Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Mit 20 Jahren das 2te Kind???

Thema: Mit 20 Jahren das 2te Kind???

Hallo Ihr lieben, seit ca. einer woche weis ich dank eines schwangerschatstest das ich schwanger bin. Ich habe schon einen kleinen Sohn ( 15 Monate alt). Mit seinem Papa bin ich seit 3 Monaten nicht mehr zusammen. Ich habe seit 2 monaten jemand neues an meiner seite, jedoch noch nicht im sinne von beziehung. Wir wollten eigentlich erst schauen inwiefern wir zusammen etwas aufbauen könnten. Nun haben wir aber bereits einmal miteinander geschlafen und auch mit Kondom verhütet, was wohl nach hinten los ging. Zudem habe ich noch keine Ausbildung abgeschlossen. Ich weis das ich es irgendwie hinbekommen würde, weil ich mein sohn auch jung bekommen habe und keinerlei unterstützung hatte und ich hätte mich auch nie gegen ihn entschieden. mir macht im moment mehr die tatsache angst das ich keine ausbildung, noch eine berufliche perspektive habe. Vielleicht könntet Ihr mir ein paar ratschläge geben und ich hab auch für jede meinung nen Ohr....also Bitte Bitte

Mitglied inaktiv - 25.02.2011, 19:08


Antwort auf diesen Beitrag

ich bin auch 20 wenn mein zweites kommt... einfach wird es sicher nicht da brauch man sich gar nix vormachen... aber mal ehrlich das war es beim ersten auch schon nicht... und mit der Ausbildung - die kannst immer noch machen wenn deine zwei schnurpsels im KIGA oder in der KITA sind - dazu gibts ja schließlich teilzeitausbildungen... daran solls doch nicht scheitern... nur mut - klar musst du selbst entscheiden aber was ist jetzt anders als beim ersten dass du dich jetzt dagegen entscheiden würdest?? Liebe Grüße Lisa

Mitglied inaktiv - 25.02.2011, 20:36


Antwort auf diesen Beitrag

Ja da hast du schon recht!!! Ich weis ja leider nicht wie das heutzutage ist mit der ausbildung, weil viele sagen das es schon mit einem kind schwer ist arbeit zu finden und dann mit zwei kleinen??? welcher arbeitgeber macht das schon großartig mit??? vielleicht täusch ich mich da auch!!! Beim ersten kind hatte ich noch das glück das meine familie nach viel ärger und stress dann trotzdem zu mir gestanden hat. Ich weis aber ganz genau das es beim 2ten nicht so sein wird!!! Ich habe sogar überlegt dann in ein Mutter-Kind-Heim zu ziehen, aber hab ich die möglichkeiten mit 20 noch??

Mitglied inaktiv - 25.02.2011, 20:46


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erstmal ein gehauchtes Alles gute!Ich selbst bin 21 Jahre alt und bereits Mama von drei Kindern!Mein erstes bekam ich mit 16 Jahren,da ging ich noch zur Schule und hab die trotzdem mit gut beendet!Mit 18 kam Nummer zwei und mit 19 Nummer drei!Ich muss dazu sagen das alle Kinder geplant waren(auch wenn manche sagen ich spinne),jedoch nicht alle den selben Vater haben!Eine Ausbildung habe ich auch noch nicht,aber im Moment halte ich es für wichtiger für meine Kinder da zu sein!Und ich bereue nichts,bin überglücklich mit meinem Trio!Hör auf dein Herz,es wird dich in allen schwierigen Situationen leiten!Du schaffst das,glaub an dich!Egal ob mit oder ohne Partner an deiner Seite! lg

von luchly am 25.02.2011, 20:50


Antwort auf Beitrag von luchly

des mit der Arbeit ist die weitverbreitete meinung aber da wo man ne teilzeitausbildung machen kann da findet man auch was z.B. als zahnarzthelferin und wenn man will schafft man alles mit dem mutter-kind-heim weiß ich leider nicht aber irgendne möglichkeit gibt es immer vllt auch frauenhaus oder so??

Mitglied inaktiv - 25.02.2011, 20:59


Antwort auf Beitrag von luchly

Ich finde nix schlimmes dran jung mama zu sein!! ich denke auch das jeder wissen muss, ob er die verantwortung übernehmen kann. Und Respekt...wirklich....ich hab mit 19 mein sohn bekommen und er war auch absolut kein wunschkind, aber ich hab mir damals schon gesagt, das ich nicht son kleines ding für das bestrafen kann was ich vielleicht falsch gemacht habe und ja ich hab mich bereit gefühlt. ich hatte letztes jahr auch schon eine ausbildung angefangen, die ich leider aus persönlichen gründen nicht weiterführen konnte. es ist nicht so das ich zu faul wäre um zu arbeiten und ich mache auch keine kinder aus diesem grunde. Im gegenteil....ich hatte jetzt angefangen bewerbungen zu schreiben und das nicht wenige. und nun kam diese schwangerschaft dazwischen. ich mein...mein gott.. ich bin 20....mein sohn geht schon in die kita seit er ein halbes jahr ist und das andere kind würde sicher auch unter kommen, aber man will ja schon die zeit auch genießen mit den kindern. ich hoffe nur das ich dann auch irgendwann wieder den einstieg finde. ich will nicht erst mit 30 mit ner ausbildung fertig sein!!!

Mitglied inaktiv - 25.02.2011, 21:00


Antwort auf diesen Beitrag

naja ich habe auch erstma ein termin bei der schwangerschaftskonfliktberatung gemacht und ich hoffe die können mir vorschläge machen. die müssen sich ja auskennen.

Mitglied inaktiv - 25.02.2011, 21:03


Antwort auf diesen Beitrag

sicher kannst du es schaffen, aber überlege auch, ob es für euch besser ist, erst wieder festen fuß zu fassen - auf wackeligen boden etwas aufzubauen kann total daneben gehen. es nützt niemanden etwas das kind zu bekommen und vor ruinen zu stehen. lg chiara!

Mitglied inaktiv - 25.02.2011, 22:40


Antwort auf diesen Beitrag

einzweites Kind macht einen immensenen organistorischen und finanziellen, räumlichen usw. Unterschied... überlegs dir sehr, sehr gut!!!

Mitglied inaktiv - 25.02.2011, 22:41


Antwort auf diesen Beitrag

Bekomme in ein paar tagen meine zweite, bin auch 20. Allerdings habe ich andere hintergründe. Mein Mann und ich sind finanziell abgesichert und arbeiten beide. nebenbei beende ich gerade mein Realschulabschluss und das Abi folgt. Die kleine war auch geplant! Meine Mutter hat übrigens vor 3 Jahren erst ihre Ausbildung gemacht, nach 5 Kindern mit Hauptschulabschluss!!! Aber ich glaube ohne "festen" Partner wüsste ich nicht ob ich das mit meiner ersten Tochter geschafft hätte! Aber 2 kinder und evt alleine?! Käme eine Abtreibung den überhaupt in frage? ich würde auf jedenfall zur schwangerschaftsberatung gehen! Ins mutter-kindheim kann man auch noch mit 20 ABER ob das auch mit 2 kindern geht weiß ich nicht!

Mitglied inaktiv - 26.02.2011, 13:00


Antwort auf diesen Beitrag

ich würde es wie folgt machen; in den "sauren" (süssen :-) ) apfel beißen, das kind bekommen. während der schwangerschaft einen unbezahlten/ehrenamtlichen praktikumsplatz suchen, in einem beruf, der dir liegen könnte- das ist wichtig für deinen lebenslauf und zum "reinschnuppern". danach 1 jahr zuhause bleiben. und dann auf den hosenboden setzen und lernen. eine teilzeitausbildung würde ich nicht machen- dauert zu lang. ich hab mit meiner großen tochter eine vollzeitausbildung gemacht (meine zweite ausb., der druck war also nicht ganz so groß), die ich mit 2 abgeschlossen habe- mein mann und ich hatten damals eine fernbeziehung, ich war also auch "wie alleine". jetzt haben wir zwei kinder und ich mache gerade eine fortbildung, auch das geht. 2 spielen miteinander, das ist zeitweise sogar einfacher :-)

von cereza am 26.02.2011, 14:11


Antwort auf diesen Beitrag

huhu ich hab mit 18 meinen ersten sohn bekommen mit 19 meinen 2 ten und jetzt bin ich am 12 märz wieder ausgezählt allerdings hab ich das glück das ich meine ausbildung schon fertig habe und auch einen festen partner liebe grüße

Mitglied inaktiv - 27.02.2011, 14:01


Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke euch allen für eure Ratschläge. Ich werde mich für das Kind entscheiden und versuchen noch während der schwangerschaft einb Praktikum zu bekommen. Vielleicht habe ich das Glück und der Kindergarten von meinen kleinen hilft mir auch und ich bekomm schnell einen Platz!!! Ich liebe meine kinder und ich würde es nicht übers herz bringen abzutreiben!!! Also ich Danke euch wirklich!!!

Mitglied inaktiv - 27.02.2011, 20:49