Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger mit 19

Thema: Schwanger mit 19

Halloo Ich wollte mal nachfragen ob ihr wisst wie es mit finanzieller Unterstützung aussieht? Mein Freund und ich gehen beide noch zur Schule und er bekommt jetzt demnächst barfög. Müssen wir mit dem Kind zuhause wohnen bleiben oder zahlt uns die Arge eine eigene Wohung? Oder gibt es sonst noch irgendwelche anderen Möglichkeiten? Schonmal danke im vorraus für die Antwortbeiträge

von Comet am 22.12.2011, 11:15


Antwort auf Beitrag von Comet

ich hatte bafög bekommen....wenn du mit deim schatz offiziell wohnst, dann ja zahlt das amt die mite für ne größere wohnung. die aber ein bestimmten betrag nicht überschreiten darf! was darauf ankommt was ihr beide verdient, also das wird für den betrag berechnet.

von missparadies am 22.12.2011, 19:31


Antwort auf Beitrag von Comet

Ich würd sagen du gehst am besten mal zu Pro Familia. Die können dir solche Fragen am besten beantworten! Ich bin zwar auch mit 19 Mama geworden, aber da war ich schon verheiratet, wohnte mit meinen Mann logischerweise zusammen und es ist schon 9 Jahre her!

von Mama 0305 am 22.12.2011, 20:27


Antwort auf Beitrag von Mama 0305

Okay danke für den Tipp :)

von Comet am 22.12.2011, 23:12


Antwort auf Beitrag von Comet

war auch mit 19 schwanger, beide in der Ausbildung. Wir wohnten zu dem Zeitpunkt schon 1 1/2 Jahre in eigener Wohnung, meine Eltern hätten eh kein Platz gehabt und seine wohnten zu weit weg. Wenn du noch zu Hause wohnst und deine Eltern platz für dich und Baby hätten, kann es sein das das Amt dir die Wohnung nicht zahlt. Das gibt es auch. Ansonsten könnt ihr auch bei Caritas oder so Gelder beantragen für Umstandssachen und Erstausstattung. Die beraten auch, was es sonst noch gibt.

von Leo engel am 23.12.2011, 14:08


Antwort auf Beitrag von Leo engel

Ja also meine Eltern hätten schon genug Platz, aber ich will ja nicht noch bei meinen Eltern bleiben wenn ich selbst Mutter werde ..

von Comet am 24.12.2011, 07:54


Antwort auf Beitrag von Comet

ich selber bin 18 und schwanger :) ich hatte die gleichen fragen wie du, bin dann zur awo gegangen und die konnten mir sehr gut weiterhelfen :) du kannst zum beispiel bei der arge arbeitslosengeld II beantragen, was du die schwangerschaft über bekommst. außerdem kannst du dort auch einen antrag für umstandsmode und babyerstausstattung stellen :) also einfach mal zur awo, caritas oder ähnliches gehen, die können dir sehr gut weiterhelfen :) lg

von sunshine0611 am 24.12.2011, 11:49


Antwort auf Beitrag von sunshine0611

Okay danke für den Tipp

von Comet am 25.12.2011, 08:56


Antwort auf Beitrag von Comet

Du musst mit dem Kind nicht zu Hause wohnen bleiben egal wie viel Platz deine Eltern haben. Du hast das Recht auf eine eigene Wohnung allerdings mit bestimmten Auflagen (also Höhe der Miete usw) Bei Pro Familia können die dich da wirklich toll beraten und die ganz viele Tipps und Adressen geben. Mir hat das sehr geholfen

von ina91 am 27.12.2011, 23:38