Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Wie ist es so für euch schwanger zu sein?

Thema: Wie ist es so für euch schwanger zu sein?

Hallo, ich heiße Alexandra und ich habe so viele Fragen... Wie war es für euch, als ihr das erste mal geahnt habt, schwanger zu sein? Wie war es für euch als ihr es sicher wusstet? Hattet ihr gleich so ein Gefühl, das ihr das schafft? Oder eher bedenken, Angst, zum heulen zu mute? Wann habt ihr jemanden von der Schwangerschaft erzählt? Wie bringt man das den Eltern bei? Wie ging es nach einen positiven Test bei Euch weiter? Ich kann gar nicht so richtig alles in Worte fassen, was ich wissen möchte. Danke wenn sich jemand meldet. LG Alexandra

Mitglied inaktiv - 31.08.2019, 13:36


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Alexandra, Ich bin zwar nicht unter 20 bin aber grad auf deinen Beitrag gestoßen und konnte jetzt einfach nicht antworten. Ich bin jetzt mit 25 Jahren zum ersten Mal schwanger geworden, für mich war das natürlich wunderschön, liegt aber auch daran, dass ich schon lange auf diesen Moment gewartet habe. Mein Partner und ich sind schon seit meinem 16. Lebensjahr zusammen und wir wollten auch schwanger werden aber ich muss zu geben ich hab kurzzeitig als ich den Test gemacht habe schon echt Panik bekommen. Es ist ein anderer Lebensabschnitt der auf einen zukommt. Ich denke keiner erfährt das er schwanger ist und denkt sich, geil ich werd das rocken! Ich habe dann nach zwei drei Tagen realisiert, dass ich endlich schwanger bin und habe mich natürlich sehr gefreut. Aber es bereitet einem schon ein wenig Angst, egal wie alt du bist, ein Kind ist etwas besonderes und das zieht jedem den Boden unter den Füßen weg. In 6 Wochen steht der Entbindungstermin und ich bin eigentlich super vorbereitet, dass Kinderzimmer steht, Klamotten sind gekauft, gewaschen und gebügelt, alle Babyutensilien sind gekauft usw. also das Baby könnt quasi kommen, trotzdem habe ich immer wieder den Moment wo ich echt panisch werde und mir denke, was ist wenn ich was falsch mache oder sonst noch was. Du kannst nicht mehr machen wie zu versuchen alles gut zu machen. Also nur mal zu Info an dich egal wie alt man ist, es bereitet eigentlich jedem ein wenig Angst, les dir mal die bescheuerten Fragen in dem Ü20 Forum durch. Du bist jetzt halt ein BabyBodyguard und das ist eine sehr schöne Aufgabe aber auch meiner Meinung nach etwas schwierige. Ich weiß ja nicht wie das Verhältnis zu deinen Eltern ist. Wenn du zu deiner Mama einen guten Draht hast, dann rede mit ihr, desto früher desto besser. Eine Mutter ist eine Mutter und eine Mutter liebt dich immer...Normalerweise. Wie gesagt, es kommt natürlich drauf an welches Verhältnis du zu ihr hast. Such dir jemanden dem du zu 1000% vertrauen kannst. Freudinnen reagieren nicht immer sehr freudig, also erwarte nicht Luftsprünge. Ich drücke dir die Daumen und hoffe sehr dass du jemanden hast der dich in den Arm nimmt und der Verständnis für dich hat! Du schaffst das schon. Mach auf jeden Fall mal einen Termin beim Arzt, mit dem kannst du ja auch mal sprechen, wie du sowas den Eltern beibringen kannst. Er ist bestimmt schon öfter in der Situation gewesen. Gnaz liebe Grüße und fühl dich gedrückt.

von kadi.x am 01.09.2019, 16:59


Antwort auf Beitrag von kadi.x

Danke dir für deine Antwort. Und dir alles Gute zur Geburt. Mit Freundinnen zu reden wird sehr schwierig. Es ist bzw war keine schon mal in dieser Situation wie ich jetzt bin.

Mitglied inaktiv - 02.09.2019, 21:31


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich war mit 16 Schwanger. Ich war mitten im Abschluss Stress und habe die Schwangerschaft deshalb sehr spät gemerkt. Mein Freund hat es eigentlich eher gewusst. Als ich bei Arzt war, war das ein sehr komisches Gefühl. Am Anfang war der Schock natürlich da. Als wir beide das Ultraschallbild hatten haben wir uns aber auch gefreut. Wir haben es so gemacht das ich meine Eltern und er Zeitgleich seine informiert hat und sie sich dan gleich treffen konnten. Seine Eltern haben sich sehr gefreut, mein Vater auch. Nur meine Mutter hat geweint wie viele andere auch. Wir haben lange Gespräche geführt um eine Lösung zu finden. Am schwerste fand ich es meiner Klasse mitzuteilen. Die haben alle sehr positiv Reagiert und sogar kurz vorm Mutterschutz noch eine Babyparty organisiert. Direkt nach dem Mutterschutz musste ich das stillen aufgeben um wieder in die Schule zu gehen. Meine Mama war durch Krankheit arbeitsunfähig und hat sich um meine Maus gekümmert. Als Sie 6 Monate Alt war hatte ich den MiBi in der Tasche. Eine Ausbildung zu finden war sehr schwer. Am Ende habe ich eine bekommen in einem Kleinen Familienbetrieb. Die Kleine musste mit 9 Monaten in die Krippe gehen halbtags. Die kleine Maus mochte diese Zeit sehr da sie immer im Mittelpunkt stand als sie noch ein Baby war. Ich habe dann meine Ausbildung gemacht A(ab 2,5 Jahre Vollzeit) und habe vor kurzen ihren papa geheiratet. Jetzt sind wir Selbstbewusst und werden oft bewundert. Alle Verwanden sind Stolz auf uns. Aber in der Schwangerschaft habe ich mich oft geschämt. Viele gaben blöde Kommentare ab und auch meine Eltern waren von dem Getratsche nicht verschont, aber das hat uns alle Nähergebracht. Wir sind jetzt ein Team mit hoffentlich bald einem zweiten. Was interessiert dich denn genau vielleicht kann ich dir helfen? Alles Gute.

von jungmami12 am 03.09.2019, 09:40


Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Alexandra, ich habe all deine Fragen gelesen und ich kann spüren und auch gut verstehen, dass dich das alles sehr beschäftigt. Seit wann weißt du denn, dass du schwanger bist? Klar machst du dir jetzt natürlich unendlich viele Gedanken. Nach einem positiven Test wäre es gut, wenn du dir einen Termin bei einem Frauenarzt machen würdest. Meist dauert es ein wenig, bis man dran kommt.... Wie geht es dir denn inzwischen? Deine Frage ist ja schon einige Tage her...hast du schon mit deinen Eltern sprechen können...am Wochenende vielleicht? Oder war die Gelegenheit noch nicht passend? Weiß denn sonst noch jemand von deiner Schwangerschaft? Mit den Freundinnen ists recht schwierig für dich, hm, das versteh ich. Gerne möchte ich dir Mut machen. Auch wenn dir momentan noch zum Heulen ist, die Angst dich im Griff hält, wirst du nach und nach wieder deine Sicherheit finden, und auch in diese, vermutlich ganz neue Situation hineinwachsen. Und ganz alleine brauchst du das alles nicht zu bewältigen. Es gibt gerade für junge Frauen viele Hilfen. Magst du nochmal schreiben, gerne auch ins Postfach;-) Liebe Grüße von Mariella

von Mariella04 am 03.09.2019, 10:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hi Alexandra! Ich bin zwar selbst 28, kann aber nur sagen, schön dass du Fragen hast und dich informierst. Weiter so. Du könntest z.B. hier (https://www.profamilia.de/) anfangen. Da bekommst du gute Beratung, dir werden Möglichkeiten aufgezeigt, Dinge erklärt, etc. Das persönliche Gespräch hilft dir vielleicht mehr als Forenbeiträge. Ich wünsche dir viel Glück für deinen weiteren Weg. Hör auf dein Bauchgefühl, scheu dich nicht weiterhin um Hilfe zu fragen und such dir vor allem schnellstens eine/n gute/n Frauenarzt/-ärztin sowie ggf. eine Hebamme (da sind die Guten oft ausgebucht, wenn du jemanden haben willst, die zu dir passt, schau am Besten direkt nach). LG zitronenmama (selbst Mama einer 5 Monate alten Valerie)

von zitronenmama am 04.09.2019, 13:17


Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Alex, guten Morgen! Wie geht es dir inzwischen, auch wegen der Reaktion deiner Eltern? Ich hatte dir nochmal im Postfach geantwortet.... ;-) Magst du reinschauen? Liebe Grüße zu dir! Mariella

von Mariella04 am 16.09.2019, 10:52


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, liebe Alexandra. Ich bin 22 Jahre alt und befinde mich in der 33ssw. :) Für mich war es anfangs unbegreiflich, dass ich schwanger bin! Nicht jeder macht Freuden Tänze, wenn man von einer Schwangerschaft erfährt und da solltest du dich deswegen auch nicht schlecht fühlen, wenn du vermehrt Zweifel, statt Freude verspürst! Da ich 22 bin, war die Bekanntgabe meiner Schwangerschaft nicht so dramatisch. Wäre ich auch unter 20 gewesen, hätte meine Mutter sich zwar erst schockiert setzen müssen, aber in allen Fällen hätte mich meine Familie unterstützt! Sowas kann man nun mal nicht immer planen. Genieße die Schwangerschaft und mach dir selbst nicht so viel Stress! Es gibt viele Anlauf Stellen, wenn du Hilfe benötigst! Bei Caritas, Pro Familia, Diakonie kannst du Anträge stellen für die Erstlingsausstattung, so wäre dir finanziell schon einmal geholfen! Sie beraten einen auch in vielen anderen Themen Bereichen. Du musst da nicht alleine durch.

von Latisha_ am 25.09.2019, 15:44


Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Alex, ich hatte dir nochmal ins Postfach geschrieben.

von Mariella04 am 04.10.2019, 09:56