Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kendra01 am 18.11.2017, 2:19 Uhr

1. + 2. US ueber Bauchdecke

Sorry, ich wieder...
Nachdem ich ja Zweifel hatte weil man nichts sehen konnte beim US etc. habe ich mich nun doch versucht etwas schlau zu machen und denke mein Arzt ist nicht kompetent.

Er hat den 1 US nicht vaginal gemacht (erklaert warum man nichts sehen konnte) und sieht wohl danach aus als wolle er den 2 US in 1 1/2 Wochen auch wieder ueber den Bauch machen da ich die Anweisung bekommen habe mit voller Blase zu kommen (scheinbar kann man in spaeterer Schwangerschaft so mehr sehen).

Ich habe mich erst jetzt schlau gemacht...da ich von ausgegeangen bin der Arzt weiss schon was er tut (wie Naiv von mir ).

 
18 Antworten:

Re: 1. + 2. US ueber Bauchdecke

Antwort von LanaMama am 18.11.2017, 8:29 Uhr

Das hat nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Bei mir wurden auch alle US von Anfang an auch über den Bauch gemacht und mein Gyn ist DEGUM II. Er hat so mehr gesehen als vaginal, das lag einfach am Einnistungsort. Bevor Du Google oder Laien glaubst würde ich erstmal in der Praxis fragen warum genau Du mit voller Blase kommen sollest und was das Erkenntnisinteresse ist. Falls Du keine logische Erklärung bekommen, Gyn wechseln. Und nicht verrückt machen! Wenn alles gut ist dann sieht man auch was und von Bauch zu vaginal ist schnell gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. + 2. US ueber Bauchdecke

Antwort von Nala1987 am 18.11.2017, 10:11 Uhr

Das har garnichts mir der Kompetenz des Arztes zu tun. Außerdem ist die Blase schnell entleert und man kann wieder vaginal schallen, falls man über den Bauch nix sieht. Füllen dauert länger. Ich verstehe, dass Du traurig, frustriert und ängstlich bist, aber aus Internet"fakten" zu schließen, Dein Arzt sei nicht kompetent, ist die falsche Herangehensweise. Würde mir auch erstmal alles erklären lassen. Das kleine Becken (auch der Uterus in so früher Phase der Schwangerschaft), in dem der Uterus liegt, lässt sich am besten mit gefüllter Blase beurteilen. Es spricht eher für den Arzt, dass er es so versuchen möchte, anstatt nach der vaginalen Variante aufzugeben! Ich weiß, es ist hart und diese Warterei furchtbar, aber bitte werde nicht voreilig und ungerecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. + 2. US ueber Bauchdecke

Antwort von -Talia- am 18.11.2017, 11:56 Uhr

Aber er hat ja gar nicht erst vaginal geschallt. Ich finde das auch merkwürdig. Meine Ärztin hat erst vaginal geschallt und dann ZUSÄTZLICH noch von außen, um vielleicht mehr zu sehen, weil mein kleines Engelchen sich so weit oben eingenistet hatte - hat aber nichts gebracht.
Aufgeben, wenn man in der vermuteten 7. Woche nichts sieht beim US über die bauchdecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. + 2. US ueber Bauchdecke

Antwort von Kendra01 am 18.11.2017, 12:25 Uhr

Eben er hat ja nicht auf vaginal geschallt nachdem er nichts gesehen hat. Anstatt hat er nur gesagt "is frueh...komm in 2 wochen wieder". Ich dachte ja ich waere 7ssw.

Sollte er nicht zumindest "versuchen" herauszu finden wie weit ich bin...ob die schwangerschaft in takt ist etc? Ja...da sage ich er ist unkompetent.

Leider ist er der einzige Gyn hier und somit kann ich nicht wechseln (lebe nicht in deutschland und muesste ein paar hundert kilometer zum naechsten fahren).

Deshalb freue ich mich ueber erfahrungen anderer...ob bei noch jemandem nie vaginal geschallt wurde usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. + 2. US ueber Bauchdecke

Antwort von Nala1987 am 18.11.2017, 12:54 Uhr

Ach so, das hatte ich falsch verstanden. Dann würde ich, wenn es eh so weit keinen andren gibt, beim nächsten Mal nachhaken. Und auch auf einem vaginalen bestehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. + 2. US ueber Bauchdecke

Antwort von Miraculus am 18.11.2017, 13:25 Uhr

Ich gebe zu Bedenken, dass du, da du halt nicht Deutschland lebst, die eurigen Standarts nicht mit den hiesigen vergleichen kannst. Deutschland ist Deutschland mit seinen eigenen Regelungen, Rechten und Gesetzen.
Von daher ist es etwas schwierig sich darüber zu beschweren. Ich habe keine Ahnung, wo du wohnst. Aber wenn der nächste FA "mehrere hundert Kilometer" weg ist, spricht das auch nicht dafür, dass du das mit Deutschland vergleichen kannst.

Ich weiß von Ländern, da ist auch ein normaler US in der Frühschwangerschaft nicht üblich ist, sondern halt erst nach der 12.SSW gemacht wird. Da muss man, wenn man früher einen möchte, zum Ultraschall in eine private Klinik und es eben bezahlen.
Dieses Vorhaben ist deswegen nicht gleich inkompetent. Es ist halt einfach so. Eine Schwangerschaft wird nicht besser oder schlechter, wenn man ganz früh schon US macht. Klar, bei Beschwerden, aber bei normalen Verlauf ist es nicht zwingend erforderlich.

Es spricht trotzdem nichts dagegen, wenn du beim nächsten Mal einfach Mal direkt nachfragst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier unterschreibe ich

Antwort von Pebbie am 18.11.2017, 13:43 Uhr

Andere Länder, andere Sitten.
Hier ist es ja schon ein Grund die Kompetenz des Arztes anzuzweifeln wenn er nicht jedesmal auf seine Kosten Ultraschall macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. + 2. US ueber Bauchdecke

Antwort von Kendra01 am 18.11.2017, 14:32 Uhr

Die Standards hier sind gleichzustellen mit deutschen Standards.
Wer sagt denn dass der Arzt auf SEINE kosten den US machen soll?

Das mit dem anderen Land habe ich nur eingebracht un zu veranschaulichen weshalb ein einfacher wechsel nicht moeglich ist.

Dennoch kann ich in einem Land dass genauso "modern und fortgeschritten" wie Dtl ist darauf bestehen dass ein kompetener Arzt nicht ohne weiter zu schauen / untersuchen schlichtweg behauptet "zu frueh" (woher will er dass denn wissen....bei einem US am bauch ist oftmals "laenger" nichts zu sehen) und mich einfach nach Hause schickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. + 2. US ueber Bauchdecke

Antwort von Kendra01 am 18.11.2017, 14:39 Uhr

Mein eigentliches Anliegen war ja aber nicht die kompetenz des Arztes oder die Standarts verschieder Länder.

Es ging mir vielmehr um Meinungen ob es tatsächlich nicht üblich ist von anfang US über Bauchdecke zu bekommen oder eben seltsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. + 2. US ueber Bauchdecke

Antwort von Nala1987 am 18.11.2017, 14:56 Uhr

Ja aber genau das ist vermutlich von Land zu Land verschieden. Was hier üblich ist, muss woanders ja nicht auch zwangsläufig üblich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. + 2. US ueber Bauchdecke

Antwort von Kendra01 am 18.11.2017, 15:13 Uhr

Habe nun auf einem Forum wie diesem hier in meinem Land nachgefragt und ja vaginaler US ist definiv üblich.
Also ja...Standards sind absolut mit Dtl vergleichbar.

Aber gut...es wird sich ja nur darauf versteift und leider nicht wirklich viele Äußerungen zum eigentlichen Thema.
Danke dennoch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. + 2. US ueber Bauchdecke

Antwort von Miraculus am 18.11.2017, 15:15 Uhr

Was bringt es dir persönlich denn gerade jetzt eine Umfrage zu starten, wer hier zuerst US über Bauchdecke oder vaginal hatte.

Ja klar, dein Arzt hätte theoretisch auch sagen können, na dann machen sie sich Mal unten rum frei, wir gucken mal. Aber, es ist doch nicht wirklich nötig. Wenn du es unbedingt hättest wollen, dann hättest du einfach fragen können, ob er da nicht gucken könnte. Ehrlich gesagt, dein Arzt scheint doch ganz chillig zu sein, wenn er nicht - wie das hierzulande leider auch genug vorkommt - sagt, oh, da ist nix, hier haben Sie ne Überweisung zur Ausschabung. Nein, er sagt doch wie es ist, kommen Sie in 14 Tagen wieder, es wird noch viel zu früh sein. Das ist doch vernünftig. Soll er dich verunsichert, mit das müsste doch, das ist doch nicht? Frühschwangerschaft ist ein ganz eigenes Ding, da muss man mit Unsicherheit leben lernen.

Und weil du es wissen wolltest: mein erster US in dieser Schwangerschaft war auch sofort und ohne Umschweife über die Bauchdecke. Ich war allerdings auch erst in der 14.SSW da. Ganz beabsichtigt. Ich hatte keine Lust auf früher zum Arzt, auch nicht Hebamme.
Allerdings gab hinterher trotzdem eine vaginale Untersuchung. Das ist aber auch hier Standard.

Und nur, weil man Wissenschaft und Medizin in einem Land miteinander vergleichen kann, müssen es noch lange nicht die selben Standards sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. + 2. US ueber Bauchdecke

Antwort von Nala1987 am 18.11.2017, 15:37 Uhr

Also Ja, die ersten 2 Sonos hatte ich Vaginal (6. Und 8. Woche). Danach (ab der 10. über den Bauch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. + 2. US ueber Bauchdecke

Antwort von Cherrykiss am 18.11.2017, 15:57 Uhr

Hallo,
bei mir wurde zu Beginn nur vaginal geschallt.

Möchte deine Frage jedoch mal andersherum angehen.
Ist diese Vorgehensweise in dem Land wo du wohnst vielleicht Standard? Ansonsten würde ich beim nächsten Mal einfach nach dem Grund fragen und gegebenenfalls um einen vaginalen Ultraschall bitten...
Grundsätzlich so hart das klingt gilt so früh in der Schwangerschaft das Alles oder Nichts Prinzip und viel machen lässt sich nicht.
Ich war wenige Tage nach Nmt beim Gyn. Der verabschiedete mich mit den Worten: Seien Sie sich im Klaren darüber, dass es sein kann, dass es abgeht oder sich nicht weiterentwickelt! Da war ich erstmal bedient...aber leider die Wahrheit. Mini ist ein Jahr alt.

Ganz liebe Grüße und ich drück dir die Daumen, dass mit deinem Krümelchen alles ok ist.

Cherrykiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. + 2. US ueber Bauchdecke

Antwort von LanaMama, 37. SSW am 18.11.2017, 20:06 Uhr

Nein, es ist nicht seltsam, sondern total ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. + 2. US ueber Bauchdecke

Antwort von Danyshope am 18.11.2017, 21:54 Uhr

Ich musste bei bei jeder Untersuchung beim FA erst einmal in den Becher pinkeln. Nur mal so nebenbei.

Davon ab kommt es auch auf die Figur der Frau an wie besser geschallt wird. Und wie gut der Arzt was sieht hängt in erster Linie von den Geräten ab, je besser das Gerät ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit das man auch über den Bauch so früh ausreichend sieht. Man sieht zudem von Anfang an mehr - wie gesagt mit modernen Geräten. Nur hat nicht jeder "normale" FA immer das neuste Gerät..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. + 2. US ueber Bauchdecke

Antwort von Nala1987, 14. SSW am 18.11.2017, 22:25 Uhr

Urin musete ich bis jetzt auch fast immer abgeben. Wurde auch nie was zu gesagt. Denke aber es geht um Infektionen, Zucker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. + 2. US ueber Bauchdecke

Antwort von Danyshope am 18.11.2017, 22:46 Uhr

Klar geht es darum. Nur eben sehr sinnvoll wenn die Urinprobe vor dem US gemacht wird. Jedenfalls dann wenn es sooo wichtig wäre. Bei mir hat es trotzdem eben immer hingehauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fruchthöhle im Bauchdeckenultraschall

Guten Abend! Ich bin – hoffentlich – schwanger, inzwischen aller Wahrscheinlichkeit nach in der 6. SSW. Beim Arzt war ich noch nicht, gehe am Mittwoch hin. Zuvor ist mir aber das passiert: Am Montag – nach meinem Gefühl so bei 4+6 – war ich wegen unklarer ...

von KaisKiste 05.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger - wer noch?

Druckgefühl und gespannte Bauchdecke

Hallo ihr lieben! Hatte gestern einen relativ anstrengenden Tag und war eigentlich dem ganzen Tag auf den Beinen! Gestern gegen Abend dann leichte Rückenschmerzen und gespannter Bauch. Vor allem ein ziehen Rechts die Flanke hoch. - alles soweit ok! Aber mein bauch ist immer ...

von LenaMolly, 18. SSW 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger - wer noch?

Baby drückt gegen bauchdecke

Erstmal allen ein frohes neues Jahr Jetzt zu meiner Frage bin in der 30 ssw und meine Maus drückt sich sehr sehr gerne gegen die bauchdecke so dass er da total hart wird wo sie liegt , merke dann ziemlich genau ihren ganzen Rücken und Po Jetzt habe ich ab und zu ein leichtes ...

von 15sunny 01.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger - wer noch?

Tritte von Bauchdecke sichtbar ..

Ich les ganz oft das die meisten bis zur 18 Ssw keine oder leichte Tritte spüren. Obwohl das meine 1 Ss ist sieht man bei mir die tritte und drehungen schon am unterleib an der bauchdecke ganz deutlich, soger mein Mann spürt die schon (er sagt das ihm das angst macht ANGST?!!? ...

von edinova, 19. SSW 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger - wer noch?

Ab wann sieht man etwas genaues auf der Bauchdecke?

Hallo ihr lieben, ich hab da mal eine mehr oder weniger blöde Frage Also in meiner 1 SS da konnte ich zum Ende hin genaue angaben machen was da gerade aus meinem Bauch guckt, es war fast wie in einigen Werbungen wo man die Hand mit ...

von Mausemops, 28. SSW 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger - wer noch?

Offene Bauchdecke

Hallo zusammen. ich möchte mich erst einmal für die zahlreiche Beiträge von euch bedanken. Ich habe mich gegen eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden. Zumindest bis heute morgen, Denn heute morgen hatte ich wieder einen FÄ Termin. Sie hat ziemlich lange den vaginale ...

von MamaMax1978, 11. SSW 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchdecke Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.