Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

Mal Mut zusprechen

Thema: Mal Mut zusprechen

Hallo an alle.. Ich schreibe hier das erste mal aber vlt hilft es euch... Ich bin mit 19 schwanger geworden... Mit 20 kam meine Tochter zu Welt... Ich habe mich auch überfordert gefühlt.. Dachte ich schaffe das nie.... Aber ich muss euch sagen es ist zu schaffen... Irgendwie bekommt man es hin auch wenn es anstrengend ist... Es ist egal wie alt man ist... Den Kindern ist es doch völlig egal wie alt seine Eltern sind... So lange sie genug Liebe und Zuneigung bekommen. Lasst euch bloß nicht runter machen weil ihr so jung Eltern werdet... Finde ich persönlich unter aller Sau.... Ich durfte mir früher auch sowas anhören daher weiss ich wie man sich fühlt... Mittlerweile bin ich 33 und wieder schwanger und bekomme mein drittes Kind, bin verlobt und habe trotz das ich mit 19 schwanger wurde eine Ausbildung. Daher... Ihr schafft das... Bloss nicht unter kriegen lassen...

von Silvie3010 am 24.05.2019, 19:21


Antwort auf Beitrag von Silvie3010

Die Frage ist ja nicht, dass man es schafft. Das klappt schon irgendwie. Gar keine Frage. Wenn es sein muss, muss es eben sein... und da wächst man teilweise über sich hinaus. Die Frage ist WIE man es schafft. Braucht man Hilfe ... sei es finanziell, die Eltern müssen aushelfen ( da man ja selbst noch zur Schule muss )...macht man eine Ausbildung ? Muss man vom Amt leben ? Hält die Partnerschaft ( gerade in jungen Jahren wird sich ja gerne getrennt- und ich widerhole mich- und schon steht ein armes Würmchen wieder ohne Vater da ) Das hat absolut nichts mit niedermachen zu tun. Nur ... in diesem Alter sind viele so unreif... die sehen Kinderkriegen als Nichtigkeit an. Wird schon irgendwie. Aber... ich finde... Kinder sollte man bekommen können, wenn man auf eigenen Beinen steht und OHNE finanzielle Hilfe von irgendwoher auskommen kann. Und auch ohne tägliche Beteiligung von Eltern, etc. Das ist meine Meinung. Das hat nichts damit zu tun, dass man seine Kinder nicht groß bekommen kann, und auch nicht, dass man aus seinem Leben nichts machen kann. Die Jugend ist nur hin... wenn andere in diesem Alter feiern gehen, muss ich zu Hause bleiben, weil da meine Verantwortung wartet. Die Unbeschwertheit ist einfach weg, die man eigentlich im jungen Alter in vollen Zügen genießen sollte. Denn wer weiß, vielleicht kommt im Alter dann das böse Erwachen... einfach weil man Nachholbedarf hat. ???

von ak am 25.05.2019, 11:28


Antwort auf Beitrag von ak

genauso ist es, dem ist nix hinzuzufügen

Mitglied inaktiv - 25.05.2019, 12:33


Antwort auf Beitrag von ak

Ich habe auch mit 20 mein erstes Kind bekommen,nie vom Amt gelebt. Mit dem Vater bin ich nach wie vor seit fast 20 Jahren zusammen. Man weiss auch mit 35 beim ersten Kind nicht,ob es für ewig hält oder man seinen Job behält oder erkrankt. Lg September

von Septemberblume am 25.05.2019, 15:38


Antwort auf Beitrag von Septemberblume

Man wird schon relativ leicht abgestempelt wenn man jung Mama wird das muss man sagen. Ich bin 21 und sehe jünger aus als ich bin, da wird man gleich noch schiefer angeschaut. Dass dieses Kind ein Wunschkind ist, eine stabile Partnerschaft da ist sowie ein Eigenheim, genug finanzielle Mittel ( ohne Eltern) und eine Ausbildung gemacht wurde, dass hinterfragt keiner. Dass vorher natürlich alles gegeben sein sollte, ist klar aber das ist es manchmal bei 30 jährigen auch noch nicht. Ich finde deinen Beitrag hier toll, denn es gibt auch genug junge Mütter wo es ungeplant war und die sich trotzdem für das Kind entschieden haben ( oft dann auch ohne dass der Partner mitspielt) und ihm ein liebevolles Zuhause bieten. Da wird sich dann eh genug eingemischt und blöd geredet, da tun solche Sätze sicher gut zu hören :)

von Stefielein am 25.05.2019, 17:29


Antwort auf Beitrag von Silvie3010

@ ak.. Manches was du sagst stimmt schon.... Aber auch ältere trennen sich... Da haben die Kinder dann auch keinen Vater... Ich hab mich auch getrennt da war meine große 3... Und nu... Ihr geht's bestens auch ohne Vater... Nun hat sie einen lieben Stiefvater... Damit ist sie glücklich.... Man sollte vlt ein bißchen lockerer an die Sache ran gehen....

von Silvie3010 am 26.05.2019, 09:07


Antwort auf Beitrag von Silvie3010

Natürlich können sich auch ältere Paare trennen... überhaupt keine Frage. Partnerschaft bedeutet nicht gleichzeitig = ein Leben lang. Das weiß ein jeder. Aber... ich glaube einfach... in diesem jungen Alter halten die Freundschaften einfach nicht ganz soo lange. Ist nur meine Meinung. Nicht das Non plus Ultra. Und ich sehe den großen springenden Punkt : Die Jungend... die auf einmal ins plötzliche Erwachsenensein überschwappen muss. Gestern saßen wir mit Freunden zusammen. Mein Mann und er kennen sich jetzt weit über 40 Jahre. Was die alles zusammen erlebt haben, wird auch heute noch gerne berichtet. Der 21. Jahre alte Sohn saß dabei... und sagte plötzlich: Wißt ihr was das Schönste ist... das erlebe ich noch alles. So meine ich das... der geht sehr gerne raus und feiert auch mit seinen Freunden. Wenn er jetzt Vater würde.. ich glaube, er würde das alles sehr vermissen.

von ak am 26.05.2019, 13:24


Antwort auf Beitrag von Silvie3010

Hey ich hab meinen Sohn mit 16 bekommen und bin jetzt 20. Kann deinen Post nur bestätigen, wenn man möchte, schafft man es auch :) habe auch meine ausb zur Erzieherin gemacht, bzw bin aktuell noch dabei aber fast fertig, und alles läuft fast wie geplant

von xburnedmemoryx am 26.05.2019, 18:09


Antwort auf Beitrag von Silvie3010

Kann ich nur bestätigen - wenn man will, schafft man alles. Allerdings ist es auch gut manchmal um Hilfe zu fragen. Ich war mit 20 J. schwanger und war froh, dass mir meine Eltern ab und zu auf den Kleinen schauten damit ich meine Ausbildung abschließen konnte. Hab mein Studium mit 2 Kindern abgeschlossen, ein Haus, einen tollen Job und mittlerweile 4 tolle Kinder. Die Beziehung mit dem Vater von Kind 1 und 2 hat leider nach 9 Jahren nicht mehr so geklappt wie es sollte, aber das kann auch Eltern passieren, die mit 30 Kinder bekommen.

von nils am 12.06.2019, 12:30