Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von timber, 32. SSW am 10.11.2005, 15:11 Uhr

Abschied von Kollegium und eigener Klasse

Hallo,
nun arbeite ich noch zwei Wochen, dann beginnt mein Mutterschutz. Eigentlich freue ich mich auch schon sehr darauf. Allerdings wird mir der Abschied schwer fallen.
Zur Zeit bin ich Klassenlehrerin einer 10. Klasse, an der ich sehr hänge. Die Klasse möchte auf jeden Fall eine Abschiedsfeier machen, in welcher Form weiß ich noch nicht.
Weil die Klasse nach meiner Elternzeit nicht mehr da sein wird, möchte ich mir natürlich etwas einfallen lassen. Klar, ich gebe etwas für die Klasse aus, aber ich möchte für jeden noch etwas Persönliches.
Ich habe überlegt, ob ich für jeden Schüler ein Blatt vorbereite mit Erläuterungen zum Namen (ich beschäftige mich zur Zeit mit Namensbedeutung...).
Darunter möchte ich für jeden ein paar passende Worte schreiben. Was haltet ihr davon? Ist das mit dem Namen zu albern für 15-/16-Jährige? Oft frage sie mich aber, wann sie z.B. Namenstag haben oder ob ich die Bedeutung des Namens kenne.
Für das Kollegium bringe ich entweder einen Korb mit Süßigkeiten mit (hat eine andere Kollegin vor ihrerm Mutterschutz so gemacht), o der ich bringe Obst mit (Vitamine..;)) oder ich backe Kuchen.
Ein großes Frühstück werde ich dann nach der Geburt des Kindes für die Kollegen ausgebn, deswegen möchte ich vorher nicht so viel machen.
Was meint ihr? Schon einmal vielen Dank!
LG Anja

 
4 Antworten:

Re: Abschied von Kollegium und eigener Klasse

Antwort von ute78, 30. SSW am 10.11.2005, 15:30 Uhr

Das mit dem Kuchen habe ich auch gemacht. Habe ins Team 2 Kuchen mitgebracht und wir haben zusammen Kuchen gegessen.
Wenn die Kleine da ist, werde ich mit ihr mal zu nem Frühstück hingehen.
Das allerdings die Kollegen vorbereiten.
Das findet dann immer mit allen Gruppen auf dem Flur statt.
Den Kindern habe ich, bzw. jeder Gruppe ein Buch geschenkt.
Ok, das passt bei 10. Klässlern dann wohl nicht mehr.

Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied von Kollegium und eigener Klasse

Antwort von Schreckschraube, 39. SSW am 10.11.2005, 16:33 Uhr

Was ich sehr schön finde:

Das habe ich mal in einer Mail gelesen. Eine Lehrerin hat alle Schüler aufschreiben lassen, was sie GUTES über ihre Mitschüler sagen können.

Also z.B.: Martin: Du hast immer gute Laune.

Steffi: Deine Sprüche sind super!

Bedingung: Es muss positiv und wahr sein. Die Schüler wussten nicht, wofür das gedacht war.

Dann hat sie für jeden Schüler diese Äußerungen auf ein Blatt geschrieben und ihnen dieses Blatt zum Abschluss geschenkt.

Ich fand diese Idee toll. Wollte das eigentlich dieses Jahr meiner Deutsch H-Klasse zum Abschluss schenken, habe es aber wegen meiner SS-Probleme nicht mehr hingekriegt :O(

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied von Kollegium und eigener Klasse

Antwort von Tine1703, 26. SSW am 10.11.2005, 16:47 Uhr

also ich finde die idee mit der namensbedeutung nicht schlecht. ich denke aber die klasse freut sich auch über 1-2 freistunden mit kaffee-kränzchen, oder hast du das auch noch vor??

die idee von schreckschraube bringt mit sich, daß die klasse sich selber ideen machen soll - und das war uns als klasse - soweit ich noch weiß - immer zu blöd.

LG christina (bei der das mit der schule noch nicht sooooo lange her ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied von Kollegium und eigener Klasse

Antwort von sumse, 34. SSW am 10.11.2005, 20:02 Uhr

Ich musste auch vor den Herbstferien meine Klasse abgeben (an eine nicht wirklich sympathische Vertretungslehrerin). Ich werde sie aber nach dem Mutterschutz wieder übernehmen.
Mit der Altersklasse, die du unterrichtest, kenne ich mich wenig aus. Meine zweite Klasse hat sich riesig über Ü-Eier zum Abschied gefreut :-)
Ich kann mich erinnern, dass unsere Lehrer am Gymnasium zu diversen Gelegenheiten einfach Kuchen und Kaffee mitgebracht haben und in gemütlicher Runde geklönt wurde anstatt zu arbeiten. Da es eine Abschlussklasse ist, wäre eine zusätzliche Kleinigkeit natürlich schön. Die Idee mit den Namen finde ich sehr schön-ich denke nicht, dass das zu albern ist.

Was das Kollegium betrifft-ich habe für die recht kurze Zeit meiner Abwesenheit keinen Ausstand gegeben. Süßigkeiten spendiert eh hin und wieder jeder mal fürs Lehrerzimmer.
Ich werde aber, wenn das Baby da ist, meine Kollegen (sind nur 4) zum Kaffeetrinken zu mir nach Hause einladen.

LG sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.