Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Xola2108, 11. SSW am 15.07.2021, 9:33 Uhr

11 ssw

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis,

ich war das letzte mal zur 10ssw bei der Untersuchung des kleinen Würmchens.
Soweit scheint alles super zu sein, nur brauch ich einfach mal beruhigende Worte von erfahrenen Mamis.
Ich hab meinen nächsten Termin erst zur 14ssw, da mein FA im Urlaub ist.

Ich bin 24 Jahre jung, das erste mal schwanger und mach mir immer so eine wahnsinnige Angst, ob alles gut ist.
Ich versuche mich auch abzulenken, aber das klappt leider nicht wirklich..
Kann jetzt noch viel passieren bzw merkt man es, falls wirklich was sein sollte?

Ich wäre über Antworten sehr glücklich :-)

Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: 11 ssw

Antwort von KielSprotte am 15.07.2021, 10:05 Uhr

Wieso "erst in der 14. SSW"??
In der frühen Phase ist ein Abstand von 4 Wochen völlig normal, Entspann dich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 ssw

Antwort von Xola2108 am 15.07.2021, 10:12 Uhr

Wenn man vorher an alle 2 Wochen gewöhnt war, warum auch immer, kommt ein 4 1/2 Wochen einfach lang vor.
Tut mir leid, das ich einfach nur lieb gefragt hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 ssw

Antwort von Lockenmaedchen, 15. SSW am 15.07.2021, 10:30 Uhr

Also ich wurde zu Beginn auch alle 2 Wochen einbestellt... erst ab der 13. SSW wurden die Termine auf 4 Wochen Abstand gesetzt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 ssw

Antwort von Lene211, 19. SSW am 15.07.2021, 10:47 Uhr

Mit jeder fortschreitenden Woche wird das Risiko, dass was passiert, kleiner. In der 11. Woche ist das „kritische erste Trimester“ ja noch nicht ganz vorüber, aber wenn bis dahin alles in Ordnung war, ist doch schon mal der größten Teil davon geschafft.

4 Wochen zwischen den Terminen ist die Regel, von der es natürlich auch immer mal Ausnahmen gibt.

Erfahrungsgemäß setzt die große, erhoffte Entspannung aber bei vielen auch nach den 12. Wochen nicht automatisch ein. Der Bauch wächst nur langsam, die Bewegungen sind noch nicht spürbar und alle Symptome verschwinden, die Abstände der Untersuchungen bleiben bei 4-5 Wochen (in der Regel).

Es lohnt sich also vermutlich jetzt schon, sich lieber positive als negative Gedanken zu machen und, wie auch immer das bei dir persönlich am besten klappt, zu entspannen und zu vertrauen.

Zu der Frage, ob man eine Fehlgeburt merkt - manchmal ja (Blutungen, Krämpfe), manchmal leider nein.

Ich hab mir immer gesagt, dass ich so lang von einer intakten Schwangerschaft ausgehe, bis das Gegenteil bewiesen ist, denn alles andere war ja nur „negatives“ Kopfkino. Also hab ich lieber positives Kopfkino eingeschaltet ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 ssw

Antwort von zitronenmama, 27. SSW am 15.07.2021, 11:09 Uhr

Hey,

ich kenne das Thema und weiß auch, dass man sich manchmal nicht einfach "locker machen" kann.

Ich kann dir nur sagen, tu was du kannst um dich zu entspannen. Vertrau auf dich, deinen Körper und deinen Krümel. Wenn du jetzt schon in der 11. SSW bist, hast du da wahrscheinlich eh einen kleinen Kämpfer und da passiert gar nix Großes mehr.

Die Angst geht manchmal weg, manchmal nicht. Manchmal kommt sie wieder. Meine erste Schwangerschaft war eine Fehlgeburt, da war ich sehr ängstlich. Bei meiner zweiten Schwangerschaft war ich total gechillt und die Kleine ist jetzt 2 ;) Dieses Mal bin ich eher wieder ängstlich und nja, 27. SSW, alles super :D Manchmal steckst du einfach nicht drin, wir sind keine Maschinen, die ihre Gefühle per Knopfdruck einstellen können. Und das kann auch keiner erwarten.

Versuch dich auf Dinge zu konzentrieren, die DIR gut tun. Natürlich im Rahmen des Sinnvollen für eine Schwangere, klar

LG
zitronenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 ssw

Antwort von miss_spicy, 32. SSW am 15.07.2021, 17:03 Uhr

Wieso alle 2 Wochen? Musst du Medikamente oder irgendwas nehmen? Ich hatte den ersten Termin in der 8 ssw, dann 12 ssw und so weiter.

Hattest du eine Fehlgeburt oder woher kommt diese Angst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 ssw

Antwort von Xola2108 am 15.07.2021, 18:29 Uhr

Nein, er hat immer gesagt alles ist gut.
Ich nehme nur Femibion und Magnesium..

Es ist meine erste Schwangerschaft, daher nein hatte ich nicht. :-)

Und die Angst kommt davon, da viele erzählt haben, das sie schon eins verloren haben und mein FA mir damals sagte, das sowas häufig passiert...
Für mich kommt dadurch alles was nur ein „Wehwehchen“ ist direkt als Böse vor.

Würde dann am liebsten direkt schauen, ob alles gut ist..

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 ssw

Antwort von miss_spicy, 32. SSW am 15.07.2021, 18:59 Uhr

Naja "häufig", die meisten passieren ja noch bevor man weiß das man schwanger ist. Danach und bis zur 12 ssw sinds ca. 20%. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich da überhaupt nicht drüber nachgedacht, da war ich tatsächlich die Ruhe selbst. Nach 2 FG wurde ich allerdings auch nervös.

Lass dich nicht verrückt machen, nimm lieber schöne Erinnerungen aus der Schwangerschaft mit, nicht sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11 ssw

Antwort von Xola2108 am 15.07.2021, 19:28 Uhr

Ich wünschte ich würde an sowas auch nicht denken.
Vlt haben die Leute mich einfach viel zu verrückt gemacht..
Ich hoffe ich kann’s mir wenigstens etwas abgewöhnen bis zum Termin und auch danach..

Ich bedanke mich trotzdem für die lieben Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.