Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lingling, 16. SSW am 21.01.2020, 11:28 Uhr

Alleinerziehend und Angst davor!

Hallo,
ich hoffe in diesem Forum vielleicht jemanden zu finden, dem es ähnlich ergeht wie mir.
Ich bin in der 16 SSW und alleine!
Ich bin beruflich viel in Italien unterwegs und habe vor 9 Monaten jemanden kennen gelernt! Bzw wir kennen uns eigentlich schon beruflich 7 Jahre aber vor 9 Monaten wurde es ernster mit uns! Wir haben sogar schon von einer gemeinsamen Zukunft geträumt! Anfang November habe ich festgestellt, das sich schwanger bin (habe zwar die Pille genommen, aber viele Antibiotika genommen)! Natürlich weiß jedes Kind, dass man bei Antibiotika aufpassen muss, aber ich habe nicht wirklich drüber nachgedacht! Zumal kommt hinzu, dass ich die Pille eigentlich nur nehme, weil ich nur 2-3 mal im Jahr einen Eisprung bekomme.......die Pille sollte alles normalisieren. Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt, habe ich mir nicht so viele Sorgen gemacht schwanger zu werden! Bzw. eigentlich immer gedacht, dass ich selbst wenn ich wollte, es nie schaffen würde schwanger zu werden. Doch jetzt ist es passiert! Ich habe viel mit mir gekämpft, aber mir war klar, ich kann dieses kleine Lebewesen nicht abtreiben. Der werdende Vater war geschockt und anfangs hin und her gerissen! Mittlerweile ist er absolut dagegen. Er sagt er kann und will an dieser Reise nicht teilnehmen. Es folgen nur noch solche Nachrichten von ihm wie "ich werde ein Leben lang dafür bestraft sein", "ich werde nie wieder glücklich sein können", "du zerstörst mein Leben" und zu guter letzt hat er mich jetzt aufgefordert zum Wohle seines Lebens ihm aus allem herauszuhalten! Er macht mir zum Vorwurf, dass ich nicht abgetrieben habe, und da ich mich dafür entschieden habe, ist auch alles mein Problem! Er hat mir ja früh genug gesagt, dass er nicht will. Aber laut seinen Worten habe ich ja ein Scheiß auf seine Meinung gegeben und jetzt soll ich da auch alleine mit klar kommen.
Ich fühle mich einfach so hilflos und kann mich nicht wirklich auf das Baby freuen! Ich habe Angst vielleicht doch die falsche Entscheidung getroffen zu haben! Was ist wenn ich das Kind nicht lieben kann?? Was ist wenn ich überfordert sein werde??? Vielleicht war es zu egoistisch von mir dieses kleine Lebewesen einem solchen Leben auszusetzen! Ich selbst bin auch ohne Vater aufgewachsene, bzw. mein Vater hat uns erst später verlassen und ich weiß was es bedeutet ohne Vater zu sein. Und ich setze meinem Kind genau diesem Leben aus! Wenn ich nicht stark genug sein werde, wo soll das Kind dann hin???
Entschuldigt meinen langen Text, aber ich muss das ganze hier gerade mal loswerden!

 
13 Antworten:

Re: Alleinerziehend und Angst davor!

Antwort von Carinchen1105, 9. SSW am 21.01.2020, 11:54 Uhr

Hallo,

Zu einer Schwangerschaft gehören ja 2 Personen. Wenn er kein Kind möchte, dann hätte er ebenso verhüten können. Es ist schonmal nicht alleine Deine Schuld.

Und auch alleine wirst du es hinbekommen, wenn du die Maus erstmal im Arm hast wird das die Grosse Liebe. Ihr werdet ein tolles Team!

Man kann es schaffen. Und die Beleidigungen brauchst du nicht hinnehmen. Kannst ihm sagen ist dein Körper und deine Entscheidung. Entweder versucht er ein Papa zu sein oder er lässt es. So blöd wie es dann ist ohne Papa aber manchmal ist es dann auch besser so.

Es gibt auch Männer die Lieben dich mit Zwerg und werden zum Papa, dass andere ist dann halt der Erzeuger, so schlimm wie sich das nun anhört. Entschuldige.


Aber du kannst es schaffen. Es gibt ganz ganz viele Frauen draussen die es auch alleine gepackt haben. Hab nur Mut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Angst davor!

Antwort von Franz_mama am 21.01.2020, 12:02 Uhr

Also zu so einem Mann fallen mir nur Worte ein, die ich nicht in dieses freundliche Forum schreiben will! Da ist es vielleicht besser er hält sich aus Eurem Leben raus... Zahlen muss er trotzdem, denn wenn er auf keinen Fall ein Kind will, darf er eben keinen Sex haben. Die Verhütung der Frau zu überlassen und dann eine Abtreibung verlangen wenn es schief geht ist ja wohl maximal verantwortungslos!

Ich bin nicht allein erziehend und kann natürlich auch nicht verstehen wie es Dir geht. Aber erstmal finde ich Deine Entscheidung toll, Du hast Dich nicht unter Druck setzen lassen und nach DEINEM Gefühl entschieden. Damit hast Du ja schon den ersten Schritt als verantwortungsvolle Mutter getan! Und so machst Du jetzt weiter! Es ist noch viel Zeit, Du suchst Dir jetzt Hilfe (Jugendamt, Diakonie, AWO...)ninformierst Dich was Dir finanziell zusteht, überlegst, wann Du wieder wie viel arbeiten kannst und willst und wie es dann mit der Kinderbetreuung aussieht, wer Euch aus Deinem Freundes- und Familienkreis unterstützen kann...Und so weiter. Du schaffst das, Du stehst doch mitten im Leben!
Es gibt hier auch ein extra Forum für Alleinerziehende, das ist vielleicht Deine erste Anlaufstelle, da findest Du sicher konkretere Informationen. Ich wünsche Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Angst davor!

Antwort von HeyDu! am 21.01.2020, 12:54 Uhr

Wir haben zwei absolut geplante Wunschkinder und ich habe mich trotzdem in den zwei Schwangerschaften mit Deiner Art Fragen gequält... Bei Kind 2 ging es mir sogar gesundheitlich so mies, dass ich über Abtreibung nachdachte und Zuhause richtig Chaos anrichtete...

Was, wenn ich es nicht lieben kann...
Was, wenn es ein Fehler war...
Was, wenn ich überfordert bin...
Was, wenn die Beziehung daran scheitert...
Was, wenn das große Kind darunter leidet
Usw.

Vertrau auf Dich! Lass ihn zahlen und ansonsten soll er seine Ruhe haben.

Du wirst dein Kind im Arm halten und alles wird gut. An schlechten Tagen - die mit Sicherheit auch kommen werden - wird dich Dein Baby anlächeln und Dir Kraft geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Angst davor!

Antwort von Sangara am 21.01.2020, 13:05 Uhr

Ich kann mich den 3 Vorrednern nur anschließen.
Ich würde ihn zahlen lassen. Hol dir Hilfe und Unterstützung und dann hab ein schönes Leben und lass den Typ ziehen.
Das geht ja mal gar nicht.
F... kann er, aber Verantwortung übernehmen ist zu viel verlangt
Ich finde es gut, dass du dich nicht zu einer Abtreibung hast überreden lassen. Glaube mir, damit hättest du ein viel schlechteres Gewissen und das wahrscheinlich ein Leben lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Angst davor!

Antwort von Onic am 21.01.2020, 15:51 Uhr

Ich habe eine sehr gute Freundin,die aufgrund ihres Freundes , genau wie bei dir sich dagegen entschieden hatte . Sie wollte , auch ihr Herz .... aber sie wollte eine intakte Familie mit Vater und daher trieb sie es ab . Bis heute denkt sie noch an ihr ungeborenes ! Und das ist jetzt schon 5 Jahre her .

Dein „Freund „ hat sich damals entschieden ohne Kondom sex mit dir zu haben und es war nicht mutwillig von dir !!!!

Du kannst dein Kind lieben ! Und auch ein neuer Partner an deiner Seite wird dein Kind mögen / lieben !!!!!

Wenn er nicht will . Dann schreib ihn doch eine Nachricht das du dich meldest ob er will oder nicht wenn das Kind geboren ist ,,.. und bis dahin blockierst du ihn ! Du strafst dich doch selber wenn ihr dir ständig solche Nachrichten schickt ! Du solltest dich mehr auf das Wunder in deinen Bauch konzentrieren als auf deine erbärmlichen Nachrichten!

Ich wünsche dir alles gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Angst davor!

Antwort von Nasti4 am 21.01.2020, 16:20 Uhr

Du schaffst das!!!! Auch ich wurde bei meinem ersten Kind in der Schwangerschaft sofort sitzen gelassen. Ich habe mir auch alle möglichen Gedanken gemacht ( hätte übrigens auch nicht schwanger werden können). Aber ich habe mir immer vor Augen gehalten, wer weiß wie viele Möglichkeiten ich habe ein Baby zu bekommen, der Partner könnte mich ja auch verlassen wenn das Kind schon da bzw älter ist und mein Baby kann nichts dafür. Klar war es oft nicht einfach, aber dieses kleine Wesen ( mittlerweile 19 Jahre alt) hat mir das große Glück beschert. Ausserdem habe ich eine großartige Familie.

3 Jahre später habe ich übrigens meinen jetzigen Mann kennengelernt und er liebt meine Tochter als wäre es sein eigenes Kind ( er sagt auch jedem dass es seine Tochter ist) und wir haben noch 3 weitere Kinder bekommen

Hey, du machst das schon, wirst sehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Angst davor!

Antwort von Nasti4 am 21.01.2020, 16:20 Uhr

Du schaffst das!!!! Auch ich wurde bei meinem ersten Kind in der Schwangerschaft sofort sitzen gelassen. Ich habe mir auch alle möglichen Gedanken gemacht ( hätte übrigens auch nicht schwanger werden können). Aber ich habe mir immer vor Augen gehalten, wer weiß wie viele Möglichkeiten ich habe ein Baby zu bekommen, der Partner könnte mich ja auch verlassen wenn das Kind schon da bzw älter ist und mein Baby kann nichts dafür. Klar war es oft nicht einfach, aber dieses kleine Wesen ( mittlerweile 19 Jahre alt) hat mir das große Glück beschert. Ausserdem habe ich eine großartige Familie.

3 Jahre später habe ich übrigens meinen jetzigen Mann kennengelernt und er liebt meine Tochter als wäre es sein eigenes Kind ( er sagt auch jedem dass es seine Tochter ist) und wir haben noch 3 weitere Kinder bekommen

Hey, du machst das schon, wirst sehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Angst davor!

Antwort von Onic am 21.01.2020, 16:49 Uhr

Ich meinte auf seine Erbärmlichen Nachrichten ! Nicht deine !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Angst davor!

Antwort von uriah am 21.01.2020, 18:56 Uhr

"ich werde ein Leben lang dafür bestraft sein", "ich werde nie wieder glücklich sein können", "du zerstörst mein Leben" - was für armseliges Gelaber.

Er hat seinen Spaß gehabt, er hat das Kind doch gezeugt. Anscheinend ohne Kondom. Das war seine Verantwortung an der Sache und das Kind ist das logische Ergebnis auch seines Handelns.

Den Schuh ziehst du dir nicht an, die alleinige Verantwortung für die Zeugung zu übernehmen.

Ja, er hat Angst, weil er weiß, er wird zwar Vater werden, aber keinen Anteil am Kind haben sondern nur zahlen. So ungefähr 18-25 jahre lang. Das ist Männerschicksal.
Hätte er gewartet bis die Beziehung fest ist und ihr heiratet - die konservative bewährte Methode, dann wäre dieses Problem jetzt nicht.
Oder wurde er zum Sex gezwungen? Wohl kaum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Angst davor!

Antwort von Mrs_Capuccina am 21.01.2020, 23:17 Uhr

Huhu,

Ich Berichte dir mal von mir...
Ich war auch 6 Jahre alleinerziehend bei meiner ersten Tochter. Der Vater war damals erst total begeistert und hatte nach 3 Monaten keine Lust mehr auf uns.
Ich war auch erst völlig verzweifelt und überfordert damit alles allein zu managen. Aber ich kann dir sagen es ist wirklich machbar...eine liebende Mutter ist schon sehr viel Wert für ein Kind.

6Jahre später hab ich meinen Mann kennengelernt der uns sofort beide gleichermaßen in sein Herz geschlossen hat. Er ist für die Maus wie ein echter Vater. Er tröstet Sie, fährt sie zum Sport, spielt mit ihr und schimpft auch mal wenn das Zimmer nicht aufgeräumt wurde.
Mittlerweile warten wir grad auf unser 3. Kind und die Große vermisst den leiblichen Vater gar nicht...hat sie auch früher nie.

Das war alles ziemlich hart für mich aber man kriegt das mit Willenskraft und viel Liebe hin. Es gibt viele Unterstützungen für Alleinerziehende und nach 1-2 Jahren kannst du mit nem guten Kita Platz zumindest wieder Teilzeit arbeiten. Vielleicht gibt es bei euch auch Selbsthilfegruppen für Alleinerziehende? Der Austausch mit anderen Betroffenen kann sehr hilfreich und aufbauend sein. Außerdem wird einiges leichter wenn man sich ein verlässliches Netzwerk aus Familie, Freunden und anderen Muttis aufbaut.

Wärts ab es wendet sich bestimmt auch für dich alles zum guten mit der Zeit. Und der Typ verpasst da einfach was unglaublich tolles.

Du darfst dich auch gerne mal privat melden, wenn du einfach noch etwas quatschen magst oder dich ausheulen möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Angst davor!

Antwort von robinsmama2009, 14. SSW am 22.01.2020, 8:47 Uhr

Hallo. Erstmal: Ich kann deine Angst total nachvollziehen. Ich selbst war alleinerziehend mit meinem nicht mal 2 Jahre alten Sohn, als ich von einer Kurzzeitbeziehung ungeplant schwanger wurde (und natürlich war das unser beider Schuld). So ca. in der 10 oder 11 ssw ging alles auseinander, was eher von mir ausging. Er wollte das Kind etc. aber ich wollte ihn nicht mehr aus verschiedenen Gründen.

Also war ich nun wieder allein mit einem knapp 2 Jahre alten Kind und schwanger. Ich hab auch hin und her überlegt und am ende gedacht "ich habs mit einem geschafft, dann schaffe ich es auch mit zweien". Und so ist es. Heute sind die Kinder 10 und 8 und ich habe einen tollen Mann an meiner Seite, der die Kids und mich liebt und wir erwarten nun ein Nesthäkchen.

Mein Rat an dich: Trau dich, sonst bereust du es vielleicht. Dieses Kind wollte anscheinend zu dir kommen. Genieß die Schwangerschaft und freue dich auf dein Baby. Der Rest ergibt sich mit der Zeit.
Erkundige dich beim Jugendamt über Hilfen und wie es eben nach der Geburt zwecks Unterhalt usw. aussieht. Ich würde den "Mann" zahlen lassen aber mehr auch nicht, wenn er kein Interesse hat.

Meine Tochter kennt ihren Erzeuger nicht, es kam von ihm bis heute nichts (außer Geld nach nem langen Kampf) aber sie vermisst ihn nicht mal. Ihr fehlt nichts.

Alles Gute
Elisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Angst davor!

Antwort von Feeli79 am 23.01.2020, 17:29 Uhr

Hallo,

mach dir keinen Kopf und freu dich auf dein Baby. Ich bin auch alleine. Und das mit 6 Kindern. Es ist alles machbar.
Und ein Leben ist mit Kind nicht versaut, sondern eine Bereicherung. Lass den Spinner labern.

Damit su dich freuen kannst, schick ich dir mal ein Bild von meiner kleinen Maus. Sie ist heute 7 Tage alt.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleinerziehend und Angst davor!

Antwort von Jeanette1985 am 07.02.2020, 7:56 Uhr

Huhu. Auch wenn ich bißchen spät antworte, aber mein ex hat mich vor 12 Jahren in der SS sitzen lassen.
War auch alleine. Der Vater meldet sich bis heute nicht, tut aber immer so als ob er sein Kind nicht sehen darf. Mittlerweile habe ich einen lieben Mann kennen gelernt und nach 9 Monaten haben wir geheiratet. Und mein Sohn akzeptiert ihn als sein Stiefvater. Mein Sohn ist 12 Jahre alt und wird bald großer Bruder. :) Man kann alles schaffen! Kopf hoch. PS. Ich hatte keine Freunde und keine Geschwister die mir geholfen haben. Und meine Mutter war in Krisen Situationen nicht da weil sie selber überfordert war.. Aber man schafft das. Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

5 SSW Angst vor FG

Hallo ich bin am verzweifeln, Ich hab seid dem ersten Ausbleiben meiner Periode ständig ein Ziehen im Bauch als würde ich meine Tage bekommen nur schlimmer, habe aber nie geblutet. Der Arzt meinte mein Hcg Wert ist leicht erhöht und nach 2 Tagen wieder abgefallen und ich soll ...

von Lotta123, 5. SSW 18.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

scheidung steht im Raum, aber ich habe Angst die Kinder zu verlieren

Hallo Mädels ich brauche mal eure Erfahrung. Zur Zeit bin ich verheiratet aber es läuft einfach nicht mehr so gut. Seit längeren will ich mich scheiden lassen und es gibt mehrere Gründe die für mich echt bedeutsam sind, mich zu trennen bzw umgehend die Scheidung einzureichen ...

von casey, 27. SSW 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Ausschabung / natürlichem Abgang

Hallo ihr Lieben, ich muss leider zum 2. Mal in Folge ein kleines Sternchen ziehen lassen. Letzte Woche wurde in der 14. Woche ein missed abortion festgestellt. Morgen soll die Ausschabung sein.  Nun rief gerade nochmal die Ärztin an und teilte mir mit, dass ich 3 h vor ...

von minima4 11.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst....

Huhu, Gestern hatte ich einen normalen Vorsorgetermin beim Frauenarzt gehabt. Dort stellte er fest das es auf der linken Seite im Notch ne kleine Einkerbung ist. Die rechte Seite plus Nabelschnur wäre ok, dem Baby ginge es gut und er hatte 1946 gramm gewogen. Jedoch hatte er ...

von Jenbeex, 33. SSW 06.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsdiabetis - tierische Angst

Hallo ihr lieben Ich hatte Dienstag meinen kleinen zuckertest, der war relativ hoch (habe leider keinen Wert) Muss jetzt nächste Woche zu dem großen Test War heut morgen bei meinem Hausarzt, der hat nüchtern gemessen und da war er 102, er sagte der wäre in Ordnung ...

von Lena864, 25. SSW 29.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Röteln in der Frühschwangerschaft

Guten Morgen - ich bin ganz neu hier, also bitte verzeiht mir, wenn ich etwas falsch mache. Ich weiß gar nicht, ob ich jetzt hier im richtig bin mit meinem Beitrag. Ich habe vor wenigen Tagen einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehabt - ich erwarte mein erstes ...

von König_, 5. SSW 29.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vor Toxoplasmose

Hallo ihr lieben, Ich bin in der 6. Woche schwanger. Vor 4 Wochen haben wir im tierheim zwei Katzenbabys für uns gefunden und haben sie seitdem haben wir sie jede Woche besucht, gestreichelt etc. Also ich vor 2 Wochen erfahren habe, dass ich schwanger bin, habe ich einen ...

von Lawega 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

An MehrfachMamas - Angst vor der Geburt nach schlimmer Geburtserfahrung-Was tun?

Guten morgen, ich bin zwar erst in der 16.woche...aber diesmal bin ich mit allem ziemlich früh. Das Zimmer ist fertig..und ich habe so langsam mal einen Gedanken an den Geburtsort verschwendet..und damit kommt die Angst  Ich habe bereits 2Kids: 1.Sohn kam per Einleitung bei ...

von Jemalu1111, 16. SSW 10.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Angst..

Hey an alle.. Ich muss einfach mal meine Gedanken los werden.. Also bei mir wurde eine Ss festgestellt.. Sind am Wochenende weg gefahren und dort hab ich Blutungen bekommen.. Sind ins kh.. Dort wurde ein ultraschall gemacht.. Klar konnte man noch nichts sehen. Außer eine ...

von Fraa14 08.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?

Toxoplasmose-große Angst wegen Ansteckung

Hallo ihr Lieben, Ich habe schreckliche Angst mich mit Toxoplasmose anzustecken, gerade hatte meine kleine einen Apfel draußen aufgehoben, den ich ihr dann aus der Hand genommen habe & gleich auch Angst bekommen habe wegen den Toxoplasmose Erregern das wir die jetzt an der Hand ...

von Verena11031991, 17. SSW 01.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angst Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.