Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Noch nicht bereit

Thema: Noch nicht bereit

Hallo ihr lieben... Ich weiß seit Ende Juli von meiner Schwangerschaft. Beginne morgen die 17. Woche und bin 19 Jahre alt... Ich habe nicht viel erreicht außer meinen Schulabschluss. Habe die letzten 3 Jahre damit verbracht immer wieder etwas anzufangen aber nicht zu Ende zu bringen... Ich habe immer mehr das Gefühl mich gar nicht bereit für ein Kind zu fühlen... Da ich es selber nicht geschafft habe Verantwortung für mein Leben zu übernehmen, Drogen genommen habe und auf Bafög Schulden sitze... Dazu habe ich mit 17 eine Therapie begonnen und war bis Mai dieses Jahres weiterhin in Behandlung.. Es ist für mich ein großer Schritt mich hier mitzuteilen... Freunde und Familie wissen über alles Bescheid aber haben absolut kein Gespür dafür, wie es ist in meiner Haut zu stecken...Da ich Ihnen gegenüber kaum Schwäche zeige... Vielleicht ist hier jemand mit ähnlicher Lebensituation.. Bis dahin einen schönen Nachmittag!

von DatLina am 10.10.2019, 14:10


Antwort auf Beitrag von DatLina

Liebe DatLina, du hast sehr wohl Verantwortung für dein Leben übernommen! Es erfordert viel Mut, über seinen Schatten zu springen und um Hilfe zu bitten. Eine Therapie zu beginnen heißt, etwas aus seinem Leben, seinem Handeln, ablegen zu wollen. Nach Wegen zu suchen, wie man mit diesen Altlasten umgehen kann. Und in bestimmten Situationen auch, wie man etwas besser machen kann. Ich find es sehr mutig von dir, dass du diesen Schritt gegangen bist! Lass dir nicht einreden, dass es eine Schwäche ist, ganz im Gegenteil! Und auch, dass du hier schreibst, von dir erzählst, erfordert Mut. Und auch da übernimmst du Verantwortung für dich. Wenn es dir schwer fällt, dann um so mehr. Damit tust du auch etwas Gutes für dein Kind! Schade, dass deine Freunde und deine Familie gerade nicht verstehen können, wie es dir geht. Liegt es daran, dass du ihnen nicht ehrlich erzählen magst, wie es in dir aussieht? Oder hast du das getan, aber sie können es nicht verstehen? Du machst gerade viel durch. Du hast plötzlich festgestellt, dass du schwanger bist und dich für dein Baby entschieden (ich vermute jetzt mal, dass die Schwangerschaft nicht geplant war). Du spürst gerade, was das für dich, für dein Leben bedeutet. Und da überrollt dich vielleicht gerade alles auf einmal? Manchmal kommt dieses Gefühl erst hinterher, weil man davor mit anderen Dingen beschäftigt war. So könnte ich es mir bei dir vorstellen. Erst musstest du dich sortieren, überlegen, wie du jetzt handeln sollst. Und jetzt, wo du im Kopf Platz für andere Dinge hast, kommen diese Ängste. Das kann ich gut verstehen. Es ist nie zu spät, etwas anzupacken! Nie! Wichtig ist, Schritte zu tun! Sich Unterstützung zu suchen, wenn man sie braucht. Das dachte ich jetzt auch, wen hast du denn im Moment, den du als Unterstützer für dich und dein Baby empfindest? Wenn du dich gerade alleine damit fühlst, magst du dich auf die Suche nach jemandem machen? Hast du da jemanden im Kopf, es kann ja auch eine Beratungsstelle sein zum Beispiel. Es gibt viele Organisationen und Einrichtungen, die jungen Mamas unter die Arme greifen, gerade am Anfang ist es so wichtig. Hast du schon eine Hebamme? Gibt es etwas, was gerade so ganz wichtig ist für dich? Oder – was ist gerade deine dringendste Frage? Schreib gern wieder, ich freu mich! Nala

von nala4711 am 11.10.2019, 12:06


Antwort auf Beitrag von DatLina

Hey Als ich 2009 mit meiner Tochter schwanger war, sah es ähnlich blöd aus wie bei dir. Schule mehr oder weniger gut beendet und eigentlich keinen richtigen Plan oder Ziel gehabt wo es hingehen soll. Du hast doch geschrieben, dass Freunde und Familie über deine Situation Bescheid wissen. Das ist doch schonmal was.. DU bist doch nicht ganz alleine. Überlegen was du für einen Beruf lernen willst kannst du dann machen. Schenk doch erstmal deinem Kind so viel Liebe und Zuneigung wie du kannst.. Das wird es dir danken. Richtig bereit war ich mit 19 damals auch noch nicht und was es heißt einen Zwerg 24/7 zu versorgen konnte ich auch noch nicht erahnen. Also versuche entspannt zu bleiben. Ihr werdet euch aneinander gewöhnen. Und bedenke du bist nicht allein, sondern hast Freunde und Familie. Ich wünsche euch alles Liebe und Gute..

von Monemond am 11.10.2019, 17:24


Antwort auf Beitrag von DatLina

Hey, wie geht es dir denn? Hat es dir gut getan, hier zu schreiben und ein paar Gedanken loszuwerden? Du kannst hier auch immer eine PN schreiben, falls dir das leichter fällt. Jedenfalls hoffe ich, dass du einen guten Weg findest, damit du nicht alleine bleibst mit all deinen Gefühlen und Gedanken. Ich würde mich freuen, wenn du nochmal schreibst! Nala

von nala4711 am 16.10.2019, 12:25