Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Studieren mit Kind(ern)

Thema: Studieren mit Kind(ern)

Hallo! Ich würde gerne mal wissen, wie ihr das schafft mit Kind ( oder mehreren ) zu studieren? Geht ihr dann noch nebenbei arbeiten oder kriegt ihr Bafög , kostet ja auch..Wie sind die Vorlesungen gelegt? Vormittags oder nachmittags, oder kann man das frei wählen? Ich möchte schon seit langer Zeit studieren, habe mich aber nie so wirklich getraut, weil ich ungerne etwas anfange und dann abbreche. Habe einen vierjährigen Sohn und bin mit dem zweiten im 7 Monat schwanger. Dachte ich könnte nächstes Jahr endlich mal damit anfangen. habe bereits eine Ausbildung als Erzieherin und wollte evtl Sozialpädagogik oder ähnliches studieren. Vielleicht ist auch jemand aus Düsseldorf oder Umgebung dabei?! Danke! Mamalou2005

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 16:29


Antwort auf diesen Beitrag

hey, ich komme aus düsseldorf,wohne im moment im sauerland und ziehe iam 1 juni wieder nach düsseldorf benrath. ich gehe jetzt zur schule und habe eine fast 5 monate alte tochter. also meine schule geht auch von acht bis um 4 und ich bekomme bafög. also zum studieren kann ich dir nicht genau was sagen nur eben das es eigentlich klappen kann allerdings ist es einfacher wenn man nicht alleine ist?! es werden auch tagesmütter vom jugenamt bezahlt zumindest die hälfte... Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 17:00


Antwort auf diesen Beitrag

also ICH studiere nicht und leb auch nicht in D ich kann dir sagen wie das in Ö abläuft man muss eine bestimmt anzahl an kursen belegen (im semester 3 glaub ich) und teilweise kann man auch die babys mitnehmen (kommt auf den vortragenden an) man bekommt ein stipendium .. meine nachbarin hat anfang februar das 2 kind bekommen und studiert eben nebenbei noch. finanziell gibt eben bei uns das kinderbetreuungsgeld, familienbeihilfe eben stipendien und naja ihr freund geht ja auch vollzeit arbeiten vorlesungen sind meistens nachmittags oder abends

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 18:52


Antwort auf diesen Beitrag

also ich habe mein kind im 7. semester bekommen. das wra auch soweit in ordnung, aber ich kann mir kaum vorstellen mit 2 kindern ein neues studium zu beginnen. zum einen sind die vorlesungen in den ersten semestern sehr durcheinander gewürfelt. ständig freistunden und dann gehts in den abend hinein. wir hatten teilweise bis 20.00 vorlesung. Zum anderen ist der Aufwand der Nacharbeit bei einem Studium nicht zu unterschätzen. Semesterarbeiten und Belege schreiben ist schon extrem anstrengend, aber wenn man zwischendurch noch Kinderprogramm macht, ist man abends auch serh fertig und kaum noch konzentrationsfähig. du wirst zwar die eine oder andere Abgabefrist aufgrund deiner Kinder verschieben können, doch das geht nicht über eine vollständige Studiendistanz. Rein vom Studium her, würde ich dir davon abraten. Finanziell kannst du sicherlich einiges drehen. Du kannst für euch Wohngeld beantragen. Zur Not würde auch ein Bildungskredit funktionieren. Ich habe auch gehört, dass Mütter generell von diesen horenten Studiengebühren befreit sind und nur den Anteil von Semesterbeitrag und Semesterticket zahlen müssen. Desweiteren kannst du Bafög beantragen... Aber an jeder Uni gibt es mittlerweile einen Ansprechpartner für "Studieren mit Kind" oder eine allgemeine Studienberatung, die dir soetwas sagen können. Da kannst du auch die Pläne für das Studium erfragen wo du sehen kannst, wieviel Wochenstunden du pro Semester ablegen musst. Es ist echt nicht einfach. Ich habe wie bereits erwähnt das kind im 7. semester bekommen und musste zu keiner Vorlesung mehr gehen. Dadurch hat es sich bei mir noch relativ einfach gehalten. Doch die Studienarbeiten waren einfach nur furchtbar. Tagsüber das Kind und nachts der Computer. Mittlerweile bin ich im 14. semester. Also plan definitiv etwas länger als die Regelstudienzeit ein. Selbst ohne Kind müssen viele Länger studieren. lieben gruß schwuenki

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 20:02


Antwort auf diesen Beitrag

Hi, nochmal ne Studentin! Ich kann Schwünki da nicht ganz recht geben. Ich studiere grade auch, mit 2 Kindern, habe vorher Vollzeit ne Lehre gemacht, das war wesentlich härter! Ich bin noch voll in der Regelstudienzeit und werde auch in dieser fertig werden! Also ist das schon machbar! Nebenbei muss ich arbeiten, da ich nicht Bafög Berechtigt bin. Die Finanziellen Möglichkeiten hat Schünki schon erwähnt, und man ist tatsächlich von den Studiengebühren befreit, allerdings gilt die Befreiung nur EIN mal und nur für die Regelstudienzeit. Soll heißen, wenn du ein anderes Studium beginnst werden die bereits befreiten Semester abgezogen. Viele Uni´s, grad in der Sparte Päda haben auch Uni Krippen oder ähnliches. Viel Erfolg misty

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 20:45


Antwort auf diesen Beitrag

Also: Ich habe 2006 Abi gemacht, da war ich schon schwanger, mein Sohn ist im Nov 06 geboren. War dann zu hause und im Aug 08 kam meine Tochter zur Welt. Als sie genau 1 Jahr alt war habe ich mein Studium begonnen. Und zwar bin ich an einer Fachhochschule, die meinen Studiengang als Teilzeitstudiengang für Berufstätige anbietet. Wir sind also 12 Studenten (sehr kleiner Kurs) die alle nebenher Vollzeit arbeiten. Ich bin die einzige die nicht nebenher arbeitet sondern den Tag über Haushalt schmeißt und Kinder hütet :-) Abends um 18 Uhr gehen die Vorlesungen los und dauern bis 21 Uhr. Samstag ist von 8 Uhr bis 15 Uhr Vorlesung. An einer FH ist es ähnlich wie in der Schule, man ist in einer festen Klasse (Kurs) und bekommt am Anfang seinen Stundenplan mit den Vorlesungen, alle mehr oder weniger verpflichtend ;-) Nun zum Thema Geld: Ich bekomme KEIN Bafög, da mein Mann zu gut verdient. Trotzdem könnte ich nicht studieren wenn nicht meine Mutter die Studiengebühren zahlen würde (immerhin 320 € im MONAT, das ganze Jahr durch). Da ich an einer privaten FH bin, ist es zwar schweineteuer, aber dafür sind die Gebäude auch super ausgestattet (in jedem Raum sind 24 Macs für die Studenten, alle Räume haben Beamer und Leinwand,etc). Außerdem arbeiten wir jetzt schon (2.Semester) sehr eng mit echten Kunden zusammen, sodass 80% der Studenten nach dem Abschluss ein Jobangebot in der Tasche haben. Insgesamt muss ich ein Semster länger als die Vollzeitstudenten studieren, bis ich dann nach insgesamt dreieinhalb Jahren meinen Bachelor habe... Natürlich muss ich nebenher viel arbeiten, diverse Projekte laufen neben den Vorlesungen und am Ende des Semesters kommen die Klausuren, die beim Bachelor ja alle zählen Da muss man schon mal die ein oder andere Nachtschicht einlegen... Insgesamt betrachtet ist es schon stressig, aber es macht auch unheimlich Spass und es ist toll mal aus dem "Mutterjob" rauszukommen und unter Gleichaltrigen zu sein, die einen als Ihresgleichen sehen und für die man nicht nur die "dumme junge Mutter" ist. Ich wohne übrigens in Köln, ist ja nicht so weit weg von dir. Hoffe ich konnte dich etwas ermutigen, dass es durchaus möglich ist auch mit zwei Kindern ein Studium zu beginnen! LG

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 20:47


Antwort auf diesen Beitrag

Da haben wir wohl recht zeitgleich interveniert... Ich komme auch ganz aus der Nähe ist ja lustig!!

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 20:54


Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht ist das ganze auch sehr studiegangabhängig. bei uns gab es 3 mütter und ich bin die einzige, die es bisher überhaupt zu ende bringt, da die anderen es immer mehr in die länge ziehen müssen...

Mitglied inaktiv - 12.04.2010, 23:03


Antwort auf diesen Beitrag

klar da geb ich dir natürlich recht! Auch gibt es die eher kinderkompatiblen und eben weniger Kompatiblen Studiengänge. Aber auch in meinem Studiengang ist sehr sehr viel zu machen, eher nicht kompatibel (hängt auch stark von der Frauenquto ab) Es klappt trotzdem gut! Am b estn selbst ausprobieren....

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 15:12


Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich studiere im 4. Semester Lehramt und mein Sohn ist drei. Klappt soweit gut, habe aber auch meinen Freund und meine Eltern, die mich unterstützen, wenn ich noch Uni hab und der Kiga schon zu hat. Du machst deinen Stundenplan selbst, hast aber gewisse Richtlinien, nach denen du dich richten musst. Wie stellst du dir die Betreuung für dein Baby vor? Es kommt drauf an, wie viel dein Mann verdient, dementsprechend bekommst du Bafög... Du kannst auch Teilzeit studieren, hast also viel weniger Uni, hast aber dann keinen Anspruch auf Bafög und dein Studium dauert logischerweise auch doppelt so lange. Ist Geschmackssache, ich würde es nicht wollen. Geh doch mal zur Studienberatung, viele Unis haben extra eine Beratungsstelle für Studierende mit Kindern. LG

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 12:17


Antwort auf diesen Beitrag

Ich studiere auch mit Kind. Mein Sohn ist nun 18Monate alt und ich stusiere BWL. Jedoch studiere ich bei einer Fernuni, da ich noch arbeite.

Mitglied inaktiv - 13.04.2010, 17:22