Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daisy2020, 5. SSW am 02.02.2021, 19:05 Uhr

1. Gynbesuch 5.SSW enttäuschend

Hallo ihr Lieben,
ich müsste bei 4+4 bzw 5+0 sein ( ES war früher, da kein 28 Tagezyklus).
Heute hatte ich sowieso einen Kontrolltermin und ich habe gleich den positiven SSt angesprochen. Im US sah man eine Fruchthöhle und es wurde Blut abgenommen. Ich musste weder Urin abgeben, noch wurde ich gewogen. Es hiess nur, ich solle in 14 Tagen wieder kommen ( wahrscheinlich wg dem Herzschlag und Mutterpass). Die Gyn meinte nur, ich solle meinen alten Mutterpass mitführen wg der Blutgruppe, falls es zu Blutungen kommen sollte
Ich bin Physiotherapeutin und auch das hat sie null interessiert. Eigentlich müsste ich sofort ins BV
Bin richtig enttäuscht und hatte mich eigentlich so sehr auf den Termin gefreut!
LG Sammy

 
11 Antworten:

Re: 1. Gynbesuch 5.SSW enttäuschend

Antwort von Josalita87, 7. SSW am 02.02.2021, 19:13 Uhr

Ich war auch sehr früh bei der Ärztin und man hat noch überhaupt nichts gesehen. Da wurde auch nur Blut abgenommen um auch den Immunschutz zu prüfen und ich sollte ca. 1 1/2 Wochen später wiederkommen.
Ich hab die Ärztin direkt auf ein Beschäftigungsverbot angesprochen weil ich ln einer Krippe arbeite. Sie hat mich bis zum Ergebnis der Blutuntersuchung bzw. dem nachgewiesen richtigen einnisten, aus dem verkehr gezogen. Danach musste das Beschäftigungsverbot aber von der Betriebsärztin ausgesprochen werden. Vielleicht ist das bei dir ja auch so.
LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Gynbesuch 5.SSW enttäuschend

Antwort von Herbstfrüchtchen18, 13. SSW am 02.02.2021, 19:16 Uhr

Huhu
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
5.SSW ist viel zu früh für eine Feststellung einer intakten Schwangerschaft. In ein BV kommt man meines Wissens erst nach eindeutiger Feststellung bzw. wenn ein Herzschlag zu sehen ist .
Auch der Mutterpass wird in der Regel erst um die 12.SSW ausgestellt .
Hab Geduld , bald weißt du sicher mehr

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Gynbesuch 5.SSW enttäuschend

Antwort von jenny.96 am 02.02.2021, 19:20 Uhr

Hey,
Mein erster Termin war an 6+1, gesehen hat man fruchthülle und dottersack. Blut wurde abgenommen und neue Terminvergabe für 14 Tage später. Einen vorläufigen Mutterpass habe ich auch gekriegt. Ich wusste schon drei Tage vor NMT, dass ich schwanger war der Test war deutlich positiv, aber ich wurde extra erst zwei Wochen später herein bestellt um keine Unsicherheiten zu erzeugen, weil man einfach noch nicht wirklich viel sehen kann. Gewogen wurde ich auch nicht. Sprech das nächste mal das BV an! Versuch dich etwas zu gedulden, es ist wirklich noch sehr früh. Ich weiß dass das schwer ist. Ich wünsche dir viel Glück. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Gynbesuch 5.SSW enttäuschend

Antwort von Schnuffinchen am 02.02.2021, 20:03 Uhr

da bis zum Herzschlag (und auch danach bis zur 12. Woche) nich viel passieren kann, wird das BV eigentlich erst ab Herzschlag gegeben. Du musst ja auch nur zwei Wochen bis zu deinem nächsten Termin warten. Denke Du hattest andere Vorstellungen aber enttäuscht brauchst du echt nicht sein, weil das kein unnormaler Ablauf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Gynbesuch 5.SSW enttäuschend

Antwort von großerbruder 2009, 28. SSW am 02.02.2021, 20:03 Uhr

Wenn eine Fruchthöhle zu sehen war, war das doch schon ziemlich gut.
Das BV muss von deinem Ag kommen, wenn es wegen deinem Beruf ist. Der FA kann nur eines ausstellen, wenn es für dich oder Baby gesundheitliche Probleme gibt.
Das mit dem alten Mutterpass ist auch normal. Bitte nicht falsch verstehen, aber wahrscheinlich hast du einfach zu viel von dem Termin erwartet.
Wenn der Herzschlag zu sehen ist, ist auch erst eine intakte Schwangerschaft bestätigt. Zu so früher Zeit kann dein FA nicht mehr machen, als heute gemacht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Gynbesuch 5.SSW enttäuschend

Antwort von Assen08 am 02.02.2021, 20:04 Uhr

BV wird erst bei positiver Herzaktion ausgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Gynbesuch 5.SSW enttäuschend

Antwort von Schnuffinchen am 02.02.2021, 20:10 Uhr

sollte heissen "noch" viel passieren kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Gynbesuch 5.SSW enttäuschend

Antwort von Daisy2020, 5. SSW am 02.02.2021, 20:42 Uhr

Lieben Dank euch ,für die aufmunternden Worte dann muss ich mich wohl in Geduld üben.Mein Chef wird niemals ein BV aussprechen,da er Angst hat Patienten zu verlieren. Na ja, dann werde ich das beim nächsten Mal mit der Gyn besprechen.
LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Gynbesuch 5.SSW enttäuschend

Antwort von pusteblume1988, 14. SSW am 02.02.2021, 20:45 Uhr

Das stimmt so nicht. Denke es kommt drauf an wer das BV ausspricht. Bei mir kam es vom Arbeitgeber und da hat es gereicht, dass ich unserem Betriebsarzt bescheid gegeben habe , dass ich positiv getestet habe. Ab diesem Zeitpunkt war ich BV, die Bestätigung der Schwangerschaft vom Frauenarzt für den Arbeitgeber habe ich dann einfach nach meinem ersten Termin nachgereicht. Die Bestätigung habe ich vom Frauenarzt erhalten, obwohl beim ersten Termin nur die Fruchthöhle und ein Dottersack darstellbar waren und noch keine Herzaktion nachweisbar war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Gynbesuch 5.SSW enttäuschend

Antwort von misses-cat am 02.02.2021, 20:45 Uhr

Dein Frauenarzt darf kein BV aussprechen das muss der Arbeitgeber machen!! Jedenfalls wenn es wegen der Arbeit ausgesprochen werden soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. Gynbesuch 5.SSW enttäuschend

Antwort von pusteblume1988, 14. SSW am 02.02.2021, 20:49 Uhr

Sprich es doch trotzdem bei deinem Chef an. Er ist ja verpflichtet dich zu schützen und in der jetzigen Situation mit Corona wäre es ja in deinem Beruf mit viel Patientenkontakt umso wichtiger ins BV zu gehen.
Hast du vom Frauenarzt eine Bestätigung über die Schwangerschaft für den Arbeitgeber erhalten? Meine fragt danach ob man die braucht. Man muss dafur zwar 5€ bezahlen, die aber vom Arbeitgeber erstattet werden müssen. Vielleicht wäre die Bestätigung ja gut, dass du für deinenvArbeitgeber was auf der Hand hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.