Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FreakyLady, 35. SSW am 20.04.2009, 12:52 Uhr

An alle die schon Mutti sind....

Hallöchen,

hab mal ne Frage. Mir wurde erzählt das man nach der Geburt 6 Wochen Blutungen hat, ist das dann die so zu sagende "nachgeholte" Periode oder kommt das noch von der Geburt????

Hat man überhaupt 6 Wochen lang Blutungen???

MFG

 
13 Antworten:

Re: An alle die schon Mutti sind....

Antwort von nani1980 am 20.04.2009, 12:55 Uhr

Das hängt mit der Geburt zusammen! Die 6 Wochen sind allerdings kein fixer Wert, der sog. Wochenfluss kann von Frau zu Frau verschieden sein.... Ich hatte ihn z. Bsp. 10 Wochen ,eine Freundin von mir nur 1,5 Wochen, also du siehst, total unterschiedlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die schon Mutti sind....

Antwort von September-Baby, 21. SSW am 20.04.2009, 12:59 Uhr

Hallo,
das ist echt unterschiedlich wie lange man dann eine Blutung hat.
Bei mir war es auch meistens nur 1 Woche und anschließend dann noch ein paar Tage lang Schmierblutungen.
LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die schon Mutti sind....

Antwort von vera 17, 19. SSW am 20.04.2009, 12:59 Uhr

ich hatte es ca 6 wochen!! aber richtig stark!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die schon Mutti sind....

Antwort von SilkeJulia am 20.04.2009, 13:00 Uhr

Hallo,

hast du keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht? ;-)

Ja, nach der Geburt hat man ein paar Wochen lang Blutungen. Das ist der sogenannte Wochenfluss und er kommt von der Plazentahaftstelle, also von der Wunde in der Gebärmutter, die entsteht, wenn die Plazenta sich löst. Das tut nicht weh!
Der Wochenfluss dauert durchschnittlich 3 Wochen. Er ist in den ersten Tagen etwas stärker als periodenstark, nimmt dann stetig ab und ist am Ende nur noch weisslicher Ausfluss.
Der Wochenfluss darf nicht abrupt aufhören oder wieder deutlich stärker werden.
In der Klinik bekommt man Binden, für zu Hause sind dicke Nachtbinden gut, zB Camelia Night. Später reichen dann normale Binden oder Slipeinlagen aus.

Das Wochenbett selber dauert 6-8 Wochen. Das ist die Zeit, die der Körper braucht, um sich wieder soweit zu regenerieren, damit man wieder voll leistungsfähig ist. Diese Zeit nennt man auch "Babyflitterwochen" und sie sollten Schonungszeit sein. In dieser Zeit sollte man keine Einkaufstouren machen, keine körperliche Arbeit und man sollte nicht schwerer Heben als das Gewicht des Babies.

Kümmere dich um eine Nachsorgehebamme!

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die schon Mutti sind....

Antwort von die liebe, 25. SSW am 20.04.2009, 13:00 Uhr



... ich hatte " nur " 4 Wochen Wochefluss was mit der Geburt zusammenhängt.

vg claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyflitterwochen...

Antwort von Pimselmus, 9. SSW am 20.04.2009, 13:09 Uhr

das hört sich schön an.

Und wenn man zu Hause keine Familie hat, um die man sich kümmern muß, dann funktioniert das vielleicht auch mit der Schonzeit.
Aber ich mag meine Haushalt nicht liegen lassen für 6-8 Wochen. Meine Kinder haben nach 6-8 Wochen keine Wäsche mehr zum anziehen oder sind in der Zwischenzeit verhungert, weil ich ja nicht einkaufen gehen darf. (Nicht so ernst gemeint, wie geschrieben)
Was doch alles tolles so in Büchern steht. Bestimmt alles irgendwie von Männern geschrieben.

Aber wenn ich das so lese, ist das vielleicht gar nicht so schlecht mit der Schonzeit. Vielleicht sollte ich sie mir diesmal mal nehmen. Meine große Tochter kann dann die Kleinere in die Krippe bringen und mein Sohn geht einkaufen. Mein Mann macht die Wäsche und ich entspanne mit dem Baby.
Und wovon träume ich nachts? Das geht bei mir gar nicht.

Lieben Gruß Pimselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die schon Mutti sind....

Antwort von babysmile am 20.04.2009, 13:20 Uhr

Ja, solange geht der Wochenfluss.

Ich hatte nach dem 1. Kind 7 Wochen lang, aber schwach/leicht.

Jetzt, beim 2. Kind (Geburt 2 Wochen her) habe ich auch jetzt leichte/schwache Blutung (kann noch evtl. bis zu 4 Wochen dauern).
Was MIR nichts ausmacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die schon Mutti sind....

Antwort von SandraLa am 20.04.2009, 13:22 Uhr

Ich hatte den Wochenfluss 14 Wochen lang gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die schon Mutti sind....

Antwort von franzi79 am 20.04.2009, 14:07 Uhr

ich hatte noch nie nach der geburt 6 wochen lang eine blutung aber ist ja auch von frau zu frau anders ja das kommt von der geburt und wenn die weg ist dann kommt danach deine regel lg franzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle die schon Mutti sind....

Antwort von Jerry19992, 16. SSW am 20.04.2009, 16:56 Uhr

Hallo,

soweit ich das verstanden habe, ist das sozusagen die Wundheilung der Gebärmutter. Die Plazenta ist ja doch ziemlich groß und nimmt ne Menge Platz ein. Sie ist an die Gebärmutter gedockt. Wenn sie dann durch die Geburt abreisst, dann muss das erstmal heilen. Das dauert mehr oder weniger sechs Wochen. Ich hatte damals exakt sechs Wochen Blutungen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und stimmt es, dass man keine Tampons benutzen darf?? Warum? o.T.

Antwort von tinchenO.o, 35. SSW am 20.04.2009, 18:04 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und stimmt es, dass man keine Tampons benutzen darf?? Warum? o.T.

Antwort von jonas-hummel, 18. SSW am 20.04.2009, 20:19 Uhr

nach meiner ersten geburt sollte ich lt doc keine tompons benutzen, weil das blut nicht direkt mit der mens zu vergleichen ist. das blut sollte möglichst schnell aus dem körper raus, also nicht stunden vom tampon im körper bleiben. wegen der wundheilung an der gebärmutter sollte eben luft ran.
sind nur max 6 wochen....also durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tja, der Mensch ist ein Herdentier.

Antwort von SilkeJulia am 20.04.2009, 23:12 Uhr

Hallo,

du hast schon Recht, dass das nicht immer so ideal funktioniert, wie es sollte.
Aber die Natur hat eben auch nicht vorgesehen, dass wir mit Mann und Kindern alleine leben. Der Mensch ist ein Herdentier und gerade im Wochenbett wird deutlich, wie wichtig so eine Herde eigentlich ist.
Also muss man sich eine schaffen.
Du glaubst nicht, wie hilfsbereit Menschen sein können, wenn man sie einfach bittet. Die Nachbarin zB darum, hin und wieder etwas für einen mit einzukaufen.
Den Mann darum, den Wäschekorb zumindest zu tragen - und den Getränkekasten. Und Kinder können auch schon sehr früh im Haushalt mithelfen. Wer zu Besuch kommt, soll statt Strampler u.ä. etwas zu essen mitbringen oder eine Arbeit im Haushalt erledigen. Das machen die meisten total gerne.
Ausserdem gibt es Haushaltshilfen, die jeder Entbundenen zur Verfügung stehen - nur kaum einer nimmt das in Anspruch.
Man muss ja direkt wieder alles selber machen können. ;-)

Im Wochenbett sollte man sich Entlastung suchen, wo es geht. Und es geht, wenn man über seinen Schatten springt, das Bild von "Supermama" über Bord wirft und einfach das lebt, was man ist: Eine Wöchnerin.
Das geht. Ich habe es gesehen ;-) Auch beim zweiten, dritten, vierten, ... Kind.
Natürlich nicht so, wie beim ersten. Aber Entlastung kann man sich wirklich schaffen.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.