenger diät und jetzt in der 2. spritze ich zur nacht schon seit der 13.ssw...also viel glück....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit SSDiabetes...

Antwort von Brezelchen, 38. SSW am 05.04.2012, 9:30 Uhr

Die Grenzwerte stehen ja schon oben.
Ich dachte auch, meine Werte wären in dieser Schwangerschaft okay (hatte in der 1. schon eine Gestationsdiabetes mit Diät).
Aber wie schon beschrieben: im Laufe der Zeit ziehen de Hormone nochmal an. Bis zur 32. Woche war diesmal alles okay! Und dann kam es schlagartig.
Zum Glück geht's auch diesmal wieder mit Diät, aber sehr sehr streng
Also messen, messen, messen....

GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit SSDiabetes...

Antwort von babymv, 25. SSW am 05.04.2012, 9:51 Uhr

morjen,hatte das gleiche auch vor kurzem muss strenge diät halten und sport treiben in 2wochen wieder zum Fa und auswertung meiner werte....wenn alle stricke reissen muss ich zur nacht insulin spritzen da mein Nü wert bei 100-110mg/dl liegt mein Fa meinte wenn man dies nicht behandelt könnte das risiko bestehen das ich ein 5kg baby bekomme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit SSDiabetes...

Antwort von MoRgEnStErN25, 36. SSW am 05.04.2012, 9:54 Uhr

Hallo,

ich bin in der 36 SSW.
In der 24 SSW würde bei mir SSDiabetes festgestellt.
Zuerst habe ich es mit Ernährungsumstellung in den Griff bekommen.
Seit der 33 SSW muss ich Abend leider Insulin spritzen weil mein Nüchternwert nach dem Aufstehen über 100 lag.
Mein Nüchternwert soll morgens unter 95 mg sein.
1 Std. nach Beginn der Mahlzeit unter 140 mg.
Meine Werte sind im Moment im grünen Bereich.

Lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis mit SSDiabetes...

Antwort von Muttercolonia, 18. SSW am 05.04.2012, 10:59 Uhr

Willkommen im Club......nüchtern soll der Wert unter 95 sein, 1 Std. nach dem Essen unter 140, 2 Std. nach dem Essen wieder unter 95.
Vollkorn und Salat bremsen unheimlich gut, Achtung vor Zucker oder Fruchtzucker! Du wirst probieren müssen, was bei Dir geht und was nicht. Die Messungen können - wenn Du es im Griff hast - später reduziert werden. Ich messe alle 2 Tage 4 Mal täglich. Hatte es in der ersten SS und nun auch schon seit ich 13.SSW war.....Nach der Geburt ist es wieder vorbei und das einzig Gute ist, Du wirst nicht viel zunehmen.....Bin jetzt 18.SSW und hab nix zugenommen obwohl das Baby gut wächst. Ach ja und wenn Du zu Hause messen sollst, nicht das Blut so rausdrücken, das verfälscht die Werte. Ist es zu hoch lieber nochmal Hände waschen und neu messen, so genau sind die Dinger nämlich nicht. Jetzt zu Ostern wirds hart für uns....ich habe Lindt Diät Schokolade Vollmilch für mich entdeckt, da ist auch kein Fruchtzucker drin, reine Süßstoffe. In Maßen hilft wenigstens das......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.