Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Schwanger mit 16? Was tun?

Thema: Schwanger mit 16? Was tun?

Hallo! Also zunächst zu meiner Situation... Ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums. Ich bin seit ca. einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen... Nun ist seit ungefähr einer Woche meine Periode überfällig (sonst habe ich eigentlich keine Verschiebungen) und ich mache mir wirklich Gedanken. Ich habe seit ca. 10 Tagen irgendwie seltsame Unterleibskrämpfe, also nicht wirklich schmerzhaft, aber irgendwie komisch. Ich dachte aber, es wären nur 'Vorboten' meiner Periode. Ich werde morgen oder übermorgen auf jedenfall einen SSTest machen, da mich diese Ungewissheit wirklich quält. Ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand etwas Mut zu sprechen, bzw. mir sagen was die nächsten Schritte wären, wenn ich schwanger sein sollte und mich vielleicht etwas beruhigen. Vielleicht geht es ja gerade jemandem so ähnlich wie mir oder jemand hatte schon einmal so eine Situation. Vielen Dank im vorraus und liebe Grüße!

von Kilee1213 am 06.04.2015, 19:56


Antwort auf Beitrag von Kilee1213

Mir ging es vor 12 Jahren so. Ein Test ist gut. Ist der Positiv sprich mit deinem Freund, seit euch klar was wäre wenn. Dann solltest du deinen Fa um einen Termin bitten damit du es bestätigt bekommst. Dann solltest unbedingt deine Eltern informieren, mit denen besprechen in wie weit sie euch unterstützen wenn ihr es behalten wollt. und ein Beratungs gespräch beim Jugendamt solltet ihr führen, Da du bei der Geburt noch keine 18 sein wirst muss jemand anderes das Sorgerecht bis zu deinem 18. Geburtstag übernehmen. Das kann deine Mama machen aber auch das Jugendamt falls es bei euch Familiär Probleme gibt. Wenn das alles geklärt ist. Besprecht wie lange du beim Baby bleibst und wie die Schule beendet wird. Ich nehme an du möchtest Abitur machen? Mach das bitte. Ich habe 10 Monate bis zum nächsten Schuljahres Start damals ausgesetzt. Habe meine Ausbildung und meinen Schulabschluss gemacht. Es ist zu schaffen. Alles Gute.

von trauriger-engel am 06.04.2015, 20:50


Antwort auf Beitrag von Kilee1213

Deine Anzeichen könnten schon auf eine Schwangerschaft hindeuten. Bei mir war es ähnlich: Hatte leichtes Ziehen im Unterleib. Meist hatte ich das 1 bis 2 Tage vor dem Einsetzen meiner Regel. Das letzte Mal hatte ich dieses Ziehen 3 Tage lang und bin langsam stutzig geworden. Nach insgesamt 5 Tagen hatte ich es immer noch aber keine Regel. Also ab in die Apotheke und Schwangerschaftstest geholt und siehe da: positiv. Dann den nächsten Tag zum Arzt und dieser bestätigte die Schwangerschaft. Als ich ihr erzählte, dass es sich wie die Vorboten der Regel anfühlt, sagte sie: Das ist so, wenn sich das Ei einnistet. Vielleicht hilft dir das ja weiter ;-) Und bitte nicht den Kopf verlieren. Du kannst auch mit Kind eine tolle Ausbildung und mehr erreichen! Mit dem richtigen Engagement ist vieles möglich. Alles Gute!

von MamaKessy am 06.04.2015, 22:27


Antwort auf Beitrag von Kilee1213

habt ihr den verhütet? kommt es überhaupt in frage schwanger zu sein? wenn nicht hättet ihr mal verhüten sollen wenn ihr noch kein kind wollt.

von Blondie86 am 14.04.2015, 14:27