Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Barcodesister, 31. SSW am 11.05.2009, 14:49 Uhr

2. Baby?

Ist jemand von euch gleich nach der Geburt eures ersten Kindes zum 2. Mal schwanger geworden? Gibt es da Risiken? Bekommt ihr dann das gleiche Elterngeld wie beim 1. Kind?

Wir sind nämlich am überlegen ob wir gleich die Familienplanung komplett machen und nach dem 2. Baby dann abschließen...

Sieht das jemand auch so?

 
6 Antworten:

Re: 2. Baby?

Antwort von peanuts75 am 11.05.2009, 15:14 Uhr

ICH persönlich würde erstmal mein erstes Kind gesund und munter in den Armen halten wollen und DANN kann man sich darüber immer noch Gedanken machen.

Es gibt aber sicherlich genügend Mamis, die direkt nach dem ersten Baby ziemlich schnell das zweite bekommen und das ist dann auch kein Problem. Aber das kann man ja noch nicht vorher überlegen.Würde erstmal sehen, wie es mit dem Baby läuft, wie die Geburt verläuft, wie es dir geht. Das kann man nicht so pauschal sagen, da jeder anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Baby?

Antwort von Fitzibitz am 11.05.2009, 15:15 Uhr

Willst Du nicht stillen?? Und mal vorgestellt, wie es ist, ZWEI nichtlaufende, nichtsprechende Wesen GLEICHzeitig groß zu ziehen- die KEINE Zwillinge sind? :-)
Ner Freundin ist es "passiert" und sie ist nicht glücklich und was ich dort erlebe, lässt mich eher abschreckend berichten...
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Baby?

Antwort von Hazel84, 28. SSW am 11.05.2009, 15:16 Uhr

Man sollte auch dem Körper ne gewisse Zeit der Erholung gönnen...

LG Hazel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Baby?

Antwort von Barcodesister am 11.05.2009, 15:19 Uhr

Also ich bin ein Zwilling und meine Mutter hatte keinen Stress mit uns.

Ich denke halt das es für die Kinder schön ist wenn der Altersunterschied nicht groß ist. Und man muss nicht nochmal die Arbeit unterbrechen.

Warum ist deine Freundin mit der Situation nicht glücklich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht ganz ungesund!

Antwort von veralynn, 22. SSW am 11.05.2009, 16:03 Uhr

$hi

also erst mal glaube ich dir nicht, dass deine mutter keinen stress mit euch hatte. ein baby allein ist schon stress und zwei ist doppelt stress. ich habe die erfahrung gemacht, dass viele mütter und auch ich, sich nur noch an die gute zeit erinnern, die schlechte ganz schnell vergessen, irgendwie hat das die natur wohl so eingerichtet.

grundsätzlich wäre es für deinen körper besser, sich vor dem nächsten kind von der ersten ss zu erholen. 2 jahre wären optimal. solange braucht der körper zeit, um z.b. sein eisendepot wieder aufzufüllen. kann sich der körper nicht genügend erholen, wird er schlapp und ausgelaugt, auch psychsich wenig belastbar und spätestens wenn das soweit ist, hast du mit 2 kleinkinder stress. frag mal die mütter im 2 unter 2........

auch das hat übrigens die natur so eingerichtet, das der körper nach einer ss nicht gleich wieder schwanger wird (ausnahmen bestätigen die regel).

noch was: wenn du zwei kinder hast, ist es überhaupt nicht gesagt, dass die familienplanung danach abgeschlossen ist. auch ich hatte immer die vorstellung von 2 kindern. nach dem 2. kam der wunsch nach einem 3.
immer und immer wieder hoch. nr. 3 kommt im september.

an deiner stelle würde ich erstmal dieses kind gebären. planen finde ich persönlich nie wirklich gut. erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. was, wenn dein kind ein absolut anstrengendes kind ist? was wenn du hormonell bedingt und auch aufgrund der umstände gar kein bock auf sex mit deinem mann hast? eines sag ich dir: egal was du dir jetzt ausdenkst, wie es mit baby sein wird, vorstellen, wie es tatsächlich ist kannst du dir nicht, es wird noch um einiges anstrengender werden, als du jetzt denkst. dein leben wird um 100 umgekrempelt, pläne werden meist über den haufen geworfen. auch wird sich die partnerschaft verändern, in welche richtung ist absolut nicht absehbar. eltern zu werden ist für die stabilste partnerschaft die belastungsprobe pur. wachs erst mal in die rolle der mutter ein bzw. ihr beide in die elternrolle. gib deinem kind die aufmerksamkeit, die es braucht. wenn alles rund läuft und du dich psychisch und körperlich in der lage dazu fühlst, könnt ihr immer noch nr. 2 in angriff nehmen. 2 jahre altersunterschied sind auch nicht zuviel.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht ganz ungesund!

Antwort von PurzelMama am 11.05.2009, 16:45 Uhr

Hi,

also ich habe 4 Kids. Geboren

07.2004
12.2005
10.2007
und 01.2009


Der Abstand von Kind 3 zu Kind 4 (meine Güte hört sich das blöd an) war nicht so einfach wie bei den anderen. Wenn das kleinste grade laufen kann und noch kein Wort spricht kann es wirklich anstrengend werden.

Meine Schwester war noch schneller.

Das erste kind kam im Dezember 06 und das zweite im Oktober 07.
Der kleine kam 4 Wochen zu früh. Sie würde es nie wieder so machen.

Es kommt halt auch drauf an wie es bei dir um die Nerven bestimmt ist und ob du sehr ruhig und geduldig bist. Viele Frauen schaffen es aber einige auch nicht.

Du wirst schon die für euch richtige Entscheidung treffen.

LG Freya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.