Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwangerschaft in der Ausbildung

Thema: Schwangerschaft in der Ausbildung

Hi. ich bin schwanger . Ich freue mich auch total darüber mittlerweilen, aber mein Problem ist, dass ich noch in der Ausbildung bin und meine Abschlussprüfung kurz vor der Entbindung sein wird und ich am liebsten die Prüfung noch vor der Geburt machen würde. Weiß jemand von euch wie das läuft, ob das überhaupt geht hochschwanger oder hat jemand selbst die Erfahrung gemacht? Ich muss dann noch eigentlich bis September in meinem Betrieb bleiben. Wie sieht das mit Mutterschutz aus und muss ich dann die Zeit an die Ausbildung hinten dran hängen? Wäre über Antworten wirklich sehr froh. Bis bald. defid

Mitglied inaktiv - 29.09.2011, 15:57


Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin damals mit 19 schwanger geworden, als ich im 1. LJ war. Habe dann bis zum Mutterschutz hin gearbeitet, das ich die Ausbildung nicht unterbrechen musste. Wann genau ist denn deine Prüfung und wann ist dein ET? Wann beginnt also der Mutterschutz? Ruf doch am besten mal bei der Handwerkskammer, Zahnärzte-/Ärztekammer oder wer auch immer in deinem Beruf zuständig ist, an und frag da nach. Ansonsten kannst du die Zeit auch hintendran hängen.. Bin nämlich 1 Jahr zu Hause belieben und habe das hintenran gehängt und letztendlich trotzdem meine Ausbildungszeit verkürzt (Notenschnitt). lg, Kris

von kriistin am 29.09.2011, 19:48


Antwort auf diesen Beitrag

hi meine schwester war damals hochwanger (2.kind) bei ihre abschlusprüfung und sie war in mutterschutz ging aber bis ende denoch zurschule

von Meusschen am 29.09.2011, 22:05


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo defid, war zwar selbst in der Ausbildung nicht schwanger, hatten aber 2 im Jahrgang bei den das so war. Die eine hat die Prüfung theorie mit Babybauch im Mutterschutz (die 6 Wochen vorher) gemacht ohne Probleme. Weil sie sich gut gefühlt hat (musst du bei dir halt schauen) und die Praktische dann ein halbes Jahr später, weil sie Chemikantin gelernt hat. Die anderer hat Chemilaboratnin ,mit mir ,gelernt und hat theorie und Praktisch beide vor der Geburt angeschlossen. Praktisch halt in anderer Form weil wegen den Chemikatien. Beide haben die Prüfung bestanden und stehen im Beruf nach Babypause. Für dich zur Info, die 6 Wochen Mutterschutz vorher sind freiwillig, theoretisch darfst du da noch arbeiten/ Ausbildung machen, wenn du willst. Je nach dem wie deine termine liegen. Alles Gute jojo

von Jojo1985 am 30.09.2011, 07:54


Antwort auf Beitrag von Jojo1985

Vielen Dank für eure Antworten. rein rechnerisch würde ich Mitte April in den Mutterschutz. Die Prüfungen liegen alle im Mai. ET ist wahrscheinlich Ende Mai. Ich hab erst am 10.10. meinen ersten FA-Termin. Aber wenn ich mir natürlich aussuchen könnte, wann ich in Mutterschutz gehen möchte, dann würde ich wenigstens die schriftliche mitmachen, da hab ichs weg und später die praktische. Ist es mir überlassen, ob ich die Zeit hinten dran hänge oder gibt es da Bestimmungen? lg, defid

Mitglied inaktiv - 30.09.2011, 13:08


Antwort auf diesen Beitrag

An deine Stelle würde ich nochmal mit den Ausbilungsbetrieb reden, bei uns war das kein Problem. Wie ich ja schon geschrieben habe. Aber du hast ja auch noch viel Zeit. Nochmal kurz zu Erklärung ,nicht das es zu Missverständnissen kommt. Nur der Mutterschutz vorher ist freiwillig, die 8 Wochen danach geht das nicht, mit Arbeiten und so. Also Prüfung kannst du nur machen, wenn das Baby noch nicht da ist. Was lernst du denn??

von Jojo1985 am 30.09.2011, 13:35


Antwort auf Beitrag von Jojo1985

Das mit dem Mutterschutz habe ich schon verstanden. Es wäre einfach nur cool, weil vor der Entbindung hab ich dann einfach noch Zeit in Ruhe zu lernen und mich drauf vorzubereiten.

Mitglied inaktiv - 30.09.2011, 14:27


Antwort auf Beitrag von Jojo1985

Achso... ich lerne "Kauffrau für Bürokommunikation"

Mitglied inaktiv - 30.09.2011, 14:44


Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte meinen ET damals am Prüfungstermin... Auch wenn du schon Mutterschutz hast kannst du trotzdem weiter in die Schule gehen so hab ich´s auch gemacht Ich konnte meine Prüfung dann nicht machen weil mein Sohn am Prüfungstermin zur Welt gekommen ist ich hab dann aber ein halbes Jahr später die Prüfung nachgeholt und mit 1,6 bestanden (also alles ist möglich) ich musste aber aufgrund der Fehlzeiten durch den Mutterschutz nochmal 2 Wochen arbeiten gehen nach der Entbindung

von frauschultes am 30.09.2011, 13:37


Antwort auf Beitrag von frauschultes

Ich werd einfach, wenn es dann soweit ist, dass ich sagen kann, dass ich schwanger bin, mit miener Chefin quatschen und auch mal bei der IHK anrufen, wie die das mit den Prüfungen sehen.

Mitglied inaktiv - 30.09.2011, 14:44


Antwort auf diesen Beitrag

Hi ich gehöre zwar nicht hier hin aber lese ab und zu mal hier mit... Also ich war erst grad in der Situation...Ich hatte am 19.06.2011 ET und mündliche Abschlussprüfung am 21.06.2011...das war alles ziemlich knapp meine Maus kam am 15.06 auf die Welt, ich bin am 20.06 ausm KH raus und am 21.06 fix und fertig zur Prüfung gegangen... die schriftliche hab ich hochschwanger abgelegt da war ich auch schon im Mutterchutz...ist also kein Problem ich bin halt weiter zur Schule gegangen bis auf die letzten drei Wochen! Da hatte ich echt keinen Nerv mehr...hat aber alles gut geklappt und ich habe meine Ausbildung noch rechtzeitig beendet :) Du kriegst das schon hin... lg

von cayve87 am 30.09.2011, 20:15


Antwort auf Beitrag von cayve87

Es haben schon so viele hinbekommen, da schaff ich das auch. Konntest du trotz Wochenbett zur Prüfung? Ich dachte die Zeit nach der Entbindung muss man wirklich zu Hause bleiben. LG defid

Mitglied inaktiv - 01.10.2011, 10:09


Antwort auf diesen Beitrag

Guck mal hier! Ich glaube, da findest du jede Menge Antworten auf deine Fragen: http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/ausbildung_berufseinstieg/ausbildung/3_schwangerwaehrendderausbildung.jsp LG Michaela

von every1 am 01.10.2011, 06:35