Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mariposa85, 8. SSW am 22.09.2011, 12:31 Uhr

2 Fragen - wer kann helfen?

Hab grad erfahren, das meine Freundin (20.SSW) beim Doc war und sie hat ne bakterielle Infektion und Eisenmangel. Nun ist sie sehr geknickt und ich mache mir auch gedanken. Wer hat denn damit Erfahrungen? Wie kann ich bakterielle Infektionen in der SS vermeiden und ist das gefährlich für das Kind? Kann ich Eisentabletten vorsorglich nehmen, um einen Mangel vorzubeugen. War nun selbst am Dienstag beim Doc (8.SSW) und er war endlich mal zufrieden, nun bin ich mal richtig glücklich und möchte nicht gleich wieder so eine Ungewissheit erleben.
Würde mich freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann, dann könnte ich auch meine Freundin etwas beruhigen.

 
10 Antworten:

Re: 2 Fragen - wer kann helfen?

Antwort von mf4 am 22.09.2011, 12:35 Uhr

Das ist doch Unsinn... du weißt doch gar nicht, wie deine SS verläuft... willst du Wehehemmer nehmenm, weil andere vorzeitig Wehen bekommen? Eine Cerclage legen lassen, weil anderen eine FG droht?
Lebe doch einfach gesund, egal ob nierdriger Eisenwert oder eine Infektion... kann immer mal vorkommen aber ist selten gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen - wer kann helfen?

Antwort von sternenfee75, 29. SSW am 22.09.2011, 12:41 Uhr

Schliess mich meiner Vorrednerin an, versuch dich vernünftig zu ernähren und wenn doch ein Eisenmangel auftritt, was sehr häufig vorkommen kann in der SS, wird dir dein Arzt schon was empfehlen.
Dafür geht man ja auch regelmässig zu den Vorsorgeuntersuchengen.
Was ich nu empfehlen würde ist Folsäure, falls du noch nichts nimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen - wer kann helfen?

Antwort von mariposa85 am 22.09.2011, 12:43 Uhr

Naja wollt auch nicht gleich in die Apotheke rennen, aber ich hatte schon immer Eisenmangel, da ich meist vegetarisch lebe und, da der Körper nun doppelt soviel Eisen braucht, sollte ich vielleicht nachhelfen. Was die Infektion angeht, würde es mich ja einfach interessieren, ob man im Alltag etwas beachten muss. Habe viel mit Kindern zu tun und da sind Krankheiten aller Art an der Tagesordnung und ein Abstand zu den Kindern auch schwierig einzuhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen - wer kann helfen?

Antwort von mariposa85 am 22.09.2011, 12:43 Uhr

Folsäure nehme ich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen - wer kann helfen?

Antwort von Faiden, 40. SSW am 22.09.2011, 12:47 Uhr

Also ich habe auch Eisenmangel... Mein Frauenarzt hat mir dann Tabletten verschrieben und sollte früh eine Stunde vorm Essen eine einnehmen... Aber da ich das immer vergessen habe und einfach zu großen Hunger früh hatte, hat er mir bzw. spritzt er mir jetzt immer Eisen... (bin aber auch schon in der 40. SSW ;)

Und mach dir keine Sorgen.... Eisenmangel haben ganz viele Frauen....:)
Liebe Grüße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen - wer kann helfen?

Antwort von Mandy301988, 26. SSW am 22.09.2011, 12:52 Uhr

Also eine Infektion kann man nicht wirklich vermeiden das geht vielen schwangeren so und um eisenmangel zu vermeiden nimmt man ab dem tag wo der Test positiv angezeigt hat schon etwas mit eisen wie zb. CENTRUM oder Eisen brausetabletten oder Vitaverlan....gibt soviel was man nehmen kann...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen - wer kann helfen?

Antwort von Marion89, 20. SSW am 22.09.2011, 12:54 Uhr

Also ne bakterielle Infektion hab ich nicht aber meine Ärztin hat am 16.9 festgestellt das ich etwas Eisenmangel hab und hat mir Eisentabletten verschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen - wer kann helfen?

Antwort von Cure, 15. SSW am 22.09.2011, 13:06 Uhr

Hallo!

Du kannst Infektionen sicher nicht vermeiden, aber Du kannst sie rechtzeitig erkennen und dann entsprechend handeln.

Ich habe mir so Ph-Test-Applikatoren bestellt und kontrolliere jetzt alle drei Tage meinen vaginalen Ph-Wert. Ich habe zwei Frühgeburten gehabt, einen vorzeitigen Blasensprung und bin mit Zwillingen schwanger.

Da viele Frühgeburten durch Infektionen ausgelöst werden, hoffe ich so, rechtzeitig zu erkennen was nicht stimmt und dann sofort zum Arzt zu gehen.

AAAABBBBER: ich habe eine Vorgeschichte. Klar kannst Du das Geld für Applikatoren oder Handschuhe ausgeben, notwendig ist das aber erstmal sicher nicht. Ich mache es eben aufgrund der o.g. Dinge.

Wegen des Eisens würde ich erstmal überhaupt nichts machen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen - wer kann helfen?

Antwort von Leo engel am 22.09.2011, 13:33 Uhr

Wenn du dir wegen Eisenmangel sorgen machst, kann du dir auch aus der Apotheke Kräuterblut holen, sieht nicht lecker aus aber mit viel Eisen, oder rote Säfte (sind meist auch mit mehr Eisen, gerade die für Babys).

wegen Infektionen. Ich denke fast jede Schwangere hat das mal. Ich hatte das in beiden Schwangerschaften mehr als einmal, wird behandelt und gut ist.

Wirklich vermeiden kann man es wohl nicht. Wird geraten, nicht auf Fremde / öffentliche Toiletten zu gehen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Fragen - wer kann helfen?

Antwort von Kristen, 28. SSW am 22.09.2011, 15:33 Uhr

Zu der bakteriellen Infektion:
Welche Bakterien? Welches Organ? Wie fortgeschritten ist die Erkrankung? Entsprechend verschieden sind die Auswirkungen. Die meisten Infektionen erhöhen das Fehl-/Frühgeburtsrisiko, manchmal gehen Infektionen auf das Kind über, das dann auch nach der Geburt damit zu kämpfen hat. Frühzeitig mit Antibiotika therapiert muss das aber nicht unbedingt passieren. Die Prophylaxen sind genauso verschieden wie die Erkrankungen. Chlamydien z.B. sind sexuell übertragbar, Listerien werden durch verunreinigtes Essen aufgenommen.
Zum Nachlesen:
http://www.9monate.de/infektionen.html#vorbeugen

Zum Eisenmangel:
Du kannst Eisen schon vor einem Eisenmangel nehmen. Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft ein Präparat extra für Schwangere mit Eisen, verschiedenen Vitaminen, Mineralstoffen, Jod, Folsäure... Gibt´s bei dm oder Schlecker.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.