Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger mit 17

Thema: Schwanger mit 17

Also ich weiß nicht so ganz was ich machen soll. . . Ich bin 17 Jahre alt und mache grade meinen Abschluss. . . Und jetzt hat mir der Frauenarzt gesagt das ich schwanger bin. Mein Freund ist 21 und er freut sich riesig aber ich weiß nicht wie ich das meinen Eltern sagen soll vorallem weil meine Eltern getrennt sind. . . Und dazu habe ich schon ab 01.08 meinen Ausbildungsplatz und jetzt weiß ich einfach nicht mehr wie ich das jetzt alles machen soll. . . Kann mir da vielleicht jemand von euch einem tipp geben wie ich das alles machen soll?!

Mitglied inaktiv - 18.05.2011, 04:39


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. Bei welchem Elternteil lebst Du denn? Bei Deiner Mutter? Dann würde ich je nach Verhältnis zu ihr, als erstes mit ihr sprechen. ich denke zusammen lässt sich dann einfacher ne Lösung finden. Dein Freund freut sich und möchte das Kind somit sicher auch bekommen. Wie stellt er sich das denn vor, wie Du das machen sollst mit Abschluss, Lehre und so? Was denkst Du selber darüber?

von mami-von-nico am 18.05.2011, 10:06


Antwort auf diesen Beitrag

Huhu :) War in einer ähnlichen Situation: Wurde mit 17 schwanger mein Freund war damals auch 21. Meine Eltern sind ebenfalls seit ich denken kann getrennt. Allerdings war ich noch ein Jahr vor dem Abschlussprüfung - und mache diese dieses Jahr! --> Ich bin gleich nach der Geburt wieder zur Schule (nach Ablauf der Mutterschutzfrist von 8 Wochen)! Das geht natürlich nur mit Unterstützung. Könnte ein Elternteil von dir oder von deinem Freund das baby betreuen während du deine Ausbildung machst? Ich beginne ab 1.7 (gleich nach meinem Abi) ebenfalls eine Ausbildung. Bei mir wird die Uroma dann die Kleine betreuen. Wenn du die Chance hast - dass dich jemand unterstützt, würde ich an deiner Stelle kein Jahr Pause machen. Aber auch das würde dir rechtlich gesehen zustehen. Wirst du vor der Geburt deines Krümels denn noch 18? Ansonsten hast du ja noch ein "Sorgerechtsproblem" Liebe Grüße Jacky mit Emily Liliana (mitlerweile 9 Monate alt)

von AugustBaby2010 am 18.05.2011, 10:46


Antwort auf diesen Beitrag

Als ich lebe bei meiner Mutter und habe eigentlich ein gutes Verhältniss zu ihr aber zu meinem Vater ist es nicht so gut und er ist so oder so nicht so gut auf mich zu sprechen weil ich tatoos und Piercing habe usw und das ist ja assi und deswegen habe ich halt viel Stress mit ihm. . Mein Freund wohnt ja nicht weit von mir weg und er hat eine eigene Wohnung und er hat gesagt ich kann auch zu ihm ziehen und meine Mutter hätte auch nix dagegen und sein Vater hat auch gesagt das er dann auch auf das Kind aufpassen kann und ich wollte das ja auch so machen das ich dann direkt die Ausbildung weiter mache nur das Problem ist halt meine Ausbildung ist nicht ungefährlich. . . Aber weg machen will ich es auch nicht und mein Chef ist auch eigentlich ein ganz cooler da finde ich sicher eine Lösung. . . Aber wie ich es meiner Mama sagen soll Weiß ich nicht. . .

Mitglied inaktiv - 18.05.2011, 10:58


Antwort auf diesen Beitrag

Naja wenn Du schreibst, ihr habt ein recht gutes Verhältnis, dann such Dir ne ruhige Minute mit ihr und sprich es langsam an. Freudensprünge wird sie sicher so oder so nicht machen, egal WIE Du es sagst. Bei manchen Eltern fällt der Groschen sofort, sobald die junge Tochter nur ängstlich guckt und sagt "ich muss mit euch reden" ;-) Sag ihr auch, dass es Dir wichtig ist, ihre Meinung darüber zu hören (auch wenn sie Dir evtl. nicht gefallen wird). Denk nicht zu viel darüber nach WIE Du es sagst, ich denke für Deine Mutter kannst Du es nicht "richtig" sagen. Wichtig ist DASS Du es sagst, dass Du ihr so viel Vertrauen entgegen bringst, sie von Anfang an in Deine Zukunfspläne mit einbeziehst und ihr somit zusammen Lösungen / Ideen finden könnt. Ich habe es meiner Mutter garnicht gesagt. Sie rief irgendwann an und fragte nur "sag mal werd ich Oma?" Sie war mega enttäuscht, dass ich nicht den Mut hatte es ihr selber zu sagen.

von mami-von-nico am 18.05.2011, 12:01


Antwort auf diesen Beitrag

o:T

von AugustBaby2010 am 18.05.2011, 13:40