Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pavocolle am 26.11.2016, 11:54 Uhr

An alle Schwangerschaftsdiabetekerinnen!!

Ich habe momentan wirklich Angst um mein Baby und habe euch noch nie so gebraucht wie jetzt!!

Mir geht es schlecht, ich bin müde, mir ist schummrig/schwindelig und ich bin dabei Gewicht zu verlieren, anstatt zuzunehmen...
Ich weiss nicht, was los ist, aber ich habe mittlerweile schon 3 Schwangere, die mir sagen oder schreiben, dass das aufgrund einer Schwangerschaftsdiabetes sein kann.

Was sind denn noch so die typischen Symptome bzw. was waren Eure?

Ich habe PCO mit Insulinresistenz, bin über 30, hatte beim letzten mal ein 4 1/2 kg Baby, aber ansonsten keine Risiken!!
Der kleine Zuckertest, den ich eben aufgrund der Insulinresistenz ganz früh schon machen musste (24.ssw) war damals in Ordnung.
Kann sich das erst später entwickelt haben?

Ich dachte die letzten Tage, dass es bestimmt Eisenmangel ist und hab zum "Aufpuschen" dummerweise viel Süßes gegessen und mach mir jetzt schwere Vorwürfe, falls es wirklich Diabetes ist. Mir ging es da auch besonders schlecht und heute hab ich fast gar nichts zuckerhaltiges gegessen und es geht mir im Vergleich wieder relativ gut. Vielleicht EINBILDUNG!?

Ich muss am Montag gleich zum Arzt....hoffentlich stimmt alles mit meinem Baby

Ich würde mich mehr denn je über viele Antworten freuen

 
13 Antworten:

Re: An alle Schwangerschaftsdiabetekerinnen!!

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 26.11.2016, 12:00 Uhr

Diabetes merkst du nicht.
Die Aussagen der 3 Schwangeren sind Quatsch
Einen unerkannten Diabetes würde dein Arzt bemerken.
Dann wäre das Kind zu dick und der Bauch größer als der Kopf.

Süßigkeiten um "aufzuputschen"?
Ehm... Nein.
Gesunde Ernährung und Bewegung an der Frischen Luft soll helfen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Schwangerschaftsdiabetekerinnen!!

Antwort von LeNiWa, 32. SSW am 26.11.2016, 12:11 Uhr

Hallo,

Ich hatte in der 28 ssw den großen Zuckertest der bescheiden War. Beim diabetologen haben die keinen neuen gemacht da dieses ZuckerZeug nicht gerade super für den Körper ist. Aber weil meine Oma Diabetes hat und der wert beim Frauenarzt so schlecht War habe ich deren Meinung nach Diabetes.

Diese ganzen Symptome die du beschreibst habe ich nicht. Ich muss auch kein Insulin spritzen. Bezüglich des Gewichts wird eigentlich kontrolliert ob du im richtigen Rahmen zu nimmst also nicht zu schnell. Lag in der 28 ssw für eine Woche im Krankenhaus. Habe dort 3,5 kg abgenommen. Hat keinen interessiert da ich mit meinen 82 kg auf 1.68 einfach ein bisschen mehr wiege als ich müsste. Also ist abnehmen nicht immer schlecht. Dein Baby nimmt sich das was es braucht. Solltest du aber sehr schlank sein könnte es für dich Auswirkungen haben das du dich nicht so fit fühlst.
Du kannst deinen Arzt noch einmal ansprechen ob es sich später entwickeln kann.

Mach dir keine Gedanken das du wegen deinem Zucker Flash dem Baby geschadet hast. Weil ich nach dem Zuckertest ins Krankenhaus kam und auch die Lungenreife bekommen habe konnte ich erst in der 31 ssw zum diabetologen. Meinem Baby geht's super der ist so wie er sein sollte. Ich habe auch perfekte werte Sodass naschen auch kein Problem ist.

Besprich deine Ängste mit dem Arzt Montag aber es wird alles gut sein. Den Diabetes test kann man lt meinem Arzt bis zur 28 ssw machen und das wirkt sich erst negativ auf das Baby aus wenn es lange unentdeckt bleibt. Da kommen oft sehr große Babys raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Schwangerschaftsdiabetekerinnen!!

Antwort von Januarkind2017 am 26.11.2016, 14:01 Uhr

Ich habe gleich den grossen Test gemacht weil in meiner ersten Schwangerschaft der kleine schon auffällig war (der grosse aber nicht). Meine Ärztin hatte schon den Verdacht geäussert dass ich SS-Diabetes haben könnte weil der Bauchumfang erheblich vergrössert war vom Baby. Und ich Durst hatte wie verrückt und nur getrunken habe.
Der Diabetes hat sich mit dem grossen Test bestätigt und ich muss Insulin spritzen. Nicht der Rede wert, mittlerweile hab ich mich damit arrangiert. Der Bauchumfang hat sich mittlerweile auch wieder relativiert.

Eine Gewichtsabnahme habe/hatte ich auch, bin mittlerweile "nur noch" bei -5 Kilo zum Ausgangsgewicht, schätze aber, weil das Kind ja auch zugenommen hat. In Spitzenzeitem hatte ich -7 Kilo. Alle Ärzte fanden das jetzt nicht besorgniserregend!
Meine Müdigkeit kam vom Eisenmangel und hat nichts mit dem Zucker zu tun.

Ich hab übrigens das "Glück" das ich sowieso nicht so auf Süßes stehe, also fiel mir das "verzichten" leicht!

Ein SS-Diabetes ist garantiert nichts schönes, aber man kann damit leben, auch mit dem spritzen! 45 Tage noch, dann hab ich kein SS-Diabetes mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Schwangerschaftsdiabetekerinnen!!

Antwort von Mutti69 am 26.11.2016, 14:05 Uhr

Ich hatte einen Schwangerschaftsdiabetes und null-Komma-null DEINER Beschwerden!

Zeichen für einen hohen Blutzucker wären z.B. ein übersteigertes nächtliches Durstgefühl und nächtliches Wasserlassen (wobei das ja auch von der wachsenden Wampe und Druck auf die Blase herrühren kann).

Wenn dem so wäre, dann ist dein Kind akut mal grade gar nicht gefährdet, es könnte nach der Entbindung zu einer Unterzuckerung beim Kind komm, weil dessen Bauchspeicheldrüse für DICH mit Insulin produziert hat und quasi in Bodybuilder-Topform ist. Auch das lässt sich beherrschen, man muss es nur wissen!

Ich würde mal in der Verwandschaft rumfragen, wer ein Blutzuckermesserät hat und dann einfach mal messen.
Wenn du jetzt absolut psychisch am Limit läufst und niemanden mit einem Gerät kennst, dann würde ich in die Klinik fahren und in der Notaufnahme kurz um eine Zuckerbestimmung bitten...oder in einer Notfallapotheke.

Auch, wenn du wirklich davon überzeugt bist, da stimmt was nicht, dann geh in eine Klinik und lass drüber gucken.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Schwangerschaftsdiabetekerinnen!!

Antwort von boxjellyfish am 26.11.2016, 17:09 Uhr

Hallo und erstmal keine Panik!!! Ein Schwangerschaftsdiabetes ist keine akute Gefahr fur Dein Baby!

Vielleicht zu deiner Beruhigung: ich habe auch Insulinresistenz, zusätzliche Risikofaktoren (mein Eltern haben beide Diabetes Typ 2, meine Mutter hatte in jeder Schwangerschaft Diabetes) und deshalb wurde bei mir in beiden Schwangerschaften in jedem Trimester der große Test beim Diabetologen gemacht. Ich bin jetzt in der 34. Ssw mit dem 2. Kind (also inklusive Diagnostik vor den Kinder hab ich jetzt den großen Test 7x hinter mir *würg*) und ich hab trotz aller Risikofaktoren KEINEN Diabetes!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Schwangerschaftsdiabetekerinnen!!

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 26.11.2016, 18:37 Uhr

Eine Diabetis kann sich auch erst im Verlauf der Schwangerschaft entwickeln. Das der kleine Zuckertest in der 24. Woche keine Auffälligkeit zeigte, heißt nicht, das du jetzt keinen Diabetis entwickelt hast.
Wenn du einen Verdacht in dieser Richtung hast, dann sprich deinen Frauenarzt gleich am Montag darauf und auf deine Beschwerden an. Er kann dir ggf. eine Überweisung zum Diabetologen ausstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Schwangerschaftsdiabetekerinnen!!

Antwort von Maroulein am 26.11.2016, 19:45 Uhr

Wie waren denn Deine Blutdrücke?schwindel kann ja auch damit zusammen hängen,wenn dir richtig schwummrig wird würde ich nicht bis Montag warten,nur weil man sich auf eine Diagnose /Angst versteift kann ja auch was anderes dahinter stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Schwangerschaftsdiabetekerinnen!!

Antwort von Maiglück2015 am 26.11.2016, 20:24 Uhr

Ich hatte in beiden SS Diabetes. Das merkt man nicht. Was die anderen dir erzählen ist Quatsch. Mir ging es trotzdem gut. Und ich hatte es in beiden SS nur die letzten 5 Wochen. Vorher war alles ok und unauffällig. Festgestellt wurde es nur, weil ich Zucker im Urin und zu viel Fruchtwasser hatte. Deine Symptome sprechen eher für Eisenmangel oder zu niedrigen Blutdruck. Da hilft auch nicht viel Süßes. Sondern Eisenpräparate, gesunde Ernährung und viel Bewegung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Schwangerschaftsdiabetekerinnen!!

Antwort von Fieselschweifling, 35. SSW am 27.11.2016, 10:18 Uhr

Ich finde es doch sehr vermessen von einigen, Aussagen als Quatsch abzutun nur weil sie andere Erfahrungen gemacht haben. Es geht hier um Erfahrungsaustausch. Es stimmt natürlich, dass die meisten vom SS-Diabetes gar nichts merken und das steht ja auch überall. Bei mir ist es anders - tut mir leid.
Ich habe Dir ja unten schon geschrieben, dass der kleine Zuckertest bei mir nicht auffällig war. Ich denke, das Problem ist auch, dass dabei der Nüchternwert nicht bestimmt wird.
Ca. 6 Wochen später fiel dann auf, dass mein Sohn ziemlich groß ist und ich grenzwertig viel Fruchtwasser habe. Die Ärztin meinte aber es wäre alles ok, der Zuckertest wäre ja gut gewesen und mein Mann und ich sind auch beide groß.
Eine Woche später ging es bei mir dann los, dass ich ziemliche Kreislaufprobleme hatte. Schummrigkeit, Schwindel, Müdigkeit und großen Durst.
Daraufhin bin ich wieder zur FÄ, die mich dann zum Diabetologen geschickt hat. Beim großen Zuckertest wird ja auch der Nüchternwert bestimmt. Das war bei mir der einzige auffällige. Die anderen beiden nach dem Trinken der Zuckerlösung waren ok.
Seitdem muss ich regelmäßig messen und auf meine Ernährung achten. Ich merke sehr deutlich, dass es mir mit erhöhten Zuckerwerten schlecht geht. Wenn ich eine Stunde nach dem Essen messe, weiß anhand meines Befinden schon vor dem Messen ungefähr, ob mein Wert zu hoch ist.
Mir würde es auch schlecht gehen, wenn ich viele Süßigkeiten essen würde.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du keinen SS-Diabetes hast. Wenn aber doch, stellt es akut keine Gefahr für Dein Baby dar. Geh einfach morgen zum Arzt und lass es abklären. Wenn es so sein sollte, wächst man da rein und kommt gut klar- es ist ja zum Glück nicht für immer. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Schwangerschaftsdiabetekerinnen!!

Antwort von Pavocolle am 27.11.2016, 10:28 Uhr

Hi.
Ja, genauso ist es bei mir auch.
Ich war gestern doch noch in der Klinik und die Ärztin meinte, dass es

- Depressionen
-trotzdem Eisenmangel
-ooder auch Diabetes sein könnte. Fruchtwasser Menge nochmal Rahmen, Gewicht "nur" 1 Woche voraus, aber meine Kinder sind ja allgemein nicht klein.

Zur Korrektur: Der Zuckertest wurde schon in der 19. Ssw gemacht - hatte es falsch in Erinnerung und aus dem Grund würde eine Überprüfung sowieso sinnvoll sein, sagte sie.

Wenn ich den Test dort hätte machen lassen, hätte ich stationär bleiben müssen und sie sagte, dass es Montag langt.

Also schon mal danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Schwangerschaftsdiabetekerinnen!!

Antwort von Pavocolle am 27.11.2016, 10:33 Uhr

Danke für die ganzen Antworten.

Ich war gestern dann doch nochmal in der Klinik. Bin nicht wirklich weitergekommen, aber habe erfahren, dass diese Symptome auftreten können oder auch nicht - also bei einer SS - DIABETES.

Dem Baby geht es aber gut und ich kann getrost wieder Heim und den Test die kommende Woche machen lassen, der ihr aber auch sowieso sinnvoll erscheint, weil der letzte Zuckertest doch schon in der 19. Ssw war.


Danke nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Schwangerschaftsdiabetekerinnen!!

Antwort von Pavocolle am 27.11.2016, 10:55 Uhr

Also die Ärztin in der Klinik hat da was anderes gemeint. Das merken sogar relativ viele Frauen, sie hat übrigens auch nachdem ich ihr die Beschwerden geschildert habe, selbst gefragt, ob Diabetes schon ausgeschlossen wurde, noch bevor ich die Theorie aufgestellt hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Schwangerschaftsdiabetekerinnen!!

Antwort von Fieselschweifling, 35. SSW am 27.11.2016, 15:53 Uhr

Dann halte uns mal auf dem Laufenden und alles Gute! Ich würde an Deiner Stelle auf den großen Zuckertest bestehen. Der ist wesentlich aussagekräftiger als der kleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.