Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexander1995, 33. SSW am 14.04.2022, 11:27 Uhr

Abdomenumfang, Geringes Gewicht, Doppler Werte & Plazentainsuffizienz (SSW33/34)

Hallo zusammen!

Auf den Bildern im Anhang findet ihr jene Werte, die uns bei der letzten Ultraschalluntersuchung (SSW33) mitgeteilt wurden. Mich würde hier einmal eure Meinung / eure Erfahrung zu den einzelnen Werten und "Diagnosen" interessieren.

Anschließend wurden wir ins nächstgelegene Krankenhaus mit entsprechenden Stationen eingewiesen, weil ein Doppler-Wert (RI) nicht stimmig sein solle und Verdacht auf Plazenta-Insuffizienz vorliege. Außerdem sei der Abdomen-Messwert wie auch das Gewicht viel zu gering. Die Ärztin sagte, das Kind sei "nicht mehr gewachsen".

Im KH angekommen, hat sich die Lage dann doch etwas entspannt; CTG war ordentlich, Doppler-Werte soweit nicht mehr auffällig. Waren insg. 2 Nächte dort. Die Chefärztin, die wirklich einen sehr guten Eindruck auf uns macht und der wir sehr vertrauen nach den Untersuchungen, meinte, wir sollten uns keine Sorgen machen, das Kind könne einfach 3 Wochen früher kommen als gedacht, da die Plazenta offenbar irgendwann die Arbeit einstellen könne. So etwas könne wohl auch an Chromosomen-Unstimmigkeiten liegen, dafür gäbe es aber rein körperlich auf dem US keine Anzeichen...

Klingt natürlich insgesamt weniger schön – auf der anderen Seite lese ich gerade zu Themen Abdomenmessungen, Gewicht, etc. immer wieder, dass diese Werte sehr häufig sehr verquer liegen und das Kind am Ende gesund und munter mit ein paar Kilos mehr zur Welt kommt.

Kurzum: Wie sind hier eure Erfahrungen aus eurer Schwangerschaft – und sehr ihr die Werte auf den Bildern als alarmierend an?

Liebe Grüße!

 
2 Antworten:

Re: Abdomenumfang, Geringes Gewicht, Doppler Werte & Plazentainsuffizienz (SSW33/34)

Antwort von Alexander1995 am 15.04.2022, 20:44 Uhr

Hier das Bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abdomenumfang, Geringes Gewicht, Doppler Werte & Plazentainsuffizienz (SSW33/34)

Antwort von Lena1234, 34. SSW am 15.04.2022, 20:45 Uhr

Hallo,

du hast den Anhang vergessen :-) aber selbst wenn er da wäre, könnte ich nichts dazu sagen.

Meist ist es doch so, dass eine einzelne Messung nicht aussagekräftig ist, sondern nur im Vergleich mit den vorherigen. Das Programm berechnet einen Trend und wenn beim nächsten Mal Werte niedriger als erwartet sind, dann kann das auf etwas hinweisen.

Es ist doch gut, dass du zur Kontrolle ins KH geschickt wurdest und dort alles gut war! Sollst du dort nochmal zur Kontrolle, damit sie eine zweite Messung machen können und diese mit ihrer ersten vergleichen?

Bei mir lag meine Ärztin richtig mit ihrer Vermutung der Plazentainsuffizenz. Kam dann acht Wochen vor ET ins Krankenhaus und das Kind wurde vier Wochen vor ET geholt. Es wog bei der Geburt 200 g mehr als zuvor berechnet.

Bei meiner jetzigen Schwangerschaft wird nun bei jedem Termin der AU gemessen, um zu kontrollieren, ob die Werte auf der berechneten Kurve bleiben.

Ich drücke die Daumen, dass dein Kind noch lange im Bauch bleibt! Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.