Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Stillen -> ja? nein? wie lange?

Thema: Stillen -> ja? nein? wie lange?

Hallo ihr Lieben, hab ja noch kein Baby und bin auch nicht schwanger, aber Freundinnen von mir und irgendwie hab ich da noch nicht soooo viel drüber nachgedacht und kann nicht soooo mitreden. Habt ihr gestillt? Wenn ja, wie lange? Wenn nein, warum? Würde mich einfach mal so interessieren... Ganz liebe Grüße an euch alle und ein schönes Wochenende! LG, Ana

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 11:41


Antwort auf diesen Beitrag

Hej maus Also ich habe sehr gerne gestillt, leider nur 3 1/2 Monate, weil meine Maus nicht mehr wollte und die Milch somit zurück ging Für mich ist stillen sehr wichtig und das beste für das Baby. Wenn ich es mir auswählen könnte, hätte ich so lange wie möglich gestillt.. ps: ich schreib dir grad ne PN

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 11:47


Antwort auf diesen Beitrag

also meine Maus ist jetzt fast 10 monate und ich stille immer noch !!!! am anfang war es schon nicht einfach. rund um die uhr. alle zwei stunden. und keiner kann dir was abnehmen. aber es hat sich alles ganz schnell eingespielt und ich bin soooo glücklich darüber. stillen ist für mich das schönste was es zwischen einer mama und ihrem kind gibt. die nähe, die geborgenheit, der zusammenhalt, die liebe. dein kind bekommt dadurch so viel und gibt dir so viel zurück. es ist eben nichts, was man dir abnehmen kann. nur du und dein kind. ich liebe es zu stillen und will auch so lange es geht noch weiter machen. mittlerwiese stille ich nur noch so ca 4 mal am tag und 2 mal die nacht. aber wie schon gesagt, es ist wunderschön !!!!

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 11:53


Antwort auf diesen Beitrag

also meine maus und ich machen uns in sachen stillen nach 17 tagen. Es tat am anfang zwar weh aber nun ist es wunderschön. klar dir kann keiner was ab nehmen aber ich mache das so gerne. was mich ein bissen nervt ist das ich mir zuzeit so vor komme nur am stillen zu sein ^^ aber ich denke das ändert sich wieder. was schöneres und gesunderes bekommt man nicht, man muss nur durhhalten am anfang. und billiger kommt man auch nicht weg. LG

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 12:03


Antwort auf diesen Beitrag

Bei meinem Sohn hab ich genau 10 Tage gestillt und dann aufgehört. Es war zu wenig Milch und er wurde dadurch nicht satt. Bei meiner Tochter hab ich es 3 Wochen versucht, doch es war mehr Streß.Sie wurde auch nicht richtig satt. Das ganze hat meine Nerven schon ganz schön überstrapaziert. Und nun bei Krümel Nr. 3 will ich es anfangs versuchen und wenn nicht dann nicht.Ich mach mir nicht nochmal so einen Streß. Gruß

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 12:24


Antwort auf diesen Beitrag

Ja zum stillen ist meine Meinung. Allerdings bei Leonie war ich so "doof" und hab viel zu schnell aufgehört. Bei Luca wollte ich gerne ein halbes Jahr voll stillen. das stillen klappte auch so super gut und dann wurde ich krank, bekam eine schlimme Entzündung. Habe natürlich erst AB bekommen wo ich weiter stillen konnte und pflanzliches zur Unterstützung aber es wurde trotzdem immer schlimmer und so musste ich dann Medis nehmen, die mit dem Stillen nicht vereinbar waren und ich musste aufhören. Trauere dem heute noch nach. Wie lange muss jeder selbst entscheiden. Für mich waren so 6 Monate das Ziel, darüber hinaus je nachdem wie es uns damit geht. länger als ein Jahr kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Aber das sieht jede mami anders. Lieben Gruß

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 12:34


Antwort auf diesen Beitrag

Finde es gut wenn Frauen sich auch vorher schon Gedanken machen. lg

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 12:35


Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe 7 Monate gestillt,dann war es auf einmal vorbei. Er wollt nicht mehr und es kam auch keine Milch mehr,war einfach vorbei. Ich finde das es nichts intimeres und besseres gibt zwischen mama und Kind:) Wäre ja toll wenn es bei dir auch klappt... Werd es beim nächsten Kind wieder so machen:) Sind ja gerade im erste ÜZ;)

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 12:40


Antwort auf diesen Beitrag

Danke ihr Lieben, für eure Meinungen und Erfahrungen... Ich bin da auch noch ein bisschen unschlüssig. Denke da schon viel drüber nach, auch, wenn es ja noch in weiter Ferne ist (mind. ja 10 Monate ). Ich weiß nicht, wie ich es später sehen werde, aber aus der jetzigen Situation würde ich irgendwie denken, dass ich so 4 - 6 Monate anstreben würde. Das ist wirklich ganz wertungs- und erfahrungsfrei. Vielleicht ändert sich das auch noch und dann kommt es ja auch einfach darauf an, wie es klappt. Ich finde es nur ein bisschen merkwürdig, wenn manche Mütter ihre 1,5 Jahre alten oder noch älteren Kinder noch stillen... da bekomme ich ein komisches Gefühl, kann ich aber nicht in Worte fassen. Ganz liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 12:58


Antwort auf diesen Beitrag

Bin da auch ganz deiner Meinung. Und wenn es soweit ist, dann nicht unter Druck setzen "ich muss aber stillen". Denn der Druck bringt rein gar nichts gutes. Lg

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 13:20


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe nur 2 Tage gestillt. Es wollte einfach nicht klappen, ich konnt mich nicht drauf einlassen, weil ich immer dachte mein armes mädchen wird nicht satt, da ja in den ersten tagen nicht wirklich viel milch kommt. dann hat meine maus auch nimmer mitgespielt und nurnoch an ihrer zunge gesogen - da kam natürlich nichts und das geschrei war groß. also gabs für sie die flasche und für mich am 4 tag nach der geburt nen schönen, schmerzhaften milchstau mit kh-aufenthalt.....*ggrrrrr* nun ist aber alles gut, mausi ist gesund und munter und ich bin glücklich darüber :-) lg

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 18:08


Antwort auf diesen Beitrag

hallöchen, bei meiner ersten maus wollte ich einfach nicht,einfach nur der gedanke das bei mir jemand an der brust nuckelt und ICH milch produziere ihhhhh gittttt ich habe es noch nicht mal versucht ( hatte eh immer empfindliche brustwarzen) und heute ärgere ich mich darüber. mir hat immer was gefehlt,ich habe es nachher sogar mehr als bereut in der 2ten ss habe ich mir geschworen es wenigstens zu versuchen und siehe daaaaaaaaaaaa: mein kleiner Mann hat von der ersten sekunde an super gut getrunken,meine muttermilch kam schon nach 2 tagen und es war ein soooooooooooooooooooooooooo unbeschreiblich schönes gefühl.Ich kann es gar nicht in worte fassen ich hatte NULL probleme,kein auha oder ziepen...keine wunden oder blutigen brustwarzen..GAR NICHTS!!!! einfach das gefühl: NUR ich kann meinem Baby sowas schönes geben,liebe, zuneigung,geborgenheit,nähe und das kostbarste: muttermilch.Ich habe auch abgepumpt so das auch mein mann seine freude daran hatte und ich auch mal was für mich machen konnte.KEIN lästiges aufstehen nachts um die flasche zu machen,keine überteuerte milchnahrung,keine flaschen sauber machen und kein flaschen-haufen der mir morgens in der küche entgegen kommt stillen hat wirklich NUR vorteile!!!! natürlich kann man sein Baby auch mit der Flasche liebevoll großziehen,sieht man ja bei meiner ersten maus...ihr fehlt wirklich gar nichts...ABER Muttermilch ist und bleibt nunmal das gesündeste für dein baby! Jetzt ist mein kleiner 4 Monate und ich habe ihn bis vor ein paar tagen VOLL gestillt.Jetzt bekommt er lust auf mehr,aber in dem alter keine seltenheit.Er kriegt jetzt ein paar löffelchen mörchen..und er ist zufrieden. Ich kann nur jedem raten: BITTE versucht es zumindest,man kann später immer noch auf flasche umsteigen...OHNE probleme!!!

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 20:28


Antwort auf diesen Beitrag

n

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 13:14


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe insgesamt 14 Monate gestillt. War für uns beide wunderschön und irgendwie die Zeit für uns, weil ich ja schon schnell wieder in die Schule ging und wir nicht so viel Zeit zusammen hatten. Wenn man richtig anlegt, tut es auch nicht weh! Davor hatte ich auch am meisten Angst, weil ich während der ss so extrem empfindlich an den Brüsten war. Aber das ging sofort mit der Geburt weg und ich konnte problemlos stillen. Es ist einfach wunder-, wunderschön

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 13:32


Antwort auf diesen Beitrag

toll das du solange durchgehalten hast. wie hast du es damals gemacht als du zur schule gegangen bist? hast du sie mitgenommen?

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 13:40


Antwort auf diesen Beitrag

Bei mein ersten hat das stillen an der brust nicht wirklich geklappt habe aber 5 monate abgepumpt habe mich in der schwangerschaft nicht wirklich damit beschäftigt Aber in der zweiten schwangerschaft mich sehr viel übers stillen befasst und ich STILLE meine Tochter Immer NOCH und sie ist grade 2 Jahre alt geworden und sind jetzt langsam am abstillen sie hält nicht viel von abstillen daher mach ich es ganz sanfte abgewöhnung ..... Ich wurde immer wieder stillen :)

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 13:46


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte sehr viel Milch und Noah war mit einer Seite immer voll bedient *g* Hab dann parallel zum Stillen die andere Seite abgepumpt (so fließt es besser) und mein Vater hat den Zwerg morgens gehütet und ihm dann die Milch gegeben. Noah ist bis heute ein Brustfetischist und steckt immer die Hand in meinen Ausschnitt, wenn er sich vor was fürchtet

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 13:53


Antwort auf diesen Beitrag

Hab auch nicht lange gestillt, nicht mal 3 Monate. Im nachhinein find ichs doch schade.... Aber mit dem Stillen kam ich irgendwie nicht richtig klar. Für die meisten Mütter ist es das schönste auf der Welt, aber ich hab mich damit irgendwie nicht richtig wohl gefühlt. Wollte meinen Körper nach den 9 Monaten irgendwie nicht mehr "teilen" oder so, ich weiß es nicht. Habe mich dann trotzdem immer gezwungen weiter zu stillen, naja wie gesagt hat fast 3 Monate geklappt. Aber ich fühlte mich ind er Zeit nicht gut, habe NIX gegessen außer mal ne Wiener am Tag. Als ich dann echt nicht mehr konnte meinte meine Hebi ich solle aufhören. Ich konnte aber irgendwie nicht, weil ich Nico nicht die Mumi "verweigern" wollte nur weil ich zu "schwach" zum stillen bin. Also habe ich dann noch abgepumpt nen Monat ca. Dazu waren die Brüste dann auch noch entzündet. Durch das Abpumpen wurde es dann aber wenigwer und weniger. Hab dann mit Globulli versucht die Milchbildung wieder anzukurbeln, aber vergeblich. naja lurz dnach wars dann vorbei mit stillen. Im nachhinein find ichs aber doch sehr schade.....

Mitglied inaktiv - 16.04.2010, 19:10