Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Wie soll ich es sagen das er Vater wird?

Thema: Wie soll ich es sagen das er Vater wird?

Mein Name ist Sophia und ich bin 18 Jahre jung. Mein Exfreund Alexander ist bereits 29 und hat bereits eine Tochter. Er hat sich von mir getrennt aus mehreren Gründen. Und ich war auch oft zickig und streitsüchtig. Danach hat mich die Trennung sehr mit genommen und war total angespannt und traurig deshalb. Ich musste mir eine eigene Wohnung suchen und hab das alles nicht so gut verkraftet. Ich wollte es dann auch nicht wahr haben schwanger zu sein. Aber mittlerweile ist es nicht mehr zu übersehen/merken das ich wirklich schwanger bin und war beim Arzt. Wir bekommen einen Sohn und ich bin momentan in der 21ssw. Jetzt überleg ich mir wie ich es ihm sage. Ich liebe ihn noch über alles und möchte ihn zurück. Aber ich weiß das er keine Kinder möchte und jetzt bekomme ich eins. Ich bin ganz alleine und schaffe es nicht alleine. Ist es vielleicht gescheiter mit ihm zu erst zu telefonieren und es ihm am Telefon erzählen? Oder soll ich zu ihm fahren und es ihm sagen? Was findet ihr geschickter?

Mitglied inaktiv - 24.06.2018, 22:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sophia, oje... das klingt ja alles nicht sehr gut. Ich würde es ihm direkt sagen aber wichtiger ist erst mal Deine Gesamtsituation. Was sagt Deine Familie? Hast Du Dich schon mal beraten lassen? Bist Du noch in der Ausbildung? Hast Du eine Idee, wie das gehen kann, auch finanziell? Nachdem was Du schreibst, solltest Du diese Unterstützung nicht von Deinem Ex erhoffen. Du wirst ihn dadurch nicht zurückbekommen und er wird auch nicht begeistert sein. Außer dem, was er als Vater dann tun muss, solltest Du nichts erwarten und dafür dann einen eigenen Plan haben. Alles Gute....

Mitglied inaktiv - 25.06.2018, 06:10


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Sophia, Ich heiße Alice und bin auch erst 20. Ich glaube für dich wäre es das beste wenn du mit dir selbst ins Reine kommst. Es klingt für mich so als würdest du dir selbst viele Vorwürfe machen das es an dir lag das es nicht geklappt hat. Du musst die Vergangenheit hinter dir lassen und für dich und dein Baby planen und in die Zukunft schauen. Pessimismus und Selbstmitleid ,auch Selbsthass ,sind zwar einfach aber eigentlich gar keine Lösung. Es ist Emotional für dich sicherlich unzweifelhaft eine schwere Zeit. Suche Leute denen du vertraust, vlt jemand der Erfahrung hat mit allem was man wann machen muss, der dir hilft alles zu organisieren und dir zuhört wenn du traurig bist oder auch mal rum zickst. Ich würde dir raten deinem Ex nur davon zu erzählen mit er weiß das er irgendwann Unterhalt zahlen muss. Das er sich darauf vorbereiten kann. Und es wäre vlt sogar besser es am Telefon zu machen. Wenn man sich so gegenüber steht kommt schnell alles wieder viel zu emotional hoch ich würde mich erst ihm wieder gegenüber stellen wenn du die Trennung und die Vergangenheit sicher hinter dir gelassen hast. PS: Als Hilfestelle war ich selbst zum Beispiel bei Esperanza von der Caritas. Die helfen einem super seine Gedanken zu sortieren und sich emotional im Notfall auch für einen da auch wird du da zu finanziellen Hilfen beraten. Ich hoffe das du schnell wieder auf sichern Boden kommst. Wenn du wen brauchst und keinen hast kannst du auch sicher gerne Leute privat kontaktieren oder nochmal gezieltere Fragen stellen dazu ist das Forum ja da

von AWonderland am 25.06.2018, 12:37


Antwort auf Beitrag von AWonderland

Oh je... da hast Du mein vollstes Mitgefühl. Aber am Telefon...??? Ich bin ja immer dafür, dass man so etwas persönlich sagt. Der Vater wird Unterhalt zahlen müssen. Normalerweise schimpfe ich ja immer, wie man so verantwortunglos sein kann.. aber in diesem Fall bist Du ja wirklich verzweifelt. Da helfen dann dumme Kommetare auch nicht weiter. Hast Du denn keine Eltern die sich um Dich sorgen? Begeistert sind sie bestimmt nicht. Aber dafür sind Eltern eigentlich da... um einem Kind auch aus der Patsche zu helfen. Wenn ich die Oma wäre... dem jungen Mann würde ich mal ein paar Takte bezgl. Verantwortung sagen... der ist ja schon ein erwachsener Mann... kein Teenie mehr. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen... wirklich kann ich Dir da nicht helfen. Aber... vertraue Dich Deinen Eltern an. Die verzeihen fast alles... denn sein Kind liebt man, egal was es für Mist baut. Alles Liebe....

von ak am 25.06.2018, 19:07


Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es schon persönlich sagen und dann das Gespräch auch beenden und gehen, damit er das erst mal verdauen kann und selbst überlegen kann und ggf. auf dich zukommen kann. Besser keinen Druck aufbauen, das überfordert in so einer Situation bestimmt ganz schnell.. Toi toi toi und alles Gute

von Meike789 am 26.06.2018, 08:59


Antwort auf diesen Beitrag

Lass dich mal Drücken Eine Schwangerschaft ist was ganz neues und aufregenes und deine Hormone spielen auch verrückt es ist aber ganz wichtig das du an dich selbst glaubst. Und dir vornimmst es zu schaffen. Ich kann dich verstehen es ist sehr schwer für dich aber in leben werden immer wieder Höhen und Tiefen kommen und du musst versuchen sie zu meistern auch wenn es in manchen Situationen schwer erscheint. Das schaffst du! Ich würde mich mit ihn verabreden mit den Vorwand das du mit ihn was wichtiges besprechen möchtest was nicht übers Telefon geht! Ich wünsche dir alles gute und ich glaube fest daran das wenn er euren Sohn wirklich nicht möchte das du es auch alleine schaffen wirst und das in dir mehr Kraft steckt was du dir gar nicht vorstellen kannst. Ich wünsche dir alles gute und eine schöne unkomplizierte Schwangerschaft auch wenn es nicht leicht wird das packst du !

von Zhara1807 am 01.07.2018, 01:18


Antwort auf diesen Beitrag

Vielen lieben Dank für euere Nachrichten und die tolle Hilfe. Danke. Entschuldigt das ich nichts mehr geschrieben habe. Musste mich erst selbst sotieren. Ich hatte den Mut und bin zu unserer ehemaligen Wohnung und habe es ihm gesagt. Er war aber auf den Sprung in die Arbeit und hat noch keine Reaktion gezeigt. Weiß also noch nicht ob positiv oder negativ. Jetzt heißt es abwarten. Ich hab mich selbst wieder gefangen und werde es auch alleine schaffen. vielen Dank an alle.

Mitglied inaktiv - 02.07.2018, 21:46