Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Wieso...

Thema: Wieso...

glauben immer mehr Frauen und Jungschwangere das sie ohne Partner nichts hinbekommen?! Seid ihr keine eigenständigen Personen die alleine denken können? Ich kenne beides AE und mit Partner und kann sagen wenn eine Partnerschaft gut funktioniert dann kann es natürlich einfacher sein, aber alleine schafft man es genauso gut!! Ist bloß mit ein wenig mehr Organisation verbunden (was einem u.U. leichter fällt als mit Partner weil man sich nicht zusätzlich nach einer weiteren Person richten muss. Musste grad mal raus. Mensch, macht euch doch nicht immer so abhängig. Es ist schön jemanden zu haben der einem zur Seite steht, aber ihr lebt doch nicht dafür dass ihr jemanden findet dem ihr euch ans Bein klebt!

von Levitra am 21.05.2012, 12:26


Antwort auf Beitrag von Levitra

Da kann ich mich nur anschließen. Bin auch alleinerziehend und junge Mami und es klappt wunderbar ohne Partner!!! Mein Sohn und ich brauchen ihn nun wirklich nicht! Da reichen meine Eltern als Großeltern wirklich!! Und die Ausbildung klappt auch super!! Wenn man etwas wirklich will, schafft man es auch!! Lieben Gruß

von Schmetterling89 am 21.05.2012, 12:35


Antwort auf Beitrag von Schmetterling89

wenn ihr den kv als partner nicht braucht schön. aber das kind braucht den vater, und da ist oma und opa zwar hilfreich aber kein ersatz. ich würde alles dafür tun dass die bedien eine beziehung bekommen (denn irgendwann wird es sehen wie es bei anderen kindern ist und vielleicht etwas vermissen) zu behaupten das kind braucht keinen vater finde ich sehr überheblich (es gibt sicher ganz wenige ausnahmen wo das so ist)

von Milia80 am 21.05.2012, 22:06


Antwort auf Beitrag von Milia80

Es ging grade speziell glaub ich um die diskussion unten, das dort eine das kind will aber lieber abtreiben lässt weil ihr partner sie nun doch verlassen hat.

von Mami-Franzi19 am 21.05.2012, 22:19


Antwort auf Beitrag von Milia80

im AE-Forum fandest du es durchaus okay es zu feiern, dass die Beziehung beendet ist als die Userin schrieb "endlich Alleinerz."

von mf4 am 22.05.2012, 12:12


Antwort auf Beitrag von Milia80

Ich meinte nicht das man dem Vater sein Kind entziehen soll Aber wenn eine Partnerschaft offensichtlich nicht funktioniert oder das man sich wie 2 Beiträge weiter unten so sehr vom Partner abhängig macht das man lieber abtreibt weil ER lapidar sagt "klappt eh nicht"............. SOWAS REGT MICH AUF!

von Levitra am 22.05.2012, 15:56


Antwort auf Beitrag von mf4

im Ae schrieb die AP nie dass das Kind keinen Vater braucht Ich habe das endlich Ae nicht wie ihr darauf bezogen dass das Kind keinen Vater hat sondern sie keinen Partner. Hier schrieb die Posterin dass sie und !!das Kind den Vater nicht brauchen.

von Milia80 am 22.05.2012, 18:23


Antwort auf Beitrag von Levitra

Sowas regt mich auch auf, aber die Posterin nach dir schrieb sie und ihr Sohn! brauchen den Vater nicht und es wären ja Großeltern da. Mag sein dass es in schlimmen Fällen vielleicht besser ist, aber in einem Zug Oma und Opa zu nennen finde ich befremdlich. Ich würde mein Kind behalten wenn ich das will.

von Milia80 am 22.05.2012, 18:25


Antwort auf Beitrag von Levitra

Wenn man will schafft man alles! Klar ist es nicht leicht, das ist es aber auch mit Partner nicht! Ich bin von Geburt an alleinerziehend - mein Sohn wird naechsten Monat 2 Jahre alt & ich komme klar, auch ohne Mann!

von xHoneySx am 21.05.2012, 17:32


Antwort auf Beitrag von Levitra

steht doch auch nirgends was von "ohne vater" sondern "ohne partner" und das ist ein himmelweiter unterschied. wer ein guter vater ist, ist es auch ohne eine partnerschaft mit der mutter zu haben! was bringt beispielsweise eine erzwungene beziehung dem kind zu liebe? gar nix, weils dann vermutlich ständig streit gibt. nur mal so ganz allgemein jetzt.

von Julia+3 am 21.05.2012, 23:20


Antwort auf Beitrag von Julia+3

doch im 2.Post, da steht es. Sicher ist es besser ohne Partner wie mit dem falschen, das Kind braucht dennoch den Vater.

von Milia80 am 22.05.2012, 18:26


Antwort auf Beitrag von Milia80

Ich kann nun mal nicht was anderes schreiben, es bei mir leider so ist. Der KV wollte von Anfang an meinen Sohn nicht und hat uns schlussendlich verlassen, als ich gerade im anfang vierten Monat war. Ich öfters hinter ihm her und hab ihm an der Fahrschule abgefangen und er wollte nicht. Nach dem mein Sohn drei Wochen alt war, habe ich ihn noch einmal abgefangen und wollte, dass er mit mir zu mir nach Hause geht, weil ich ihn Seinen Sohn vorstellen wollte, aber wieder hat er angeschnautzt und es interessiert ihn, er habe keinen Sohn!! Seit dem sind wir beide alleine. Und meine Eltern sind mir eine große Stütze und mein Sohn liebt seine Großeltern abgöttisch!! Aber ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich kann die Situation nicht ändern und nach fast vier Jahren und mehrern Gerichtsbesuchen, darf ich mir auch sagen, ich will die Situation nicht ändern, und weiß, dass dieser Mensch mit Sicherheit jetzt nach so langer Zeit, meinen Sohn nicht gut tun wird!! Aber wie gesagt, ich brauch mich hier vor euch nicht rechtfertigen, vor allem wenn solche leute wie du hier direkt den Teufel an die Wand malt und einen als schlecht hinstellt, als erstmal vernünftig nach zufragen!! wer weiß wie du schon drauf bist!!! ich weiß, dass es meinem Sohn sehr sehr gut geht!!!

von Schmetterling89 am 23.05.2012, 15:32


Antwort auf Beitrag von Schmetterling89

.

von Schmetterling89 am 23.05.2012, 15:49


Antwort auf Beitrag von Schmetterling89

wie dein Leben ist kann ich nicht beurteilen und darum ging es auch nicht (und ich habe dich nicht als schlechte Mutter dargestellt ssondern nur die Aussage kommentiert)sodnern nur um die Aussage dass dein Sohn keinen Vater braucht, einen der ihn nicht will vielleicht nicht. Auch dass es in manchen Sitationen besser ist habe ich auch eingeräumt nur als generelle Antwort finde ich es unpassend. Generell finde ich braucht ein Kind beide Elternteile bzw beide sind wichtig (was ich gerade mal wieder feststellen muss, spätestens wenn sie dann im Kiga sind, und dann bringt eben je nach Kind auch Opa keinen passenden "Ersatz" obwohl dass dennoch hilfreich ist) aber sicher geht es auch ohne und ich habe noch kein Kind erlebt was nicht irgendwann auch wenn nur kurzzeitig daran "genagt" hat dass er nicht da ist.

von Milia80 am 23.05.2012, 18:20


Antwort auf Beitrag von Milia80

Trotzdem sollte solltest du aufpassen, wie du von wem auch immer irgendetwas kommentierst, falls du schon mal was von höflichkeit gehört hast. Egal wie du zu der Aussage stehst. Ich habe dir einen Einblick in unsere Situation gegeben, aber normal brauch ich es nicht, dass hab ich aber nur gemacht, damit du weißt, dass ich auch einen Grund, hab es so zu schreiben. Aber wenn man den Hintergrund nicht kennt, warum eine Mutter so etwas oder was auch immer schreibt, sollte man darauf achten wie und was man schreibt und vielleicht vorher einfach mal höflich nachfragen und nicht einfach patzig los donnern! Und glaub nicht, dass ich meinem Sohn seinen Vater nicht wünschen würde, das mache ich schon, aber nach vier Jahren lässt es schon deutlich nach! Er hat NICHT EINMAL nach SEINEM Sohn gefragt, NICHT EINMAL in vier Jahren! Und meinem Sohn geht es wunderbar!! Eines Tages werde ich es ihm kindgerecht erklären, wenn er fragen wird.

von Schmetterling89 am 23.05.2012, 21:11


Antwort auf Beitrag von Schmetterling89

Es ging weder um einen Einblick in deine Sitation noch sonstwas. Ich fand auch mein Post nicht wirklich unhöflich, ich habe dich nicht beleidigt o.ä. Ich bezweifele auch nicht dass es deinem Sohn nicht gut geht. In meinen Augen zielt das AP darauf ab junge Mütter zu unterstützen dass sie es auch alleine schaffen bzw zu hinterfragen warum sie denken es nicht zu tun. Dazu passt meines Erachtens aber nicht die Aussage dass ein Kind keinen Vater braucht auch wenn es in deinem und anderen Fällen wahrscheinlich besser ist. (sicher braucht ein Kind keinen Vater der es als Ballast ansieht ... aber davon gehe ich in erster Linie nicht aus wenn das Kind erstmal da ist) Und das woltle ich damit zum Ausdruck bringen, was absolut nichts mit deiner persönlichen Sitation zu tun hat. Wenn du dich dadurch angegriffen gefühlt hast tut es mir leid. Vielleicht hätte ich anders formulieren müssen...

von Milia80 am 23.05.2012, 23:15


Antwort auf Beitrag von Milia80

Es geht darum das jnten eine abtreiben will weil.der vater sich auf gut deutsch verpisst. Da finde ich es schon passend wenn jmd schreibt das es auch komplett.ohne vater geht und es so.auch besser.sein KANN. Es.gibt genug kinder die komplett.ohne vater aufwachsen was sicher oft.auch besser so ist. Ich denke grad an die die ich letztens in der zeitung las, vom.eigenen vater vergewaltigt und zweimal geschwaengert, einmal.ausgetragen. Irgendwo auf der welt hat sie jetzt einen bruder der ihr sohn ist. Sie waere froh gewesen wenn man ihr den vater.frueh genommen haette. Ich weiss.krasses beispiel aber man hoert doch sooft wie vaeter mit den eigenen kindern umgehen, da ist es sicher nicht selten das es ohne vater besser ist als mit. bei uns ist es.ohne vater auch besser. so.

von Mami-Franzi19 am 24.05.2012, 08:14


Antwort auf Beitrag von Mami-Franzi19

dann gebe ich mich mal geschlagen. Ich kenne einige Aes nur nur bei 1! ist es besser so aber hier scheint es dann öfter andersrum zu sein :-)) Widerrum gibt es viele wo der Vater sich nicht kümmert und die Kinder ihn vermissen, ich finde das ist nicht besser so aber eben nicht änderbar wenn der Vater nicht will. Es ist alleine machbar, besodners wenn man Familie im Hintergrund hat, eine entscheidung dafür/dagegen würde ich auch nicht von einem Mann abhängig machen sondern davon wie reif ich mich selber fühle.

von Milia80 am 24.05.2012, 13:11


Antwort auf Beitrag von Milia80

Kinder werden sicher irgendwann ihren Vater vermissen, erst recht wenn es nicht wirklich einen neuen Mann in Mamas Leben gab der das Vater-sein ersetzte. Jungs z.b. merkt man es ja auch teilweise an wenn die männliche Bezugsperson fehlt. Im grunde hast du ja auch recht, ein Kind braucht ein Vater, aber ohne kann es eben auch besser sein. Beispiel meine Schwester, ihr vater ist alkoholiker und hat ständig versprechen gemacht zu kommen etc., tauchte dann meist aber entweder gar nicht auf oder nur alkoholisiert (und meine mutter schickte ihn dann natürlich weg), anfangs fiel das meine schwester natürlich nicht auf als sie klein war, aber meine Mutter hat ihr immer die Chance gegeben selbst zu sehen wie ihr Vater ist und ob sie mit ihm Umgang haben möchte. Letzten endes entschied sie selbst das es kein Sinn hat mit ihm, da er eben immer versprechen machte und sie nicht einhielt, und auch oft besoffen angerufen hat u.s.w. Da ist es OHNE Vater auch besser. Und das entschied sie ganz von allein. Man kann nicht einfach sagen oh gott wieso hat dein Kind kein Umgang zu seinem Vatger, das MUSS doch sein. Aber wie viele schon schrieben, es bringt auch nichts irgendwas zu erzwingen. Mein Kind hat auch nichts davon das ihr Vater sich nicht meldet, wenn ich da hinter wäre würde es vllt mal n erzwungenes Treffen geben aber das verwirrt sie doch erst recht nur noch mehr. Jedes Kind sollte ein Vater haben, aber auch einen der das Kind haben möchte. Wenn der Vater nicht will/kann gehts eben nicht. Dann geht es auch ohne. Davon würde ich auch niemals die Entscheidung über das Leben eines Kindes abhängig machen.

von Mami-Franzi19 am 24.05.2012, 14:59


Antwort auf Beitrag von Levitra

... was hat mein Kind davon wenn ich den Kontakt zum Vater erzwinge weil er sie nicht sehen will ?! Mein Kind braucht keinen Vater der es "hasst" weil es Unterhalt kostet auf sowas kann ein Kind echt verzichten. !! Ich bin von anfang an alleine nur meine Eltern helfen mir und bin glücklich :) Lg Jasmin & Philippa ( 4.Monate )

von Babybauch1993 am 23.05.2012, 23:03


Antwort auf Beitrag von Levitra

Also ich den es mal so. Lieber keinen Vater als einen schlechten Vater. Aber Alleinerziehend will ich trotzdem nicht sein. Habe einen tollen Verlobten und wunderbaren Vater für mein Kind.

von Sandyyy am 24.05.2012, 16:48


Antwort auf Beitrag von Levitra

Ich bin auch ohne Papa.

von Beverley am 25.05.2012, 09:28