Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Urlaub für Väter wenn das Kind kommt ?

Thema: Urlaub für Väter wenn das Kind kommt ?

Halli Hallo ihr Lieben, Wie es schon im Betreff steht, kann mein Freund sich Urlaub nehmen wenn unser Baby zur Welt kommt? Er fängt nächsten Freitag seine Ausbildung an, im April soll unser Kleiner kommen, hat er ein recht auf 1-2 Tage Urlaub auch im ersten Ausbildungsjahr ? Würde mir schon wünschen das er zur Geburt dabei ist. Danke im vorraus :)

von MandyundNico am 23.01.2013, 16:08


Antwort auf Beitrag von MandyundNico

So weit ich weiß kann dein Freund sogar Sonder Urlaub beantragen 1-2 Tage zur Geburt seines leibliche Kindes hängt aber auch von AG ab. Wünsche dir eine schöne Schwangerschaft

von Xeniachan am 23.01.2013, 17:59


Antwort auf Beitrag von MandyundNico

Im stehen 2 Tage zu, ob ausbildung oder nicht, da er das Kind ja auch anmelden muss( machen meist die männer ;) ), da du ja im KH bist oder so :)

Mitglied inaktiv - 23.01.2013, 18:12


Antwort auf Beitrag von MandyundNico

Er soll einfach mal sein Arbeitgeber fragen... Mein Mann bekommt ein Tag Sonderurlaub für den Tag der Geburt.. Aber er hat mit dem Chef abgesprochen das er danach richtig Urlaub bekommt..

von steffichen91 am 23.01.2013, 18:15


Antwort auf Beitrag von MandyundNico

Mir wird gesagt es hängt vom Arbeitsgeber ab, ich mag ihn aber unbedingt dabei haben, sonst habe ich kein :( Danke für die antworten :)

von MandyundNico am 23.01.2013, 18:43


Antwort auf Beitrag von MandyundNico

Vorher ankündigen und sagen, dass man spontan 1 Tag frei braucht, wenn das Baby kommt.

von mf4 am 23.01.2013, 22:04


Antwort auf Beitrag von MandyundNico

Ein recht hat er nicht.er darf wenn der ag es erlaubt.im notfall,nur wenn keine probezeit besteht,krankschreiben lassen Nur wenn ein weiteres kind unter 12 jahre im haushalt lebt gibt es ein recht auf sonderurlaun

von ccs am 24.01.2013, 21:23


Antwort auf Beitrag von ccs

Bei Geburt eines leiblichen Kindes hat man einen oder zwei Tage Sonderurlaub. Und krankschreiben lassen kann man sich nur, wenn man auch krank ist ! Der Mann kann höchstens als Haushaltshilfe eingesetzt werden über die Krankenkasse wenn noch ein Kind unter 12 da ist und die Mutter krank ist.

von Sternenschnuppe am 25.01.2013, 09:14


Antwort auf Beitrag von Sternenschnuppe

Kind unter 12 und sie ist nicht in der Lage sich zu kümmern das ist sicher nicht der Fall nach einer Geburt wegen einer normalen Geburt gibt es keine Haushaltshilfe

von mf4 am 25.01.2013, 22:05


Antwort auf Beitrag von MandyundNico

denn bei Tarifvertrag ist es normal geregelt. Ansonsten Chef fragen und gut ist. Mein Mann hat laut Tarifvertrag nur den Tag der Geburt als Sonderurlaubstag. Mit seiner Chefin war es aber bei Kind 2 und 3 so abgesprochen das er jeweils ab Tag der Geburt 2 Wochen Urlaub hat. Gab auch keine Probleme.

von Leo engel am 25.01.2013, 11:39