Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ivonne80, 33. SSW  am 27.03.2014, 10:05 Uhr

32+1 portio 1,5 cm und alle zeichen stehen auf geburt

hallo mädels,

ich hab vorgestern eine vorsorgeuntersuchung gehabt und der doktor fragte mich so hinter herum ob ich blutungen habe oder hatte oder ob mir gelegentlich fruchtwasser abgeht.... auf dem ctg waren keine wehen aber die habe ich auch selten morgens um 9 uhr....

mein "portio" war nur noch bei 1,5 cm. bei 15+0 stand im mutterpass noch 3-4 cm. eine mitschwangere aus dem schwangerenforum sagt der hat eh nur ca 2 cm. ich glaub sie meint ein anderes körperteil als ich... ich denke schon das mein dok den cervix meint.... oder irre ich mich etwa? muttermund ist schon länger sehr weich aber wohl noch verschlossen.
er sagt ich soll bei komischen symptomen oder schmerzhaften wehen nicht lange warten und gleich ins krankenhaus fahren.

der zwerg liegt erst seit wenigen tagen, maximal 1,5 wochen, in schädellage. seit dem habe ich vermehrt wehen, krämpfe, rückenschmerzen, und durchfall (leicht) er drückt schon kräftig auf den muttermund und bereitet mir hüftschmerzen und lässtigen ausfluss
irgendwie steht alles auf geburt und das 7 wochen vor dem termin.

der kleine war beim 3. screening in einigen werten ca 2 wochen vor der zeit. leicht zwar aber recht lang...
irgendwie weis ich nicht was ich von all dem halten soll. ich dachte das dritte kind kommt so nebenbei und man kennt schon das meiste....
wie war es denn bei euch? wie ging es nach so einer diagnose tatsächlich los? muss ich auf irgendwas achten oder sind meine werte nicht so bedenklich???

irgendwie werden meine texte immer so lang und verwirrend...ich hoffe ihr versteht soweit was mich bedrückt

lg ivi

 
5 Antworten:

Re: 32+1 portio 1,5 cm und alle zeichen stehen auf geburt

Antwort von DantesEi am 27.03.2014, 10:29 Uhr

Hatte schon bei einer Schwangerschaft ab der 28.SSW überhaupt keinen Gebärmutterhals mehr und der Muttermund war leicht auf und hab noch 6 Wochen durchgehalten...

1,5cm finde ich nicht viel- nee. Und bei regelmäßigen Wehen würde ich auch lieber draufgucken lassen.

Was sagt die Hebamme?
Ich würde sagen: VIEL Magnesium (nicht das aus dem Supermarkt, wenn es geht Aspartat als Darreichungsform).
Bryophyllum kann man seeeeehr gut nehmen, um die Wehen zurück zu halten (siehe auch Hebammensprechstunde). Wurde mir empfohlen in dieser Schwangerschaft.

In dieser Schwangerschaft ist bei mir das Körperteil, das Du meinst (und Deine Freundin) sagenhafte: 6cm!!!!!
Das ist total unterschiedlich und die Bandbreite ist auch immer groß.

Mein Bauchinhalt lag neulich so, dass es auf den 1. Blick im Ultraschall nach Trichterbildung aussah. Panik (weil damals so die Probleme anfingen). Die Plazenta liegt jedoch sehr tief und die Gebärmutter war komisch weggeknickt. Beim genauen Vermessen: 6cm und bombendicht.

Das Bryophyllum 50% von Weleda: 5 Messerspitzen bei aktuen Beschwerden. Direkt auf die Zunge geben.
Magnesium. Etwas schonen und wirklich ins KH fahren, wenn unsicher. Lieber einmal mehr, als zu wenig.

Und ansonsten Ruhe bewahren: 1,5 cm sind noch da uuuuuuund man kann da echt wochenlang mit rumrennen ;-)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32+1 portio 1,5 cm und alle zeichen stehen auf geburt

Antwort von mf4 am 27.03.2014, 11:18 Uhr

Ich muss sagen ich finde es seltsam, dass man dir das nicht genauer erklärt hat und so tut als wäre es völlig easy, wenn ein Baby nun schon in der 33.SSW kommen würde.
Da sollte man eigentlich alles möglich tun, dass das noch 3 oder 4 Wochen dauert.
Ich nehme an mein Gyn hätte mich mit einem solchen Befund ins KH geschickt um genau abzuchecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32+1 portio 1,5 cm und alle zeichen stehen auf geburt

Antwort von ana883 am 27.03.2014, 12:02 Uhr

hallöchen,

ich finde es auch sehr komisch, dass du nicht etwas besser aufgeklärt wurdest über diesen befund. prinzipiell sollte man ab einer cervixlänge, die weniger als 2,5 cm beträgt, eine wehenhemmung und eine lungeprophylaxe mit betamethason in betracht ziehen. so etwas wird aber im krankenhaus gemacht. dort kann man dann auch über einige tage hinweg den verlauf beobachten und schauen, ob sich die cervix weiter verkürzt.
zudem kann man schnell reagieren, falls es doch schon los gehen sollte. in deiner schwangerschaftswoche ist es nicht mehr ganz so kritisch, wenn das kind kommt, aber noch mit sehr vielen risiken verbunden, sodass man alles tun sollte, um es noch etwas hinaus zu zögern.

im endeffekt würde ich an deiner stelle auf eine stationäre behandlung bestehen, um ruhe zu bekommen. im besten falle kannst du nach ein paar tagen wieder nach hause und musst dich nicht mehr sorgen.

achso: ich hatte eine verkürzung in der 30 ssw. von 1,9cm bis 1,7cm in der 33. ssw. meine tochter kam aber erst 5 tage vorm termin und war topfit. trotzdem wurde damals eine lungenreife induziert, damit im schlimmsten falle die kleine wenigstens etwas unterstützung bei der atmung bekommen hätte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32+1 portio 1,5 cm und alle zeichen stehen auf geburt

Antwort von wirallezusammen am 27.03.2014, 12:03 Uhr

Bei dem Befund, hätte mein FA mich auch ins KH geschickt.

Was ich mir vorstellen kann ist, das dein Arzt denkt du bist bald 34+0 und dann wird eine Geburt sowieso nicht mehr aufgehalten und das er meint das du es bis dahin mit diesem Befund schaffst....was anderes kann ich mir nicht vorstellen warum er dich nicht ins KH schickt! So nach dem Motto..lohnt sich eh nicht mehr.

Schonen ist nun angesagt bis 34+0 ( am besten noch länger) und magnesium! Wenn die Wehen stärker werden oder was anderes ist...dann sofort ins KH, ein Muttermund kann sich schneller öffnen als man denkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 32+1 portio 1,5 cm und alle zeichen stehen auf geburt

Antwort von Christine70 am 27.03.2014, 15:15 Uhr

verkürzter gebärmutterhals sagt erstmal gar nix aus, das kann sich noch wochen hinziehen. bei mir war beim letzten kind der GMH in der 32. SSW auf 1 cm und fingerdurchlässig. sah alles nach frühgeburt aus. mein sohn kam dann aber doch erst in der 39. SSW zur welt.

Frag mal deine hebamme, die soll auch mal nachsehen. eine zweite meinung ist immer empfehlenswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.