Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Junge Mütter

Thema: Junge Mütter

Ich bin vor 2 Monaten das erste mal Mama geworden. Ich bekomme öfters mit das viele es nicht verstehen warum man so jung ein Kind bekommt bzw. Behält. Weil man jung ist, ist man doch nicht direkt eine schlechte Mutter oder? Man versucht die ‚blöden‘ Kommentare der anderen zu ignorieren aber irgendwie treffen sie einen schon ziemlich gibt es hier welche die solche Situationen kennen? Ich bin ziemlich glücklich mit meinem Kind aber habe schon immer irgendwie auf andere geachtet leider

von Taly13 am 07.12.2017, 16:25


Antwort auf Beitrag von Taly13

Hallo, ich will es mal so sagen : Viele sehen die Nachteile einer jungen Mutterschaft. Erst einmal das finanzielle. Dann kommen noch die Bedenken hinzu, dass wahrscheinliche keine Ausbildung absolviert werden kann. Ganz zu schweigen davon, dass eine Jugend nicht ausgelebt werden kann und man irgendwann den Eindruck hat, einfach im Leben etwas verpasst zu haben. Wenn ich ehrlich sein darf.. ich kann einer jungen Schwangerschaft auch nichts abgewinnen , außer das es wahrscheinlich nur erhebliche Nachteile bringt. ( Natürlich nicht bei jedem, aber doch bei ganz vielen Leuten ) Viele Partnerschaften bleiben nicht bestehen ( das kann Dir natürlich auch im Erwachsenenalter passieren ). Aber meist ist der Partner, den man mit 15 hat, nicht mehr derselbe den man dann mit 20-25 Jahren hat. Ausnahmen gibt es immer- aber leider nicht so häufig. Dann bleibt das Mädchen alleine mit dem Kind- der Kindesvater ist meist auch noch nicht reif für ein Baby ( Jungens brauchen halt noch länger um erwachsen zu werden )- dann kommt der Krach und dann das Aus. Und wer darf helfen und einspringen ? Deine Eltern... Nix für ungut... aber wahrscheinlich sind das die Hauptgründe Und jetzt kommt es krass... das Mädchen wird auch noch negativ dargestellt. Sie kommt in eine Schublade, aus der sie so schnell nicht wieder heraus kommt. Können alles Gründe sein- müssen es aber nicht... Ich versuche gerade nur Dir mal zu antworten... Aber... Du bist ( nur weil Du jung bist ) keine schlechtere Mutter als 30 jährige.

von ak am 09.12.2017, 11:11


Antwort auf Beitrag von Taly13

Hey, Ich bin ebenfalls eine junge Mutter. Meinen Sohn habe ich mit 19 bekommen und im Mai folgt Nr.2. ich bin jetzt 21. Ich werde auch immer belächelt und bekomme negative blicke auf der Straße ab. Ich lebe mit meinem Mann, der auch der Vater beider Kinder ist, zusammen. Seit 2015 sind wir verheiratet. Mein Mann ist 6 Jahre älter wie ich. Wir bekommen keine Hilfe von der Familie, verdienen unseren Lebensunterhalt alleine und auch die Kinderbetreuung erledigen wir alleine. Trotz unserer/meiner Selbständigkeit kommen manchmal auch Kommentare. Unsere Familien stehen komplett hinter uns und hinterfragen sich nichts aber aussenstehende wissen ja nicht wie das Umfeld ist und in was die Kinder hinein geboren werden. Ich habe vor Kind nr.1 gearbeitet und werde nach Kind nr.2 auch wieder arbeiten. Meine Jugend habe ich gelebt. Worauf ich nach dem Text eigentlich hinaus will ist, fremde können einen nur vor den Kopf gucken, keiner weiß wie es eigentlich ist. Versuch drüber zu stehen. Lg

Mitglied inaktiv - 10.12.2017, 10:43


Antwort auf diesen Beitrag

Meine Jugend habe ich gelebt. Ganz ehrlich... mit 18 Jahren kann man seine Jugend noch nicht ausgelebt haben. Sorry... das kann mir kein Mensch erzählen. Ich glaube, da redest Du Dir gerade etwas schön, was nicht so ist.

von ak am 11.12.2017, 15:06


Antwort auf Beitrag von ak

Sorry, aber kennst du mich? Du weißt weder was ich erlebt habe, durch gemacht habe etc. Ich denke das kann ich besser einschätzen wie du LG

Mitglied inaktiv - 11.12.2017, 21:56


Antwort auf diesen Beitrag

@ak ich kann Lisa da nur Recht geben. Ich hatte auch mit 17-18 bereits das Gefühl, mich genug ausgelebt zu haben (wilde Nächte Alkohol Drogen verschiedene Sex-Partner etc etc..) und verspürte zunehmend den Wunsch mich mit jemandem niederzulassen , etwas vernünftiges zu machen , selbstständig zu werden, Verantwortung zu übernehmen usw und auch heute ,ich bin jetzt 20 Jahre alt und habe einfach nicht mehr das Bedürfnis, Nächte durchzufeiern und auf irgendwelchen Partys rumzulungern oder mich mit Leuten zu umgeben mit denen man zwar irre viel Spaß haben kann , die aber sonst nix gebacken bekommen in ihrem Leben. Ich habe einfach das Gefühl ich stehe da drüber , meine Zeit ist mir zu kostbar als dass ich sie nicht produktiv verwenden wollen würde und ja ich habe gelebt habe alles mögliche erlebt und bin auch froh es erlebt zu haben aber irgendwann ist es auch mal gut , bei manchen kommt diese Einsicht erst später bis nie , das sind dann die "Ewig-Jung-Gebliebenen " irgendwelche alten Schabracken deren Leben mit 50 noch aus Junggesellinnen-Abenden und Alkohol und verschiedenen Männerbekanntschaften besteht ,ok das ist deren Sache ich möchte auch keinen verurteilen aber ich finde einfach , dass man irgendwann einfach sagen kann :" So jetzt habe ich den Quatsch hinter mir " und dann weiß man einen ruhigen Familien-abend viel mehr zu schätzen als irgendwas anderes , und mit 18 oder 20 oder 25 kann man durchaus schon soweit sein !! Ich habe mir in dem Alter als andere Mädels noch herum gehüpft sind und geguckt haben was sie alles erleben können etc habe ich mir einfach einen Gleichgesinnten Partner gewünscht der an meiner Seite steht mit dem ich was aufbauen kann und habe mir eine eigene Familie gewünscht , das war so mein Traum Also wie gesagt : Nur weil DU meinst man hätte mit 20 noch nicht gelebt oder so , es gibt auch andere Menschen die früher reif werden und nicht erst mit 18 in die Pubertät kommen und sich mit 40 noch wie 14 Jährige verhalten und fühlen Alles gute noch

von JoanaCamora am 05.02.2018, 20:52


Antwort auf Beitrag von Taly13

Weißt Du, ich bin zwar nicht so jung, sehe aber recht jung aus Und tatsächlich bekomme ich auf der Straße auch manchmal blöde Blicke. Jedenfalls bilde ich mir das ein... Sogar auf der Wochenstation hat mich eine der Schwestern wie dumm behandelt. Gestern waren wir Essen, und mein Sohn steckt gerade tiiiiiief tief in der Trotzphase. Da werden die Blicke leider noch schlimmer, mach dir das schonmal bewusst. Jedenfalls: lass dich davon nicht verunsichern. Es gibt wirklich Idioten auf dieser Welt, die einem absichtlich solche Blicke zu werfen, um einem ein schlechtes Gefühl zu geben. Manche können auch ihre dummen Kommentare nicht für sich behalten. Viele denken leider erst nach dem Sprechen nach... Es gibt auch Leute, die meinen das alles gar nicht so negativ und man interpretiert das einfach falsch. Man braucht da schon ein dickes Fell. Das brauchen aber auch ältere Mütter (zb wenn sich das Kind im Supermarkt aufführt wie Rotz am Ärmel, das ist in jedem Alter minimal peinlich ). Aber das Selbstbewusstsein hast du früher oder später. Mach dir keinen Kopf.

von Nenilein am 10.12.2017, 20:40


Antwort auf Beitrag von Nenilein

Ja geht mir auch so. Ich hab mit 18 geheiratet, bin schwanger geworden, hab mein ABI noch gemacht und hab dann mit 19 im Oktober unsere Tochter auf die Welt gebracht. Sie ist jetzt 10 Wochen alt. Mein Vater freut sich sehr über seine Enkelin und sagt immer wie süß er sie findet und stellt meine Fähigkeiten als junge Mama gar nicht in Frage. Meine Mutter herzt ganz lieb und glücklich mit der Kleinen, aber wenn ich meine Tochter auf dem Arm habe, guckt sie mich an als wöllte sie mir sagen, dass ich viel zu dumm bin das Kind zu erziehen und als wären wir die schlechtesten Eltern der Welt. Ich hab das Gefühl, dass sie nicht will, dass wir sie besuchen kommen und dass sie uns nur total ungern besucht. Das tut mir sehr weh und mein Mann überlegt, was wir dagegen machen können, aber ich hab ihm gesagt, dass ich lernen muss es zu ignorieren. Ich denke nicht, dass ich ihr irgendetwas beweisen muss. Was ich tue, das will ich für meinen Mann, meine Tochter und für mich tun und nicht um mich zu beweisen, denn daran würde ich kaputt gehen. Tja jetzt ist es außerdem noch so, dass bei uns bereits das zweite Kind unterwegs ist. Ich hab überhaupt keine Lust es unseren Familien zu sagen, weil ich genau weiß, dass uns nur vorwurfsvolle Blicke und Worte erwarten. Aber unsere Kinder werden es gut bei uns haben, denn wir lieben sie über alles und mein Mann hat einen guten Job.

von Chester09 am 11.12.2017, 11:01


Antwort auf Beitrag von Taly13

Ich war beim ersten Kind 21, also nicht U18, aber ich hatte gerade erst mit dem Studium begonnen. Ich sah auch sehr jung aus und wurde oft angeschaut. Aber das war mir egal/ und ist es auch heute noch. Ich habe den Vater von meinem ersten Kind geheiratet und noch im Studium, welches ich erfolgreich abgeschlossen habe, meine zwei anderen Kinder bekommen. Heute ist die älteste fast 18, die Mittlere fast 17 und die Kleine 14,5 Jahre- und ich sehe immer mich jung aus und werde teilweise für die Schwester gehslten. Mittlerweile färbe ich schon meine Haare nicht mehr, damit ich älter aussehe . Ich habe meiner Meinung nach nichts verpasst! Auch mit Kindern kann man noch sn Wochenende mit entsprechendem Babysitter in die Disko gehen. „Austoben- was ist damit gemeint? Wild saufen und in fremde Betten springen? Das brauche ich sicher nicht für mein Lebensglück. Wenn ich dann aber sehe, wie Bekannte mit nun 39 verzweifelt versuchen, ein Kind zu bekommen; meist mit Hilfe künstlicher Befruchtung, oder wie die Freunde meiner Kinder verhätschelt werden, weil dem Golschatz und einzigen Lebensinhalt nichts Böses zustoßen darf in dieser gefährlichen Welt, dann bin ich sehr froh eine junge, unbeschwerte Mutter geworden zu sein. Meine Kinder übrigens auch! Wobei ganz klar ist, dass ich die Mutter bin und nicht die Freundin. Meine Mädels sind alle drei sehr gut geraten und sagen heute ( wer weiß, was die Zukunft so bringt) , dass die entweder jung Mutter werden möchten, oder aber keine Kindwe haben wollen. Ich finde die Zeit des Studiums übrigens ideal, um Kinder zu bekommen!

von 3wildehühner am 13.12.2017, 00:21


Antwort auf Beitrag von Taly13

Ich habe meine Maus auch sehr früh bekommen und leider auch viel Spot miterlebt. Ich bin inzwischen 19, aber sehe sehr jung aus. Wenn ich mit meinem Kind Einkaufen gehe sagen alle, das ich erst 14 bin und beleidigen mich. Ich bin aber eine ganz normale Mutter. Ich putze, koche, gehe auf den Spielplatz, habe einen Schulabschluss und arbeite.

von jungmami12 am 21.12.2017, 14:52


Antwort auf Beitrag von Taly13

Ich habe mein erstes Kind mit 20 J. während des Studiums bekommen. Das zweite geplant 2 Jahre später. Ich habe mein Studium danach beendet und gearbeitet. Kommentare habe ich öfters mal gehört, da ich viel jünger aussah, dass so eine junge Mutter gar keine Ahnung von Kindererziehung,... hätte. Mit 30 J. habe ich dann Nr. 3 bzw. dann Nr. 4 bekommen. Danach waren mir dann so richtig die Vorteile des jungen Mutter-seins bekannt. Ich war viel unbeschwerter (egal ob es die Geburt oder die Zeit mit Kind danach betrifft) und ich hatte nicht gleich Angst sie könnten eine schlimme Krankheit haben wenn sie Fieber bekommen, sie könnten vom Baum fallen, wenn sie zu hoch klettern,... Jetzt als älter Mutter sehe ich vieles nicht mehr so gelassen.

von nils am 22.12.2017, 09:46


Antwort auf Beitrag von Taly13

Huhu! Ich bin 19 und werde im Januar 20. Ich erwarte mein erstes Baby im Mai. Ich wollte schon immer jung Mutter werden und für mich persönlich passt das mit 20 Jahren super! Ich habe eine abgeschlossene Lehre, einen Führerschein und nächstes Jahr eine Wohnung! Meine Zukunft ist gesichert und ich freue mich schon sehr, dass ich und mein Freund schon ganz bald eine kleine Familie sind! Ich finde man sollte jung Kinder bekommen.

von Leandrazalea am 23.12.2017, 11:29


Antwort auf Beitrag von Taly13

Ich bin ü 50 und "zu meiner Zeit" war es völlig normal mit 20 verheiratet zu sein, das erste geplante Kind zu haben und dann 1 oder 2 Jahre später das zweite. Ich habe das auch genau so gemacht. Ich stand auf eigenen Beinen, hatte eine abgeschlossene Ausbildung, einen Job, eine Wohnung und habe meine Kinder ohne Großelternbetreuung groß gezogen. Warum sollte ich schlechter gewesen sein als jemand, der 5 oder 10 Jahre älter ist? Warum sollte es mich jucken, wie andere das finden? Habe ich sie bekommen und großgezogen oder die anderen? Schwanger werden ist erstmal keine Leistung aber du wirst sehen... die Leistung ist ein Kind großzuziehen und dann hast du auch bald das Selbstbewusstsein, dass dir hilft solche Meinungen zu ignorieren.

von mf4 am 02.01.2018, 20:08


Antwort auf Beitrag von Taly13

Ja kenne ich, damals war ich schon sehr weit schwanger hatte einen dicken Bauch und war mit einer Oma und ihrer Familie in einem Aufzug und in meiner Anwesenheit fing sie an über mich zu lästern. Naja heute ist meine Tochter sechs und höre von allen Seiten nur noch wie toll die es finden das ich so jung Mutter geworden bin und das icj es gemeistert hab etc

von Beverleyx am 13.01.2018, 10:53