Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Was ist richtig? Welche Entscheidung?

Thema: Was ist richtig? Welche Entscheidung?

Ich bin total fertig. Ich kann nicht schlafen weil mich das so beschäftigt und ich nicht weiß was richtig ist. Wir sind erst seit 1/2 Jahr heimlich zusammen. Unsere Eltern wissen nichts von uns. Wir wohnen im gleichen Ort und meine Eltern mögen ihn nicht und finden ihn zu alt für mich. Aber wir lieben uns und nun bin ich ungewollt schwanger geworden. Er hat Freitag mit mir getestet. Ich bin 17 und Peter ist schon 24. Ich weiß nicht wie ich das meinen Eltern beibringen soll. Ich weiß nicht ob ich es schaffe. Ich bin ja noch zu jung dafür. Er will sein Baby unbedingt haben und redet total auf mich ein, dass ich es ja nicht abtreiben lassen soll. Das es scheisse ist es nicht zu bekommen. Ich liebe ihn überalles aber ich hab so große Angst. Aber wenn ich mich gegen Baby entscheide verliere ich ihn auch noch. Mir geht das alles nicht mehr aus Kopf. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich weiß nicht was richtig ist. Ich weiß nicht ob ich damit leben könnte das Baby abzutreiben und ihn zu verlieren. Ist es möglich das ich es mit Baby und ihn schaffe? So jung so viel Verantwortung? Wir kennen uns noch nicht lange. kann mir bitte jemand helfen welche Entscheidung richtig ist?

Mitglied inaktiv - 24.12.2017, 00:47


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, was richtig und falsch ist kann niemand für dich entscheiden. Grundsätzlich ist es ja gut, dass dein Freund zu der Schwangerschaft steht. Allerdings sollte er dich doch bitte nicht so unter Druck setzen!!! Sag ihm das ganz klar!!! Und dann, auch wenn es sehr schwierig ist, vertraue dich deinen Eltern an. Gehe zu einer Beratung. Lass dir Zeit, dich an den Gedanken zu gewöhnen, schwanger zu sein. Die Entscheidung für oder gegen das Kind muss nicht heute oder morgen fallen. Wie habt ihr denn eigentlich verhütet? War dein Freund vielleicht gar nicht so gegen eine Schwangerschaft, wenn er sich spontan so freut? Weiß seine Familie von euch? Alles gute!

von jannas am 24.12.2017, 12:27


Antwort auf Beitrag von jannas

Ich weiß im Moment auch nicht was richtig oder falsch ist. Meinen Eltern kann ich es auf jeden Fall noch nicht erzählen. Kann ich da einfach mal so zu einer Beratungsstelle gehen oder muss ich davor beim Arzt? Wir haben nur mit Kondom. Ich nehme keine Pille. Denkst er hat mich bewusst geschwängert? Nein seine Eltern wissen es auch nicht. Er hat eine eigene Wohnung und dort treffen wir uns. Lg

Mitglied inaktiv - 25.12.2017, 10:51


Antwort auf diesen Beitrag

Hi. Ach mensch welch ein Durcheinander in deinem.Kopf. Ich kann mir vorstellen, dass die Situation sehr schwierig ist. Natürlich würde es schwer werden und du musst das wirklich wollen (ohne dich unter Druck setzen zu lassen) aber schaffen kannst du es auf jeden fall. Arbeitet dein Freund? Kann er euch versorgen? Bist du mit der Schule fertig? Selbst wenn das alles nicht der Fall ist heißt das ja nicht das du abtreiben sollst. Das allerwichtigste das ein Baby braucht ist jemand der es bedingungslos liebt. Das ist das wichtigste. Dann natürlich ein zuhause. Aber selbst wenn ihr es finanziell nicht wuppen könnt hilft euch das Amt. Ich will das alles gar nicht gut heißen und meine damit nicht "bekommt alle so früh Babys und lasst euch vom Amt bezahlen" aber deine Schwangerschaft ist ja jetzt passiert... ich weiß nicht wie es ist abzutreiben und ich weiß nicht wie es einem.danach geht. Aber ich weiß wie es ist ein gesundes Baby im Arm zu halten und ich weiß wie es ist so sehr zu lieben. Welche Entscheidung für dich die richtige ist musst du entscheiden. Wieso kannst du nicht mit deinen Eltern reden? Was glaubst du was passiert? Sie wissen nichts von der Beziehung aber sie werden es doch eh erfahren. Und wenn meine Tochter ungeplant früh schwanger werden würde würde ich mir wünschen das sie sich mir anvertraut. Auch wenn es natürlich auch für mich ein schock wäre.... Ehrlich gesagt hatte ich auch etwas den Eindruck das dein Freund das vielleicht provoziert hätte. Ich will ihm.nichts unterstellen aber ich hatte auch mal einen Freund den es unheimlich gefreut hätte wäre ich schwanger geworden. Das hätte mich nämlich an ihn gebunden für immer... ich habe mit der Pille verhütet, daher hatte er dazu gar keine Chance aber es gibt Männer die manipulieren.... und das er dich jetzt so unter Druck setzt verstärkt mein komisches Gefühl leider. Ihr wisst es erst 3 Tage!! Ordne deine Gedanken und fühle in dich rein. Einen richtigen Zeitpunkt gibt es nie. Aber ein Baby bedeutet verdammt viel Verantwortung. Du wirst wenig Schlafen, deine Bedürfnisse interessieren erstmal nicht. Das ist sehr anstrengend und dazu musst du bereilt sein. Aber wie es konkret ist so früh ein Baby zu bekommen weiß ich nicht, ich war 25 bei meiner ersten Tochter... Ich wünsche dir alles Gute

von LooRelai am 25.12.2017, 19:28


Antwort auf diesen Beitrag

Hey. Als ich deinen Beitrag las sah ich mich vor ein paar Monaten. mir ging es genauso wie dir jetzt. Ehrlich gesagt denke ich auch das es dein Freund bewusst darauf angelegt hat. Mein Freund ist auch 25 und wollte unbedingt ein eigenes Kind (das wusste ich nicht). Mein Freund wollte/hat mich auch an sich binden/wollen. Wir haben uns ziemlich gestritten, dann hab ich zu viel getrunken auf Party. Und nachts hat er dann meine Situation ausgenutzt und ohne Kondom alles in mich gespritzt. Ich hab es nicht gemerkt. Er hat es erzählt als ich schwanger war. Anfangs war ich total sauer auf ihn. Mittlerweile bin ich in der 29ssw und bin wahnsinnig glücklich das es so gekommen ist. Es ist das tollste Geschenk und er ist der liebste Mann auf der ganzen Welt für mich geworden. Ich war anfangs ziemlich wütend auf ihn, das er mein Vertrauen missbraucht hatte und wollte auch abtreiben. Aber bitte tu das nur wenn du das von dir aus willst. Du hättest auch noch die Möglichkeit es auszutragen und zur Adoption frei zugeben. Das war dann eigentlich mein Plan. Aber als ich die Tritte spürte wollte ich es behalten und mein Freund und ich sind wieder zusammen. Bitte überleg dir das genau. Du hast noch alle Zeit der Welt.

Mitglied inaktiv - 25.12.2017, 22:51


Antwort auf diesen Beitrag

Einerseits kann ich es nicht glauben das er mir so etwas absichtlich antun würde. Er weiß wie schwierig meine Situation ist mit unserer Liebe, meinen Eltern, meiner Schwester. Da würde mir ja ein Baby noch mehr Probleme bringen. Andererseits kommen mir auch grad Zweifel. Ich bin heute abend wieder heimlich zu ihm. Er hat nur von unseren Baby geschwärmt. Meinte wie schön es ist das in mir sein Baby wächst. Wie schön es ist das das Schicksal uns ausgesucht hat als Eltern. Er hat dauernd meinen Bauch gestreichelt und meinte zu Baby das es ja brav sein sollte damit sich Mama für uns entscheidet. Er hat sich unsere Zukunft mit Baby ausgemalt und mir Fotos von schwangeren gezeigt und gemeint das mir Bauch auch gut stehen würde. Und er mich und unser eigenes Baby sehr liebt. Es tat ehrlich gesagt sehr gut als er meinen Bauch streichelte und so liebevoll war. Aber ich habe ziemlich Angst. Ja also er arbeitet und könnte uns versorgen. Er hat eine eigene Wohnung und da hätten wir zu dritt Platz. Ich habe erst seit September eine Ausbildung. Ich weiß einfach nicht ob ich das schaffe. Aber eigentlich ist es nicht fair dieses Baby nicht zubehalten weil es zu früh ist und ich so angst habe. Aber es macht mir total Angst. Ich habe irgendwie Angst das es mir so geht wie meiner Schwester als sie mit 16 schwanger war. Sie hatte ziemliche Probleme in Schwangerschaft. Musste dann dauernd liegen und ihr Baby starb fast zum Ende ihrer Schwangerschaft in ihren Bauch. Sie hat ihr Baby tot auf die Welt gebracht und war danach total fertig und sie ist heute noch nicht über Verlust hinweg. Ich will einfach nicht das es mir genauso geht und ich will sie nicht verletzen mit meiner Schwangerschaft. Ach ich weiß einfach nicht was ich tun soll.

Mitglied inaktiv - 25.12.2017, 23:48


Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Alexandra, letzte Woche hast Du erst einen Schwangerschaftstest gemacht und erfahren, dass Du schwanger bist. Das hattest Du vmtl. überhaupt nicht so gedacht jetzt für diese Lebenssituation. Und das Du dies jetzt erstmal verdauen musst, dies die Fragen und Ängste aufwirft, ist völlig verständlich. Erstmal sacken lassen und dann langsam Schritt für Schritt schauen, wie sich alles fügt! Einen Termin bei einer Beratungsstelle kannst Du unabhängig von einem Arztbesuch machen. Du kannst Dir ja schon einmal überlegen, was würde Dich interessieren zu erfahren, wenn Du in die Beratungsstelle gehst? Was möchtest Du fragen? Was müsste dort passieren, dass Du hinterher zufrieden rausgehst und sagen kannst: Das hat sich gelohnt, dorthin zu gehen. Auf jeden Fall würde ich Dir raten, bald einen Termin bei einem Arzt zu machen. Der Arzt wird einmal schauen, ob es Dir und der Schwangerschaft gut geht, wird Dir erklären, worauf es gut ist, zu achten. Und er wird Dir sagen, in welcher Schwangerschaftswoche Du bist. Zu der Situation mit Deiner Schwester: Es tut mir ganz leid, dass sie so ein schweres Ereignis erleben musste. Das ist für jede Frau ganz hart. Wenn sie so jung war und dies erleben musste, dann ist es nochmal härter. Es ist ganz lieb, dass Du Deine Schwester nicht belasten möchtest. Und ja, es ihr Deine Schwangerschaft nicht ganz leichtfällt. Man weiß es nicht. Dennoch darf dies kein Grund sein, dass Du Dein Kind nicht bekommst. Wenn Du in zwei Jahren oder später erst schwanger werden würdest, könnte es ihr genauso gehen und wenn statt Dir eine ihrer besten Freundinnen schwanger wäre, dann würde es sie auch berühren. Ich wünsche und glaube, dass Deine Schwester mit der Zeit immer besser gehen wird mit ihrem Verlust. Es scheint noch Zeit zu brauchen. Wie lange ist es schon her, dass sie das Baby verloren hat? Wie haben Deine Eltern damals reagiert, als sie mit 16 schwanger wurde? Hast Du den Entscheidungsprozess bei ihr mitbekommen? Haben Deine Eltern Deine Schwester in der Schwangerschaft unterstützen können? Was meinst Du, werden sie Dich unterstützen? Grundsätzlich habe ich schon den Eindruck, wenn ich Dein Schreiben lesen, dass Du es schon „richtig“ findest, Dein Kind zu bekommen, dass es für Dich natürlich ist. Aber dass Deine Angst vor Manchem Dir zurzeit noch im Weg steht. Magst Du mal schreiben: Was spricht für Dich dafür, Dein Baby zu bekommen. Und was macht Dir am meisten Angst? Dir steht eine Menge Unterstützung zu, wenn Du jung und schwanger bist, so dass Du dies schaffen kannst. Es macht es nicht gerade nicht leichter, dass Deine Eltern die Freundschaft zu Deinem Freund nicht gut finden. Aber letztlich bist Du die Mutter des Kindes und keiner darf Dich zu einer Abtreibung drängen. Und letztlich haben Deine Eltern –spätestens, wenn Du 18Jahre alt bist – es zu akzeptieren, mit wem Du befreundet sein möchtest. Ob die Beziehung mit Deinem Freund Dir persönlich guttun, oder ob die Bedenken Deiner Eltern auch doch Sinn machen -dies musst Du wiederum für Dich klären. So, jetzt habe ich viel geschrieben. Sorry, ich hoffe, ich habe Dich nicht mit meinen Gedanken überfrachtet und es war hilfreiches dabei. Wie geht es Dir heute? Welche Fragen bewegen Dich? Schreib doch nochmal. Und mach doch schon mal einen Termin bei einem Frauenarzt. Wenn Du sagst, dass Du davon ausgehst, dass Du schwanger bist, bekommst Du schneller einen Termin. Herzliche Grüße, Lena

von .Lena. am 27.12.2017, 12:46


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Also als erstes muss ich jetzt mal sagen was mir grad so durch den Kopf geht: Also langsam können einem die Männer echt leid tun, wenn sich der Mann nicht freut, dann heist es: "ja er war doch mit beteiligt und soll sich nicht so anstellen" und wenn sich der Mann freut heist es: "ja er hat es bestimmt drauf angelegt und dich absichtlich geschwängert". Also ganz ehrlich, was sollen den die Männer machen um es den Damen recht zu machen? A und B nur dann Sagen wenn sie gefragt werden? Und am besten nur das was Frau will? Entschuldige aber das war nachdem ich alles gelesen habe einfach mein erster Gedanke..... Nun zu deiner Situation, es tut mir sehr leid was deine Schwester durch machen musste und natürlich prägt das euch als ganze Familie, aber das muss sich bei dir nixht wiederholen.... Ob dein Freund es nun herausgefordert hat kann ich dir nicht beantworten, aber wenn nicht dann solltest du dich über seine Reaktion freuen, da gibt es genügend Frauen die nixht so eine tolle Reaktion hatten wie du... sollte er es drauf angelegt haben (dann ja nur indem er das Kondom manipuliert hat) wenn du das rausfinden solltest, wäre das Vertrauen weg und dann solltest du dein konsequents daraus ziehen Sollte er aber nicht das Kondom manipuliert haben dann gehören zum sex und Kinder zeugen immer zwei, also habt ihr beide dazu beigetragen das es passiert ist und es ist toll das er so dazu steht Ich find schon auch das du dich anhörst als wenn du das Kind haben möchtest Mache einen Termin bei der Beratung vielleicht können die dir auch mit deinen Eltern helfen Ich wünsche dir alles gut Lg

Mitglied inaktiv - 28.12.2017, 14:06


Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Alexandra, Du hast ja gar nicht mehr geschrieben. Wie geht es Dir? Ich schreibe Dir mal noch eine private Nachricht. Schau doch mal in Deinem Postfach.

von .Lena. am 29.12.2017, 10:13


Antwort auf diesen Beitrag

...ich würde es wissen wollen. Ich wäre ziemlich geschockt und mir würde wahrscheinlich rausrutschen "Siehst'e, der Typ ist ein Arsch! Ich hab's geahnt". Aber dann würde ich dir beistehen und dir zu einer neutralen Beratung raten, damit du ohne Einfluss von Außen für DICH die bestmögliche Entscheidung treffen kannst. Auch würde ich dir sofort einen Termin beim Frauenarzt besorgen, damit er dir erklären kann, dass eine Schwangerschaft mit 17 nicht problembehaftet oder gefährlich sind und dass deine Schwester ganz andere Vorsetzungen hatte. Du solltest bei DIR bleiben. Entscheide für DICH. Lass dich nicht von anderen Missbrauchen für ihre Wünsche und Bedürfnisse. Vielleicht trennt sich dein Freund in 3 Jahren von dir und kümmert sich null, schon gar nicht finanziell. Mit diesem Wissen, wie würdest du dann entscheiden? Ich will sagen, es muss DEINE Entscheidung bleiben, bitte, ja?!

von Mutti69 am 29.12.2017, 10:48


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Wie geht es dir mittlerweile? Hast du deine Gedanken im Kopf etwas ordnen können? Ich bin auch sehr bald schwanger geworden und war mitten in der Ausbildung. Mein damaliger Freund war 4 J. älter als ich. Meine Eltern waren total konservativ und ich hatte unheimliche Angst es ihnen zu sagen. Die Reaktion von ihnen war wie erwartet nicht gut und sie haben sich erstmals nicht gefreut. Als das Baby aber dann auf der Welt war, waren sie hin und weg und waren die glücklichsten Großeltern der Welt Hatte auch meine Bedenken ob ich es schaffen würde, aber es geht alles, wenn man nur will. Alles Gute für euch!

von nils am 02.01.2018, 12:56


Antwort auf diesen Beitrag

Es hört sich so an als würdest du das Kind doch schon irgendwie wollen...du machst dir Gedanken...das ist klar und auch gut so..kann dir nur von mir erzählen. Vor 16 Jahren war ich mitten in der Ausbildung zur Krankenschwester Fachzweig Psychiatrie. Es hieß ich könne auf normalem Weg nicht schwanger werden da schon ein Eierstock entfernt wurde, der andere war ständig voll von Zysten..tja..die Ärzte in weiß hatten unrecht..mit 17 wurde ich schwanger, wusste nicht wie es weiter gehen soll...mein damaliger Oberarzt meiner Station meinte „es ist nie der richtige Zeitpunkt“...das wär für mich ein ganz wichtiger Satz..ich bekam meinen großen...und habe trotzdem alles geschafft was ich wollte...hab nen super Job, nen perfekten Partner und zwei wundervolle Kinder...man schafft alles, wenn man nur will

von EmmaKili am 12.01.2018, 09:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo du, am aller wichtigsten ist dass DU weißt was du willst ob du es behalten willst oder eben nicht. Es ist DEIN Körper und DEINE Entscheidung! Auch wenn du dich gegen es entscheidest hat er es zu akzeptieren. Ein anderer wichtiger Punkt was dir wahrscheinlich sehr bei deiner Entscheidung helfen könnte ist deine Eltern mit einbeziehen natürlich werden sie erstmal sauer und geschockt sein was auch verständlich ist aber sie werden sich beruhigen und wer weiß vielleicht sagen sie dann sogar dass wenn du es behältst auf ihrd Unterstützung zählen kannst? Und klar bist du jung. Aber ich war damals 15 als ich schwanger wurde ich habe mich für sie entschieden mein Vater war alles andere als zufrieden heute ist sie sein ein und alles. Und heute wird sie 6 Jahre ich hab es gepackt und ich bereue es keine Sekunde!!! Wenn man es will schafft man es auch :)

von Beverleyx am 13.01.2018, 10:23


Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Hilfen. Ich hab mich dazu entschlossen, dass Baby zu behalten. Lg

Mitglied inaktiv - 13.01.2018, 11:06


Antwort auf diesen Beitrag

Ganz super, Alexandra! Danke, dass Du uns an Deiner Entscheidung teilhaben lässt. Einen herzlichen Glückwunsch Dir. Ich habe Dir eine Mail ins Postfach gelegt. Liebe Grüße, Lena : )

von .Lena. am 16.01.2018, 12:13


Antwort auf diesen Beitrag

Das freut mich sehr. Wie hat denn deine Familie reagiert? Ich wünsche dir alles Gute

von Moni-cherie am 16.01.2018, 21:29