Schwanger unter 20

Forum Schwanger unter 20

kinder alleine spielen lassen

Thema: kinder alleine spielen lassen

hey ihr lieben, hab ma ne frage, lasst ihr eure kinder oft auch ma alleine spielen, also jetzt in dem alter 1-2 jahre, kimi is 20 monate alt und ich bin eigentlich der meinung das kinder sich auch ma alleine beschäftigen müssen, ich kann das nur leider sehr schwer, tut mir dann irgentwie leid aslo wenn ich die wohnung putze dauert es etwar immer ne stunde bis anderthalb, da spielt sie auch immer super allein, und hilft mir auch schon mit, aber ist es überhaubt gut wenn ich immer bei ihr bin? GLG Tanja Ps: Hoffe ihr versteht was ich meine

Mitglied inaktiv - 14.12.2010, 13:24


Antwort auf diesen Beitrag

Mia macht dies schon von anfang an. Ich habe sie als baby ja auch nicht den ganzen tag rum getragen. sie hat als kleines baby auch mal allen unter den spielbogen usw ligen können. Und nun ist mia 9 Monate und ja sie spielt auch schon alleine. Sie räumt gefühlte 100 mal am tag ihre kleine spielzeugkiste aus und beschäftigt sich dann, eine weille mit ein paar sachen. Ich lasse sie das auch so machen und rede sie dann auch nicht an. Sie soll lernen auch mal alleine was zu machen. ich kann auch den raum ohne problme verlessen. dann gibt es 2 sachen, 1 sie bleibt in raum und beschäftigt sich mit was weiter oder sie kommt mir hinterher. Na klar mercke ich auch jetzt schon das sie es schöner findet, wenn ich mich zu ihr auf den boden lege und wir spielen aber des geht nun mal nicht den ganzen tag. Denk immer ran wenn sie es nicht lernen machen sie es später auch nicht und dann, wenn sie was größer sind ist dies eher nervig als das es dir eid tut. Ich kann dir ein beispiel geben. der kleine von meiner schwester spielt zuhause kaum. 17 monate alt. Meine schwester redet ihn aber auch alle 3 min an. wenn er mal was spielt sagt sie. oh das macht du aber schön schatz oder so was und er ist voll raus.Bei der oma kann er locker über eine stunde mit tasse und löffel spielen. weil man ihn läst. sie müssen das alleine spielen ja auch lernen. und dann muss es dir nicht leit tun. mach es doch so. Lass sie doch immer erst eine zeitlang alleine spielen und komm dann zu ihr dazu bei und spielt zusammen. Wir haben morgens immer eine spiele stunde und so ab 5 uhr meist. nachmittag machen wir immer was. wie freunde, familie besuchen oder einkaufen,spazieren, schwimmen, spielgruppe und so was. LG

von JaPsi am 14.12.2010, 14:30


Antwort auf Beitrag von JaPsi

Hab da auch nen Beispiel. Mein Stiefsohn (ca. 22 Monate alt) konnte überhaupt nicht alleine spielen. Man konnte nichtmal auf Toilette gehen ohne das er fürchterlich hat angefangen zu jammern. Man hat richtig gemerkt das er die Aufmerksamkeit braucht. Hat immer geschaut ob wir auch zuschauen und hat darauf gewartet das wir mit ihm reden u.s.w. Buch alleine angucken? Das hat er NIE gemacht. Hat sich immer das Buch geschnappt und kam zu uns gerannt und hat solang Terror gemacht bis wir es mit ihm zusammen angeschaut haben, ihn damit alleine sitzen lassen konnten wir nicht. War schon verzweifelt weil wir nicht wussten wie wir das aus ihm rauskriegen sollen. Denn es wurde wirklich nervig, er hat so getan als ob wir ihn für ewig verlassen würden nur weil wir auf Toilette gehen oder kurz in die Küche. Irgendwie hat er nicht verstanden das das nur wenige Minuten sind und wir dann gleich wieder da sind. Ich glaube man muss wirklich gut aufpassen und das richtige Maß finden damit soetwas nicht passiert. Aber du hast ja gesagt das putzen z.b. geht also denke ich mal das es bei dir nicht so schlimm werden wird. Teste es doch einfach aus indem du die Zeit des alleine Spielens immer steigerst und dann siehst du ja auch wie sie reagiert. Dann hast du auch immer jeden Tag Zeit für dich, ein Buch zu lesen oder ähnliches. LG Franzi

von Mami-Franzi19 am 14.12.2010, 14:44


Antwort auf diesen Beitrag

Das wird ihr sicher nicht schaden und es ist auch nicht schlimm. Wenn sie alleine in Ruhe spielt scheint sie das ja nicht zu stören. Anders klar wenn sie die Zeit nur jammern würde. Aber ich finde es auch wichtig das sich Kinder alleine beschäftigen können. Auch meine beiden beschäftigen sich alleine und das finde ich auch wichtig das sie das können. Man kann nicht 24 Stunden nur für sie da sein. Lg

von Leo engel am 14.12.2010, 14:34


Antwort auf Beitrag von Leo engel

Kann den anderen nur recht geben.Kinder müssen auch alleine spielen können. Zudem bekommst du ja bald auch dein 2.Baby u hast dann nicht immer zeit zum spielen. LG Jessi

Mitglied inaktiv - 14.12.2010, 16:56