Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarina24, 12. SSW am 12.07.2005, 9:10 Uhr

12. Schwangerschattswoche - in welchem Monat?

Hallo zusammen!

So, ich bin jetzt in der 12. SSW. Mit der "Schwangerschaftsrechnerei" hab ich es irgendwie nicht so :-)

Also, wenn ich jetzt in der 12. SSW bin, bin ich dann im 3. Monat? Oder wie ist das, ich blick nicht mehr durch. Wenn ich jetzt im 3. Monat wär, dann ginge das doch gar nicht auf bis zum errechneten ET vom 29.01.05, oder?

Liebe Grüsse
Sarina

 
6 Antworten:

Re: 12. Schwangerschattswoche - in welchem Monat?

Antwort von Tanja25, 8. SSW am 12.07.2005, 9:20 Uhr

Hi,
von der 9.-12.Woche bist du im dritten Monat. Ab nächste Woche darfst du dich dann zum vierten Monat dazurechnen.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau 3. Monat

Antwort von Cathy MUC, 30. SSW am 12.07.2005, 9:21 Uhr

Hallo Sarina,
du, das passt schon genau so. In der SS wird pro Monat 4 Wochen gerechnet (was ja mit den "echten Monaten" so nicht stimmt, aber der einfachen Rechnung halber). Bei 40 Wochen ss bedeutet das also, dass eine ss in ss-Monaten gerechnet genau 10 Monate dauert. Also bist du alle 4 Wochen in einem neuen Monat. Alles klar nun? Lass mal, darein mussten wir uns alle erst reindenken!
Dir alles Gute weiterhin in der SS - stoß auf deine vergangenen 3 Monate mal mit nem alkoholfreien Sekt an!
Herzliche Grüße, Cathy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12. Schwangerschattswoche - in welchem Monat?

Antwort von Carmar, 30. SSW am 12.07.2005, 9:30 Uhr

Bei einmen Zyklus von 28 Tagen und wenn du am 19.04. den ersten Tage der letzten Regel hattes, wäre dein Termin der 24.01. und du hättest heute 12+0.

Es kommt ein bisschen auf die Zykluslänge an.

Deine Schwangerschaftwochen in etwa:

1-4 SSW Mitte April bis Mitte Mai
5-8 SSW bis Mitte Juni
9-12 SSW bis Mitte Juli
13-16 SSW bis Mitte August
17-20 SSW bis Mitte September
21-24 SSW bis Mitte Oktober
25-28 SSW bis Mitte November
29-32 SSW bis Mitte Dezember
33-36 SSW bis Mitte Januar
37-40 SSW bis Mitte Februar

So wäre es bei dir, wenn jeder Monat 28 Tage hätte.

Dein ET kommt also hin, da die Schwangerschaftmonate mit 4 Wochen, also 28 Tagen berechnet werden, die Kalendermonate aber 30/31 Tage haben.

Eine Schwangerschaft dauert 9 Kalendermonate, aber wegen der 4-Wochen-Zählerei 10 Schwangerschaftsmonate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12. Schwangerschattswoche - in welchem Monat?

Antwort von emilyerdbeer05, 34. SSW am 12.07.2005, 10:19 Uhr

Also anfangs hatte ich auch ein paar Anlaufschwierigkeiten mit der Rechnerei. Aber das liegt an der überall fest sitzenden Meinung, das eine SS 9 Monate dauert. Streich diese ZAhl am besten aus deinem Kopf. Denn es wird eben seit geraumer ZEit schon mit 40 Wochen gerechnet. Also 10 Monate a 4 Wochen. Damit kommen aber die meisten Leute nicht klar. Wenn ich dran denke, das ich in rund 2 Wochen auf die Frage: In welchem Monat bist du denn? antworte: Im 10.!, dann kann ich mir schon genau die verwirrten Blicke vorstellen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12. Schwangerschattswoche - in welchem Monat?

Antwort von bluemchen05, 18. SSW am 12.07.2005, 14:14 Uhr

hallo,
also ich kann dir gut nachfühlen, wenn du mit der rechnerei durcheinanderkommst.
wenn mein fa immer von 6+2 oder so geredet hat, war ich immer komplett verwirrt...
irgendwann hab dann auch ich es kapiert. die 9 monate kann man eh gleich vergessen, weil ja mit 40 wochen (10 monate) gerechnet wird.
mach dir nix draus - mir gings genauso!!
liebe grüße, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 12. Schwangerschattswoche - in welchem Monat?

Antwort von mama von tobi, 12. SSW am 12.07.2005, 17:06 Uhr

Hallo sarina

Ich bin auch in der 12. Woche und mein ET ist am 28.01.06.Also kannst du sicher sein das es stimmt denn eine SS dauert 40 Wochen.

Gruss Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

schwanger im 4 oder 5 Monat??

Ich kann es nicht glauben. Ich hab gestern den Tests gemacht da ich meiner Mutter zeigen wollte das sie nicht recht hat. Aber der blöde Test ist positiv. Das gibt es einfach nicht. Mein Ex hat sich Anfang Oktober getrennt weil er eine andere liebt und seitdem war nichts ...

von ohje1 23.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

Ich bin im 5. Monat schwanger - Wie bringe ich das nun meiner Familie bei?

Hallöchen ihr Lieben... ich bin 18 Jahre alt, vor 2 Monaten zu meiner Tante gezogen, habe meine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel angefangen und nun erfahren, dass ich bereits in der 19. SSW bin. Ich habe tatsächlich nichts gemerkt bis ich die frohe Botschaft erhalten ...

von xBelial, 19. SSW 15.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

3 monatige kündigungsfrist verplant

hey erst mal also ich und mein freund haben ein großes problem wir wohnen in einer 2 zimmer wohnung 60m2 groß aber leider ist die wohung echt zu klein für uns da wir auch nachwucks bekommen am 27.07 und den umzug wurde auch schon alles zugestimmt das wir hier aus der wohung ...

von polskagirl31 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

Mit 11 monaten schon rotzfrech..

Hallo liebe mit mamis, Hier mal eine frage: Mein sohn 11monate wird von tag zu tag frecher.. Streckt die zubge raus was ja sehr suess aussieht u d ich mir das lachen echt verkneifen muss, aber nich nur das.. Gibt man einennkuss ohrfeigt er, wenn er was nicht bekommt gibts ...

von Eli2010 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

wer wohnt in der Wesermarsch und hat ein Kind im alter von 15 Monaten ?

Guten Abend alle Zusammen ich möchte mich mal kurz vorstellen ich bin Marie und wohne in der Wesermarsch ( Niedersachsen ) , ich habe eine kleine Tochter im alter von 15 Monaten sie wird die tage 16 Monate ich selber bin 19 Jahre zu meinem Anliegen ich suche ...

von Marie1992 17.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

haben eure kids mit 18 monate gut und im gleichen rhythmus gegessen??

meine kleine ist jetzt 18 monate alt, sie hat eigentlich immer die gleichen essenszeiten,aber sie isst über den tag verteil so wenig,egal was ich ihr mache,sie möchte nicht so viel essen. ausser schoki,das geht natülich immer =) aber manchmal möchte sie kein brot zum ...

von Romys-mama 18.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

Abtreibung bis zum 6. Monat im Ausland möglich

Hallo ... ich muss das jez einfach mal hier reinschreiben weil ich es eine riesen schweinerei finde das es sowas ueberhaupt gibt!! ich habe mich jez mal bisschen im Internet zum Thema Abtreibung informiert ( UM GOTTES WILLEN NICH WEIL ICH ES VORHABE ...

von Kristinaa, 22. SSW 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

baby 8 monate (krank)

meine tochter hat 38.5 ° rote wangen und ist den ganzen tag nur am schlanen 1-3 std am stück,wenn sie wach wird dann max. für 30 mins. ist das normal , ich meine das sie soviel schläft?? sie war 1 woche zuvor schonmal krank, allerdings hat sie kaum geschlafen . war nur wach , ...

von christinax3 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

Umfrage - Größe/Gewicht (5 Monate)

Hallo, gestern war ich mit meiner 5-Monate alten Tochter beim Kinderarzt, zu Ihrer 3.Impfung. Die Ärztin meinte das Sie eine von der "kleinen Sorte" ist. (Aber das war Sie ja auch schon zur Geburt > 48cm, 3030g) Nun würde mich mal interessieren wie groß und schwer Eure ...

von Pueppilotta 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?

Flaschenmahlzeiten bei 7 1/2 monate altem baby

Hallo, meine Tochter ist nun fast 8 monate alt und sie trinkt noch viele flaschen am tag so bis zu 8 jeweils pro flasche 90-120 ml mittags kriegt sie einen Brei,trotzdem verlangt sie danach die flasche mit jewals 90ml gebe ihr beim brei essen zwischendurch wasser oder mal tee ...

von christinax3 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Monat Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.