Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Stillen, ja oder nein?

Thema: Stillen, ja oder nein?

Hallo, ihr Lieben. Ich werde Ende April 15 Jahre und mein Verlobter ist 19 Jahre und am 19 Mai soll unsere kleine Maus auf die Welt kommen. Wir können es kaum noch abwarten sie endlich in unseren Armen zu halten. Nun zu meinem "Problem". Ich würde gerne stillen allerdings weiß ich nicht wirklich ob das klappen wird weil ich ja noch zur Schule gehe. In der Woche wo ich Abschlussprüfungen schreibe soll unser Baby übrigens auf die Welt kommen. Danach wollte ich eigentlich weiter Schule gemacht haben und dann wäre Stillen ja nun wirklich keine gute Idee. Was denkt ihr?

von Pyqlq am 22.03.2019, 21:56


Antwort auf Beitrag von Pyqlq

Hallo! Du schreibst, dass du stillen möchtest, also würde ich es auch versuchen. Du bist ja erst einmal im Mutterschutz zuhause und dann kannst du ja weiter sehen. Auch wenn es dann nur ein paar Wochen wären, die du stillst, ist das bestimmt wertvoll für euch. Wenn das mit den Abschlussprüfungen nicht mehr klappt, gibt es normalerweise einen Nachholtermin. Auf genaue Pläne, wann du wieder zur Schule gehst, würde ich mich noch nicht versteifen, so ein Baby wirft alles durcheinander. Dass du deine Ausbildung wichtig nimmst, finde ich toll. Alles Gute euch!

von Lyn am 23.03.2019, 08:58


Antwort auf Beitrag von Pyqlq

Huhu. Also nach der Geburt hast du sowieso erstmal 8wo Mutterschutz. In der Zeit ist genug Zeit damit sich deine Brust auf s stillen einstellen kann. Für die zeit wo deine Maus fremd betreut wird kannst du abpumpen. Jedoch hat sie so die wichtigste Milch direkt nach der Geburt erhalten. Ich würde dir aufjeden Fall dazu raten, vorallem wenn du es selbst möchtest

von Vanessa9o am 23.03.2019, 14:10


Antwort auf Beitrag von Vanessa9o

Hallo, ich hoffe, Du hast Dich mit dem Alter ein wenig verschrieben ? Ansonsten kannst Du auch abpumpen und die Milch einfrieren. Aber bitte nur in Plastikfläschchen. Versuchen kannst Du es , warum nicht ? Sag Dir immer, mehr als daneben gehen kann es ja nicht. Alles Gute

von ak am 24.03.2019, 22:55


Antwort auf Beitrag von Vanessa9o

Hallo AK, Gibt es einen bestimmten Grund, warum sie nur in Plastikfläschchen einfrieren soll? Mein Kind war ein Frühchen, er war lange im KKH und ich hab vom Krankenhaus Glasfläschchen zum abpumpen und einfrieren bekommen. LG luvi

von luvi am 25.03.2019, 17:56


Antwort auf Beitrag von luvi

Ohhh Gott...jetzt komme ich gerade selbst ins Schleudern. Oder waren es doch Glasflaschen ? Sorry.. ist schon sooooo lange her. Da sollte die AP doch besser noch einmal bei der Hebamme nachfragen. Bin mir gerade nicht mehr sicher... aber ich glaube, es waren tatsächlich Plastikfläschchen.

von ak am 26.03.2019, 16:03


Antwort auf Beitrag von Vanessa9o

Hatte gestern noch das Thema mit meiner Hebamme und sie meinte ich solle kein Glas nehmen weil es beim einfrieren platzen kann. Daher solle ich wenn dann lieber Beutel oder Plastikflaschen nehmen

von sonsuzmasalim am 26.03.2019, 20:11


Antwort auf Beitrag von Pyqlq

Hallo Weiß nicht ob du meinen Rat annehmen möchtest, da ich Ebenfalls mit 14 schwanger wurde und mit 15 meine Tochter bekommen habe und man ja eher älteren glaubt kenne es selbst Also erstmal bist du ja 6 Wochen vor der Geburt im Mutterschutz und 8 Wochen nach der Geburt da bleibt genügend Zeit damit deine Kleine die wichtigsten Stoffe aus der MuMi bekommt. Ich stille meine kleine ebenfalls seit september, da ich 3 Jahre „Ruhen der Schulpflicht“ habe das ist eine Art „Elternzeit“ nur leider hat es bei uns nicht von Anfang an geklappt mit den stillen erst wo sie zwei Monate alt war klappte es ganz ohne Pulver Milch aber bitte Versuch es wenn du kannst ohne die „Chemische“ Pulver Milch klar wird immer gesagt Hipp usw. ist gut aber nichts kann die MuMi ersetzen und zudem sind da mehr „Chemische“ Stoffe drin als man denkt. Du kannst ja wenn du wieder in die Schule etc. gehst abpumpen und es einfrieren damit dein Freund oder wer anders dein Kind die Milch verabreichen kann.. Letztendlich ist es deine eigene Entscheidung es wurde allerdings sehr oft getestet das Babys mit MuMi weniger Allergien oder Krankheiten kriegen als Babys die Pulver Milch von Hipp oder Bebivita usw bekommen.. Naja mein Bruder (4 J) hat damals auch von bebivita die Milch bekommen da meine Mutter keines ihrer Kinder gestillt hat da sie es als unangenehm angenommen hat aber man sieht er ist wirklich öfters krank, muss aber nicht daran liegen.. Lass dich nicht unterkriegen leider wird das Thema mit 15 Mutter nicht wirklich „Geglaubt“ in diesem Forum werde selbst bei meiner Frage im Forum sehr doof angemacht, weil es manche Personen einfach nicht glauben und denken man würde mit 15 Schwanger werden, weil es ja cool usw. ist naja jeder hat seine eigene Meinung.. Wünsche dir mega viel Glück hoffe du wächst in deine Rolle als Junge Mami und mit den stillen ist echt deine Entscheidung :) aber wenn die Zeit da ist warum nicht :)

von Junge_Mami2018 am 27.03.2019, 21:33


Antwort auf Beitrag von Pyqlq

STILLEN Wie schon erwähnt, bist du ja erst einmal zu Hause. Wenn du wieder in die Schule gehst, kannst du ja gucken, ob du mit dem Abpumpen klar kommst. Sonst gibt die Betreuungsperson eben Pulvermilch und du stillst, wenn du zu Hause bist. Ich habe es auch mal mit Arbeit und Abpumpen gemacht und es war mir zu stressig. Wenn du nicht nach Uhr sondern nur nach Bedarf stillst, passt die Milchmenge sich da an. Es gibt nicht nur "stillen" und "nicht stillen" es gibt auch Zwiemilch. Ich wünsche dir alles Gute!!!!

von LUpE am 07.04.2019, 05:17