Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eylemeylem, 13. SSW am 19.08.2021, 22:09 Uhr

3.Ss geschlecht passt tochter nicht

Hallo,

ich habe eine Tochter (5) ubd ein Sohn (3). Wir wollten noch ein 3.Kind und bin jetzt in der 13. Woche schwanger.

Ein Geschlechtswunsch hat man ja immer und ich wollte noch eine Tochter, mit Hintergrund. Ich will noch eine Tochter damit meine jetzige Maus freundin schwester für die ewigkeit hat, damit sie nicht alleine ist. Natürlich gilt das auch für den Jungen aber ich selber als Frau zurzeit irgendwie total einsam alleine habe fast niemanden zum reden, will dass meine Tochter nicht so wird.
Hatte jetzt die frühe Feindiagnostik und es wurde zum Jungen tendiert, aber nicht sicher. Ich bin trotzdem überglücklich das baby ist gesund und mein wunsch war ja nur so ein gedanke ich freue mich total riesig. Doch dann zu Hause habe ich mit meiner Tochter geredet und meinte unser baby wird ein junge ganz süss ne?? Aufeinmal hat sie angefangen zu weinen nein sie will doch ein Mädchen und kein Jungen, aber sie hat so doll geweint, dass ich gleich mitgeweint habe. wie kann ich es ihr jetzt schön erklären? ich bin so verwirrt ich wünschte wirklich, dass es ein mädchen wird für meine Tochter aber so ist es jetzt.

Seid bitte nicht gemein mit eueren Antworten es ist ein wunschbaby und ich bin einfach nur froh das es bis jetzt gesund ist. ich bin nur für meine tochter traurig und weiss nicht was ich machen soll….

 
13 Antworten:

Re: 3.Ss geschlecht passt tochter nicht

Antwort von Baby24, 17. SSW am 19.08.2021, 22:22 Uhr

Schwere Situation, aber kleine Kinder kann man glaube ich, habe selber noch keine Kinder, immer gut überreden indem man ihnen zeigt und sagt was sie dem Neugeborenen alles zeigen können und das die trotzdem ganz viel Spaß mit den Babys haben können. Vllt kannst du das ja mal versuchen… also in diesem Falle den Jungen gut reden, dass das Kind sich Faust freut zb zu zeigen wie man einen Ball schießt vllt oder sowas in der Art?
Ich hoffe du bist nicht zu sehr besorgt!
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Ss geschlecht passt tochter nicht

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 19.08.2021, 22:44 Uhr

Mhm, finde das Problem hausgemacht. Wenn es ein Wunschbaby ist, warum braucht man in der 13. Woche eine Geschlechts-Tendenz. Das ist doch total unsicher, solange du keinen Gentest hast machen lassen.

Deine Tochter braucht eine Schwester um nicht allein zu sein und immer eine Freundin zu haben? Ernsthaft? Das ist eine sehr idealisierte Vorstellung von Schwestern, hoffe du hast ihr Baby Nr. 3 nicht mit dieser Erwartungshaltung angekündigt. Falls ja, brauchst du dich über Ihre Reaktion nicht wundern. Ich hätte ihr gar nichts zum Geschlecht gesagt, sie ist erst 5!
Schau das du sie auffängst, sag ihr das du dich über das Baby freust. Das sie jetzt schon für ihren kleinen Bruder eine tolle große Schwester ist und das bestimmt auch für das neue Baby sein wird. Binde sie in die Schwangerschaft mit ein, vielleicht mag sie dem Baby später zur Geburt was schenken oder das Babyzimmer helfen herzurichten, einen Strampler mit aussuchen, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Ss geschlecht passt tochter nicht

Antwort von miss_spicy, 37. SSW am 19.08.2021, 23:56 Uhr

Ich habe eine Schwester und einen Bruder und ein besseres Verhältnis zum Bruder, so viel zu dem Thema. Nur weil man die gleichen Geschlechtsmerkmale hat, heißt das noch lange nicht, dass man ne bessere Beziehung aufbauen kann.

Dass du mit deiner 5 Jährigen Tochter mitweinst und ihr somit auch noch die negativen Gefühle bestätigst finde ich sehr grenzwertig, auch wenn du es hoffentlich nicht so gemeint hast, das war jedenfalls das falsche Signal an deine Tochter.

Ich frage mich auch, woher deine Tochter diese Erwartungshaltung Schwester hat, das wird sie sich ja eher nicht selbst ausgedacht haben. Wieso erzählst du bei einer Tendenz bereits deiner Tochter welches Geschlecht es wird, das war doch auch viel zu früh?

Also sorry aber da ist so einiges schief gelaufen, weiß jetzt auch nicht was man raten soll, da du ja selbst davon überzeugt bist, dass Mädchen und Jungen nicht so gut miteinander können wie Mädchen und Mädchen, nicht mal bei Erwachsenen? Da manifestiert sich ja schon das große Problem bei der Grundeinstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Ss geschlecht passt tochter nicht

Antwort von Carlie92 am 20.08.2021, 6:03 Uhr

Guten Morgen
Ich wollte auch immer eine Schwester, bin aber mit meinem Bruder mehr als zufrieden (obwohl natürlich der Vergleich fehlt).
Ich denke deine Tochter sieht mit 5 da eher eine Spielkameradin, die die gleichen Sachen mag und Jungs sind ja eine gewisse Zeit eh doof
Mit 2 kleinen Brüdern hat man allerdings das Zepter in der Hand, man muss sich weniger teilen und kann gerne mal die Jungs vorschicken
Ich denke das ist nur eine Phase, mit viel Logik kannst du nicht in einen Kinderkopf schauen… In jungen Jahren sind doch wesentlich mehr Dinge „Weltuntergang“ als später.
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Ss geschlecht passt tochter nicht

Antwort von Eylemeylem am 20.08.2021, 6:10 Uhr

danke für eure Antworten ich lerne mit euch und muss auch fehler machen sonst kann ich keine gute mutter werden. Mein Gedanke war Schwachsinn das habe ich jetzt gemerkt…. Manchmal muss man halt etwas gerüttelt werden um es besser zu verstehen.

ich werde sie aujfedenfall anders mit einbeziehen.


vielen dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Ss geschlecht passt tochter nicht

Antwort von misses-cat am 20.08.2021, 6:37 Uhr

Freundin für die Ewigkeit????
Sorry dein Problem ist wirklich hausgemacht.
Meine älteste Tochter zieht jetzt mit ihrem Bruder zusammen die beiden sind dicker zusammen als alle Schwesternpaare die ich kenne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Ss geschlecht passt tochter nicht

Antwort von angi159 am 20.08.2021, 7:43 Uhr

Hallo,
ich hab als Kind damals auch geheult wie ein Baby, als ich erfahren habe, dass ich keine Schwester bekomme. Letztendlich habe ich trotz großem Altersunterschied viel mit meinem Bruder gespielt. Und ich habe mir später auch immer einen Jungen als eigenes Kind gewünscht.

Dass sie in der Schwester eine super Freundin gefunden hätte, glaube ich nicht. Der Altersunterschied ist schon ziemlich groß und ich kenne so viele Frauen, die nicht so ein tolles Verhältnis zu ihren Schwestern haben.

Lass sie traurig sein, das legt sich. Du brauchst nicht für sie traurig sein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Ss geschlecht passt tochter nicht

Antwort von Honigküchlein am 20.08.2021, 8:54 Uhr

Sie ist 5, sie ist traurig/bockig, weil sie nicht das Spielzeug bekommen hat, das sie sich gewünscht hat. Das große Ganze versteht sie doch noch gar nicht. Sie wird sich beruhigen, du solltest da nur kein Theater drum machen. Zeig ihr einfach, dass du dich auf das Baby freust und gut ist.

Und zu dem Thema Gescheistetbeziehung, ich habe 4 Brüder und war immer die "Prinzessin" Zuhause. Das hat auch viele Vorteile, meine Brüder würden noch heute alles für mich tun. Eine Schwester habe ich nie vermisst, ich habe Freundinnen das reicht völlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Ss geschlecht passt tochter nicht

Antwort von LauraMarie2 am 20.08.2021, 9:44 Uhr

Das liegt einzig und allein bei euch.
Die Reaktion sicherlich auch.

Ich habe 2 Schwestern und 2 Brüder. Das Verhältnis ist zu allen wunderbar. Das sind die wichtigsten Menschen in meinem Leben, meine besten Freunde. Sogar als Kind habe ich nie ein Wunschgeschlecht für meine Geschwister gehabt, weil bei uns in der Familie nie unterschieden wurde zwischen einem Jungen und einem Mädchen. Und ich finde den Gedanken ziemlich grenzwertig, dass du deiner Tochter eine Freundin gebären wolltest. Sie hat doch schon einen Bruder. Vielleicht hättest du lieber Gedanken darüber machen sollen wie du es als Mutter schaffst das Verhältnis zwischen deinen Kindern so zu schaffen, dass sie alle untereinander zu den besten und treuesten Freunden werden.
Es ist dein Wunschdenken, deine Einstellung und deine mentalen Probleme und Blockaden, die du an deine Kinder weiter gibst, denn von Anfang an haben die nur die Möglichkeit von den Eltern zu lernen und alles von ihnen zu übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Ss geschlecht passt tochter nicht

Antwort von bea+Michelle am 20.08.2021, 11:15 Uhr

Das wird sich wieder legen. Der Sohn meines Neffens ist 3,5 bekommt im Herbst auch ein Geschwisterchen.. Es wurde ihm schon gesagt, das es ein Brüderchen wird. Er beharrt daraut, das der eine Schwester wird;) Schliesslich und endlich meinte er, ein Brüderchen würde er aber auch wohl liebhaben:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Ss geschlecht passt tochter nicht

Antwort von albaconi am 20.08.2021, 12:58 Uhr

Ich habe vier Enkelkinder und als jeweils ein Baby unterwegs war, hatten die Kinder auch ihre Wünsche. Meine Tochter hat immer gesagt, dass man Wünsche haben kann, aber man weiß es erst, wenn es da ist.
Damit ist sie gut gefahren und die Kinder haben es so akzeptiert. Das neue Baby wurde immer mit viel Liebe begrüßt.

Heute zicken sie untereinander zwar oft rum, aber wenn es darauf ankommt, stehen sie zusammen.
Es sind drei Jungs und ein Mädchen und im Alter von 20 - 13 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Ss geschlecht passt tochter nicht

Antwort von ArmeSöhne am 10.09.2022, 23:48 Uhr

Aha und dein Sohn soll alleine sein oder wie auserdem hat dein Sohn das auch gesehen das du mit geweint hast , mir tut da dein Sohn leid denn du hilfst deiner Tochter da mit das Jungen weniger wert sind ich hoffe dein Sohn wird genauso geiebt wie deine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3.Ss geschlecht passt tochter nicht

Antwort von ArmeSöhne am 11.09.2022, 0:02 Uhr

Achja noch etwas was wenn es ein Mädchen geworden wäre und du hättest es deinen Sohn erzählt und sagen wir er hatte Weinen angefangen hättest du auch so ein Mitgefühl gehabt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.