Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 12Mami, 17. SSW am 03.07.2020, 12:24 Uhr

Äußerer Muttermund leicht offen

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin jetzt in der 17 SSW, habe seit mehreren Wochen Unterleibsschmerzen und war jetzt beim Arzt. Dieser hat festgestellt, dass der äußere MM leicht geöffnet ist. Der GBH ist aber lang genug (5cm) und der innere MM zum Baby ist auch noch geschlossen. Somit sieht er erstmal keinen Grund zur Sorge.

Ich bin jetzt trotzdem etwas beunruhigt. Es ist meine erste Schwangerschaft, dementsprechend dürfte der äußere MM eigentlich nicht offen sein.
Ich hab natürlich jetzt Angst, dass durch die anhaltenden Unterleibsschmerzen sich der MM evtl. weiter öffnen könnte.

Mein nächsten Termin hab ich erst in drei Wochen. Infektionen wurden ausgeschlossen und Magnesium nehm ich auch bereits.

Habt ihr Erfahrung damit? Ist es normal dass der MM auch bei der ersten Schwangerschaft leicht offen ist? Kann er sich auch wieder verschließen?

Viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: Äußerer Muttermund leicht offen

Antwort von Kaddy85, 29. SSW am 03.07.2020, 14:20 Uhr

Denn kann man operativ verschließen.
Mit einer cerclage.
Vielleicht erkundigst du dich da mal.
Ich habe diese cerclage, weil nein Gebärmutterhals plötzlich verkürzt war.
Mein Muttermund war zum Glück noch verschlossen und jetzt ist ein Faden drumgenäht..
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußerer Muttermund leicht offen

Antwort von kaetzchen91 am 03.07.2020, 23:47 Uhr

Hey,
Ich will Dir keine Angst machen, aber bei mir war das auch so, obwohl es auch meine erste Schwangerschaft war.. hatte auch ständig Unterleibsschmerzen, mein Frauenarzt hat mich gar nicht ernst genommen, meinte dass es "normal" sei, Idiot
Naja bin dann iwann genervt ins Krankenhaus gefahren, es stellte sich heraus, dass mein Mumu bereits 3cm geöffnet war und der Gebärmutterhals war komplett verstrichen.. für eine Cerclage war es leider zu spät, musste dann 3 Wochen im Krankenhaus liegen, bis der Kleine in der 23. Woche geholt werden musste

Ich würd das aufjedenfall kontrollieren lassen, 3 Wochen wären mir persönlich zu lang..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußerer Muttermund leicht offen

Antwort von 12Mami am 04.07.2020, 4:41 Uhr

@kaetzchen
War es denn bei dir auch der äußere MM oder der innere zum Baby?

Naja mein Arzt meinte schon, mal dass es nicht normal ist, dass die ULS so lange jetzt anhalten. Den GBH hat er auch gemessen und der war bei guten 50mm, somit sah er erstmal kein Thema.
Das hat mich natürlich auch etwas beruhigt aber trotzdem macht man sich irgendwie Gedanken. Besonders weil man ja auch nicht weiß, wie schnell sich sowas verschlechtern kann.

Ich sollte mein Magnesium nochmal hoch setzen. Mal gucken wie es sich jetzt über das Wochenende entwickelt. Aber ich denke ich werd nächste Woche meine Hebamme nochmal anschreiben und nochmal um einen Termin bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußerer Muttermund leicht offen

Antwort von 12Mami am 04.07.2020, 4:44 Uhr

Für eine Cerlage ist es wohl fast schon zu spät. Hatte gelesen, dass der wohl nur bis zur 16 SSW eingesetzt wird und später dann nur unter bestimmten Umständen.
Aber ich werd meine Hebamme am besten vielleicht auch nochmal fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußerer Muttermund leicht offen

Antwort von Kaddy85, 29. SSW am 05.07.2020, 8:37 Uhr

Ich habe die cerclage in der 20 ssw bekommen.
Vielleicht lässt du dich da mal beraten.
Wenn der Muttermund offen ist, dann ist die Gefahr ja auch größer, Infektionen zu bekommen.
Also ich möchte dir da auch keine Angst machen.
Aber würde tatsächlich nachschauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

11. Woche - Muttermund leicht geöffnet?

Hallo Mädels, ich muss derzeit täglich abends eine Milchsäuretablette vaginal einführen. Gestern habe ich dies natürlich auch wieder gemacht und mir ist dabei aufgefallen, das mein Muttermund leicht geöffnet ist (fast fingerbreit). Ist mir aber auch nur aufgefallen, weil ich ...

von -chOcO-, 11. SSW 20.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Muttermund, leicht Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.