Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Vielleicht Schwanger mit 18, was nun

Thema: Vielleicht Schwanger mit 18, was nun

Moin, Ich bin 18 Jahre alt und habe jetzt 2 Test´s gemacht. Beide positiv, ein Termin beim Frauenarzt ist auch gemacht. Nun zu meinem Problem, ich weiß nicht wie ich das schaffen soll... Ich bin im 1.Lehrjahr als Kauffrau im Büromanagement. Führerschein habe ich zum Glück auch schon. Nur ist das Problem genau deshalb weil ich 18 bin, weiß ich nicht was ich machen soll.... Und bevor irgendwielche blöden Sprüche kommen, ich habe die Pille genommen... Auf der einen Seite ist es bestimmt schön ein Baby zu haben auch wenn es verdammt früh ist und es defintiv nicht geplant war. Auf der anderen Seite ich bin noch jung und am Anfang meiner Ausbildung... Mein Freund ist auch 18 und momentan von Montags-Freitags immer auf Monatge manchmal auch länger. Dazu wird explizit mein Vater extrem Probleme machen.. Da ich von Ihm dmaals auch schon 2 mal von Zuahsue rausgeschmissen wurde, weil ich in der 7 und 8 Klasse mal ein nicht so schlnes Zeugnis hatte. Mit meinen Freund habe ich schon darüber gesprochen, er findet es zu früh und würde lieber das ich abtreibe, aber ich weiß nicht ob ich das über mein Herz bringen kann...

von Chantal2000 am 19.02.2018, 11:06


Antwort auf Beitrag von Chantal2000

Hey, ich bin 20 Jahre alt und in der 20ten ssw. Also ich kann dir zwar nicht sagen, was die richtige Entscheidung für dich ist, aber mir ging es ähnlich... Ich war im 2ten Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement und hab dann auch erfahren, dass ich schwanger bin. Anfangs war es schon ein Schock, vorallem als mir dann verkündet wurde, dass es Zwillinge werden... aber ich freue mich mittlerweile sooo sehr auf meine zwei kleinen Mädchen! Angst wie die Eltern reagieren hatte ich auch, aber ich hatte mich da total geirrt! Meine Eltern und die meines Freundes haben sich total gefreut und unterstützen uns wo es nur geht! Mein Dad war anfangs geschockt aber das hat sich nach einigen Tagen auch wieder geregelt und er kann es kaum abwarten! Klar wird es nicht immer leicht, aber ich denke mit der Unterstützung deiner/seiner Eltern und natürlich der deines Freundes, bekommst du das hin! Mit meiner Ausbildung ist das alles kein Problem, ich pausier sie dann einfach wenn die Kleinen da sind und nach der Elternzeit mach ich dann einfach dort weiter, wo ich aufgehört habe... meine Ausbilderin hat mir sogar die Möglichkeit gegeben, die Ausbildung danach in Teilzeit zu vollenden! Ich freu mich mittlerweile jeden Tag darauf endlich wieder zum Ultraschall zu können, um die kleinen zu sehen! Ich kann nur von meiner Seite aus sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war und sich früher oder später auf jeden Fall alles zum Guten entwickelt! Also wie du dich auch entscheidest, viel Glück!

von Anna24O1 am 19.02.2018, 12:38


Antwort auf Beitrag von Chantal2000

Die Entscheidung ob du das Kind behältst oder abtreibst musst du ganz alleine treffen, das kann dir niemand abnehmen. Mein erster Tipp, geh mit oder ohne deinen Freund zu einer Schwangerschaftsberatung,, die informieren euch über alle Möglichkeiten und auch über evtl. Zuschüsse, falls ihr euch dafür entscheidet und es finanziell nicht reicht. Die Frage ist im Endeffekt immer, was möchtest du? Kannst du damit leben ein Kind abzutreiben? Wenn du es nicht kannst, würde ich dir raten es auch nicht zu tun, allerdings musst du das Kind auch nicht behalten, es gibt ja viele Optionen((offene)Adoption, Babyklappe). Prinzipiell kannst du deine Ausbildung auch mit Baby beenden, möglich ist mittlerweile auch eine Teilzeitausbildung, das kannst du mit deinem Arbeitgeber besprechen. Du bist volljährig, daher kann dein Vater nicht über dich entscheiden. Sollte er dich rauswerfen, kannst du eine eigene Wohnung beziehen(vielleicht mit deinem Freund?) oder in ein Mutter-Kind-Heim einziehen. Es gibt auch jede Menge Unterstützung von Seiten des Jugentamt's, die sind wirklich nicht immer die bösen, so wie sie oft dargestellt werden. Ja, es ist anstrengend und du bist wirklich noch sehr jung, aber es haben schon andere vor dir geschafft, wieso solltest du das nicht schaffen? Würde dein Freund dich denn unterstützen, wenn du das Kind behältst oder würde er dich verlassen? Er stünde so oder so mit in der Verantwortung und müsst sich (auch finanziell) um das Kind kümmern. Liebe Grüße Ryberia

von Ryberia_16 am 19.02.2018, 12:39


Antwort auf Beitrag von Chantal2000

Mion Chantal2000, es kann nicht darum gehen, was Du tun sollst. Sondern es geht um Dich. Höre auf Dein Herz. Denn die logischen Argumente des Verstandes zählen anschließend wenig, wenn das Herz weh tut. Das Herz hat seine Gründe, wovon der Verstand nichts weiß. Es schmerzt, dass Du mit Deinem Vater so negative Erfahrungen machen mußtest. Käme für Dich das Wohnen in einem Mutter-Kind-Haus in Frage? Wenn Dein Vater negativ auf Deine Mitteilung reagieren sollte. Auch junge Mütter haben ihre Vorteile. Häufig wissen Freunde nicht, was sie da von ihrer Freundin verlangen. Sie denken ein Eingriff und alles ist beim Alten. Aber sie übersehen die Tatsache dass Mutter und ungeborenes Kind bereits eine tiefe Einheit sind. VG Mojave

von Mojave am 20.02.2018, 20:02


Antwort auf Beitrag von Chantal2000

Liebe Chantal, gut, dass du hier schreibst - wie geht es dir denn heute? Weißt du schon ein bisschen weiter? Hast du noch mit jemandem reden können - einer guten Freundin oder so?! Mit deinem Vater geht es dir nicht so gut - und wie ist es mit deiner Mutter? Ja, es ist früh und du bist noch in der Ausbildung - dein Freund wird sich einfach Sorgen machen, wie ihr es schaffen könnt. Mit deinem Führerschein hast du ja schon was und deine Ausbildung machst du auch Es gibt viele Hilfen für junge Schwangere - wie du hier liest, brauchst du nicht etwas tun, was du nicht über's Herz bringst. Die Beratung Profemina arbeitet überregional und ist über die Homepage zu erreichen. Ganz unkompliziert ohne Termin von zuhause aus. Probier's doch mal. Die Beraterinnen haben auch viel Erfahrung mit jungen Müttern und über ein Frauenförderprogramm gibt es über die staatlichen Hilfen hinaus noch Möglichkeiten. Hab' Mut! Viele liebe Grüße von Manu

von manu71 am 22.02.2018, 13:39