Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eileen13, 38. SSW am 02.05.2022, 15:01 Uhr

Äußere Wendung erfolglos - trotzdem späte Drehung?

Hallo ihr lieben!
Ich bin nun in der 38. SSW.
Mein Kleiner liegt seit der 31. Woche in BEL.

Vor einigen Tagen war ich in der Klinik, um die äußere Wendung zu versuchen:
Diese war leider erfolglos. Der Kleine ließ sich nicht mal aus meinem Becken heben, hat sich keinen Zentimeter bewegt.

Meine Klinik bietet zwar auch die natürliche Geburt aus BEL an, dies habe ich allerdings abgelehnt und nun einen Termin für einen geplanten Kaiserschnitt.

Hat eine von euch auch die Erfahrung gemacht, dass eine äußere Wendung erfolglos war und das Kind sich trotzdem selbst noch gedreht hat?

Ich würde ja nun denken: Wenn ein Oberarzt das schon nicht von außen schafft, dann schafft der Kleine das bestimmt auch nicht.. aber vielleicht liege ich da auch falsch?

Nabelschnur etc. liegt alles richtig, keine Umschlingungen o.ä.

Liebe Grüße!

 
5 Antworten:

Re: Äußere Wendung erfolglos - trotzdem späte Drehung?

Antwort von HeyDu! am 02.05.2022, 15:20 Uhr

Meiner Erfahrung nach hat es oft Gründe warum ein Kind so oder so liegt. Bei beiden meiner Kinder war die Nabelschnur zu kurz. Sie lagen / saßen immer gleich. Ich würde die Geburt aus BEL einem Kaiserschnitt in einem erfahrenen KH vorziehen. Kaiserschnitt geht dann immer noch, wenn nicht anders möglich.

Ps: Die Drehung ist bis zum Schluss theoretisch möglich. Leuchte mit der Taschenlampe, Google die entsprechenden Positionen die es dem Kind leichter machen und probiere sie aus. Zu spät ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung erfolglos - trotzdem späte Drehung?

Antwort von Sophie@ am 02.05.2022, 16:08 Uhr

Hallo!

Mein erstes Kind lag in BEL. Es drehte sich in der 37. SSW in SL, nur um sich dann wieder in BEL zu drehen.

Bei der Aufnahme zur Entbindung lag es schräg und drehte sich letzlich in reine BEL.

Ich hatte bei der BEL eine spontane Geburt. Alle vom Fach haben mir geraten es zu probieren.
Bei mir klappte es dann auch.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung erfolglos - trotzdem späte Drehung?

Antwort von Maroulein am 02.05.2022, 18:34 Uhr

Bei uns war es nur zum noch schlimmeren hin,Madame hat sich erst am Tag des Abmeldegesprächs gedreht,am Tag vorher noch SL
Wende wurde versucht,sie hat sich aber nicht drehen lassen, dafür hat sie sich in der Nacht darauf quer gedreht und mit Armen und Beinen im Becken verkeilt und war sehr schwierig heraus zu bekommen beim KS(ich hab den Vergleich,habe alle vier Kinder per KS bekommen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung erfolglos - trotzdem späte Drehung?

Antwort von Sandyleinn am 02.05.2022, 20:04 Uhr

Heyyyy bei mir hat die äußere Wendung auch nicht geklappt, und meine Tochter hat sich leider nicht von selbst noch gedreht… Aber ich wünsch dir ganz ganz ganz viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung erfolglos - trotzdem späte Drehung?

Antwort von NicJe am 02.05.2022, 20:31 Uhr

Bei meinen Sohn hat die Wendung auch nicht geklappt. Der Popo saß bombenfest im Becken. Er hatte die Nabelschnur zwei mal um den Hals, dies konnte der Chefarzt vorher nicht sehen.

Hatte eine spontane BEL Geburt und es war die beste von allen!! Vllt findest du ja noch den Mut es zu probieren.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Späte Drehung nach missglückter äußeren Wendung?

Hallo zusammen, wir befinden uns mittlerweile im Endspurt - 38. SSW - und das Baby liegt seit einigen Wochen unverändert in BEL. Eine äußere Wendung Anfang der Woche war leider nicht erfolgreich: Mehr als Querlage war nicht drin, da es wohl nicht richtig an der Plazenta ...

von lali1990, 38. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wendung, Drehung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.