Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Mit Kritik umgehen

Thema: Mit Kritik umgehen

Hey Mich würde mal interessieren wie ihr mit negativen Kommentaren bzgl. eurer Schwangerschaft umgeht? Bis vorgestern wurde ich damit noch überhaupt nicht konfrontiert, ich bin immer nur auf Freude und Unterstützung gestoßen.. Und dann musste ich mir von einer Bekannten, Dreifach-Mami 24, anhören, weshalb ich nicht abgetrieben hätte, dass sei überhaupt nicht schlimm, sie habe das auch getan und man könne sich auf jeden fall dazu überwinden. Sie wäre zwar jünger gewesen als ich beim ersten Kind, sei aber schon verheiratet gewesen, deswegen wäre das etwas völlig anderes bei mir. Das war wirklich das erste mal dass ich mich rechtfertigen musste und irgendwie nargt das an mir. Was ist eure Strategie, wie argumentiert ihr oder wie kann man solchen Gesprächen aus dem Weg gehen? Liebe Grüße

von kalypso am 21.05.2018, 10:40


Antwort auf Beitrag von kalypso

Huhu :) ich bin zwar schon 25 ;) aber ja...lass dich gar nicht erst verunsichern ;) du musst dich überhaupt nicht recht fertigen.... Die einen können ohne schlechtes Gewissen ihr Kind töten...die anderen eben nicht.... Jeder macht was er für sich selbst am besten hält... Das du auf eine treffen musstest die nichts besseres zu tun hat als andere zu verunsichern tut mir leid für dich :/ Lg

Mitglied inaktiv - 21.05.2018, 19:55


Antwort auf Beitrag von kalypso

Huhu :) ich bin zwar schon 25 ;) aber ja...lass dich gar nicht erst verunsichern ;) du musst dich überhaupt nicht recht fertigen.... Die einen können ohne schlechtes Gewissen ihr Kind töten...die anderen eben nicht.... Jeder macht was er für sich selbst am besten hält... Das du auf eine treffen musstest die nichts besseres zu tun hat als andere zu verunsichern tut mir leid für dich :/ Lg

Mitglied inaktiv - 21.05.2018, 19:57


Antwort auf Beitrag von kalypso

ich nehme mich als beispiel, das sich hier keiner angegriffen fühlt: ich selber war mit unter 20 noch total unsicher ,was das leben angeht und somit auch leicht erreichbar für kritik. umso älter ich wurde , umsomehr prallte so etwas an mir ab.. eben auch und gerade deswegen , eine altersfrage

Mitglied inaktiv - 22.05.2018, 12:18


Antwort auf Beitrag von kalypso

Ganz einfach: Du musst dich nicht rechtfertigen! Einfach zu deiner Entscheidung stehen, so wie es ist: Auch wenn das Kind nicht geplant war, ist es erwünscht. Wer Sex haben möchte, weiß um die Folgen, da es keine 100% ige Verhütungsmethode gibt. Und du stehst zu deiner Verantwortung! Auch verheiratet gibt es keine Garantie dafür, dass das Kind mit Vater aufwächst.Sag auch ruhig, dass DU es nicht über das Herz bringst, dein Kind zu töten. Dass DU damit eben nicht klar kommen würdest. Was andere denken und meinen und machen ist dabei völlig egal! Jede Mutter muss selber entscheiden, was sie tut! Sieh es als Übung für die nächsten Jahre! Auch in Hinblick auf den Umgang mit deinem Kind wirst du oft „schlaue“ Ratschläge bekommen. Da hilft es, die Ohren auf Durchzug zu stellen! Das hat auch nichts mit dem Alter zu tun; ich habe meine Kinder mit 21,22 und 24 bekommen und habe immer zu allen meine Entscheidungen gestanden und mir nicht reinreden lassen. Egal, ob Entscheidung für die Kinder, Stillen, ab wann Beikost, Kindergarten, Schule ect. Andere geht das NICHTS an.

von 3wildehühner am 23.05.2018, 00:40


Antwort auf Beitrag von kalypso

Beim ersten Kind war ich auch sehr jung und hab mich leider sehr von den anderen (und meiner Mutter) beeinflussen lassen. Je älter ich geworden bin umso leichter geht man mit solchen Meldungen um Mittlerweile sind sie mir echt egal...

von nils am 23.05.2018, 10:21


Antwort auf Beitrag von kalypso

Ich kann mich nur anschließen, du wirst mit den Jahren immer besser mit Kritik umgehen lernen. Mich hat es Anfangs auch oft hart getroffen, mittlerweile kann ich filtern, was gute und Hilfreiche Kritik ist, an der ich wachse und was ich getrost ignorieren kann. Wenn es sich für dich richtig an fühlt, ist es auch gut fürs Kind. Mittelalterliche Vorstellungen wie "nur eheliche Kinder sind gut" kannst du getrost ignorieren. Guck dir mal die Scheidungsrate an. Achja und beim ersten Kind ist jeder unsicher, unabhängig vom Alter. Es steht niemandem zu über andere zu urteilen, außer über sich selbst.

von jungeMutti am 23.05.2018, 21:30


Antwort auf Beitrag von kalypso

Dickes Fell muss immer erstmal wachsen. Ich bin mit 29 schwanger geworden, ungeplant, und dürfte mir auch schon alles mögliche anhören. Hat mit Alter nix zu tun. In dem Moment wo du sagst, war so nicht geplant, bist du schon mal pauschal dämlich und ein Höhlenmensch. Sowas kann heutzutage gar nicht passieren... erstaunlich wie viele perfekte Mensch plötzlich aus ihren Höhlen kommen Mir wurde ZU Abtreibung geraten, man darf mir vor das man ja offenbar keine Verantwortung tragen könne, sonst wäre ich nicht schwanger, ich sollte mich rechtfertigen wie das passiert ist (dann gibt es immer die Story von Bienchen und Blümchen, an dem Punkt wollen sie dann doch nicht mehr mit mir reden )... Ich hab das alles kaum noch auf dem Zettel weil's mir egal ist mittlerweile. Ich bin schwanger wie ich will, gestalte mein Mädchen Zimmer völlig Stereotyp weil ich es möchte, gönne mir schöne Umstandskleidung obwohl ich dann ja weniger fürs Baby zurück lege und und und. Genießen lernen und auf Durchzug stellen. Den Leuten gerne freundlich ihre Grenzen aufzeigen, das darfst du!

von Meyla am 25.05.2018, 14:31


Antwort auf Beitrag von kalypso

was fällt den Leuten ein von sich auf andere zu schließen... eine Abtreibung ist nicht ohne.. davon kann man auch unfruchtbar werden (kenne jemanden) Du musst dich vor den Leuten nicht rechtfertigen! Es ist deine Entscheidung und vielleicht noch die deines Partners und alles andere ist egal

von FamilyRegionHannover am 25.05.2018, 22:04