Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Mit 19 zweites Mal schwanger

Thema: Mit 19 zweites Mal schwanger

Hallo ich bin 19 Jahre alt und habe bereits einen Sohn den ich mit 17 bekommen habe. Mittlerweile ist er ein und halb. Meine Schule musste ich wegen ihm abbrechen. Seit kurzem geht er zur Tagesmutter. Und ich bin wieder in der Schule. Es ist eine schulische Ausbildung mit Abschluss. Heute habe ich zwei Schwangerschaftstests gemacht die beide positiv waren. Ich weis nicjt was ich machen soll ich bin mir so unsicher soll ich die Ausbildung wieder abbrechen und mich für mein Kind entscheiden? Oder erst die Schule machen was soll ich meiner Familie sagen...

von Baby_L1999 am 26.10.2018, 20:38


Antwort auf Beitrag von Baby_L1999

Hallo Baby-L1999, es kann nicht darum gehen was Du tun sollst, es geht um Dich. Ich finde es klasse, dass Du Dich mit 17 mit einem Kind durchgekämpft hast. Und dass Du jetzt wieder angefangen hast eine schulische Ausbildung zu machen. Die größte Umstellung ist immer das erste Kind. Auch hast Du jetzt schon einen großen Erfahrungsschatz, unterschätze den mal nicht. Sprich doch mal mit Deiner Tagesmutter, ob sie sich vorstellen kann auch Dein 2. Kind bei sich aufzunehmen, dass Du von der Schule nicht so lange ausfallen müßtest. Deiner Familie teilst Du einfach Deine Entscheidung mit. Kannst Du von Deiner Familie irgendwelche Hilfen erwarten. Alles Gute Mojave

von Mojave am 28.10.2018, 20:16


Antwort auf Beitrag von Baby_L1999

Hallo, ich würde auch versuchen, beides zu schaffen, also 2. Kind und Ausbildung. Wie meine Vorschreiberin schon schrieb, würde ich auch versuchen, möglichst schnell einen Betreuungsplatz für das Baby zu bekommen, damit du nach dem Mutterschutz gleich mit der Ausbildung weiter machen kannst. Vielleicht kann deine jetzige Tagesmutter dir ja dabei helfen, indem sie entweder auch das Baby bei sich betreut oder jemanden weiß, an den du dich wenden kannst. Was du letztendlich machst, kannst nur du alleine entscheiden. Ich persönlich würde nicht überlegen, ob ich mich für mein Kind entscheide, das wäre für mich 100% klar. Aber gegen die Ausbildung würde ich mich auch nicht entscheiden wollen. Eine schulische Ausbildung (hab vor laaaaanger Zeit auch mal eine gemacht) müsste doch von den Kinderbetreuungszeiten eigentlich gut vereinbar sein?

von Oktaevlein am 28.10.2018, 21:59


Antwort auf Beitrag von Baby_L1999

Hallo liebe „Baby_L“ klasse, was du bisher alles geleistet hast! Du kannst dich, so wie ich lese, sehr gut organisieren und hast mit viel Durchhaltevermögen dein Leben auf dein Kind eingestellt. Jetzt geht dein Sohn schon zur Tagesmutter und du bist nun wieder in der Schule. Der positive Schwangerschaftstest bringt natürlich auch erstmal neue Unsicherheiten mit sich. Das verstehe ich gut. Wenn alles noch so frisch ist, dann kann man sich nicht gleich vorstellen, wie es gehen kann. Doch du bringst ja auch schon viel Erfahrung als Mama mit. Weiß denn dein Freund schon Bescheid? Es macht dir natürlich auch Sorgen, wie du es deiner Familie sagen sollst. Hm, wie stehen deine Eltern zu ihrem Enkelkind? Wohnen sie in deiner Nähe? Mit deiner Ausbildung hast du jetzt wieder begonnen, wie lange würde es bis zum Abschluss dauern? Vielleicht könntest du sie „splitten“? Ich kenne solche „Projekte“.... Sicher gehen dir sehr viele Gedanken durch den Kopf und auch durchs Herz. Nimm dir Zeit zum „Hinfühlen“, ja! Hast du dir inzwischen schon einen Frauenarzttermin ausgemacht? Ich schick dir ganz liebe Grüße, lass dir Zeit und nimm einen Tag nach dem anderen. Mariella

von Mariella04 am 29.10.2018, 09:19


Antwort auf Beitrag von Baby_L1999

Aha,du musstest wegen IHM die Schule abbrechen. Nun ist das nächste Kind schuld,dass du die Ausbildung abbrechen musst ???? Finde Mal die Fehler !!!

von fsw am 29.10.2018, 18:36


Antwort auf Beitrag von fsw

Ich meine wegen der Schwangerschaft habe mich wohl falsch ausgedrückt.

von Baby_L1999 am 29.10.2018, 18:40


Antwort auf Beitrag von fsw

Ach ja, erkundige dich,ob du eine bestimmte Zeit aussetzen kannst und dann wieder in die Ausbildung einsteigst! Abbrechen wäre echt schade. Mit zwei Kleinkindern eine neue Ausbildung zu beginnen,ist wieder etwas schwieriger.

von fsw am 29.10.2018, 18:47


Antwort auf Beitrag von Baby_L1999

Ja,das dachte ich mir eben auch. Entschuldige bitte!!!

von fsw am 29.10.2018, 18:48


Antwort auf Beitrag von Baby_L1999

Super, dass du das mit deinen ersten Kind so gut gemeistert hast. Ich habe mein erstes Kind auch während der Ausbildung bekommen und mich dann entschieden noch ein zweites Kind zu bekommen. Ich hatte zum Glück meine Eltern, die dann die Betreuung beider Kinder übernommen haben während ich in der Schule war. Ich habe meine Ausbildung abgeschlossen, einen guten Job und bin mittlerweile glückliche Mutter von 4 wunderbaren Kindern. Alles Gute!

von nils am 30.10.2018, 10:31


Antwort auf Beitrag von Baby_L1999

Wie geht’s dir heute? Ich hatte dir gestern hier geschrieben.....;-) Konntest du denn mit meinen Gedanken etwas anfangen? Ich schick dir gleich noch eine Nachricht ins Postfach. GLG

von Mariella04 am 30.10.2018, 10:59


Antwort auf Beitrag von Baby_L1999

Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft auch nachgedacht was ich denn tun soll mittlerweile wird sie am Dienstag vier Monate alt... Neulich hab ich sie angeguckt und dacht mir "wenn ich dich kleines süßes Wunder weg machen lassen gehabt hätte wäre es der größte Fehler meines Lebens gewesen" die Kinder geben einem alles dreifach zurück. Jedes Wunder hat es verdient zu leben.

von Beverleyx am 10.11.2018, 06:34


Antwort auf Beitrag von Baby_L1999

Hallo liebe Baby_L, wie geht es dir? Ich denk immer wieder an dich. Ich hoffe so sehr, dass du mit dem was dich zurzeit beschäftigt, gute Gesprächspartner hast, die dir helfen und dich unterstützen können. Solange man mit niemandem darüber reden kann ist es bestimmt gut sich anonym Hilfe zu holen. Deshalb hast du sicher hier geschrieben hm? Magst du dich denn nochmal melden? In jedem Fall wünsche ich dir von ganzem Herzen alles Gute! Liebe Grüße Mariella

von Mariella04 am 12.11.2018, 10:29


Antwort auf Beitrag von Baby_L1999

Hallöchen :-) Kann dich gut verstehen, bin in einer seehr ähnlichen Lage! Mein erstes Mäuschen habe ich mit knapp 19 bekommen, kurz nachdem ich mein Abi gemacht habe. Jetzt bin ich wieder schwanger, wollte eigentlich nächstes Jahr studieren gehen. Aber ich habe mich für das zweite Mäuschen entschieden. Rein persönlich kam Abtreibung nicht in Frage, da es nun nicht irgendein Embryo wäre, sondern das Geschwisterkind. Aber so sehe ich das persönlich. Das mit der Tagesmutter finde ich super und auch wie die Vorschreiber würde ich versuchen, die Ausbildung zu pausieren. Wenn ich da richtig informiert bin, ist die Pause aber nicht sehr lange, was schade ist. Heist also man muss wieder zügig anfangen. Als was machst du deine Ausbildung?

von LiinaLiina am 23.11.2018, 20:00