Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Mutter mit 18

Thema: Mutter mit 18

Hallo bin neu hier :) Bin jetzt in der 33 ssw und hab totale angst vor der geburt :S wollte mal fragen wie bei euch so die geburt war und wie viele stunden sie gedauert hatt ? und leider bin ich auch nicht mehr mit dem vater des babys zusammen da wir schon befor ich es erfahren hatte schluss gemacht hatten (da ich es auch erst im 4 monat erfahren habe) er meint zwar das er helfen wird und für das baby da sein wird aber kann ich irgend wie nicht so recht glauben da er sich auch nicht wirklich meldet (er möchte nur das ich ihm bescheid sage so bald ich ins Kh komme). Meine andere angst ist halt das ich es nicht schaffe obwohl natürlich meine ganze familie hinter mir steht und ich auch noch zuhause wohne. deswegen würde ich auch gerne wissen wie es bei euch so ist alleine ohne partnerschaft durch die schwangerschaft zu gehen ? oder nach der geburt ? Ich würde mich freuen wenn jemand antworten würde :) Danke schon mal im voraus

von jaacky am 12.02.2012, 00:40


Antwort auf Beitrag von jaacky

Ich bin auch 18 Jahre und nicht mehr mit dem Vater zusammen also eig alles so wie bei dir wohne Daheim und meine ganze Familie steht hinter mir :) Ich hatte ne sehr lange Geburt von 41 Stunden, hört sich hart an hat sich aber gelohnt und ich hatte meine Mama dabei wo mir sehr gut geholfen hat :)

von Babybauch1993 am 12.02.2012, 14:23


Antwort auf Beitrag von Babybauch1993

41 stunden ?? :O oh nein das halte ich nicht durch.. ich hab so angst dafor hattest du auch so große angst ? war es so schlimm wie mann es sich vorstellt oder nicht ganz so schmerzhaft ? hast du irgend welche schmerzmittel bekommen ? hast du denn noch zum Vater kontakt ? weil ich denke mir auch wenn meine ganze familie hinter mir steht denke ich irgend wie das es ja trodzdem ganz anders ist als wenn meine kleine auch einen Vater hatt oder ? LG :)

von jaacky am 12.02.2012, 15:12


Antwort auf Beitrag von jaacky

ja war schon heftig aber erträglich die eigene Wehen schlimm waren nur die Wehen als ich eingeleitet wurde :) ich hatte i.wie zum Schluss keine Angst mehr hab mir es auch nicht so vorgestellt sonder ganz anderst :) nicht so unbeschreiblich ja ich habe nach 36 Stunden Wehen PDA bekommen weil ich fast zusammengebrochen bin wegen Übermüdung und die Schmerzen dazu aber habe die Presswehen wieder mitbekommen wo ich auch sehr froh war. aber glaub mir egal wie es is es ist danach wirklich vergessen sobald man die Kleine im Arm hat und inzwischen kann ich mir sogar vorstellen das ich sowas i.wann nochmal durch mache wenn ich den richtigen Mann dafür habe :) Ja mit dem Vater von Kind wäre es natürlich schöner aber es geht auch ohne weil soeiner verdient es nicht der mich vor die Wahl gestellt hat er od. das Baby :( wir waren eine Zeit lang "Freundschaftlich" in Kontakt aber jetzt droht er mit Jugendamt obwohl er die Vaterschaft nicht annehmen will und keinen Unterhaltzahlt man hat mit denen echt nur Probleme ich hoffe bei dir wird es nicht so und der Vater kümmert sich wirklich um das Baby ;)

von Babybauch1993 am 12.02.2012, 21:19


Antwort auf Beitrag von jaacky

Also ich hab beim ersten Mal 6 Stunden gebraucht und beim zweiten mal 3 Stunden so ca. 6-8 Stunden sind durchschnitt glaub ich außerdem gibt es ja Schmerzmittel wenn du magst ich hatte auch angst und meine Entbindungen sind sogar lustig gewesen (einmal mit PDA einmal ohne) was wichtig wäre dass du mit einer Hebamme oder deinem Frauenarzt über deine Ängste sprichst das hilft und dass du eine Person hast die dich zur Entbindung begleiten wird dann ist es gleich viel einfacher LG

von frauschultes am 12.02.2012, 17:24


Antwort auf Beitrag von frauschultes

Ging es mit der Pda denn leichter ?

von jaacky am 12.02.2012, 18:25


Antwort auf Beitrag von jaacky

Ich bin 16 und ohne Papa. ;) Wohne noch daheim. Alsoo ich hatte so eine Panik vor der Geburt.. Und ich war nur zwei Stunden im Kreissaal. Hab zwar schon Zuhause nach einer PDA gerufen weil ich so Schmerzen hatte. Aber ich hatte einfach keine regelmaessige Wehen.. Hab dann Blut verloren das war dann das Startsignal. Zuhause litt ich unter Schmerzen vllt vier Stunden die waren teilweise zum aushalten. Nur gegen Ende wurds schlimm konnte nichts mehr machen wusste nicht mehr wie man Wehen wegatmet alles war weg. Ich denk mir mal ich bin zu spaet los gefahren. Und andere haetten schon laengst im Kreissaal gelegen. Meine Mama und meine BF waren dabei.

von Beverley am 12.02.2012, 17:50


Antwort auf Beitrag von Beverley

Hast du denn noch kontakt mit dem Vater ? Dafor habe ich halt auch totale Angst das ich das alles Vergesse wie man wehen beatmet und so. Obwohl ich einen Kurs gemacht habe aber in so einer Situation denke ich werde ich ales Vergessen.

von jaacky am 12.02.2012, 18:24


Antwort auf Beitrag von jaacky

Ne haben kein Kontakt mehr.. Ja ich hab auch ein Kurs besucht aber im Krankenhaus wurde mir super geholfen hihi..

von Beverley am 12.02.2012, 18:49


Antwort auf Beitrag von jaacky

Es heisst DAVOR! OMG!

von hannahma am 12.02.2012, 20:53


Antwort auf Beitrag von jaacky

jede geburt ist anders. also wenn eine 41 stunden braucht heißt es nicht das du auch 41 stunden brauchst. ich habe für die geburt auch nur 6 stunden gebraucht. und vielleicht nicht gleich zur pda greifen es gibt auch schmerzspritzen die hatte ich ich hatte dann zwar noch ein wenig schmerzen aber ich konnte die geburt dann viel besser miterleben. mach dich nicht so verrückt vor der geburt genieße die zeit mit babybauch und den rest mit der geburt lass auf dich zukommen. wenn man angst hat dann verspannst du dich zu sehr auch nachher wenn es los geht und so dauert alles nur noch länger. hast du eine hebamme? sprich mit ihr über deine ängste. ich finde es wichtig das man eine hebi hat ich habe zu meiner ein großes vertrauen aufgebaut und konnte ihr alle meine ängste sagen. und wenn du eine person dabei hast der du vertraust und die immer da ist dann ist das alles nicht so wild. ich hatte meine mama dabei und meinen mann und meine schwester hat draußen gewartet.

von JanniksMami2010 am 12.02.2012, 21:07


Antwort auf Beitrag von jaacky

Also, ich bin in der 38 Woche, bin auch 18 und auch nichtmehr mit dem Kindsvater zusammen. Angst hab ich eigentlich garkeine da meine Mutter mich voll unterstützt und ich weiß das schaff ich schon :P Das ganze "alleine" durchstehen muss ich ja nicht, der KV und ich haben weiterhin Kontakt und vielleicht probieren wirs auch nochmal miteinander aber ist kompliziert. Da bin ich froh das ich einfach meine ganze Familie hab die hinter mir steht und ich wohne ja auch noch zuhause und bleibe auch dort bis meine Ausbildung abgeschlossen ist.

von Jojo0104 am 12.02.2012, 21:58


Antwort auf Beitrag von Jojo0104

Jaa meine ganze familie steht auch hinter mir und meine mutter wird auch dabei sein aber ich denke irgend wie das es ja was ganz anderes ist wenn der vater auch für das kind da ist. und ich halt auch nicht weiß ob ich dem kinds Vater vertrauen soll wenn er mir sagt das er für sie da sein wird..

von jaacky am 12.02.2012, 22:14


Antwort auf Beitrag von jaacky

hallo ich war auch mit 18 mutter. Das ist jetzt aber schon 11 Jahre her. Ich war auch alleinerziehend und nochmals möchte/ würde ich das ganze nicht durchmachen.Aber es kommt jeder anders damit klar. Für mich waren es Jahre mit schwerer Depressionen. Da ich einfach nicht damit klarkam. Auch hat sich der Kindsvater nie fürs kind interessiert, was bis heute so ist. Die Tochter fragt auch nicht danach. Ich bin schon lange mit meinem Mann zusammen, der ist für sie ihr Vater. Die Geburt ging ganz gut. Mir sagte mal jemand es ist so als ob man ganz gross Kacken muss. So war es auch. Ich war übrigens ganz allein nur mit der Hebammen ,dies hat für mich so gestimmt. Wäre vielleicht eine Kollegin da gewesen, wäre ich noch verkrampft gewesen.

Mitglied inaktiv - 26.02.2012, 15:55