Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Mutterschutz & Elternzeit??

Thema: Mutterschutz & Elternzeit??

Hallo alle zusammen, könnt ihr mich aufklären? Es ist meine erste SS und weis nicht wie das abläuft. Meine erste frage wäre: Wie viele Wochen vor und nach der Entbindung geht der Mutterschutz? Ich weis das ich ein Teil MutterschaftsGeld von der KK bekomme und von mein Arbeitgeber. Meine zweite frage: Ich beantrage ja Elternzeit und da kann ich ja von 1 Jahr bis zu 3 Jahre Elternzeit beantragen. Wie wird das berechnet und von wem bekomme ich das Geld? An wem kann ich mich da wenden? Ich danke euch im voraus!

von BABY-FIEBER am 20.02.2013, 18:25


Antwort auf Beitrag von BABY-FIEBER

Du bist 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt in Mutterschutz. Elternzeit bekommst du von der Elterngeld stelle Im Ersten Jahr (12 Monate wenn du mit dem Kindesvater zsm bist und 14 Monate Alleinerziehend bist) das Elterngeld Und im zweiten Jahr das Landeserziehungsgeld. Mehr weiß ich nicht wie es läuft so ist es bei mir. Hoffe ich konnte dir helfen :)

von Babybauch1993 am 20.02.2013, 18:49


Antwort auf Beitrag von BABY-FIEBER

Landeserziehungsgeld gibt es aber nicht überall! Ich habe das Elterngeld zum Beispiel splitten lassen. So bekomme ich 24 Monate Elterngeld.

von Leo engel am 20.02.2013, 20:00


Antwort auf Beitrag von BABY-FIEBER

Landeserziehungsgeld gibt es nur in wenigen Bundesländern und auch nur 6 Monate lang!

von Lisa_Marie93 am 20.02.2013, 20:10


Antwort auf Beitrag von BABY-FIEBER

Landeserziehungsgeld gibts in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt glaub ich auch und noch irgendwo...^^

von WerdendeMama am 20.02.2013, 22:40


Antwort auf Beitrag von BABY-FIEBER

Thüringen 12 Monate lang ^^

von Danibelle am 22.02.2013, 21:51


Antwort auf Beitrag von BABY-FIEBER

Cool, wusst ich gar nichts von dem Landeserziehungsgeld... Muss ich mich ja echt mal schlau machen wie des in Bayern ist... Aber vermutlich werde ich nach dem einen Jahr auch wieder arbeiten... mal sehen is ja noch lang hin

von Samily am 23.02.2013, 13:31