Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von r. am 27.01.2018, 20:17 Uhr

An die Erstlings und Mehrlingsmamas

hallo zusammen,

heute frage ich euch nach eurer erfahrung....

ich habe mir diese schwangerschaft sehr gewünscht. wir mussten 1 jahr versuchenbis es endlich klappte und hielt und ich bin wirklich wirklich wirklich sehr dankbar. bin jetzt in der 12. woche und seit einer woche bekomme ich poetzlich ganz schlimmer ängste... keine depressionen, eher gedanken, die mir angst machen...

werde ich eine gute mutter sein?
will ich überhaupt wirklich eine mutter sein?
ist mein partner ein guter vater, ist er überhaupt der richtige mann für mich?
ist es überhaupt verantwortungsbewusst dass jemand wie ich ein kind bekommt?
wie schaffe ich das finanziell?
wie schaffe ich das psychisch?
was würde passieren, wenn ich ploetzlich alleinerziehend bin?

usw usw usw.... so geht es ewig weiter.... und diese ängste sind objektiv nich berechtigt... ich habe eine feste stelle, bin schon lange mit meinem partner zusammen und habe viel unterstützung von ihm... alles gut...

trotzdem macht mich das wahnsinnig fertig und ich kriege richtige panikmomente in denen ich ploetzlich denke... was wenn das der groesste fehler meines lebens ist...

dabei wäre es das aller aller schlimmste für mich, wenn ich jetzt plotzlich nicht mehr schwanger wäre. ich will das kind mehr als alles auf der welt...

klingt ziemlich schizo oder?

kennt ihr das? habt ihr sowas auch?

ich scäme mich total für diese ängste...

 
6 Antworten:

An die Erstlings und Mehrlingsmamas

Antwort von r. am 27.01.2018, 20:18 Uhr

nicht Mehrlings.... Mehrfachmamas meinte ich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erstlings und Mehrlingsmamas

Antwort von Limalein am 27.01.2018, 20:28 Uhr

Hallo,

dafür brauchst du dich absolut nicht schämen, solche Gedanken sind nämlich völlig normal und ich behaupte mal jede Mama kennt sie.

Gerade in der Schwangerschaft und der unmittelbaren Zeit danach spielen die Hormone einfach total verrückt. Da macht man sich plötzlich über die irrationalsten Dinge Gedanken, die einem vorher nie in den Sinn gekommen wären.

Mir hat es da immer sehr geholfen mit meinem Mann und meiner besten Freundinzu sprechen. Oft ist mir dann besusst geworden dass vieles nur halb so wild ist und über manches konnte ich dann sogar recht schnell wieder lachen.

Solche Phasen kommen und gehen, lass dich davon nicht runter ziehen.

Ich wünsche dir eine weitere schöne Schwangerschaft!

LG Lima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herzlichen Glückwunsch

Antwort von Tämelebäbchi am 27.01.2018, 20:29 Uhr

Mit so Gedanken ist wirklich alles in Ordnung.. weiß auch nicht .. man bekommt in einer Schwangerschaft irgendwie so einen neues Bewusstsein. (Frag mich nicht warum ...) aber ja , die Gedanken sind anders als vorher und ich finde wenn das Kind da ist wird es sogar noch ein bisschen mehr davon da kommt dazu: alle Gefahrenquellen zu scannen, analysieren und sogar nach Lösungen zu suchen... noch 3 Schritte bis teppichkannte, wenn das Kind darüber fällt, schlägt es auf den Tisch oder noch auf dem weichen Teppich?!
Und: wehe jemand lacht dein Kind aus...
....
....

Also da wartet eine neue spannende Welt auf dich die alles rationale denken manchmal verschwinden lässt und gleichzeitig sind alle Sinne geschärft inklusive den "was wäre wenn" Szenarien

Eine schöne Schwangerschaft - alles liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erstlings und Mehrlingsmamas

Antwort von babyno2 am 29.01.2018, 8:08 Uhr

Hallo,
Die Gedanken waren sogar bei Kind 3&4 da- WAR DAS NUN RICHTIG?

Ein Kind ändert ja nun mal das ganze Leben. Sogar unter der Geburt hab ich gedacht- oh nein, ab jetzt ist Deine Freiheit vorbei.

Das ist wohl völlig normal.
Allerdings wichen sie auch sofort der Freude und ich war nicht panisch oder ängstlich.
Eine Hebamme kann dich da bestimmt verstehen, wenn du Redebedarf hast.

Glaub mir, das Leben wird anders, anstrengender, bunter und viel schöner.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erstlings und Mehrlingsmamas

Antwort von Rose94 am 29.01.2018, 14:12 Uhr

Ich hab mir zwar immer Kinder gewünscht, allerdings war diese Schwangerschaft nicht geplant, da ich erst kurz mit dem Vater zusammen war. Nun bin ich alleine.
Kann dir aber sagen das ich genau diese Gedanken auch um die 12. Ssw rum hatte, das ich alles in Frage gestellt habe und richtig angst hatte. Hab in der zeit auch nur blödsinn geträumt. Ich denke es ist normal. Und bei mir sind die Gedanken auch wieder weg gegangen und ich freue mich auf meine Maus :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Erstlings und Mehrlingsmamas

Antwort von Tambelia am 29.01.2018, 16:22 Uhr

Hallo, das kann total normal sein.
Einfach durchatmen, du darfst so denken!

Hast du schon eine Hebamme?wenn ja dann sprich mit ihr sie kann dir sicher weiterhelfen.
Wenn nein, dann wird’s Zeit

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.