Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Ungewollt schwanger!

Thema: Ungewollt schwanger!

Hey, ich bin in der 7 Ssw. und das war absolut nicht geplant. Ich weiß niemand kann mir die Entscheidung abnehmen.. Aber ich kämpfe seit mehreren Wochen um eine Entscheidung Natürlich wird es danach nicht mehr so sein wie es jetzt ist..( aber wie wird es sein?) Wie wird es sein wenn ich wieder anfange zu arbeiten? (Bin frisch ausgelernt und arbeite in meinem Ausbildungsbetrieb) Wie ist es mit noch einem kleinen Wesen ? Es sind soviele fragen die ich mir stelle. Ich kenne in meinem Umfeld keinen der so jung ist und ein Kind hat. Ich finde die Entscheidung um ein leben zu entscheiden so hart und komme mir mit meinen Gedanken sehr egoistisch vor..

von Yaslas am 06.02.2018, 11:50


Antwort auf Beitrag von Yaslas

Hallo, fühl dich erstmal gedrückt. Die Entscheidung musst du tatsächlich selbst treffen, aber du musst damit nicht alleine leben. Was ist mit dem Vater? Weiß er davon? Seid ihr ein Paar oder war es eine einmalige Sache? Ich würde ihn definitiv mit einbeziehen, vielleicht unterstützt er dich und freut sich auf das Kind? Wenn ihr nicht zusammen seid, dann bekommst du wenigstens finanzielle Unterstützung in Form von Unterhalt für das Kind. Dann sind da ja auch nicht deine Eltern, die werden dich sicherlich auch unterstützen. Du hast deine Ausbildung beendet und hast einen Job, finanziell sieht es also nicht ganz so mau aus. Außerdem ist dein beruflicher Weg erstmal sicher, nach der Elternzeit kannst du auch wieder normal arbeiten gehen. Ich will dir natürlich nicht alles schön reden, es ist anstrengend mit Kind, vor allem wenn man keine Unterstützung hat und berufstätig ist, ABER ein Kind gibt dir so viel und ich könnte mir nichts schöneres vorstellen als Mutter zu sein. Du wirst zurück stecken müssen, aber mit einem Kind ist das Leben nicht vorbei. Du kannst auch mit Kind all die Dinge tun, verreisen, dich weiterbilden, Karriere machen. Man ist natürlich nicht mehr so spontan wie früher und muss sich Samstags Abends um eine Kinderbetreuung kümmern, aber das sollte kein Grund sein ein Kind abzuteiben. Die andere Frage ist eben, ob du bereit bist Verantwortung zu übernehmen für mehr als nur einen Menschen. Wenn du nicht abtreiben kannst, aber die Verantwortung trotzdem nicht übernehmen kannst/willst gibt es immer noch die Möglichkeit das Kind zur Adoption freizugeben, es gibt auch die Möglichkeit einer offenen Adoption. Lass dich in einer Schwangerschaftsberatungstelle beraten, über alle möglichen Lösungen. Liebe Grüße und alles Gute für die Zukunft. Ryberia

von Ryberia_16 am 06.02.2018, 13:58


Antwort auf Beitrag von Yaslas

Also erstmal ...du hast einen klaren Vorteil gegenüber anderen jungen Müttern die ungewollt schwanger werden..du hast deine Ausbildung und arbeitest bereits...da hatte ich es viel schwieriger und mich trotzdem dafür entschieden..und aus mir ist auch was geworden obwohl ich alles nachholen musste das fällt bei dir schon weg.. Bist du denn fest angestellt? Das wär natürlich perfekt. Dann würd ich mir null Gedanken machen.. Was sagt der Papa dazu? Ich würde mich immer wieder dazu entscheiden..ein Kind gibt dir so viel...mein Großer ist 15...und er ist stolz drauf eine Mama zu haben die nicht so alt ist.Mein damaliger Oberarzt/Ausbilder hat mir meine Entscheidung leicht gemacht mit dem Satz „Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt - es kommt wie es kommen soll“ und genauso war es...ich freue mich immer noch mich dafür entschieden zu haben - denn jetzt gerade befinde ich mich in einer Phase nach 2 Fehlgeburten und es will und will einfach nicht klappen...ich bin dankbar dafür dass es früher so gekommen ist...ich war mit dem Papa meiner Kinder 13 Jahre zusammen und verheiratet...mittlerweile freundschaftlich geschieden-also auch hierfür gibt es keine Garantie..deswegen würde ich ein für oder dagegen auch nicht an einer Beziehung fest machen. Und ja..wie ist es mit einem Baby...klar...anstrengender als alleine, man hat Verantwortung, Spontanität fällt erstmal weg...aber dafür gibt es viele andere positive Sachen. Und die Nächte...wenn du stillst fallen schlaflose Nächte mit aufstehen und Flasche machen auch weg...Beistellbett...andocken...weiter schlafen...völlig entspannt

von EmmaKili am 06.02.2018, 15:35


Antwort auf Beitrag von Yaslas

Hey Yaslas, es ist gut, dass Du so offen über Deine Gedanken und Fragen sprichst. Das 1. Kind ist immer eine große Umstellung, unabhängig vom Alter. Denn es bringt jeden Rhytmus durcheinander und bricht ein in eine Welt voller Erwachsene. Aber dadurch dass Du schreibst, dass Du weißt, dass sich durch Deine Entscheidung alles ändern wird und dass Du viele Fragen hast, zeigt dass Du eine verantwortungsbewußte Mutter bist. Und es ein Kind gut bei Dir hätte. Es wird nichts mehr sein, wie es einmal war, aber das Strahlen der Kinderaugen wird Dich für alles entschädigen, auf was Du verzichten mußt. Das Wissen, für dieses Kind bin ich gerade die wichtigste Person auf der Welt, ist unendliche Motivation auch schwere Wege durchzukämpfen. Mojave

von Mojave am 06.02.2018, 21:49


Antwort auf Beitrag von Yaslas

Die Entscheidung musst du tatsächlich selbst treffen, aber vielleicht helfen dir ein paar Gedanken von mir. Ich hab mein 1. Kind auch sehr bald bekommen. Ich war sogar noch unter der Ausbildung. Da ich Eltern hatte, die zwar sehr geschockt auf die Schwangerschaft reagierten und sie alles andere als gut fanden - so halfen sie mir dann mir dem Kleinen wo es nur ging. Und ich schaffte es die Ausbildung zu beenden. Ich wünsche dir, dass du entweder einen Partner oder Eltern hast, die dich ein bisschen unterstützen können (auch wenn es nach der Nachricht der Schwangerschaft vielleicht zuerst gar nicht so aussieht als würden sie es tun). Übrigens fand ich es immer toll so früh Mutter geworden zu sein. Man geht viel unbeschwerter mit den Kindern um. Und du findest in Eltern-Kind-Gruppen schnell Kontakt zu anderen Müttern und wirst feststellen, dass es auch andere so junge Mütter gibt. Alles Gute!

von nils am 07.02.2018, 11:06


Antwort auf Beitrag von Yaslas

Hallo Yaslas Offenbar machst du dir die Entscheidung echt nicht leicht. Dir ist sehr genau bewusst, dass du über ein kleines Leben entscheiden musst. Was natürlich dein eigenes Leben immer verändern wird. So oder so, du musst mit deiner Entscheidung dann ja weiterleben. Deine Gedanken, wie’s wohl mit einem Kind sein wird, finde ich ganz normal. Das ist gar nicht egoistisch. Es darf sein, dass du alle Optionen die es für dich jetzt gibt, einfach mal durchdenkst und dir anschaust. Ich stelle mir vor, mit „schwanger“ hast du überhaupt nicht gerechnet und du fühlst dich jetzt ziemlich überrumpelt und natürlich überfordert. Was sagt der Vater des Kindes? Geht’s ihm genauso? Könnt ihr euch denn gut über eure, vor allem über deine Gefühle austauschen? Ich hoffe, dass er jetzt ganz für dich da ist! Ist doch klar, dass du erstmal total unsicher bist und dir nicht vorstellen kannst, wie’s mit Kind weitergehen kann. Zumal es in deinem Umfeld noch keine so jungen Mamis gibt! Wer weiß es eigentlich alles aus deinem Umfeld? Hoffentlich quälst du dich mit dieser schweren Entscheidung nicht ganz alleine rum!? Warst du schon bei einer Beratung? Es gibt echt viel an Hilfe und wenn du jemanden hast, der/die dich mit der Betreuung unterstützen könnte, kannst du auch schnell wieder anfangen zu arbeiten, wenn du das willst! Vielleicht kann dir auch dein Arbeitgeber (flexible) Arbeitszeiten anbieten die mit einer KiTa gut zu vereinbaren wären... es gibt inzwischen ja die unterschiedlichsten Arbeitszeit-Modelle. Liebe Yaslas, schreib’ doch etwas mehr über dich, dein Umfeld, deine Gefühle und Gedanken. Du klingst, als hättest du das kleine Wesen schon sehr in dein Herz geschlossen... gehen kann es. Und für dich soll es sich einfach innen und außen "stimmig" anfühlen! Sehr herzliche Mitfühl-Grüße, Christina

von christina7 am 07.02.2018, 11:31


Antwort auf Beitrag von Yaslas

Gib dem Kind eine Chance und Du wirst es sicher nicht bereuen.

von SassiStern am 11.02.2018, 12:49


Antwort auf Beitrag von Yaslas

Hallo, du bist in der 7. (!) SSW und kämpfst seit "mehreren Wochen" um eine Entscheidung? Wie dem auch sei, im Zweifel würde ich mich immer FÜR das Kind entscheiden. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung UND einen Arbeitsplatz, das ist ebenfalls ein klarer Vorteil.

von Oktaevlein am 12.02.2018, 20:58


Antwort auf Beitrag von Yaslas

HalloYaslas, wie geht’s dir denn inzwischen? Ich schau’ immer, ob du dich wieder gemeldet hast und wünsch’ dir eine Entscheidung, die sich für dich innen und außen einfach stimmig anfühlt! Herzlichst, Christina

von christina7 am 05.03.2018, 11:49