Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Edjucase, 35. SSW am 13.06.2019, 6:05 Uhr

Ab wann sollte man in krankenhaus fahren?

Guten morgen ich hoffe ihr hattet eine angenehmere nacht :)
Ich hatte gestern (34+3 ) einen FA termin nunja es wurden beim cTG wehen festgestellt der Muttermund ist ordentlich verkürtzt (wie sehr hat die gute frau natürlich nicht gesagt) und der kopf drückt ordentlich nach unten. Er will andcheinend früher raus warsxh. Auch eine schutzreaktion des körpers wegen der nieren geschichte (so mein denken)

Ich habe das gefühl das die wehen die nacht stärker wurden bleiben allerding immer in nem zeitrahmen von 50sek-1,2min gestern noch in nem 35-50minütigen abstand heute schon fast eher 15-25 minütigen. Oder kann man sich sowas auch einbliden?

In der hinsicht wegen frühgeburt blabla mache ich mir erstaunlicherweise wenig gedanken.

Allerdings habe ich keine ahnung wann der richtige zeitpunkt ist ins Krankenhaus zu fahren. Ich muss ja in der 150km entfernten klinik entbinden da man hier sonst dem Kind hinterherfahren muss :|

Ich habe dort gestern natürlich direkt angerufen weil meine frauenärtztin meinte das ich magnesium nehmen solle sonst würde ich schneller im kreissaal liegen als mir recht sei. Die in der Klinik haben mich einige sachen gefragt blutung, Nlasensprung und soweiter habe ich alles verneint.
Die meinten wenn es schlimmer werden würde solle ich dort hin fahren.

Aber wann wird es schlimmer? Wann weiss man das GENAU JETZT der zeitpunkt ist ins auto zu steigen und loszufahren? Allzulange kann ich damit ja auch nicht warten?

Merkt man das wenn es richtig losgeht? Habt ihr evt. Tipps? Worauf ich achten sollte?

Danke schonmal im vorraus

 
11 Antworten:

Re: Ab wann sollte man in krankenhaus fahren?

Antwort von Kasi88, 37. SSW am 13.06.2019, 7:46 Uhr

Guten Morgen,

Also ich würde da dann einmal zum normalen Arzt in die Praxis und kontrollieren lassen, ob alles noch fest ist und ob wehen auf dem ctg zu sehen sind...
Und je nach, was der dann sagt, würde ich dann handeln...
Lieber einmal mehr hin, das versteht der Arzt sicher, gerade in deiner Situation und bei dem Weg ins Krankenhaus...

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sollte man in krankenhaus fahren?

Antwort von Mafe am 13.06.2019, 7:52 Uhr

Bei 34+3! würde ich da nicht länger warten und direkt zum Frauenarzt fahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sollte man in krankenhaus fahren?

Antwort von Edjucase am 13.06.2019, 8:18 Uhr

Ich war ja beim frauenartzt und der sagte nichts weiter dazu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal wieder ein bisschen runterkommen!

Antwort von Astrid am 13.06.2019, 8:43 Uhr

Also, ich würde jetzt mal einen Gang zurückschalten.

Es ist zu Deinem Schwangerschaftszeitpunkt normal, dass sich der Gebärmutterhals schon verkürzt. Es gibt Frauen, bei denen ist er schon recht früh ganz verstrichen oder steht sogar schon einen Zentimeter offen. Nicht einmal das heißt, dass die Entbindung kurz bevorsteht. Es ist ein bisschen eine Typfrage, sagte mein eigener Gyn mir damals.

Übungs- und Senkwehen werden durch psychische Belastungen oft häufiger und stärker. Du solltest tatsächlich etwa 300 mg Magnesium pro Tag nehmen. Am besten nicht als Brausetabletten (enthalten sehr viel Säure und können Durchfall auslösen), sondern als normale Tabletten (z. B. Magnesium Verla, Apotheke). Magnesium kann häufige Übungswehen wieder auf unter 10 pro Tag reduzieren, hat bei mir in beiden Schwangerschaften gut funktioniert.

Ich würde mich auch psychisch noch nicht so sehr auf eine Frühgeburt einschießen. Dein Kind braucht jede Woche, die es kriegen kann. Eine Schwangerschaft dauert 40 Wochen, nicht 35. Es gibt eine gewisse Toleranz, aber bei Dir ist es definitiv zu früh. Es ist wichtig, dass Du innerlich etwas Abstand von der Idee einer bevorstehenden Geburt bekommst, damit Dein Körper sich wieder beruhigen kann.

Echte Frühgeburtsbestrebungen sehe ich bei Dir nämlich eigentlich nicht, und das sieht ja offenbar auch Deine Ärztin so. Du solltest das Ganze aber nicht durch Panik forcieren. Der Körper reagiert sehr unmittelbar und stark auf seelische Bilder und auch auf Ängste. Gehe fest davon aus, dass Dein Baby nicht zu früh, sondern zum richtigen Zeitpunkt kommen wird.

Ein Tipp meiner Hebamme, der toll half: Lege die Hände auf die Gebärmutter (einige Male am Tag für wenige Minuten). Schicke dabei in Deiner Imagination Ruhe und ein warmes, sanftes Licht in die Gebärmutter. So etwas wirkt oft besser als z. B. Wehenhemmer, war bei mir auch so. Trotz häufiger Übungswehen kamen meine Kinder nicht vor ET.

Ans Krankenhaus würde ich noch gar nicht denken. Da kannst Du hinfahren, wenn die Wehen über einen Zeitraum von mehreren Stunden auf die Minute genau regelmäßig kommen (z. B. exakt alle zehn Minuten). Beim ersten Kind dauert die Entbindung locker 20 bis 24 Stunden, man braucht nicht panisch und zu früh loszufahren. Wie gesagt, das ist jetzt eh noch kein Thema.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ein bisschen runterkommen!

Antwort von Edjucase am 13.06.2019, 8:46 Uhr

Vielen dank dashat mir sehr geholfen! Werde ich berücksichtigen danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sollte man in krankenhaus fahren?

Antwort von Selina1123 am 13.06.2019, 10:25 Uhr

Ersmals drück ich die daumen das dein baby novh ein bisschen drinnbleibt .
Ich hatte seid der 33 ssw wehen und haben es doch bis 38+5 geschafft . Allerdings hat das ctg gerät während der geburt meine wehen nicht gemerkt oder erkannt . Wenn dein gefühl dir sagt das sie schmerzen ANDERS sind als sonst würd ich immer raten zum artz zu gehen aber wie jede mutti das schon sagt .. man merkt es wenns losgeht viel glück weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sollte man in krankenhaus fahren?

Antwort von Becca09, 37. SSW am 13.06.2019, 11:52 Uhr

Also in der 35. Woche würde ich mir schon noch Gedanken bezügl. Frühgeburt machen...
Ich würde das schon noch mal abklären lassen... Du kannst es auch mal mit Magnesium versuchen. Ich bin auch für Tabletten und keine Brausetabletten. Aber 2 mal tägl. 300 mg können es schon sein.
Mein Gebärmutterhals hat sich in der 35. in beiden Schwangerschaften noch nicht verkürzt.
Dass die Wehen nicht regelmäßig sind ist schon mal gut! Sind sie denn schmerzhaft?
Also dass die 1. Geburt locker 20 Stunden dauert und man erst losfahren muss wenn man über Stunden regelmäßige Wehen hat, muss auch nicht sein.
Regelmäßig sollten sie schon sein. War bei meiner 1. Geburt von der 1. Wehe an aber der Fall.1. Stunde alle 10 min. 2. Stunde alle 5. min. Nach der 2. Stunde bin ich dann auch ins KH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ein bisschen runterkommen!

Antwort von xBekki am 13.06.2019, 11:57 Uhr

Ich unterschreibe alles was du sagst ..
nur die letzte Aussage nicht.
Meine erste Geburt dauerte insgesamt 10 h ... alles kann, nichts muss :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sollte man in krankenhaus fahren?

Antwort von Edjucase am 13.06.2019, 12:01 Uhr

Ja das Kind hat eine Nierenvorgeschichte. Die ärtzte in der Klinik hoffen praktisch das er früher von alleine kommt sonst müssten die ihn früher holen per einleitung da er nach der Geburt direkt operiert wird,da ich alle 2 wochen zum Kh muss zum ultraschall bzw zur prenetaldiagnostik und es sowieso ab jetzt jedesmal die hoffnung ist das die niere nicht größer wurde und die mich da behalten und direkt einleiten gehe ich mit einer frühen geburt etwas anders um weil ich mich sowieso drauf eingestellt habe wegen der niere halt. Nur das es jetzt so ist keine ahnung und die Frauenärtztin (nicht die aus dem krankenhaus) hat dazu noch rellativ unheilfrwiche kommentare abgegeben wo man dann sowieso etwas angreifbarer in der schwangerschaft ist.(habe kein gutes verhältniss zu ihr bin eig. Mega unzufrieden mit ihr weil sie ständig doofe kommentare ablässt bin nur bei ihr weil mich keine andere frauenärtztin/artzt aufgenommen hatte)
Schmerzhaft sind sie ein wenig. Ich habe sowieso schon nur rückenschmerzen und leistenschmerzen und das der Bauch hart wird ist mitlerweile nicht nur unangenehm sondern schmerzt einwenig aber nicht so doll also NOCH aushaltbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann sollte man in krankenhaus fahren?

Antwort von Becca09 am 13.06.2019, 13:13 Uhr

Na dann würde ich abwarten bis die Wehen regelmäßig alle 10 min kommen.
Viel Glück euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal wieder ein bisschen runterkommen!

Antwort von HeyDu! am 13.06.2019, 22:24 Uhr

Ich stimme Dir ja grundsätzlich zu aber pauschal zu sagen, die erste Geburt dauert locker 20 bis 24 Stunden ist absoluter Blödsinn.

Mein erstes Kind: kräftiger Blasensprung bei 39+3. Keine Anzeichen vorher. Muttermund innerhalb einer Stunde 9 cm auf... Kind wäre also schnell gekommen. Blieb leider aufgrund falscher Lage stecken :-D. Auch im Bekanntenkreis alles schnelle Geburten beim ersten Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ab wann ins Krankenhaus? :-)

Ich bin etwas verwirrt ^^ Immer wenn es um die Fahrt ins Krankenhaus geht, heißt es "wenn die Wehen in 5-10 minütigen abständen kommen. Aber wie lange misst man die abstände? Seit einigen Tagen habe ich vereinzelte (schmerzhafte) Wehen, allerdings ohne Regelmäßigkeit. Ich ...

von Baerchie90, 36. SSW 16.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?

ab wann krankenhaus besichtigen??

hallo ab wan habt ihr die krankenhäuser besichtigt in welcher ssw seid ihr da ungefär gewesen?? habe zwar schon drei kinder aber war bei allen drein in der selben klinik musste da also nichts mehr anschauen als profi..hihi/ nun sind wir umgezogen und deshalb würde mich das ...

von tatjana85 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann Krankenhaus Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.