Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michi2710, 17. SSW am 03.07.2022, 16:32 Uhr

ALG1 - Was steht mir zu ?

Hallo ihr Lieben,

und zwar bin ich jetzt in der 17 ssw schwanger und mein Arbeitsvertrag lief am 01.06 aus.
Es ist total schwer einen Job zu finden
Und bekomme deswegen seit dem 01.06 ALG-1

Jetzt meine Frage:

Wisst ihr zufällig was mir alles zusteht?
Vielleicht die Erstausstattung für das Baby.

Mein Partner geht arbeiten
Nur leider ist ein Gehalt und das ALG zu wenig.
Und diese Sorgen bringen mich um.


Mit freundlichen Grüßen
Michelle müller

 
7 Antworten:

Re: ALG1 - Was steht mir zu ?

Antwort von Arianne am 03.07.2022, 17:32 Uhr

Am besten morgen beim Amt anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1 - Was steht mir zu ?

Antwort von Lizzlie am 03.07.2022, 19:29 Uhr

Eine Erstausstattung steht meiner Meinung nach nur Hartz 4 Empfängern zu.

Du kannst aber mal zu pro Familia gehen. Es gibt Hilfsorganisationen die werdende Familien unterstützen wenn das Geld knapp ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1 - Was steht mir zu ?

Antwort von 3wildehühner am 03.07.2022, 20:49 Uhr

Wenn euer gemeinsames Einkommen niedrig ist, kann es sein, dass ihr Anspruch auf Wohngeld habt.
Erstausstattung wird vom Amt nur bei ALG2 gezahlt.
Aber, wenn ihr wirklich bedürftig seid, kannst du dich an eine Schwangerschaftsberatung wenden und nach Prüfung der finanziellen Situation einen Antrag bei der Bundesstiftung Mutter und Kind stellen.

https://www.bundesstiftung-mutter-und-kind.de/ueber-die-stiftung


Ich habe als Studentin (mit BaföG) diese Hilfe bekommen und das ging komplikationslos.
Das war eine große Erleichterung, da ich meinen Nebenjob nicht mehr nachgehen konnte.

Ich habe fast die gesamte Babyausstattung und Umstandsmode second hand gekauft und so kam ich gut mit den Stiftungsmitteln zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1 - Was steht mir zu ?

Antwort von Btby am 03.07.2022, 21:20 Uhr

Nein das stimmt nicht. Man kann auch einmalige Leistungen beantragen. Caritas, Diakonie etc wollen auch erstmal einen Ablehnungsbescheid sehen bevor diese bei Stiftung für Familie Gelder beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1 - Was steht mir zu ?

Antwort von 3wildehühner am 03.07.2022, 21:32 Uhr

https://www.profamilia.de/fileadmin/beratungsstellen/giessen/Finanzielle_Hilfen_vor_und_nach_der_Geburt_Januar_2021.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1 - Was steht mir zu ?

Antwort von Lizzlie am 04.07.2022, 13:28 Uhr

Doch das stimmt. Baby Erstausstattung steht jemanden der ALG 1 bezieht nicht zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ALG1 - Was steht mir zu ?

Antwort von Btby am 05.07.2022, 1:33 Uhr

Stimmt nicht,selbst schon bekommt ohne alg2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.