Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coly, 21. SSW am 24.10.2003, 13:07 Uhr

Ärger mit Mitmietern - wer kennt das? (vorsicht: lang!)

Hallo,

ich muss mal bei euch was loswerden:

Wir wohnen in einem Zweifamilienhaus zur Miete. Im Erdgeschoss wohnt ein kinderloses berufstätiges Ehepaar mit Hund und wir wohnen in der Etage oben drüber.

Als vor 2 Jahren im August unsere Tochter geboren wurde, war das Interesse seitens unserer Mitmieter an uns auf einmal groß (war vorher eher lau bis nicht vorhanden - wir haben uns alle beruflich bedingt kaum gesehen). Jedenfalls standen sie hier auf der Matte und wollten gucken und fanden das alles total interessant und aufregend und es herrschte eitel Sonnenschein.

Als unsere Lütte im letzten Sommer dann anfing zu laufen, war es mit dem eitel Sonnenschein auf einmal schlagartig zu Ende: sie habe einen sehr lauten Tritt und wenn sie hier durch die Wohnung flitzt hört man das unten in der Wohnung sehr laut, sagen sie.
Fortan kamen von unseren Mitmietern ständig blöde Kommentare die immer auf Zwergens Laufen abzielten.
Ein paar mal haben sie auch schon direkt bei uns vor der Tür gestanden und sich beschwert, weil die Lauferei angeblich zu laut sei.

Ich bin mit ihr wirklich viel unterwegs und draußen und habe unseren Tagesablauf sogar schon so ausgelegt, dass ich eher zu Hause bin, wenn die unten zur Arbeit sind und wenn sie dann spätnachmittags nach Hause kommen dass wir dann noch rausgehen und irgendwas unternehmen.

Trotz allem haben sie unten ständig noch was an Zwergens Lauferei zu meckern.

Ich kann und will sie nicht vor den Fernseher packen, damit sie hier nicht rumläuft (abends darf sie eine halbe Stunde KiKa gucken und nach dem Sandmännchen ist die Glotze wieder aus) und fliegen kann sie nun mal auch nicht.

Übrigens ist der Hund unten tagsüber so lange alleine, bis sein Herrchen von der Arbeit kommt (Frauchen kommt noch später) und jault sich so manches mal die Stimmbänder wund. Dazu haben wir noch NIE etwas gesagt und es kann wirklich nerven, wenn das Jaulen über Stunden anhält. Als ich dann quasi zur "Verteidigung" der Meckerei entgegengehalten habe, dass der Hund ja auch nicht immer von der leisesten Sorte sei, hieß es nur: da haben wir ja mal drüber gesprochen.
Na toll - und deswegen ist das ok, oder was?! Und der Hund zählt mehr als unser Kind? Oder was soll das heißen?

Inzwischen geht mir das dermaßen an die Nieren, dass ich schon Bauchschmerzen bekomme, wenn ich die beiden von unten nur von ferne sehe. Die ganze Situation ist meiner Gesundheit nicht gerade zuträglich (ständiges Bauchgrimmen) und ich hoffe nur inständig, dass der neue Zwerg inside sich über den Ärger hinwegsetzen kann...

EIGENTLICH könnte mir der ganze Zinnober ja egal sein, wir haben uns ein Grundstück gekauft und in spätestens einem Jahr wollen wir anfangen zu bauen. Bis dahin dauert es aber eben noch und bis wir dann wirklich umziehen können sind es auch anderthalb Jahre.
Tatsächlich ist es mir dann doch wieder nicht so egal - hab einfach nicht so ein dickes Fell.

Kennt ihr solchen Ärger aus eigener Erfahrung? Wie seid ihr dagegen angegangen? Habt ihr eine Idee, wie ich dickfelliger werden kann?

Danke für's zuhören
Coly

 
6 Antworten:

Re: Ärger mit Mitmietern - wer kennt das? (vorsicht: lang!)

Antwort von Isabel_Cristina, 30. SSW am 24.10.2003, 13:15 Uhr

Nun, bei uns ist es ähnlich...die Sache ist die das unser Sohn gerne in der Wohnung (wir wohnen auch oben)Bobby Car fährt...oft kann ich nicht mit ihm raus da ich ja noch nebenher von zu Hause am Home PC arbeite... Wir mussten extra für die , die räder abmontieren und Gummirädern dran machen...das schlimme ist noch das der Mann unter gehbehindert ist und ständig im Haus ist...er kann nur rummekern für jede kleinigkeit.... da er nicht die Treppe rauf kommt schreit er immer vom Flur nach oben....das ist echt zum kotz.... naja noch 4 Wochen dann ziehen wir in unser Eigenheim ein...das tut gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Mitmietern - wer kennt das? (vorsicht: lang!) (und auch lang!)

Antwort von Moneypenny77, 17. SSW am 24.10.2003, 13:28 Uhr

Was habt Ihr denn für Böden in Eurer Wohnung? Wir haben Laminat und wohnen in einem Altbau, zwar wurde gut gedämmt, aber die Nachbarn unter uns hören auch jeden Schritt von uns und wenn ich staubsauge hört es sich an, als würde jemand tot über den Boden geschleift ;-) Nur bei uns sind die Nachbarn meine Schwiegerschwester und mein Schwager und da wir eh eine "Villa Kunterbunt" sind ist es nicht so schlimm, den beiden macht das nichts.

Dafür haben wir Ärger mit den Nachbarn neben uns (ist ein Doppelhaus). Dort wohnt eine absolute Asi-WG (ist ja nur eine der besten Wohnlagen der Stadt), die lassen immer ihre Katze raus auf's Dach und wenn ich lüfte, kommt sie durch meine Fenster und pinkelt mir in die Wohnung o.ä. (Meisterleistung war das geshcäft auf dem Gästebett) oder kackt auf unsere Dachterasse. Mehrmalige Versuche, diese Pseudo-Studenten um Verständnis zu bitten schlugen fehl (Ich solle halt die Fenster zu lassen). Habe auch darauf hingewiesen, daß ich Toxoplasmpose negativ und schwanger sei und wenn ich mich durch deren Vieh infizieren würde, würde ich sie bis zum Ende ihrer Tage verklagen! Das Ergebnis war, daß seit Wochen jeden Samstag Party gemacht wird, laut, bis tief in die Nacht.

Ich habe das unserem Vermieter geschildert und der hat sich mit deren Vermieterin in Verbindung gesetzt, die die aber wohl auh loswerden will und nur auf so etwas gewartet hat. Die Dinge nehmen jetzt ihren Lauf, wir müssen für die Kündigung nur noch protokollieren, die Katze fotografieren und bei Lärm konsequent die Polizei rufen, dann sind deren Tage gezählt!

In Deinem Fall: vielleicht kannst Du ja durch ein paar zusätzliche Läufer oder Teppiche für Dämmung sorgen und somit guten Willen zeigen (wenn es ein hellhöriges Haus ist, kann so ein kleiner Wirbelwind auf dem Kopf schon eine Menge Lärm machen, der für Leute, die das nicht gewohnt sind nervig sein kann). Dann würde ich ihnen nochmals und abschließend in Ruhe erklären, daß es nunmal ein Kind sei und ihr es schlecht anbinden könnt und an ihre "nachbarschaftliche Toleranz" appellieren. Eure Nachbarschaft erfordere nunmal, daß sie sich mit Eurem Kind arrangieren, ebenso wie ihr es bisher mit Eurem Hund gemacht habt. Und von da an "links rein und rechts raus" wenn sie Euch weiter nerven. Ggf. darauf hinweisen, daß ständiges klingeln und beschweren in diesem Falle den Straftatbestand der Belästigung erfülle. Und wenn es ihnen nicht passt, sollen sie halt ausziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Mitmietern - wer kennt das? (vorsicht: lang!) - Ergänzung

Antwort von Coly, 21. SSW am 24.10.2003, 13:49 Uhr

wir haben überall Teppichböden drin liegen und im Flur, wo Fliesen verlegt wurden, haben wir einen langen Läufer, der sich über die gesamte Flurlänge erstreckt.

Wenn unser Zwerg hopsen will, geht sie schon immer auf's Sofa oder auf unsere Betten und auch sonst achten wir schon immer darauf, dass sie nicht so heftig herumbollert - ich finde es einfach furchtbar das Kind in seiner Bewegung zwangsläufig dadurch einzuschränken, dass man ewig bemüht ist, auch wirklich annähernd leise zu sein.

Manchmal tröste ich mich mit dem Gedanken, dass er unten eigentlich Kinder haben wollte, sie aber ausschließlich ihre Karriere vor Augen hatte und Kinder in ihrem Leben dadurch keinen Platz haben - wie furchtbar traurig für sie! (Ich habe meine berufliche Laufbahn ziemlich gut im Griff und bin inzwischen zum zweiten mal schwanger!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Mitmietern - wer kennt das? (vorsicht: lang!) - Ergänzung

Antwort von Moneypenny77, 17. SSW am 24.10.2003, 14:02 Uhr

Also solange das Normalmaß an zu erwartender Rücksichtnahme eingehalten wird, und das macht Ihr ja ganz offensichtlich, kann man mehr auch nicht verlangen. Immerhin lebt man MITEINANDER in einem Haus und da hat jeder Rücksicht auf die Bedürfnisse des anderen zu nehmen. Grund sich zu beschweren hätten sie nur, wenn ihnen wirklich ständig massiv auf dem Kopf herumgetampelt werden würde. (Ich muß gestehen, wenn über uns ein Kind mit dem Bobby Car herumsausen würde, würde mir auch der Hut hochgehen, denn die Dinger sind ja draußen schon bis an die Schmerzgrenze laut, das muß ja nicht unbedingt in der Wohnung sein.)

Mach Dir mal keine Sorgen und laß' sie reden. Freu' Dich auf Euer Eigenheim, denn diese Probleme werdet Ihr dann nicht mehr haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Mitmietern - wer kennt das? (vorsicht: lang!)

Antwort von Miju, 25. SSW am 24.10.2003, 20:23 Uhr

Hi Coly,

auch wenn es deinen Nachbarn nicht paßt, Kinderlärm müssen sie hinnehmen, auch das laute Ermahnen der Eltern muß hingenommen werden.
Man kann Kinder nunmal nicht festbinden oder ein Maulkorb verpaßen.
Hab dir mal was Kopiert:

"Kinderlärm in der Wohnung muss hingenommen werden

Zur Vertragsgemäßen Nutzung einer Wohnung gehört auch, dass Kinder spielen und Lärm machen.

Dies geht aus einem Urteil des Hamburger Amtsgerichts hervor. Auch laute Ermahnungen der Eltern müssen hingenommen werden."
Quelle: http://www.ratgeberrecht.de/urteile/leitsatz/rl02747.html

Und hier kannst du auch einiges dazu nachlesen:
http://www.ratgeberrecht.de/search/search.cgi?words=kinderl%E4rm

LG
Miju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger mit Mitmietern - wer kennt das? (vorsicht: lang!)

Antwort von Coly, 21. SSW am 24.10.2003, 21:29 Uhr

danke für euren Zuspruch und @Miju für die links - die sind sehr hilfreich und unterstützen moralisch! Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.