Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger mit 18, eure Erfahrungen??

Thema: Schwanger mit 18, eure Erfahrungen??

Hallo, ihr lieben. Ich bin 18 Jahre alt, wohne in Berlin und bin schwanger. Bin noch in der Entscheidungsphase und in der 6. SSW. Mit meinem Freund bin ich seit knapp einem Jahr zusammen und anfangs hat er sich gefreut, jetzt weiß er nicht, was er will. Meine Eltern unterstützen mich, egal, welche Entscheidung ich treffe. Ich persönlich freue mich schon etwas und wäre bereit, diesen Schritt zu gehen. Ich habe lange drüber nachgedacht, aber irgendwie sagen mir alle in meiner Familie, es wäre das beste, abzutreiben. Ich habe darüber auch nachgedacht, jedoch ist dieser Weg für mich nur schwer vorstellbar, Ich gehe aber auch noch zur Schule, mache nächstes Jahr Abi und habe keinen Nebenjob. Mein Freund verdient momentan kein Geld und lebt von Harzt IV. Das sind alles nicht die besten Vorraussetzungen und ich habe Angst, dem Kind nicht das bieten zu können, was es braucht. Ich mache mir so viele Gedanken. Da wollte ich mal euch fragen, die auch schon in meiner Situation waren. Wie war das bei euch mit der Entscheidung? Und wie ist es, in diesem Alter und in der Situation schon ein Kind zu haben? Viiielen Dank für die Antworten schon im Vorraus. :-) Gruß, Krümel95

von Krümel95 am 26.02.2013, 15:13


Antwort auf Beitrag von Krümel95

es kann dir deine entscheidung niemand abnehmen, auch nicht dein freund oder deine eltern oder sonst wer. die entscheidung triffst du alleine für dich... abi kann man auch zur not in der abendschule machen,falls ich da richtig informiert bin, und wenn du unterstützung von deinen eltern kriegst würde sich das doch anbieten.... als ich damals erfahren habe das ich schwanger bin, war ich in der 7ssw...ich konnte mir das auch absolut garnicht vorstellen wie es mit kind sein wird und ob ich das überhaupt schaffe....ich habe mich ziemlich schnell für die schwangerschaft entschieden. und jetzt ist mein kleiner schatz schon 7 monate alt und ich würde ihn für nichts auf der welt mehr hergeben.... so war es bei mir, aber wie gesagt die Entscheidung liegt ganz alleine bei dir....

von MissLady87 am 26.02.2013, 15:41


Antwort auf Beitrag von Krümel95

Bei der Entscheidung an sich kann dir leider keiner helfen, da du das ganz allein machen musst. Denn DU bist diejenige die ihr Leben lang mit den Konsequenzen leben muss - d.h. entweder mit der vollen Verantwortung die ein Kind mit sich bringt, oder der Entscheidung es lieber noch ein paar Jahre zu "verschieben" und deshalb eine Abtreibung zu bevorzugen. Ich wurde selbst mit 17 Jahren schwanger, damals war ich in der 11.Klasse Gymnasium - ich habe es nach den Weihnachtsfeiertagen erfahren und war auch schon etwas weiter als du in der SS vorangeschritten. Ich habe danach sehr mit meinem Gewissen gekämpft und habe nach Abwägen und vor allem der Unterstützung meiner Mutter - die mir es ermöglicht hat mein Abitur ohne Unterbrechung fertig zu machen - eine Entscheidung FÜR unsere Prinzessin gekommen. Jetzt im Nachhinein kann ich natürlich nicht sagen, ob es richtig oder falsch war. Denn ich würde nie sagen wollen dass meine Tochter ein Fehler ist, dennoch weiß ich natürlich auch nicht wie es ohne Kind gelaufen wäre. ABER: Ich liebe meine Tochter über alles und möchte sie auch nicht missen. Dennoch ist es sehr schwer. Und ohne Unterstützung kaum machbar. Und dennoch muss man wissen, dass man ab dem Moment in dem man sich FÜR ein Kind entscheidet einige Abstriche im Leben machen muss, denn man übernimmt eine Verantwortung und das nicht nur die nächsten 18 Jahre - denn Mutter bleibt man ein Leben lang. Mitlerweile bin ich schon 20 und meine Tochter Emily 2,5 Jahre alt. Es war bis jetzt schwer und es wird die nächsten Jahre auch nicht einfacher, denn nach der Schule gehts ja weiter mit Ausbildung etc. Liebe Grüße Jacky und Emily Liliana an der Hand

von AugustBaby2010 am 26.02.2013, 17:05


Antwort auf Beitrag von Krümel95

Wenn Du es willst, dich bei dem Gedanken an sich gut fühlst, dann lass es bloß nicht abtreiben, das bereust du, glaub mir. Was dein Kind vor allem braucht sind Liebe und Geborgenheit - und das kannst Du ihm sicher geben! :) Du hast die Unterstützung deiner Eltern - damit kannst Du auch dein Abitur fertig machen. Da würd ich noch gar nicht über Abendgymnasium nachdenken. Am besten sprichst Du mal mit einem Lehrer deines Vertrauens, vllt ein älteres Semester mit dem Du gut kannst, Du bist bestimmt nicht die erste Schwangere an der Schule. :) Wenn es Dir ganz schlecht gehen sollte, kannst Du Klausuren auch nachschreiben. Ich will es jetzt nicht darstellen wie "kein Problem" - aber es ist schaffbar und man hat mehr Kraft als man denkt. Außerdem würdest Du dich immer was-wäre-wenn fragen. Außerdem würd ich den Kindsvater mit seiner Unsicherheit mal ganz krass gesagt links liegen lassen. Am Ende wärest Du bei einer Trennung eh verantwortlich für das Kind. :) Lass dich nicht verunsichern - ich bin mir sicher, Du schaffst das!! :)

von Heimfee am 26.02.2013, 21:31


Antwort auf Beitrag von Krümel95

Wenn du es behalten willst, dann behalte es! Finanzielle Hilfe kannst du auch bekommen. ProFamilia usw. Und wenn deine Familie dich unterstützt, umso besser. Schön, dass du dir soviel Gedanken machst. Anscheinend aber nicht über Verhütung. Wie auch immer. Behalte es. Es kann ja nix dafür und du bist doch nicht allein.

Mitglied inaktiv - 26.02.2013, 23:54


Antwort auf Beitrag von Krümel95

Hey ich weiß zu 100% wie du dich fühlst !! Bin mit 18 schwanger geworden und vor einem Monat 19 ... Ich mache zwar keine Schule mehr aber suche eine Ausbildung, mein Freund und ich sind fast 2 Jahre zusammen und leben schon zusammen, wir beide leben auch von Hartz 4 und hatten auch anfangs Angst es reicht nicht.. Meine mum unterstützt mich auch in jeder Sicht. Ich habe gewartet bis zum 3. monat bis ich es dem Rest der Family sagte... Dieses eingerede von wegen Abtreibung und so wollte ich gar nicht erst hören den Stress kann man nicht gebrauchen;) .. Jetzt bin ich in der 16. Woche und mein Freund und ich freuen uns inzwischen sehr.. Egal wie man schafft das schon es gibt viele finanzielle Unterstützung . & deine Schule kannst du ja auch danach noch fertig machen wenn das Baby in die Kita oder Krabbelgruppe geht oder dein Freund oder Mama aufpasst;-) Ich würde einfach mal paar Tage genau nachdenken was DU am besten findest ;-) ! .. Will nix schlecht reden aber wer weiß was mit der Beziehung in einem Jahr ist .. Musst für jemanden der sich nicht wehren kann sorgen& der kleine Mensch kann bestimmt nix dafür das ihr Ned aufgepasst habt :D (wir haben auch Ned ganz drauf geachtet) ... Wenn was ist meld dich :) Komm allerdings aus Frankfurt :)

von Sally2013 am 27.02.2013, 00:20


Antwort auf Beitrag von Krümel95

Ich bin mit 17 schwanger geworden hab es in der 7.SSW erfahren und für mich und meinen Freund stand fest wir wollen das Kind bekommen allerdings waren meine Eltern überhaupt nicht so begeistert von ihnen kam nur "treib ab". Ich hatte meine Abgebrochen und mein freund machte seine Ausbildung. Wenn deine Eltern dich unterstützen und du dich freust dann würde ich an deiner stelle nicht abtreiben aber ich kann dir die Entscheidung nicht nehmen und wenn du zu Pro Familia gehst die unterstützen dich dann auch, wenn es das bei euch gibt ?! Uns hat das sehr geholfen. Jetzt ist unsere kleine Maus 3 Monate alt und ist unser kleines Glück das ich für nichts auf der Welt hergeben werde Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen LG Lari

von Lari18 am 27.02.2013, 09:50


Antwort auf Beitrag von Krümel95

Bei ProFamilia war ich auch schon, die sind echt nett. Auch in der Schule habe ich mich gestern erkundigt, wie das alles dann ablaufen würde. Die waren da echt entgegenkommend und ich finde es echt toll, wie viel Unterstützung man so erfährt. :-) Das mit der Verhütung habe ich nicht ganz ausgeführt, ich nehme so einen Hormonring, den man 3 Wochen drin hat und 1 halt draußen. Hatte dann aber Anfang - Mitte Januar eine Lebensmittelvergiftung, wo ich sehr starke Medikamente genommen hab, die den Hormonausstoß des Rings dann unterdrückt haben. Aber passiert ist passiert, jetzt werde ich das allerbeste draus machen und ich freue mich ja auch schon. :-))) Ja, meine Entscheidung sieht schon ziemlich fest aus, nur habe ich immer noch kleine Momente des Zweifels. Früher habe ich in einer Woche nicht über so viele Wege meines Lebens nachgedacht, wie ich es heute an jedem einzelnen Tag tue. Und vor allem sind es ja jetzt auch noch zwei Leben, an die ich denke., Ist es normal, dass man sich so viel Sorgen und Gedanken macht? LG, Krümel95

von Krümel95 am 27.02.2013, 11:59


Antwort auf Beitrag von Krümel95

Möchte nur kurz berichten, ich kenne ein mädchen, dass in deinem alter schwanger war und abgetrieben hat & danach ständig mit depressionen zu kämpfen hatte :(

von kleines.2010 am 27.02.2013, 12:20


Antwort auf Beitrag von kleines.2010

Ja es ist ganz normal so viele sorgen zu haben die hab ich heute noch da ich so Jung bin und auch noch keine ausbildung habe aber es klappt schon alles ;-) immer positiv denken !

von Sally2013 am 27.02.2013, 14:48


Antwort auf Beitrag von Krümel95

mmh ich bin mit 19 Schwanger geworden. war ca. 1 Jahr mit meinem Freund schon zusammen.. und es war von Anfang an klar dass wir den Wurm bekommen!! Er hatte seinen Job, ich wollte eig. meine Ausbildung anfangen aber das hab ich dann erstmal auf Eis gelegt! Es war die Beste Entscheidung überhaupt die wir getroffen haben und nun ist der Kleine schon 2 Jahre alt, ich fast mit meiner Ausbildung fertig und ich kann bzw. wir können unserem Kleinen sehr sehr viel bieten. Es kommt auch nicht immer nur aufs Geld drauf an mit dem es bei uns aber nicht schlecht aus sieht! Wenn man etwas will dann schafft man es auch!! Und vorallem eine Abtreibung wäre für mich schon garnicht in Frage gekommen da das Kind mal überhaupt nichts dafür kann! dann lieber weggeben oder so aber nicht töten.. Ganz ehrlich du schaffst das!! deine Eltern unterstützen dich und wenn dein Freund mit Sicherheit auch. Geh dcoh mal zu Pro Familia die können dir Tipps geben und euch helfen

von Baby_2011_Xx am 27.02.2013, 18:21


Antwort auf Beitrag von Krümel95

Ich bin mit grade noch 18 schwanger geworden. Wurde 19 als ich in der 9. Woche war. Steckte noch in der Ausbildung genau wie mein Mann. Haben da aber schon zusammen in einer Wohnung gewohnt. Gegen unsere Maus hätten wir uns nie entscheiden können. Auch wenn sie erst später geplant war. Sicher war die Zeit nicht leicht, aber mit Hilfe und viel Mut schafft man es. Meine Maus wird jetzt 8 und hat 2 kleine Geschwister. Du stehst nicht alleine da, wie du schriebst. Es ist zu schaffen! Alles Gute!

von Leo engel am 28.02.2013, 10:17


Antwort auf Beitrag von Krümel95

Ich kann mich meinen Vorposterinnen nur anschließen, das wichtigste, was ein Kind braucht, ist Liebe, alles andere wird sich finden, im reichen Deutschland muss wirklich kein Kind Not leiden: Du bekommst Kindergeld 184€, Elterngeld 300€ und natürlich dein eigenes Kindergeld, außerdem kann man alle möglichen Zuschüsse für Erstausstattung, Wohnung etc beantragen, da musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Zum Thema Sorgen und Zweifel möchte ich gern sagen: Selbst wenn ein Kind geplant und heiß ersehnt ist, denkt man sich hin und wieder: Was haben wir da nur getan??? Denn das Leben ändert sich von Grund auf, aber es ist die schönste Veränderung, die man sich wünschen kann. Bitte behalte dein kleines Wunder! Wenn du zum Ultraschall gehst, kannst du schon sein Herz schlagen und es mit Armen und Beinen wackeln sehen, und das ist wunderschön!

von greenisland am 06.03.2013, 20:47


Antwort auf Beitrag von Krümel95

Hallo! Ich hatte genau das selbe Problem vor einem Jahr... Mein Freund hat mich betrogen, meine Eltern haben mich wegen meiner Schwangerschaft rausgeschmissen, .... Heute bin ich 15, lebe mit meiner Tochter Elina in einer kleinen Wohnung und unterbreche die Schule für ein Jahr. Mit meinen Eltern habe ich mich weitestgehend vertragen, nur mit meinem ex-Freund läuft noch nicht alles rund. Wie schon die anderen geschrieben haben, können wir die die Entscheidung nicht abnehmen, aber ich wurde mich an deiner stelle für das Kind entscheiden. Meine kleine Maus ist nun fast ein halbes Jahr alt und ist eine riesengroß Bereicherung für mein Leben. Du wächst mit deinen Aufgaben, und es gibt für alles eine Lösung!

von Louise@Elina am 07.03.2013, 15:45


Antwort auf Beitrag von Krümel95

hallo krümel, wie geht es dir inzwischen, ich hoffe du konntest meine letzte nachricht lesen?! seit deinem letzten posting ist ja einige zeit vergangen! dass du dir viele gedanken machst, zeigt, dass du eine verantwortungsvolle junge frau bist. hast du von deiner familie weiterhin die zusage, dass sie dich unterstützen, auch mit deinem baby? in der schule konntest du ja zum glück auch verständnis erfahren, das find ich ganz klasse. du, meld dich doch mal wieder, wie alles so läuft bei dir!! ich hoff das beste für dich glg mariella

von Mariella04 am 08.03.2013, 11:25


Antwort auf Beitrag von Krümel95

huhu krümmel , ich bin ungefair in der gleichen siutation wir du bin 18 und in der 13 ssw. wenn du willlst können wir uns mal schreiben kann dir sicherlich helfen lg

von BuffyMaus1994 am 09.03.2013, 12:28